Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

3D Bilder - wann war der Trend und wo gibt es die Bilder heute?
#1
0
Hi,

Könnt Ihr Euch noch an die 3D Bilder erinnern? Müsste ca. 10-15 Jahre her sein, als die eine Zeit lang mächtig in Mode waren. Weiß nicht mehr genau, wann das war, kann sich jemand erinnern?

So in dem Stil:

[Bild: imgname--stereogramme_a_der_magische_3de...169146.jpg]

Kennt jemand eine Seite, wo man solche Bilder laden kann?

Gruß
Insanus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Nach den Dingern habe ich auch mal gesucht, die muss es so Mitte bis Ende der 90ger gegeben haben - ich habe sie immer von den Packungen der Kellogs Frosties gesammelt. Aber selbst diese gesammelten und gehüteten Bildchen sind verschwunden. Ich dachte schon, die Welt hat sich gegen mich verschworen und ich hätte mir alles nur eingebildet Zunge raus. War dann wohl doch nicht so, Glück gehabt Wink.
Wo es die gibt, würde ich auch gern mal wissen, fand das immer lustig, die Dinger anzustarren, bis man was drauf erkennt.
Zitieren
#3
0
Wir haben noch ein Buch mit diesen Dingern daheim... (Sollte man mal einscannen, wenn man einen Scanner hätte^^)
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ich glaub ich muss mir so ein Buch mal wieder besorgen.

Man findet immer mal wieder solche Bilder. Funktioniert auch am Bildschirm ganz gut.

[Bild: reh_das-magische-auge.jpg]

Hier scheint es ein paar nette Bilder zu geben http://www.bruckionline.de/magisches_auge.html

Hab leider noch keine fette Seite gefunden, wo es richtig viele Bilder gibt.

Krass, bei Wikipedia gibt es sogar ein animiertes Stereogramm!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie

Total geil, wenn der neue Nintendo 3DS sowas auch kann, dann wird das bestimmt richtig geil Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Es gab da glaub mal ein Programm, mit dem man aus Bildern Magic-Eye-Bilder machen konnte... ich meine, mein Onkel hätte es mal gehabt...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Kann mir ma einer verraten was man auf den Bilder sieht, dat funktioniert bei mir net.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Wie Claw schon gesagt hab, es muss mitte der 90er gewesen sein. Wir haben glaube ich auch noch 2 Bücher von meiner Schwester hier!
Können tue ich es leider bis heute immer noch nicht, ich bekomm davon nur Kopfschmerzen... Sad
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
In den Bildern sieht man 3D Bilder, wenn man sich konzentriert und kurz etwas mit den Augen schielt. Hab damals auch sehr lange gebraucht, bis es funktioniert hat. Der Effekt ist aber echt toll, vor allem bei dem animierten Hai auf Wikipedia.

Auf verschiedenen Seiten wird beschrieben, dass man durch das Bild "hindurchgucken" muss. Meiner Meinung nach Mumpitz, man muss einfach seine Augen kurz dazu zwingen, die Entfernungsanpassung zu machen (das meinte ich mit kurz schielen) und dann baut sich das Bild im Gehirn von alleine auf.

In der Tat ist das für Augen und Hirn auf Dauer etwas anstrengend, aber man macht das ja nicht die ganze Zeit und alle Tage Zunge raus

EDIT: Nochmal kurz wegen der Frage von Cyphox, was man da sieht.

In diesem Bild sieht man, wenn man den 3D-Blick "angeschaltet" hat, zwei Schneemänner stehen.
[Bild: stereogramme.jpeg]
Hab das versucht, mal ein bisschen zu skizzieren, wo man was sieht. Ist nicht ganz einfach mit dem Cursor zu fuchteln und was zu umranden, während die Augen eigentlich auf einen ganz anderen Entfernungsbereich eingestellt sind.
[Bild: unbenanntvzdr.png]

Den optischen Effekt find ich äußerst beeindruckend, hat was surreal "Escher"-mäßiges Wink

Hier gibt es übrigens einige Stereogramme: http://www.lab8.fr/index.php?page=galler...tereograms
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Wow, hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich den Dreh wieder raus hatte. Das letzte Mal muss ich diese Bilder in der vierten Klasse gesehen haben Fröhlich. Echt 'ne coole Sache.
Zitieren
#10
0
bei mir hats auch lange gedauert bis die schneemänner aufgetaucht sind, mit übung gehts jetzt auch wieder schneller.

@Cyphox: du verpasst nix^^
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#11
0
hmm.ich glotz seit 10 minuten darauf und irgendwie fängts sich an zu drehen...
Zitieren
#12
0
ich erkenn da wie immer garnichts..

jedenfalls gabs dieses blöden trend von ca. 1994 bis so 1995

das ging soweit das es selbst Spiele in dem Modus gab, Magic Carpet z.b.
Zitieren
#13
0
Also mir wirds einfach irgendwie schlecht wenn ich auf sowas starr. Sehen tu ich aber nichts Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#14
0
Wenn man mal den Bogen raus hat, dann ist es ganz einfach. Wirklich verpassen tut man nichts, aber dennoch gibt es Bilder mit ganz tollen Effekten. Wie gesagt, die animierten Stereogramme, insbesondere der Hai, find ich äußerst beeindrucken. Toll find ich halt, dass das Hirn zu so etwas in der Lage ist, aus einem Undurchdringlichen Wirrwarr etwas derartig beeindruckendes zu machen, indem eine optische Zwischenebene angepeilt wird, die es eigentlich gar nicht wirklich gibt.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Diese Dinger wären doch mal die ultimatie Art von Captcha-Bildchen für diverse Hoster, oder? Dann sänke zwar die Nutzer-Zahl, aber das Auslesen sollte schwer zu automatisieren sein.
Zitieren
#16
0
Hmm ... ich habe mich immer gefragt, wie dieses Zeug eigentlich funktioniert. Das wäre doch mal eine Recherche wert Wink.
Aber entweder ist mein Bildschirm nicht "3D-tauglich" oder ich habe "den Blick" verloren. Jedenfalls scheint es nicht zu funktionieren Sad.

Apropos 3D: Vor Kurzem lief auf Arte ein alter Hitchcock-Film, für den man so eine neckische 3D-Brille mit Rot-/Cyan-Folie benötigt (keine Ahung woher man die heutzutage bekommt - ich hatte jedenfalls noch so eine kleine aus der "Micky Maus"-Zeitschrift Big Grin). Ist schon ziemlich erstaunlich, wie leicht sich das menschliche Auge veralbern lässt Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Hmm ... ich habe mich immer gefragt, wie dieses Zeug eigentlich funktioniert. Das wäre doch mal eine Recherche wert Wink.
Aber entweder ist mein Bildschirm nicht "3D-tauglich" oder ich habe "den Blick" verloren. Jedenfalls scheint es nicht zu funktionieren Sad.
Sollte auf jedem Monitor funktionieren, eventuell musst du darauf achten, das Bild in Originalgröße darstellen zu lassen. Damit du jeden Bildpunkt auch als solchen erkennen kannst.

Zitat:Original von Heinrich Reich
Apropos 3D: Vor Kurzem lief auf Arte ein alter Hitchcock-Film, für den man so eine neckische 3D-Brille mit Rot-/Cyan-Folie benötigt (keine Ahung woher man die heutzutage bekommt - ich hatte jedenfalls noch so eine kleine aus der "Micky Maus"-Zeitschrift Big Grin). Ist schon ziemlich erstaunlich, wie leicht sich das menschliche Auge veralbern lässt Zunge raus.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine solche Brille gekauft (glaube, das war bei Amazon), da eines meiner Lieblingsspiele einen 3D-Modus für solche Brillen anbietet. Mehr als 10 Minuten kann ich damit nicht spielen, weil mir sonst schlecht wird, aber immerhin Big Grin.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von thEClaw
[...]
Ich habe mir vor einiger Zeit eine solche Brille gekauft (glaube, das war bei Amazon), da eines meiner Lieblingsspiele einen 3D-Modus für solche Brillen anbietet. Mehr als 10 Minuten kann ich damit nicht spielen, weil mir sonst schlecht wird, aber immerhin Big Grin.

Um welches Spiel handelt es sich denn?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#19
0
Mal eine kleine ANLEITUNG wie man die Bilder sehen kann...

Zuerst müsst Ihr euch bewusst sein, dass auch die "sehenden" nicht einfach auf das Bild blicken und da sofort was sehen. Es dauert immer einen Moment bis die Augen richtig fokussiert und das Hirn die Informationen umgewandelt hat. Das kann - je nach Übung - durchaus schon mal 2-3 minuten dauern. Von daher ist etwas Geduld sicherlich angebracht!

Der ganze Trick hinter den Bildern ist eigentlich der, dass man das Bild NICHT fokusiert. Was bedeutet das?

Sobald Ihr das Bild anschaut fokusiert ihr automatisch. Unser Hirn ist nunmal so programmiert, dass wird das, was wir gerade anschauen, sofort fokusieren (sprich: scharf machen). Alles rund herum wird dabei zunehmen unschärfer.

Bei diesen Bildern liegt der Witz nun darin, dass man nun etwas anderes fokusiert und dieses Bild im unfokusierten Bereich liegt. Erst dann kann man sehen was sich dahinter verbirgt.

Doch wie macht man das nun, wenn man doch darauf trainiert ist es genau anders herum zu tun? Im Prinzip ist es ganz enfach. Zuerst mal eine kleine Übung, damit Ihr versteht wie es funktioniert.

1.) Fokusiert etwas das am Ende eines Flurs liegt oder schaut aus dem Fenster und fokusiert einen Gegenstand von draussen (Baum, Auto, die nackte Nachbarin :-) ).

2.) Behaltet den Fokus bei und schiebt langsam eure Hand in das Blickfeld ohne jedoch den Fokus zu verändern. (Das kann im ersten Moment ungewohnt sein und vielleicht sogar ein weni anstrengend für die Augen.) Wenn Ihr es richtig macht, sollte das was Ihr fokusiert habt (resp die nähere Umgebung davon) noch scharf sein, eure reingeschobene Hand aber unscharf.

3.) Fokusiert nun auf die Hand und versucht wahrzunehmen wie nun die Hand scharf ist und der Hintergrund verschwimmt.

4.) Versucht nun (immer noch mit der Hand im Blickfeld) wieder den Fokus von der Hand wegzunehmen und auf den hinter eurer Hand liegenden Gegenstand zu richten (natürlich ohne diesen wirklich sehen zu können, weil eure Hand den ja abdeckt). Nun sollte die Hand wieder unscharf und der Hintergrund scharf werden.

Wenn Ihr zwischen Punkt 3 und Punkt 4 hin und herswitchen könnt, dann habt ihr es schon fast geschafft.

Der Witz bei den Bildern ist nun der, dass man auf das Bild schaut und dann einfach durch das Bild hindurch blickt so als wollte man etwas fokusieren was dahinter liegt. Nach einer weile erkennt das Gehirn in dem Matsch (das Bild ist ja nun unscharf, da niht mehr im Fokus) plötzlich eine Form.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es am Anfang ideal ist wenn man ein Bild in Papierform hat mit einem ganz simplen Muster wie etwa einem Würfel. Man kann dann einfach aus dem Fenster schauen, etwas fokusieren und das Bild langsam reinschieben. Wenn man lange genug "durch das Bild hindurch" starrt erkennt man dan plötzlich den Würfel.

Die schwierigkeit beim Monitor ist die, dass man den ja nicht einfach reinschieben kann. Aber mit ein bisschen Übung kann man dann automatisch auf das Bild schauen und "hindurchgucken". Ich habe sogar das Gefühl, dass durch die Helligkeit des Monitors das Bild viel einfacher zu erkennen ist. Zumindest habe ich die Bilder am Monitor immer schneller erkannt als auf Papier.

@Edit
Achja, versucht möglichst starr auf den selben Punkt zu blicken und die Augen nicht zu bewegen. Das ist am Anfagn anstrengend, weil euer Gehirn automatisch versucht sowas wie einen "berechneten Fokus" reinzubringen. Wenn Ihr auch nur ein bisschen die Augen bewegt macht dies diese "Berechnung" zu nichte und das Gehirn muss von neuem anfangen.

Ich versuche mal kurz zu beschreiben was sich bei diesem Winterbilld abspielen sollte.

1.) Ich fokusiere falsch und sehe das ganze Bild verschwommen. Die Wand im Hintergrund (welche ich eigentlich fokusiere) sehe ich scharf.
2.) Nach einer weile wird auch der Hintergrund unscharf so als ob ich noch weiter weg fokusieren würde. Nun ist alles um mich herum unscharf
3.) Nach einem kurzen Moment erkenne ich relativ ungenau dass da etwas wie in den Vordergrund kommen möchte. Es ist sehr ungenau und ich erkenne nur, dass an einigen Stellen etwas ein wenig weiter vorne zu sein scheint als an anderen Stellen.
4.) Das Hirn versuct sich nun genau an diesen vage wahrgenommenen Punkten zu orientieren und weitere Momente später erkenne ich sowas wie einen Ball. Er verschwindet aber immer wieder im Matsch, wird dann plötzlich wieder teilweise sichtbar etc. (In diesem Moment ist das Hirn vollauf damit beschäftigt Ordnung in das Chaos zu bekommen Smile )
5.) Plötzlich macht es "wusch" und ich habe das 3D Bild sozusagen glasklar vor mir. Der Wald tritt in den Hintergrund (so als würde er etwa 50m weiter hinten sein) und der Schnee am Boden wird zu einem "echten Boden" im Sinne von, er bekommt eine echte räumliche Tiefe. Und plötzlich habe ich zwei Schneemänner vor mir die jedoch nicht aus Schnee sondern aus "Wald" gemacht sind.
6.) Ich habe während des Schreibens der Anleitung mehrmals die Schneemänner angeschaut. Im Schnitt hat es bei mir jeweils 45 Sekunden gedauert, bis ich die Dinger wieder gesehen habe..

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter...

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Heinrich Reich
Hmm ... ich habe mich immer gefragt, wie dieses Zeug eigentlich funktioniert. Das wäre doch mal eine Recherche wert Wink.
Aber entweder ist mein Bildschirm nicht "3D-tauglich" oder ich habe "den Blick" verloren. Jedenfalls scheint es nicht zu funktionieren Sad.
Sollte auf jedem Monitor funktionieren, eventuell musst du darauf achten, das Bild in Originalgröße darstellen zu lassen. Damit du jeden Bildpunkt auch als solchen erkennen kannst.
AH JA, das hat tatsächlich geholfen. Jetzt kann ich alles sehen ... die Schneemänner, das Reh und die Werbezeile im ersten Bild.
Also habe ich "den Blick" doch nicht verloren ... sehr schön Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inflationsausgleich für Rentner und Rentnerinnen donald 14 470 23.04.2024, 06:49
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 8.966 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 2.024 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Interesse an der GameBase ST korallenkaiser 3 243 18.01.2024, 15:46
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Der Bundesliga - Thread Heinrich Reich 118 36.962 28.05.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste