Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Studie: Gamer haben seltener Albträume
#1
0
Wann hattet ihr zuletzt einen Albtraum und worum ging es da?

http://www.gulli.com/news/studie-gamer-h...2010-05-31

Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren einen Albtraum gehabt zu haben.
O.k., wenn ich von der Firma träume bin ich danach nicht so gut drauf, aber das zählt wohl nicht zu den Albträumen.
Hab mal von einer anderen Studie gehört, wonach kleine Kinder öfter Albträume haben sollen. Vielleicht weil sie generell ängstlicher sind - keine Ahnung mehr wieso.
Als Kind habe ich mich jedenfalls im Dunkeln gefürchtet, heute fürchten wir uns ich mich am ehesten noch vor mir selbst. Big Grin
Ich hatte auch schon öfter Träume die in 3rd Person Ansicht oder in Iso Ansicht waren... Monster und Schwerter kamen selbstverständlich auch vor.
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#2
0
ich liebe traumerzählungen Zunge raus

hab sogar maln traumtagebuch angefangen, nur leider erinner ich mich so wenig an meine träume und wenn mich nachm aufwachen mal dran erinner bin ich oft zu faul, das aufzuschreiben.

der letzte albtraum (naja, hab ich gar net als so schlimm empfunden) war mit geistern Geschockt

total bescheuert war das, ich lag in meinem traum im bett und musste aufs klo, allerdings hat mich irgendwas im bett festgedrückt und ich konnte mich nur sehr schleppend bis gar net bewegen. netmal an den lichtschalter bin ich rangekommen, nix ging, ich kam net ausm bett raus. scheiss geist. irgendwann hab ichs dann geschafft, mich rauszuwälzen und bin dann schleppend richtung klo gekrochen und der pöse geist hat aber immer noch meine bewegungen gehemmt. in meinem traum war mir bewusst, dass das ein geist sein muss, ich hatte aber keine angst und hab alles menschenmögliche getan um aufs klo zu kommen [Bild: angry-smiley-174.gif]

Na, habt ihr jetz Angst? Rotes Gesicht

WAS FÜR EIN SCHEISS TRAUM!!

Los, ich warte auf weitere kranke Erzählungen! Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Kann es sein, dass du auch wirklich auf Toilette mußtest (nachdem du aufgewacht bist). Dann wäre dieser "Geist" nämlich vielleicht so eine Art "körpereigener Schutzmechanismus" damit du nicht in Bett machst Wink (also wenn man im Traum auf der Toilette sitzt und einfach loslegt, aber in Wirklichkeit noch im Bett liegt ... GeschocktWink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
ich weisses nicht mehr hundertprozentig, aber ich tendiere eher zu nein. Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Schade, damit hast du mir jetzt meine großen Fähigkeiten des Traumdeutens widerlegt Big GrinBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
ich weiss (im traum) immer das ich Träume, bzw das das Gehirn einfach nur seine daten partitioniert..
Zitieren
#7
0
hast du auch bewussten Einfluss auf das Geschehen?

ich hatte eine zeit lang recht häufig luzide klarträume, also solche wo man im traum weiss, dass man träumt -
hab mir dann als check immer das datum und meinen namen vorgesagt, ausserdem ist es hilfreich auf seine Hände zu blicken um den Bewusstheitsgrad im Traum zu erhöhen.
es gibt fast nichts geileres, Wink zum einen ist alles möglich was einem grade einfällt, zum anderen nimmt man intensiv Stimmungen, Farben, Geräusche usw.. war, die es so in der normalen Welt nicht gibt.
leider jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr, sehr sehr schade.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Rocco
ich hatte eine zeit lang recht häufig luzide klarträume
Ich auch, im Alter von 12-14 ungefähr, fast jede Nacht. Auf einmal dann nie wieder. So sehr vermissen wie du tu ichs aber nicht. War sicherlich auch nicht so intensiv wie bei dir. Ich meine das die Sinneseindrücke genau wie bei normalen Träumen waren bei mir. Ich wusste damals ja auch nicht das man da noch "tricksen" kann um das Erlebnis zu "tunen". Hab ich später mal von gelesen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Der abgefahrenste Traum den ich jeh hatte, das war auch so als ich 15-16 war. Da hatte ich nen gemeinsamen Traum mit einer Freundin. Wir haben das gleiche geträumt, also die gleichen Handlungsorte mit gleicher Handlung, allerdings waren wir verschiedene Charaktere. Wobei im Traum des jeweils anderen dieser Charakter eine andere Person war. Also ich war in ihrem Traum nicht ich, habe aber genau das getan was ich auch in meinem Traum getan hab.

Fragt mich nicht wie das möglich ist, ich hab keine Ahnung. Das ist auch nur dieses eine mal passiert.
Zweifel daran gibt für mich keinen, da jeder von uns dem anderen die hälfte des Traums erzählt hat danach. Da gibts nicht mehr anzuzweifeln für mich. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Rocco
hast du auch bewussten Einfluss auf das Geschehen?

nicht immer, aber oft

Ich hoffe nur mein Gehirn macht dadurch keine Fehler in der Dateizuordnungstabelle, nicht das es nachher so wichtige dinge wie Warpfaktorberechnungstabelle oder die Steuerung von Falcon 4 vergisst
Zitieren
#11
0
@Gabumon: So lange dir bei deiner Defragmentierung niemand den Stecker zieht, sollte alles relativ sicher sein.
Du könntest natürlich auch eine Selbsttest Subroutine schreiben, die deinen Schlaf und die Datenintegrität laufend überwacht. Zunge raus
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#12
0
Ahh, Träume! Das Thema hatten wir doch schonmal (in so einem Sonata-Redemption -thread glaub ich). Ich kann mich sehr oft an meine Träume erinnern und träum auch so ziemlich jede Nacht irgendn' kaputtes Zeug. Aber find ich auch klasse. Letzte Nacht war ich z.B. in einem Flugzeug-Zug. Jap, der ist auf Gleisen gelandet, dort eingerastet und ist dann weiter gefahren. Eigentlich garnicht so unpraktisch Wink

Wenn man bewusst in Träume eingreifen möchte kann ich euch nur die Schlummertaste vom Wecker oder Handy empfehlen. Wenn man alle 10 Minuten aus dem Schlaf rausgerissen wird (und in der Lage ist aber gleich darauf wieder tief einzupennen) kann zumindest ich meine Träume steuern.

Ist übrigens kein gesunder Schlaf und empfiehlt sich am Wochenende... obwohl ich die Schlummertaste 3x sowieso jeden Tag einplanne...
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von legen
Ahh, Träume! Das Thema hatten wir doch schonmal (in so einem Sonata-Redemption -thread glaub ich). Ich kann mich sehr oft an meine Träume erinnern und träum auch so ziemlich jede Nacht irgendn' kaputtes Zeug. Aber find ich auch klasse. Letzte Nacht war ich z.B. in einem Flugzeug-Zug. Jap, der ist auf Gleisen gelandet, dort eingerastet und ist dann weiter gefahren. Eigentlich garnicht so unpraktisch Wink

Wenn man bewusst in Träume eingreifen möchte kann ich euch nur die Schlummertaste vom Wecker oder Handy empfehlen. Wenn man alle 10 Minuten aus dem Schlaf rausgerissen wird (und in der Lage ist aber gleich darauf wieder tief einzupennen) kann zumindest ich meine Träume steuern.

Ist übrigens kein gesunder Schlaf und empfiehlt sich am Wochenende... obwohl ich die Schlummertaste 3x sowieso jeden Tag einplanne...

Du hast davor nicht zufällig den schluss von Back to the Future 3 gesehen, oder?
Elefant
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#14
0
Nach langer Zeit hatte ich heute früh wieder einen Traum an den ich mich erinnern konnte. Und es war ein schlechter.
Hab geträumt ich würde was am Rechner meines alten Herren arbeiten und die Festplatte würde dabei den Geist aufgeben... das ist ein Albtraum, da helfen keine Traumwaffen aus Doom, Quake, UT oder MOHAA. Zunge raus
Da hat mein Körper wohl die traumatischen Erlebnisse mit meinem Server und längst vergangene Dramen mit dem Rechner eines gewissen Herren verarbeitet.
Ich will endlich wieder von Monstern und Soldaten träumen - die kann ich wenigstens abschlachten und es ist nicht halb so gruselig! Cry
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#15
0
Zu viel gamen kann aber auch Albträume verursachen. Ich erinner mich noch, als ich ein kleiner Bub war, durfte ich keine Konsole und keinen Computer haben. Natürlich hat mich das nicht vom spielen abgehalten. Ich hab Freunden gezockt oder mir deren gameboy ausgeliehen. Und dann teilweise 10 Stunden am Stück gespielt, ohne was zu essen, maximal aufs Klo bin ich gegangen. Nach so Sessions hatte ich oft extrem unangenehme Träume. Ich hab dann von den spielen geträumt, bzw das ich sie Spiele aber selbst als hauptcharakter im Spiel drinnen bin. Und ich konnte dann natürlich nur das machen, was die spielsteuerung zuließ. Das hat für ein sehr bedrückendes Gefühl gesorgt, so als wäre man gefangen.

Irgend wann hab ich dann doch nen C64 bekommen und später sogar nen SNES. Dann brauchte ich nicht mehr so extrem zu zocken und seiddem hatte ich nie wieder solche Träume. ^^

Einmal hab ich 14 Stunden am Stück castlevania IV gezockt, das gab böse Träume. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Deutscher Gamer unter Mordverdacht, nach einem Forumsstreit Retro-Nerd 12 3.504 27.09.2008, 16:09
Letzter Beitrag: Insanus
  [Info] Studie bescheinigt Windows bessere Sicherheit als Linux 10-4-11 15 4.558 19.04.2005, 19:30
Letzter Beitrag: BigJoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste