Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Spiele-Datenbank (Freak11)
#21
0
Zitat:Original von Freak11
@thEClaw da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben! Ich freue mich doch wenn sich hier außer mir noch jemand anderes im Thread meldet!
Aber das Besprochene ist hier ziemlich off topic und müllt den Thread zu, der sich eigentlich mit deiner Spieledatenbank befasst.

Zitat:Original von Freak11
Ich kann Dir auch sagen, Seiten downloaden von mobygames, habe ich auch schon gemacht, allerdings hat mir diese Möglichkeit überhaupt nicht behagt! Ich kann Dir sehr gerne dieses Makro dass ich zum Auslesen benutze zur Verfügung stellen, wenn du Interesse hast! Wir können auch gemeinsam einen Weg finden ( an die erforderlichen Daten von thelegacy und mobigames) zu kommen, wenn du möchtest!
Was für ein Makro meinst du denn? Ich lese die Seiten immerhin in C/C++ aus, da werde ich mit einem Makro selbst nicht viel anfangen können, oder?

Zitat:Original von Freak11
@Nemu ich kann mir nicht vorstellen dass die Betreiber von thelegacy und mobigames diese Daten einfach so hergeben! Einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert! Elefant
Wie gesagt gibt es da täglich dutzende neue Einträge, das wäre eine sehr pflegebedürftige Datenbank.
Zitieren
#22
0
Nein, dann fängst du mit deisem Makro nichts an (ist für EXcel und Access) gedacht, allerdings muss ich auch sagen, mit C++ wird es noch schwieriger!
Zitieren
#23
0
Es gibt leider noch nichts neues zu berichten von meiner Seite was dass auslesen betrifft! Ich arbeite aber weiter daran! Und wie sieht es bei dir aus thEClaw ?
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Freak11
Es gibt leider noch nichts neues zu berichten von meiner Seite was dass auslesen betrifft! Ich arbeite aber weiter daran! Und wie sieht es bei dir aus thEClaw ?
Ich hatte heute frei und habe mich dreimal ans Programm gesetzt. Nach ein paar Minuten dachte ich jedes Mal: "Mein Gott, ich habe absolut keinen Bock, das gerade jetzt zu machen."
Das drückt so ziemlich aus, was ich in letzter Zeit geschafft habe Wink.

Da wir leider mit völlig verschiedenen Techniken auslesen, können wir wohl auch bestenfalls ein paar Grundgedanken austauschen.

Zitat:Original von Freak11
Es gibt leider noch nichts neues zu berichten von meiner Seite was dass auslesen betrifft!
Heißt das denn, du hast keine Fortschritte gemacht oder (so wie ich) keine Arbeit investiert?
Zitieren
#25
0
Keine Arbeit investiert! Ich habe allerdings eine Möglichkeit gefunden wie man die Daten aus dem Quellcode der Seite ( gamesload) ausliest! Melde mich wieder wenn es was neues gibt!

Hast du thEClaw eigentlich beruflich etwas mit programmieren zu tun oder ist es nur ein Hobby von Dir und macht dir Spass?
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von Freak11
Keine Arbeit investiert! Ich habe allerdings eine Möglichkeit gefunden wie man die Daten aus dem Quellcode der Seite ( gamesload) ausliest! Melde mich wieder wenn es was neues gibt!
Klingt interessant, ich werde später mal beschreiben, wie ich an die Daten anderer Seiten komme, vielleicht können wir uns ja ergänzen. Smile

Zitat:Original von Freak11
Hast du thEClaw eigentlich beruflich etwas mit programmieren zu tun oder ist es nur ein Hobby von Dir und macht dir Spass?
Naja, "beruflich" habe ich minimal damit zu tun (bin am Studieren), aber es macht mir eher Spaß, in der Lage zu sein, hier und da ein kleines Programm zu schreiben, das für mich werkelt.

PS: Freut mich zu hören, dass ich nicht als einziger meine Arbeit vor mir herschiebe Wink.

EDIT: Ich habe mal wieder Arbeit investiert, um meine Such-Möglichkeiten zu erweitern.
Ich gehe momentan folgendermaßen vor: Ich sende die Suchanfrage an den Server (thelegacy o.ä.), empfange die Antwort. Dann lasse ich sämtliche Links aus der Antwortseite sammeln, die einen Namen haben - das sind im Schnitt 100 bis 200 pro Seite. Anschließend wird entweder der Linkname kontrolliert (bei Gleichheit mit der Suchanfrage wird der Link aufgerufen) oder einfach der erste Link gewählt, der als Antwort auf die Suche geboten wird - genaueres Prozedere erspare ich mir dazu.
Danach lande ich auf der gewünschten Seite, hier wird es um einiges schwieriger, es wäre schön, wenn ich da irgendwo Hilfe bekommen könnte Wink. Momentan läuft das etwa folgendermaßen ab:
Die Seite wird nach den gewünschten Worten durchsucht (z.B. "Publisher") und der jeweils darauf folgende Text wird kopiert und an den Nutzer weitergegeben. Das Problem hierbei ist momentan, dass bei thelegacy (Testlink, sämtlicher Text nach "Publisher" gilt als Information) wahnsinnig viele Infos nach einem solchen Eintrag folgen, die dann auch alle ausgegeben werden. Ich habe keine Ahnung, wie ich das besser lösen könnte Cry.
Bei anderen Seiten (mobygames, imdb, amazon) gibt es glücklicherweise nur jeweils die gewünschte Information, da entsteht kein solcher Überfluss. Und da ich für alle Seiten die gleiche Suchroutine verwenden will/muss, stecke ich jetzt etwas in Schwierigkeiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob du deine Suchen auch auf HTML-Code-Ebene bearbeiten musst, Freak11, aber falls ja: Kannst du mir irgendwie dabei weiterhelfen? Ich bin auch gern bereit, dir bei eventuellen Problemen zu helfen Smile.
Zitieren
#27
0
Hört sich ja sehr schön an thEClaW ! Big Grin
Ich kann dir nur berichten, dass ich inzwischen soweit bin, dass ich die Daten, die ich möchte um meine Games DB aufzufüllen aus mobygames, amazon und thelegacy über ein Makro in Excel und Access jetzt so bekomme wie ich mir dass vorrstelle, natürlich muss ich noch etwas feilen, an dem Makro, aber es liest mir die Infos der Seiten aus! Also als Besipiel, wenn ich bei thelegacy, die Infos des Spiels http://www.thelegacy.de/Museum/11634/ haben möchte funktioniert es soweit ganz gut! Nur die Screenshots kommen nicht so an, wie Sie auf der Page zu finden sind, daran arbeite ich noch!
Nachdem die Infos ausgelsen wurden, speichert mir dass Makro die Infos in einer Exceltabelle und fügt Sie dazu noch in meine Games DB ein, alerdings durcheinander (also nicht The Beginning bei Datensatz 124 und dann dass nächste Spiel bei 125 sondern vielleicht bei 245) dass passt mir noch nicht so ganz, an diesem Problem muss ich auch noch arbeiten!

MfG

Freak11
Zitieren
#28
0
Das einfügen der Spiele die angelegt werden in die Excel Tabelle und anschließend in die Games DB funktioniert jetzt einwandfrei! Auch geordnet ist kein Problem mehr nach dem der Datensatz 124 angelegt wurde folgt automatisch 125 danch. Damit bin ich jetzt vollkommen zufrieden! Das einizge was jetzt noch verbessert werden muss, ist die Screenshots und die Covers der Spiele die angelegt werden, können noch nicht nicht zu dem jeweilis passenden Spiel zugeordnet werden, aber auch da bin ich dran! Wenn dies fertig ist wird die Software veröffentlicht vorerst eals Testsoftware! Elefant
Zitieren
#29
0
Was? Excel? Wie meinst du das? Und gleich die nächste Frage: Wird man deine Datenbank auch mit dem OpenOffice-Gegenstück ("Base" heißt es, glaube ich) benutzen können?

Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn du fertig bist.
Zitieren
#30
0
Ja basiert auf Excel und Access via VBA, die Access DB ist das Grundgerüst! Ich werde Sie auf jeden Fall kompatibel machen, damit man Sie auch mit Base und Calc (Open Office) nutzen kann!
Außerdem arbeite ich zur Zeit an der gleichen DB als Online System, via MySQL und PHP!
Werde auf jeden Fall Bescheid geben! Elefant

Ja es funktioniert folgendermaßen in Excel ist eine Tabelle erstellt in der gibst du als Beispiel: Gothic 2 ein, bei Spieletitel, nun greift das Makro und besorgt Dir die restlichen Infos aus dem Internet (abgefragt werden: mobbygames, thelegacy, Amazon, spieletipps, 4players und Ogdb)!
Sollte eine Info doppelt gefunden worden sein, klappt ein Fenster auf mit dem Text (ist bereits vorhanden), nachdem dann alle Infos zu dem jeweiligen Spiel automatisch in die Exceltabelle eingetragen wurden, sorgt ein zweites Makro, das mit Access verknüpft ist, für die korrekte Übertragung in Access! Zum Schluss sorgt in Access ein weiteres Makro dafür dass das zugehörige Handbuch oder der Spieleberater wenn er verfügbar ist ebenfalls in die DB eingebettet wir, so das dieser aus der DB als Pdf geöffnet werden kann!

Ich hoffe ich habe es somit verständlich für dich erklärt thEclaw Smile
Zitieren
#31
0
Krass! Damit wärst du mein neuer Gott. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#32
0
Klingt ja äußerst interessant, ich hab's jetzt wohl halbwegs verstanden. Hatte mich nur gewundert, dass in deinem Access-Projekt plötzlich Excel erwähnt wird, davon hatte ich vorher noch nichts gehört. Also danke für die Erklärung. Smile

PS: Fällt mir nicht zum ersten Mal auf, aber: Warum beendest du generell alle Sätze mit Ausrufezeichen? Willst wohl sicherstellen, dass ich es nicht wage, etwas nicht zu verstehen? Wink
Zitieren
#33
0
@Corsafahrer ich habe noch keine Software entdecken können, die meinen Anforderungen entspricht, deshalb habe ich mir gedacht, dann entwickelst du dir halt selbst so ein komplexes Programm!

@thEClaw nein, dies ist irgendwie eine Angewohnheit von mir ich versuche mich aber zu verbessern. Ok ? Elefant
Zitieren
#34
0
Update: Version 1.0 ist auf dem Beta Status und wird momentan getestet
Es sind aktuell 13.689 Spiele eingepflegt mit den dazugehörigen Daten, Cover und Screenshots und dazu sind noch 756 PDF Dokumente eingepflegt in deutsch und englisch.
Test läuft bis Ende nächster Woche, vier Freunde von mir nehemn das Softwaretool unter die Lupe, prüfen es auf Bugs und Abstürze. Sollte nach dieser Zeit keine Meldung kommen, dass die Software Ärger macht, dann werde ich diese Version hier releasen.
Zitieren
#35
0
Update1:
Nachdem meine vier Freunde das Tool auf Herz und Nieren geprüft haben und noch einige kleinere Bugs und Unstimmigkeiten endeckt haben, werde ich nochmal daran aarbeiten, dieses Bugs zu beseitigen bevor der Release an den Start geht.
Aktuell sind inzwischen 19832 Spiele mit Informationen und jetzt aktuell dazu auch noch die passenden Trailer eingepflegt. Habe die DB noch einmal etwas überarbeitet so dass jetzt auch Youtube Videos mit eingepflegt worden sind und von den Toolbenutzern auch selbst eingepflegt werden können.
Außerdem sind inzwischen mehr als 26000 verschiedene Screenshots hinterlegt. Und dazu noch mal 1250 verschiedene PDF Dokumente.
Allerdings habe ich auch einen kleinen Wehrmutstropfen für euch, das Tool kommt momentan auf eine Größe von 5,1 GB Speicher, + 1,5 GB für einen externen Editor, der auch dazu ausgeliefert werden wird.
Empfehlung von mir mindestens 15 GBB freier Festplattenspeicher und mindestens Windows XP.
Zitieren
#36
0
Wie willst das verteilen? Torrent?

Könntest es mir vorab schicken. Seede das dann mit meinen VDSL 50000. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#37
0
@Corsafahrer vorerst werde ich es nur als Freeware Version anbieten, Torrent schließe ich aus, wahrscheinlich werde ich es auf meinen FTP Server laden und dann hier einen Thread mit den Zugangsdaten dazu erstellen. Erstmal sehen wie es ankommt, dann sehen wir weiter.
Zitieren
#38
0
Hmm, würdest du mir das vorab auf DVD schicken? Ich mach dann nen Webupload. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#39
0
Wäre kein Thema, aber wie gesagt werde auf jeden Fall meine extra dafür angelegte und eingerichtete Homepage online stellen und alle Infos und das komplette Package (Software+ Editor+ DBs zum Download auf meinen FTP Server stellen). Den Quellcode werde ich allerdings nicht rausrücken. Ich hoffe dass ich damit sehr viele Menschen glücklich machen kann, endlich Ihre Games zu verwalten so wie es viele wollen, ohne irgendwelche Begrenzungen. Außerdem wird die Software mit dem ersten Update erweitert, so dass man ein Spiel direkt aus der Software starten kann, Beispielsweise: Project64 installiert, Maria Kart als Datei entpackt auf dem Rechner, dann Verzeichnispfad im Tool eingeben und schon startet das Spiel. Aber alles weitere dazu dann ab September 2011 (da soll das erste Update erscheinen)

Edit: Update, habe die Spiele die im März 2011 erschienen sind, für sämtliche Konsolen und den PC eingefügt
Zitieren
#40
0
gibts hier was neues?
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Spiele-Probleme mit Funktion Kernisolierung WIN11 Commodus 6 1.090 15.09.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Die schönsten iOS (iPhone / iPad) Spiele JohnSheridan 64 25.365 22.11.2019, 13:18
Letzter Beitrag: liamti
  [Info] LH.Game(Start,i) All Round Loader für Spiele Traxx Amiga EP 124 121.685 20.01.2018, 23:24
Letzter Beitrag: DerWondras86
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.917 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86
  [Info] Die besten Spiele für Android-Handys SonataFanatica 75 32.647 28.03.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste