Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

E-Zigaretten
0
SonataFanatica schrieb:Am besten nur direkt auf Lunge ziehen, ja. Wink

Wie hoch hast du denn den Akku eingestellt? Ich selbst dampfe immer ungefähr um die 40 Watt (bzw. 2,7 Volt). 50 Watt geht auch noch, ist mir aber zu heiß. Etwas unter 40 Watt, also so 35 bis 38 Watt, finde ich auch ganz gut. (Sowas ist aber Geschmackssache. Gibt Leute, die auf über 100 Watt dampfen, aber die haben vermutlich auch ganz andere E-Zigaretten.)

Dazu muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit praktisch nur noch Sachen dampfe, wo Menthol mit drin ist. Damit hast du halt einen kühlen Dampf. Der wird nie zu heiß.

Da gibt's nix einzustellen, auf der Packung von der Joyetech steht, die bringt max 25W und das wars.

edit: Das Bild unter mir ist aus Syberia 3, hätte man auch mal dazu schreiben können.

Ich bin so ein Volldepp, ich glaub, ich weiss jetzt, warum meine eZig gekokelt hat. Ich hab die immer HINGELEGT, anstallt hingestellt und dass dann (bei nicht vollem Tank) zwischen dem Ziehen der Verdampferkopf nicht ordnungsgemäß mit Liquid getränkt wird, is ja eigentlich logisch.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Hab mir ein günstiges Fläschchen Apfel-Liquid ohne Nikotin ausm Kaufland mitgenommen. Ich bin angenehm überrascht, das lässt sich viel angenehmer auf Lunge dampfen (warum mach ich das eigentlich, is doch eh kein Nikotin drin, lol) als die Liquids mit Nikotin, die ich vorher hatte. Bin mal gespannt, ob ich damit klar komme, aber ich denke, das könnte funktionieren, ich hab vor dem Umstieg schon eh net allzu viel geraucht.

War in 3 Läden und hab geschaut, ob die so Lanyards mit Clip für die Ezig haben, keiner hat sowas, was für Kackläden Rolleyes Rolleyes , bin dann in nen 1-Euro-Shop und hab mir aus nem grauen Schnürsenkel und nem scharzen Kabelbinder selber eins drangebaut, sieht 1a aus.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Hmm, vielleicht solltest du dann einfach die Nikotinmenge senken, Cyphox. Ich selbst hab mit "medium" angefangen (12mg Nikotin), bin dann aber sehr schnell zu "low" (6mg) gewechselt. Seit ich den Griffin-Verdampfer hab, dampf ich nur noch auf "ultra low" (3mg). Ganz ohne Nikotin mach ich doch nicht mehr. Da feht mir einfach der Throat Hit.
Zitieren
0
Hatte ganz am Anfang 18er, dann zwei 9er, weiter runter war ich noch net, könnt ich mal testen, ja. Das Apfelliquid hab ich jetzt auch nur ohne Nikotin, weil der Kaufland nur drei verschiedene anbietet, 18er "Tabak", 9er "Menthol" und eben 0er "Apfel".

Als nächstes will ich mal was fruchtig-mentholiges, hatte so an Kirsche-Menthol oder sowas gedacht. Naja, an Liquidauswahl scheitert's hier nicht, das hab ich heut beim Gucken nach so ner Lanyard gemerkt.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Ja, so Frucht-Menthol-Mischmasch find ich inzwischen auch am besten.
Zitieren
0
Ich geh jetzt nochmal zum Kaufland, hol mir ein Menthol-Liquid und misch das mit dem Apfel-Liquid, yeah Baby, das wird geil. Elefant Elefant Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
0
Super Idee! Smile Aber mach nicht zuviel Menthol, denn das ist immer ziemlich dominant.
Kannst ja am besten im Verhältnis 1 Drittel Menthol, 2 Drittel Apfel. Dann ist das mit der Nikotin-Menge auch super.
Zitieren
0
Bin echt zufrieden mit dem Ding, Verdampferkopf schmeckt jetzt auch echt gut, hatte den auch erstmal getauscht wegen dem kokeln, woran ich selber schuld bin, ich kenn jetzt die Kleinigkeiten, die ich beachten muss, hab das Teil jetzt um den Hals hängen und es macht einfach nur Spass, es sifft nix, ab und zu mal Mundstück auspusten oder durchwsichen, das wars. Sehr schön is auch das Gefühl, dass man nicht mehr auf stinkende Zigaretten (oder auch "Pyros", wie bescheuert is der Begriff denn bitte? Rolleyes ) angewiesen is. Voll gut.

edit: der Mischmasch schmeckt 1a. mjam. lecker. Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
0
Freut mich! Smile

Jau, hat einfach ne Menge Vorteile, so'ne E-Zigarette. Keine Asche, keine Kippen, nichts brennt, und was ich persönlich besonders gut finde: Es wird einem nicht "vorgeschrieben", wieviel man inhaliert. Wenn du so'ne normale Zigarette anzündest, dann läuft ja quasi ein Timer, bis die runtergebrannt ist. Bei ner E-Zigarette kannste auch mal einfach einmal ziehen und sie dann wieder wegpacken.
Zitieren
0
Und es ist gesünder und man stinkt nicht mehr nach Rauch und es ist günstiger und man kann auch in öffentlichen Gebäuden dampfen und es stört (eigentlich) niemanden, weil nach paar Sekunden is ja der Dampf verschwunden und und und... Big Grin

Auch supergut, dass mir der Umstieg so gut gelingt, hab bissl im E-Raucher-Forum den Thread zur eGo AIO gelesen, da gibt's wohl echt Leute, die zwar dampfen, aber auch nach wie vor Kippen konsumieren?!?

Ja, "damals" war bei mir halt nur das Problem, dass die eGo-C gesifft hat. Rolleyes
Ständiges Putzen hat mir dann die Lust am Dampfen verdorben.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Naja, "gesünder" muss nicht sein, es fehlen einfach noch Langzeitstudien. Ich gehe davon aus, dass es besser ist als das Rauchen, aber viel schlimmer geht's ja auch kaum Wink
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Naja, "gesünder" muss nicht sein, es fehlen einfach noch Langzeitstudien. Ich gehe davon aus, dass es besser ist als das Rauchen, aber viel schlimmer geht's ja auch kaum Wink

Deswegen ja auch das Wort GESÜNDER und nicht GESUND.

Wenn Nikotin drin is, isses klar noch schädlich, aber man tut sich eben nicht die 1000 Verbrennungsstoffe an, die bei normalem Tabak entstehen.

Inwieweit die beiden Hauptzutaten, welche ja lebensmitteltechnisch einwandfrei zugelassen sind, auch in der Lunge verträglich sind, ja, da fehlen wohl tatsächlich noch Ergebnisse, aber pfff. Glaube nicht, dass 2 als Lebensmittel zugelassene Stoffe schlechter sind, als über 1000 definitv schädliche. Das is alles nur negative Propaganda vom Staat und von der Tabaklobby, weil die ihre Felle davon schwimmen sehen.

Man kann natürlich nie wissen, was da als Aromen drin ist, aber solange man keinen Billligschrott aus China bestellt, ist man da bestimmt auch safe.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Naja, "gesünder" muss nicht sein, es fehlen einfach noch Langzeitstudien.
Ich weiß nicht, was für dich "Langzeitstudien" sind, aber E-Zigaretten gibt es seit den 70er Jahren (wenn auch erst seit 7 Jahren in Deutschland) – und bis heute gibt es nicht einen einzigen Fall, wo jemand an den Folgen von E-Zigaretten-Konsum gestorben ist.

Atreyu schrieb:Ich gehe davon aus, dass es besser ist als das Rauchen, aber viel schlimmer geht's ja auch kaum Wink
Das ist es auch faktisch. Tabakrauch enthält knapp 5.000 chemische Substanzen, von denen ca. 250 giftig und 90 krebserregend sind. In E-Zigaretten hast du als einzigen Schadstoff das Nikotin selbst. Und das ist "nur" ein Nervengift.


Fakt ist: E-Zigaretten SIND gesünder als normale Zigaretten. 100% "gesund" sind sie dadurch natürlich noch lange nicht.
Zitieren
0
Man sollte in diesem Forum Clubs gründen können, dann könnten wir einen "Pro-Dampfer Club" aufmachen. Big Grin

*am Apfel-Menthol-Liquid zieht" mmmh, sehr lecker Cool

edit: woah, wie's mir grad mein "schnecken"-mundstück zerballert hat, ja, ich lass gern mal was fallen. nicht wirklich stabil das. naja, gibt ja noch ein glas-mundstück, das tut's auch, fühlt sich sogar angenehmer beim ziehen an, hat halt nur diese schneckenwicklung nicht. muss ich halt öfters mal pusten. egal.

hah, das Glasding is geschmacklich sogar besser? Hab das am Anfang schon mal probiert, aber den Unterschied nicht so gemerkt, so wie jetzt. Gefällt mir immer besser, das Ding. GEIL!
Signaturen stinken
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:In E-Zigaretten hast du als einzigen Schadstoff das Nikotin selbst. Und das ist "nur" ein Nervengift.

Und daran ist meines wissens nach noch niemand gestorben.....

Hab mir mal dieses kleine teil geleistet (Icare von eleaf):

KLICK

Verschwindet praktisch in der Hand und hat Zugautomatik die sehr gut funktioniert!!!
Warum nur dicke dinger wenns auch klein geht.....
Zitieren
0
Schönes Modell! Smile
Mit Eleaf kannste nix falsch machen.
Zitieren
0
Glaub, ich hab den ersten Raucher vom Dampfen überzeugt, bin mal gespannt, ob der morgen mit ner eZig aufschlägt.

Hab mir noch ein längeres Mundstück gekauft. Taugt.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Sauber, Cyphox! Smile Wieder ein Krebspatient weniger.
Zitieren
0
Bin jetzt seit knapp 3 Monaten (10. Juni, wie die Zeit vergeht Geschockt) übrigens auch im Club der Dampfer. Big Grin

Ich hab den Thread hier mal ausgekramt und auch total vergessen dass ich hier sogar mal was geschrieben hatte.

Ich hab mal ein bisschen auf den ersten Seiten gelesen. Schon witzig wie sich die Geräte und das Thema an sich entwickelt haben. Wie exotisch das damals noch war, und heute, 7 Jahre später, sieht man plötzlich nur noch Leute damit rumlaufen. Ich find das extrem begrüßenswert, denn für Leute die normalerweise geraucht haben, ist das echt eine grandiose Sache. Und auch sämtliche Nichtraucher bestätigen mir, dass der Dampf absolut unproblematisch ist - meistens finden die das sogar echt lecker!

Also wenn ich so zurückdenke, dann wundert mich absolut nicht, dass mich meine damalige E-Zigarette (das war auch so eine eGo-T die aussah wie ein Stift) nicht vom Rauchen weggebracht hatte (auch wenns bei einigen anderen wie Sonata anscheinend damals schon geklappt hat). Was mich damals genervt hat, war, dass die Dinger einfach nix geleistet haben. Ich hatte damals schon Nikotin drin (weiß nicht mehr wieviel) aber einfach nix davon gemerkt. Und Dampf kommt aus diesen Stiften ja auch kaum raus. Ich kenn auch heute noch mindestens eine Arbeitskollegin, die noch mit diesen Stiften rumhantiert, ich hab auch vor ein paar Monaten nochmal daran gezogen... das Erlebnis ist einfach ein völlig anderes. Jedenfalls hatte ich den Stift damals nach 3-4 Wochen wieder verkauft und hab normal weitergeraucht. Die E-Zigarette hatte es damals nicht einmal geschafft überhaupt dafür zu sorgen, nicht mehr zu rauchen. Das heißt ich hab tatsächlich beides parallel gemacht What einfach weil die E-Zigarette mir nicht gereicht hat. Das war 2012.

Vor 3 Monaten hatte ich auf der Arbeit aber doch nochmal Blut geleckt weil ich mit dampfenden Arbeitskollegen im Dienst war und da auch gesehen hatte, dass die Dinger mittlerweile ganz anders aussehen. Viel größer/wertiger und heilige Scheiße was kommt da an Dampf raus. Big Grin Hatte auch noch ein paar Mal gezogen und obwohl ich mega husten musste (was am Anfang normal ist) dacht ich mir, dass das vielleicht doch nicht so schlecht wäre. Ich befand mich ohnehin in einer Zeit, in der ich wieder vermehrt dachte, dass das mit den Zigaretten aufhören muss. Ich hab auch echt gemerkt, dass es mir mit Zigaretten oft nicht so gut geht. Also direkt mal bei meinem Arbeitskollegen und auch Sonata schlau gemacht und da der Arbeitskollege am nächsten Tag eh zum Dampferladen wollte, hab ich mir einen Abend später zum nächsten Dienst eine E-Zigarette mitbringen lassen. Das war die iStick Pico von Eleaf und dazu schenkte er mir ein paar Fertig-Liquids zum Ausprobieren. Wenige Tage später hab ich aber natürlich direkt mit dem Selbstmischen angefangen.

[Bild: iub3raq.jpeg]

Der Hammer war dann (und das ist für einen Raucher eigentlich echt krass), dass ich einfach das Risiko eingegangen und am nächsten Abend ohne Zigaretten zum Dienst gekommen bin, weil ich ja wusste, dass er mir meine E-Zigarette mitbringt. Hätte ich also im Dienst gemerkt, dass das Gerät doch nix für mich ist und sich die gleiche Geschichte von damals wiederholt, wäre ich echt am Arsch gewesen. Aber nichts dergleichen. Das Teil hat mich von Anfang an voll umgehauen. Hat richtig Spaß gemacht mit dem vielen Dampf und einfach sau gut geschmeckt (abgesehen vom Husten, aber das ist eh nur die ersten 1-2 Tage so). Und tatsächlich hatte ich die gesamte Nacht über nicht das Gefühl als müsste ich jetzt doch noch eine echte Zigarette rauchen. Ich hatte übrigens mit 8 mg Nikotin angefangen, was gar nicht mal so wenig ist. Aber lieber so, als Gefahr zu laufen den Sprung nicht zu schaffen. Ein paar Tage später wurden aus 8 6, aus 6 irgendwann 3, und seit ich mein Liquid selbst mische, war ich eine ganze Zeit lang nur bei 1,8 mg Nikotin. Jetzt vor wenigen Tagen bin ich sogar auf 0,9 mg runter und was soll ich sagen, das reicht mir vollkommen und es fühlt sich gut an. Nur ganz weglassen trau ich mich auf Dauer noch nicht, wird aber sicherlich auch noch kommen.

Ein befreundetes Pärchen von der Arbeit sowie ein weiterer Freund von mir sind kurz nach mir auch umgestiegen und seitdem ist das echt wie so eine Gemeinschaft. Man zeigt sich ständig neue Geschmäcker, bestellt zusammen, und so weiter. Außerdem scheint auf der Arbeit jetzt eine gewisse Tendenz aufzubauen. Plötzlich sind alle ganz interessiert und ein paar weitere haben bereits durchsickern lassen, dass die sich ja vielleicht auch mal sowas holen könnten.

Zum Thema Gesundheit, was dank unserer Qualitätsjournaillen sinnlos kontrovers ist, obwohl es das nicht sein muss. Man kann nicht oft genug sagen: es ist nichtmal ansatzweise so schlimm wie das Rauchen und genau das merkt man auch. Man spürt einfach, wie sich der Körper mit der Zeit erholt. Man muss sich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es zu 100% so gesund ist wie ein Apfel. Aber im Gegensatz zu Zigaretten ist das locker zu 95% weniger schädlich, also schon so, dass man sagen kann beinahe unbedenklich. Ich krieg viel besser Luft, ich huste nicht mehr, ich fühl mich gesünder und fitter. Ich kann diese ewigen Medienopfer nicht mehr hören, die ständig meinen nachplappern zu müssen, dass die E-Zigarette auch nicht gesünder sei. Oder von wegen es gäbe keine Langzeitstudien. Das sind immer die typischen RTL-Gucker und Bild-Leser. Man sollte sich mal mit dem Thema auseinandersetzen und sich dann ernsthaft fragen, wie denn überhaupt etwas aus dieser Richtung auch nur annähernd so schädlich wie eine echte Zigarette sein kann. Es wird auch in 10 oder 20 Jahren keine Langzeitstudien geben. Diese wird es niemals geben ehe das Haar in der Suppe endlich gefunden wurde. Dann wird es natürlich wieder Beiträge und Schlagzeilen regnen "es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass die E-Zigarette schädlich ist".

Einziger Nebeneffekt, den ich jetzt aber nicht schlimm fand: man hat trotzdem noch einige Wochen lang die echte Zigarette im Kopf. Also immer wenn Schmacht kommt, denkt man zu aller erst "jetzt eine rauchen" ehe einem einfällt "ach ne, dafür hab ich ja jetzt mein Gerät". Das war aber wie gesagt kein Problem, es fiel mir einfach nur auf. Aber mittlerweile ist auch das verschwunden. Heute denk ich nur noch "gleich erstmal dampfen". Die herkömmliche Zigarette existiert in meinem Kopf nicht mehr. In gewisser Hinsicht hat sich auch mein Alltag etwas geändert. Die Tatsache, dass man es einfach drinnen macht, weils ja eh nicht stinkt, macht so vieles einfacher. Nie wieder auf den Balkon gehen. Einfach am Rechner sitzen und zwischendurch ein paar Züge nehmen. Ich fahre sogar dampfend Auto, wo ich zuvor immer gewartet habe bis ich angekommen bin (ich hab nicht im Auto geraucht). Oder wenn man irgendwo hinfährt und rein will. Dann bleibt man nicht mehr draußen stehen und muss seinen Leuten sagen "ich rauch eben noch eine bevor wir reinkönnen" - man hat ja eh vorher schon die ganze Zeit gedampft, denn Zeit für ein paar Züge ist einfach immer und man muss ja nicht warten bis der Stengel komplett aufgeraucht ist.

Ja und Anfang August hatte ich mir zusammen mit meinem befreundeten Pärchen die Smok T-Priv gegönnt und damit sind wir alle drei unglaublich zufrieden. Natürlich ist die Pico immer noch ein tolles Einsteigergerät, das ich immer noch wärmstens jedem Umsteiger empfehlen kann (nutzen auch noch ein paar andere Leute die ich kenne), aber irgendwann will man natürlich mehr. Die Rillen am Akkuträger leuchten in verschiedenen Farben, was echt cool aussieht. Big Grin

[Bild: smoktprivgoldblack-48thp9k.png]

Aktuell hab ich noch die Schwarze, ich hab mir jetzt aber noch die Goldene bestellt weil ich die eigentlich von Anfang an haben wollte, aber zu dem Zeitpunkt leider nicht auf Lager war. Ein Freund von mir kauft mir dann die Schwarze ab.

Und seit vorgestern bin ich zu guter Letzt auch auf den Selbstwicklerkram umgestiegen genau wie Sonata. Mit den Fertig-Coils hatte ich zuletzt nur Pech. Hatte mir für 20€ ein 5er-Paket Coils für meinen Verdampfer gekauft, die allesamt nach ungefähr einem Tag kaputt waren. Von nun an heißt es nur noch Watte rein und fertig. Schmeckt noch besser und man ist jetzt einfach nicht mehr aufs ständige Neukaufen angewiesen und viel flexibler.

Sind in unserer Clique richtig drin im Thema und irgendwie hat sich das zu einer Art Hobby entwickelt. Bei echten Zigaretten könnte man sowas nie behaupten, aber E-Zigaretten sind echt eine Klasse für sich wo man sich einfach gerne mit befasst und es irgendwie immer was Neues gibt. An echte Zigaretten ist gar nicht mehr zu denken. Das war die beste Entscheidung überhaupt.
Zitieren
0
Ich bin am 02.12.2013 vollständig aufs Dampfen umgestiegen und habe es nicht bereut Smile

Ich bin mit meiner simplen eGo AIO eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte auch schon High-End-Dinger mit Display, Knöpfen für die Voltage und und und, aber im Endeffekt waren sie alle nicht robust genug und sind kaputt gegangen. Die AIO hat nur den Knopf als Schwachpunkt, aber ich habe immer 2 Stück davon aktiv. Wenn eine kaputt geht, bekomme ich bei Zazo eine umsonst, wenn ich 10x10ml Liquid bestelle (was ich ja eh regelmässig mache).
Ich habe auf Amazon auch einigermaßen gute Köpfe bekommen, die halten gut einen Monat pro Stück. Zudem sind auch immer 2 bei den AIOs dabei.

Soweit ist also alles gut Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste