Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Media Player Classic Homecinema
#1
0
huhu


seit paar tagen gibts die neue version vom mpc hc

http://mpc-hc.sourceforge.net/


is meiner meinung nach besser als vlc
besonders was dvd playback angeht



http://mpc-hc.sourceforge.net/media-play...tures.html
Zitieren
#2
0
Hab' auch nur den Homecinema und den Vlc installiert. Reicht mir für alles. Danke für den Tipp! Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
DESHALB bin ich ein Fan von OpenSource / kostenloser Software! Kann mit den "Großen" mithalten oder übertrifft diese!

OpenOffice, Pidgin, Inkscape, Camstudio, Gimp ... Werd gleich mal VLC löschen, den Player kannte ich noch nicht Smile Danke!
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#4
0
Das Teil ist genial. Damit läuft der h264 (mkv) Codec unter WindowsXP (bei mir Windows 2003) über die Grafikkarte. Bei einen 1080p Film habe ich max. 5% CPU-last. Von den "großen" Firmen wird das erst ab Vista offiziell unterstützt. Entsprechende Grafikkarte ist aber Vorraussetztung. Bei mir 8800GT.

Es lebe Opensource.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#5
0
Aber der Player arbeitet über Directshow, oder? Beim VLC ist halt das praktische das dieser wirklich alle Codecs Standalone hat. Somit kann er die DirectShow Codecs nicht beinflussen, ist bei mir zuhause relativ wichtig da das Media-Portal immer läuft. (Übrigens bestes MediaCenter das ich je gesehen habe, natürlich auch Open Source)

Werde den MPC trotzdem nochmal antesten die älteren Versionen fand ich jedenfalls nie besser als den VLC.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Das Teil hab ich (neben dem VLC) schon ewig auf der Platte. Hatte immer gedacht, es wäre ein Programm, das von Windows automatisch mitinstalliert wurde - ist ja offenbar nicht der Fall. Ist auf jeden Fall super komfortabel. Und während der Windows Media Player mit mehreren Audiospuren Probleme hat (spielt alle Audiospuren gleichzeitig ab -.-), kann man bei dem MPCHC immer schön die gewünschte Spur auswählen. Dazu benutz ich das Teil auch überwiegend. Und für FLVs, aber die gehen ja auch über'n VLC.
Zitieren
#7
0
Zitat:Aber der Player arbeitet über Directshow, oder?

Nein. Dieser hat auch "buildin codecs". Bitte nicht mit den alten, eingebauten 6.4 Medienplayer vertauschen. Dieser hier sieht zwar so aus, ist er aber nicht. Wenn Du Dir das Changelog anschaust, sieht Du das dort auch einige Codec's aktualisiert wurden

Den VLC mag ich auch nicht, darum nehme ich den SMPlayer, dieser basiert auf mplayer und der rockt: http://smplayer.sourceforge.net/
Den Media player Classic Homeciname nehme ich nur für die HD-Filme, alles andere läuft über SMPlayer.

Der SMPlayer bzw. mplayer kann unter Linux übrigens von Haus aus sehr viele Codec's über die GPU abspielen lassen. Eine feine Sache.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#8
0
Jop mit dem MPlayer hatte ich damals auch so meine Versuche, als ich noch mit Linux als Mediacenter rumgespielt habe. Habe leider nie brauchbare Ergebnisse hinbekommen.
Aber hast schon recht, wenn man ein wenig Ahnung hat kann man mit dem Mplayer wirklich alles machen! Es gibt so viele Kommandozeilen Befehle das ich wirklich nie durchgeblickt habe.... Rolleyes
Naja ich habe ja jetzt ein Netbook mit Ubuntu Netbook Remixed, damit werde ich wohl nochmal Mplayer versuche starten müssen! Aber erst mal SMBFS einrichten... Zunge raus
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#9
0
den smplayer hab auch auch ma ausprobiert, aber leider spielt der unter windows keine audio cds ab
und dvd playback is da noch übler als beim vlc


ob vlc oder mpc hc da streiten sich oft die leute was besser is
für mich is mpc hc deutlich besser


bessere bildqualität
besserer dvd support
bessere compatibilität (vlc hat probleme mit rmvb und einigen mpg formaten)
die multiple screenshot funktion von mpc hc is recht praktisch
keine gfx fehler beim spuhlen
und man kann neue codecs wie real und quicktime alternative installieren

beim vlc kann man nur das abspielen was vlc von hause aus unterstützt



hier die 2 hd test files der ct laufen z.b mit dem vlc gar nicht

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/crawford.mpg
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/logo.mpg

laut den vlc ottos sind die 2 files beschädigt, allerdings spielt mpc hc diese fehlerfrei ab
und das die ct kaputte files anbietet glaub ich auch eher weniger
Zitieren
#10
0
beide laufen bei mir im VLC
Zitieren
#11
0
welche vers benutzt du
1.2.0 nightly build ?


hatte die nur mit 1.1.4 und älter versucht
bei dem logo film stopt die wiedergabe mittendrin und bei dem anderen wird mir nur nen schwarzes bild angezeigt und ton hab ich da auch keinen
Zitieren
#12
0
so hab den Player heute erst ausführlich testen können.

Leider hat er mich nicht überzeugt, besonders bei der DVD Wiedergabe nicht:

Ich kann während der Wiedergabe keine Tonspur wechseln, es wird ausserdem nur die aktuelle Tonspur angezeigt. Untertitel kann ich während der Widergabe garnicht zuschalten.

Genau sowas ist mir bei der DVD wiedergabe wichtig, ich switche (haha^^) gerne die Sprachen um bestimmte Ausdrücke, Redewendungen im Englischen bzw. Deutschen zu hören.

Hab es mit dem gleichen Film mit VLC probiert, da hat alles geklappt....


War wohl zu voreilig. Beim Rechtsklick kann mann unter Audio nichts wählen, man muss rechtsklicken dann Navigation wählen dann Audiosprache und jetzt steht alles zur Auswahl. Untertitel auch.

Alos Kommando zurück Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von D2001
Aber der Player arbeitet über Directshow, oder?
Auch. Und dafür gibt ffdshow Wink
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von XqWyZ
Zitat:Original von D2001
Aber der Player arbeitet über Directshow, oder?
Auch. Und dafür gibt ffdshow Wink

Und die ffdshow Filter sind 24/7 mit dem Mediaportal beschäftigt. Der VLC ist für mich als Standalone Player wesentlich sinnvoller da er keinen meiner Codecs beeinflusst. Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#15
0
So hab nun doch einen Fehler entdeckt Big Grin leider stürzt mir der player sehr oft ab, wenn ich viel vorspule bzw mich durch einen Film auf der Timeline durchklicke... aber sonst is das Ding top! Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] VMWare Player Fullscreen scaling möglich? donald 0 1.504 05.02.2016, 02:32
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Blu Ray Player PC K.A.R.R. 16 5.368 06.10.2014, 18:41
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Problem] VMWare Player - Spieleauflösung (Stretch) CrazyJose 2 2.221 06.04.2014, 18:31
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Musik-Player für Android gesucht Atreyu 15 3.148 20.11.2012, 20:07
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] Media Player Sammlung for DOS K.A.R.R. 4 2.234 14.05.2009, 17:17
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste