Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Open Source Adapter: Gameport -> PS/2
#1
0
Ich hatte bei dem Spiel Nicky Boom immer das Problem, das es nie richtig mit Gamepad oder Joystick funktionieren wollte.
Das Spiel lief mit eingestecktem Gamepad/Joystick immer in Zeitlupe.

Also habe ich einen kleine Schaltung entwickelt, mit der ich das Gamepad wie eine Tastatur am PS/2 Port betreiben kann.
Die normale Tastatur hängt mit an der gleichen Leitung und funktioniert parallel weiterhin wie gewohnt.
Getestet habe ich es mit Nicky Boom und Wolfenstein 3D und es hat wunderbar funktioniert.
Vielleicht kann der ein oder andere sowas ja gebrauchen.
Der Materialpreis der Schaltung ohne Gehäuse liegt im niedrigen einstelligen € Bereich.

Das ganze kann man auch benutzen, wenn man keinen Gameport mehr am Rechner hat. Er sollte dann im Gegenzug natürlich noch eine PS/2 Schnittstelle besitzen, was bei modernen Rechnern auch nicht mehr immer der Fall ist.
Ausgelegt ist die Schaltung für digitale vier Tasten Gamepads wie das "Gravis PC GamePad".
Analoge Achsen oder USB statt PS/2 werden nicht unterstüzt, weil ich sowas nicht brauche. Könntet ihr aber selber "nachrüsten".

Schaltplan, Quellcode, ein Bild + ein kleines Video gibt es hier kostenlos zum runterladen.

Kentnisse im flashen und fusen eines Atmel µCs sowie Lötkenntnisse sind trotz des einfachen Aufbaus jedoch erforderlich, wenn ihr das nachbauen wollt.
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] PocketPc: Open Directory mit nen haufen Games! Nemu 0 1.745 14.08.2005, 11:30
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] News Source aBra` 8 3.265 19.07.2004, 11:39
Letzter Beitrag: aBra`

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste