Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Ausländische Konsolen benutzen
#1
0
Heyho,

noch immer überlege ich eine Ausländische Neo Geo Konsole zu erwerben.

Wobei ich keine Ahnung habe auf welche Technischen Probleme ich stoßen werde.

Was mus ich beim Anschluss an einen Fernseher/an eine Steckdose bedenken? Ist da jemandem etwas zu bekannt?

Weil ich hab keinen Bock nach Wochen des Wartens die Konsole in Händen zu halten, sie anzuschließen und BUMM in Rauch aufgehen zu sehen
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#2
0
Naja, kommt auf das Land an. Wenn du eine US-Konsole hast, brauchst du einen Steckeraufsatz (Konverter) und einen spzeillen Trafo. Ich habe das bei meiner 3DO....

Im Prinzip unterscheiden sich oftmals die Stecker, bei der Spannung weiss ich es nicht genau, nur eben, dass Amiland um die 110 Volt haben.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
also bei meinem Jaguar (da is ne us-flagge auf dem karton, kein witz) lag n Stecker dabei

nun werd ich für meinen Geburtstag ne Neo Geo kaufen. Tja, und da bin ich echt Mal gespannt
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#4
0
Mehr als einen Stromkonverter solltest du nicht brauchen. Wobei ich jetzt nicht weis was für AV Anschlüsse ein Neo Geo hat, aber ich denke mal Composite oder Scart, sind ja internationale Standarts.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#5
0
laut den Bildern die ich gesehen habe Scart
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von D2001
Mehr als einen Stromkonverter solltest du nicht brauchen. Wobei ich jetzt nicht weis was für AV Anschlüsse ein Neo Geo hat, aber ich denke mal Composite oder Scart, sind ja internationale Standarts.
Der Stecker ja, aber nicht das Signal. Wir in Deutschland haben PAL, in USA und Japan haben sie NTSC.
Also drauf achten das der Fernseher NTSC Signale verarbeiten kann, das steht in der Bedienungsanleitung, wenn nicht dann im Internet suchen.

Übrigens ist SCART nur der Steckerstandart. Über SCART können verschiedene Signale laufen, meist Composite oder RGB.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Richtig. Das Neo Geo/Neo Geo CD gibt standmäßig kein RGB sondern nur Composite über Scart aus. Deshalb sollte die Glotze auf jeden Fall NTSC können.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Soweit ich weiss haben sie in Japan auch eine Form von PAL...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Atreyu
Soweit ich weiss haben sie in Japan auch eine Form von PAL...
Schön wärs. In Japan haben sie J-NTSC, wo genau der Unterschied zum US NTSC liegt weis ich nicht, ein NTSC fähiger Fernseher kommt normalerweise auch mit J-NTSC zurecht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
PAL in Japan dürfte doch nur die UHF/VHF TV Signale betreffen, die Konsolen geben über Scart/Cinch echtes NTSC aus.

Ein PAL TV mit PAL-60 Ausgabe sollte aber gehen. Das heißt PAL Farbausgabe des NTSC Signals, aber in 60Hz. (Wohl aber mit schwarzen Balken oben und unten).

Allerdings dürfte ein NTSC Bild (auf einem PAL TV der PAL-60 kann, aber kein NTSC ausgibt) mit einem Composite Scart Kabel auch s/w sein, da hilft dann nur ein RGB Kabel/bzw. RGB Umbau.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Thorium
[quote]Original von Atreyu
In Japan haben sie J-NTSC, wo genau der Unterschied zum US NTSC liegt weis ich nicht, ein NTSC fähiger Fernseher kommt normalerweise auch mit J-NTSC zurecht.

Ich glaube der Schwarzpegel ist bei NTSC-J näher an dem von PAL als es der amerikanische Standard ist.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#12
0
Gibt auch Geräte zum konvertieren des Signals in PAL.
Bedeutet natürlich aber Qualitätsverlust.
Zitieren
#13
0
keine Bange, n Fernseher der US-ntsc kann hab ich
hab mal (als es noch ging) ein us-wii spiel spielen wollen
auf einem tv war es schwarz/weiss auf dem anderen in farbe
sollte also gehen
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Next Next-Gen-Konsolen (PS5, Switch2, etc.) Heinrich Reich 16 10.042 09.10.2019, 11:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Konsolen bleichen Cebion 9 3.260 26.09.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Doom
  Nachahmerei bei Konsolen SonataFanatica 20 6.782 18.03.2011, 17:52
Letzter Beitrag: Cyphox
  Der Konsolen-Hardware-Strom-Check! Atreyu 2 2.443 23.09.2008, 14:51
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste