Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Neuer Monitor, TFT oder LCD?
#1
0
So, da hier sicher auch ein paar von euch Ahnung von neunen Bildschirmen bzw. Fernsehern haben dachte ich ich frag hier mal was es denn so gutes auf dem Markt gibt.
Ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen neuen Bildschirm zu kaufen um dann meinen CRT und meinen Röhrenfernseher auszumisten und beides durch das neue Gerät zu ersätzen. Also brauche ich schonmal die Möglichkeit einen PC, meine Xbox 360 und auch vielleicht auch mal ein Analoges Gerät anzuschließen, wobei das mit den anlagogen Geräten nicht so wichtig ist. Aber HDMI und DVI bräuchte ich mindestens.
Ich habe auch schon ein paar nette Geräte gefunden.
Z.B. dieser Asus Monitor

Das Problem dabei dabei ist die größe, ich habe die Befürchtung das ein 26“ Monitor dann doch zu klein ist als richtiger Fernseherersatz. Es gibt zwar auch einen 28“ Monitor von HannesG aber der sagt mir nicht wirklich zu, da das Bild nicht so Toll sein soll.
So und da sind wir dann auch bei den 32“ LCD Geräten, der Markt lässt sich meiner Meinung nach aber kaum überschauen. Und außerdem ist mir ein klares Bild sehr wichtig, ohne schlieren bei Bewegungen und sonstigen Störeffekten. Mehr als 32“ würde ich nicht nehmen, schon allein weil ich dann sofort mein Budget überschreiten würde. Bis zu 450€ würde ich ausgeben und in der Preisklasse lässt sich kaum ein guter 32“ LCD finden.

Wo ich gerade mal dabei bin, können Hdready Geräte 1080i ohne Probleme wiedergeben? Das 1080p nicht funktioniert ist schon klar, aber wenn ich den LCD als Bildschirm für den Rechner nutzen will wäre die Auflösung von 1900x1080 schon sehr wichtig für mich, nur so kann ich vernünftig über die TV-Karte Fernsehen und nebenbei auf dem selben Bildschirm arbeiten!

Hoffe mal ihr habt ein paar Anregungen und könnt mir weiterhelfen...!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von D2001
Das Problem dabei dabei ist die größe, ich habe die Befürchtung das ein 26“ Monitor dann doch zu klein ist als richtiger Fernseherersatz.

26"-TV hier stehen und zufrieden...Wird nur als Fernseher genutzt - gut, ab und an schließe ich den Laptop an...aber das war's auch...kleiner sollte er nicht sein, größer passte aber optisch nicht, da unser wohnzimmer relativ klein ist...
Zitieren
#3
0
Hab da grade was gefunden bin mir aber ziemlich unsicher, da ich bis jetzt nur schlechtes über LG Geräte gehört hab. Dieser hier soll aber sogar richtig gut sein!

LG 32 LH 3000

Wie sieht das eigentlich mit 100hz aus? Ist das bei einem 32er Fernseher überhaupt sinnvoll?

@ Memphis

Was hast du denn genau für ein Gerät? Schaust du nur Fernsehen oder guckst du auch mal DVD`s oder HD Material?
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#4
0
LG kannst bedenkenlos nehmen. Allerdings musst du bedenken, dass solch große Monitore auch Nachteile haben, z.B. ist das echt groß für Officearbeiten und Internet.

Würde dann auf nen zusätzlichen kleineren 22" PC Monitor sparen. Für Filme, Spiele und TV ist so nen großer Monitor sicher klasse, aber zum Arbeiten mit Sicherheit nicht.

Über Bildwiederholrate brauchst dir bei solchen Geräten keine Gedanken mehr machen, da das ne ganz andere Technik ist.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Würde dann auf nen zusätzlichen kleineren 22" PC Monitor sparen. Für Filme, Spiele und TV ist so nen großer Monitor sicher klasse, aber zum Arbeiten mit Sicherheit nicht.

Mmhhh stimmt schon irgendwie, aber in meinem Kopf hat es noch Sinn gemacht. "Arbeiten" wird das sein was ich am meisten damit machen werde. Aber ich dachte mir das so ein Großer Bildschirm schon praktisch wäre da ich dann mehere Fenster minimiert nebeneinander laufen lassen kann. Ein Fenster mit Fernsehen, einmal den Firefox und dann noch Dateiexplorer oder Sonstige Programme. Quasi ein Bildschirm für die multimediale Reizüberflutung... wir werden sehen... zur Not habe ich ja immer noch meinen geliebten 21" Belinea CRT ...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Ich würde ihn kaufen und ausprobieren, wie das mit dem Arbeiten läuft. Immerhin müsstest du schon ziemlich nah davor sitzen beim arbeiten und das ist wohl eher schlecht für die Guckerchen.

Den könntest ja trotzdem noch per HDMI oder DVI mit dem PC verbinden und drüber zocken. ^^
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Ja, ich würde so wie das Zimmer momentan eingerichtet ist ca. 1,5m vom Bildschirm weg sitzen...
Mmmhhh vielleicht doch en 26" TFT... Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden... Momentan ist der LG noch meine erste Wahl, hab noch ein paar Tests gelesen und in jedem wird die gute Bildqualität gelobt...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
Gerade beim Browsen ist doch ein größerer Monitor gut, da muss man nicht so viel scrollen...
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von D2001
@ Memphis
Was hast du denn genau für ein Gerät? Schaust du nur Fernsehen oder guckst du auch mal DVD`s oder HD Material?

ist irgendeiner von sharp...glaube aquos oder so ähnlich...würde ja nachschauen, aber dann muss ich ihn von der wand abnehmen ^^ und er hängt erst seit wenigen minuten Zunge raus
fernsehen selbst schaue ich kaum - nur simpsons und ein, zwei sendungen auf comedy central. überwiegend dvd's und mitm laptop hd-formate.

wegen letzterem hatte ich ja nach nem media player gesucht.

ab und an schließe ich den laptop aber auch an und surfe ein bisschen auf dem tv...

bildqualität etc. ist alles wunderbar - ist allerdings nur hd ready, reicht mir aber...

das gute stück war jedenfalls teurer als ein ähnlicher von sony Zunge raus und glaube, es war auch die bessere wahl. bin da nicht so bewandert, aber meine sharp hat im tv-bereich nen guten ruf...
Zitieren
#10
0
Ich pers. bin irgendwie total zufrieden mit meiner Dell 21" Röhre.
Auch die damals sündhaft teuren sind inz. auf max. 100€ gesunken.

Für mich zählen Farbtreue, einfache Umschaltung der Auflösung,
und 0 Sek Reaktionszeit.

Das Bild ist zwar nicht so hochglanzpoliert wie auf heutigen TFTs, aber
ich werde das Baby solange nutzen bis nichts mehr geht.

Ich ziehe auf jeden Fall ne Röhre vor und kann's nur empfehlen.
Vorrausgesetzt Platz spielt keine Rolle, denn so ein Teil geht mächtig in die Tiefe.

EDIT:

Bin zudem kein Fan des Breitbildformats.
Ein Kubus ist mir in jeglicher Hinsicht (Filme, Spiele) immer noch lieber.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Swiffer25
Bin zudem kein Fan des Breitbildformats.
Ein Kubus ist mir in jeglicher Hinsicht (Filme, Spiele) immer noch lieber.

jein...kommt auf die darstellung im einzelfall an. ich finde zum arbeiten ein 4:3-format auch deutlich besser. bei den meisten games ganz genau so...allerdings ist gerade im filmbereich 16:9 oder 16:10 deutlich verbreiteter....da verunschönert ein anderes format für meinen geschmack deutlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Neuer Quad LNB exe06 5 1.326 16.06.2021, 05:56
Letzter Beitrag: exe06
  Verschenken oder tauschen Thread Drakon99 59 16.451 03.06.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Autokauf - Guter Preis oder nicht? Atreyu 5 2.802 29.09.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.813 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  [Suche] Wertermittlung LCD Handhelds (Vtech/Time & Fun) CrazyJose 3 2.552 20.11.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste