Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Kühler für MSI HD3850
#1
0
Hi all,

also, ich habe folgendes Problem:

ich besitze eine HD3850 von MSI. Ich will einen neuen Kühler haben, weil der jetzige schnauft und vor allem auch laut ist. Habe mir deshalb den Scythe Musashi gekauft. Muß ich leider dem Händler zurückgeben, da dieser inkompatibel ist mit der Ausführung von MSI, obwohl der Kühler natürlich auch für die HD3850 ausgelegt ist. Problem ist hierbei, daß ein Bauteil höher ist als alle anderen auf dem Board. Somit kann der Kühlkörper nicht auf dem Prozessor aufliegen.
Frage: welche Kühllösung würde nun passen ? Ich habe den Zalmann VF950 im Auge. Habe aber auch hier das Problem, daß ich nicht weiß, ob es passt. Hat jemand vielleicht selber eine HD3850 von MSI und eine 3rd party Lösung ?
Zum besseren Verständnis habe ich Bilder beigefügt.

[Bild: 39953,musashi12X5MU.jpg]

[Bild: 39954,musashi28D6E2.jpg]

EDIT: hier nun das Objekt der Begierde, die hoffentlich passen würde

[Bild: VF950_b_02.jpg]
Zitieren
#2
0
hab auf meiner 4870 den twin turbo von arctic cooling, hab mal gemessen, abstand kühler -> platine ca. 1,5 cm. das sollte auf jeden fall passen.

die speicherkühler auf der karte sind vom scythe? beim zalman scheinen recht flache dabei zu sein.

auf der zalman seite hast du doch die maße vom kühler stehen, miss doch mal vom mittelpunkt der gpu zu der wicklung, is der überhaupt so breit, dasser die berühren könnte?
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
oha..sehen so aktuelle grafikkarten aus? Zunge raus oder ist das nur ne besonders potente? Elefant
Zitieren
#4
0
meinst du potent, weil sie hochkant steht ? Zunge raus nun, wenn ja, dann kann ich nur sagen, daß es so einfacher war, es so zu fotografieren Smile
*seufz* das ausbauen und messen wollt ich eigentlich vermeiden bei den ganzen kabellagen immer. wie dem auch sei...
hat jemand erfahrung mit den zalmann lüftern ? der scheint von der lautstärke her in der höchsten drehzahl genau so laut zu sein wie der musashi. dieser hat allerdings 2 lüfter. und wie ist die kühlleistung im vergleich zu arctic cooling oder scythe ? hab da leider keine vergleichstest gefunden...nur tests über den zalmann allgemein Sad
Zitieren
#5
0
hast se doch auch zum fotografieren und kühlerumbauen schonmal ausgebaut. was hast du bitte fürn horrorgehäuse, wenn das ausbauen so schlimm soll?
Signaturen stinken
Zitieren
#6
0
neulich musste ich ihn ja auch aufmachen, weil mein Kühler gekommen ist Zunge raus da war der Wille noch groß Big Grin
hab aber noch ein 2. Problem. Hab 2 PWM Lüfter. Beide angeschlossen mittelt 3-Pin Stecker an den AeroCool Easy Watch. Die drehen sich nur nicht Confused Angry
Zitieren
#7
0
bzgl. aerocool keine ahnung.

hab heut zufälligerweise so nen kühler verbaut, abstand kühlrippen links und rechts aussen zu platine ca. 1,5cm.
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
1,5 cm sind leider immer noch zu wenig. habe das ding mal aufgemacht, ausgebaut und das bauteil von der höhe her gemessen. sind 1,7 - 1,8 cm Teufel
der zalman vf950 sieht da von den abmaßen vielversprechender aus. leider wird da nur die gesamtlänge angegeben und nicht die länge vom kühlkörper (welcher auf der gpu sitzt) bis zum äußeren ende. aber bei einer gesamtlänge von knapp über 12 cm minus den platz den er richtung slotblech benötigt, sollte es passen. von der mitte gpu bis zum monster-bauteil auf der karte sinds 7,5 - 8 cm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.852 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Downgrade für Nintendo 3DS!!! JohnSheridan 94 23.802 05.04.2017, 11:22
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Frage] Flashdrive für Gamecube? Fexel 13 5.138 14.01.2014, 20:57
Letzter Beitrag: Fexel
  [Problem] Gerätecodes für Fernbedienungen ThE_nEwBiE 4 2.559 13.01.2009, 20:06
Letzter Beitrag: memphis
  [Frage] Suche Fachbücher für Elektronikbaugruppen doom13fx 0 1.336 02.05.2008, 19:37
Letzter Beitrag: doom13fx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste