Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOS-Spiele auf dem Nintendo DS!!!
#1
0
UND OB es eine Möglichkeit gibt, alte DOS-Spiele auf dem Nintendo DS zu emulieren!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Gerade eben habe ich DSx86 gefunden - einen Emulator, mit dem man alte DOS-Spiele der 286/386-Ära auf dem Nintendo DS spielen kann.

Das Programm gibt es HIER!

Hier eine Liste der bisher getesteten Spiele - sehr viele funktionieren bereits perfekt. So zum Beispiel "Wing Commander 1", "Dune 2", so gut wie alle Apogee-Jump'n Runs, und und und!! Fröhlich
Kompatiblitäts-Liste

Meine Frage an euch: IST DAS NICHT GEIL????! Big Grin Big Grin Big Grin


Sonata's Spiele-Check (alte DOS-Spiele auf dem Nintendo DS getestet)

1.) Wing Commander 1
-- Spiel läuft anstandslos
-- Tolle Sound- und Musikausgabe über Soundblaster-Emulation
-- "Film"-Sequenzen recht langsam, aber noch gut erträglich
-- Steuerung über Steuerkreuz und Buttons ganz gut
-- Steuerung über Maus-Emulation flüssiger
-- Spiel während der Weltraumflüge flüssig
-- Spiel während der Kämpfe mit mehr als 2 Gegnern etwas zu langsam

Video:


2.) Dune 2 - Battle For Arrakis
-- Spiel läuft anstandslos
-- Musik läuft perfekt, aber Adlib-Soundeffekte statt Sprachausgabe
-- "Film"-Sequenzen recht flüssig
-- Steuerung per Maus-Emulation über Stylus absolut perfekt!!
-- nur das Scrolling der Karte ist etwas mühselig


3.) Prince Of Persia
-- Spiel läuft anstandslos
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- fühlt sich wie eine echte 1:1-Umsetzung für den DS an, wenn man die Buttons passend belegt


4.) Prince Of Persia 2 - The Shadow And The Flame
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- Musik läuft im Intro sehr langsam
-- sobald man aktiv mit dem Spiel beginnen kann, bricht es leider mit einer Fehlermeldung ab


5.) Lotus III - The Ultimate Challenge
-- Spiel läuft anstandslos
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- in den Ladebildschirmen läuft die Musik etwas langsamer
-- spielt sich super flüssig


6.) Lost Files Of Sherlock Holmes
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- nach dem Intro muss man nur eine Fehlermeldung mit dem B-Button übergehen
-- die Sprachausgabe im Intro bricht leider nach der ersten gesprochenen Zeile ab

-- spielt sich meiner Meinung nach besser als viele Adventures über ScummVM!


7.) Eye Of The Beholder 2 - The Legend Of Darkmoon
-- Musik und Sound laufen perfekt
-- spielt sich super flüssig
-- man muss nur die Steuerung gescheit anpassen, weil man in den Default-Settings keinen gescheiten Rechte-Maustaste-Klick hat und ohne den kann man nunmal nicht kämpfen


8.) BioMenace
-- Spiel läuft anstandslos und flüssig, auch bei mehreren Gegnern
-- Sound und Musik perfekt
-- Steuerung macht noch ein paar Probleme, probiere noch an der Emulator-Tastenbelegung rum...


9.) Alien Carnage / Halloween Harry
-- Spiel läuft etwas langsamer als üblich
-- Sound perfekt, einige Musikstücke (z.B. im Menü) laufen noch nicht
-- Steuerung macht noch ein paar Probleme, probiere noch an der Emulator-Tastenbelegung rum...


10.) Stunts / 4D Sports: Driving
-- Spiel läuft langsamer als üblich, Umgebung ruckelt ein bißchen
-- Sound und Musik perfekt


11.) Pirates! Gold
-- läuft nicht! (Fehlermeldung: 386er benötigt!)


12.) Micro Machines
-- läuft nicht! (Fehlermeldung nach dem Kopierschutz: 386er benötigt!)
Zitieren
#2
0
Irgendwie war mir der DS immer unsymphatisch aber langsam mag ich das ding... aber wenn ich mir ein Handheld hole dan die Pandora Smile Trozdem sehr cool was mit einem Nintendo Gerät alles möglich is Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#3
0
Naja gut... so'n Pandora kostet mal eben soviel wie ne PS3. Klar ist es das Ding auch wohl wert... aber nur um Spiele, die ich eh schon hab, auf nem Handheld spielen zu können, geb ich (vorerst... Wink Zunge raus) nicht soviel Geld aus. Da kommt mir die DOS-Emulation auf dem DS, den ich ja nun schon seit 2006/2007 hab, gerade recht...
Zitieren
#4
0
Klar billig is es nicht... aber ich persönlich würde halt nur wegen den Emulationsmöglichkeiten mir ein handheld zulegen Smile

aber auch New Zealand Story Revolution würde mich Super reizen, das Orginal hab ich auf dem Amiga geliebt Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#5
0
Wenn mich jemand fragen würde "Was für Spiele würdest du am liebsten auf dem Nintendo DS spielen?", würde ich ihm antworten:


Murder On The Mississippi [C64]
Ich hab KEINE AHNUNG, warum es einfach kein Commodore-Emulator hinkriegt, dieses Spiel gescheit zu emulieren! Herrgott, wenn sogar DOS-Spiele auf dem DS laufen, warum dann die ollen C64-Kamellen nicht alle??

WaveRace 64 [Nintendo 64]
So ein supergeiles Spiel! Und bestimmt ebenso leicht umzusetzen, wie schon "Super Mario 64", "Speed Racer", "Metroid Prime" und viele andere zuvor! Trotzdem: bis heute gibt es das Spiel nicht als DS-Version. So ein Mist...

Captain Blood [Atari ST]
Egal welchen Atari ST-Emulator für den DS ich bisher benutzt habe, keiner funktionierte! Absolut enttäuschend! Wie genial wäre es, dieses Spiel endlich zu zocken. Ich hab grad mal auf die Liste geschaut: auch die DOS-Version davon scheint nicht zu funktionieren.

Dune II [DOS]
Und da bin ich echt mal gespannt drauf. Ich konnte bisher per Sega-Genesis-Emulator zumindest eine Version auf dem DS emulieren, die sich komplett mit Steuerkreuz und Buttons spielen ließ - viel besser wäre natürlich eine mit dem Stylus umgesetzte Maussteuerung. Meinen Erfahrungsbericht könnt ihr heut Abend hier im Thread lesen.

Pirates! Gold [Sega Genesis/DOS]
Die Sega-Genesis-Version davon lief leider nicht gescheit auf dem DS, das hab ich schon probiert. Da es sich dabei um meine Lieblingsversion des Spiels handelt, ist das sehr sehr schade. Naja gut, werde ich heute Abend mal die PC-Version ausprobieren! Auf der Kompatiblitätsliste steht das Spiel noch nicht - daher bin ich mal gespannt...

Purple Saturn Day [Amiga/DOS]
Ebenfalls nicht auf der Kompatiblitätsliste zu finden, die DOS-Version davon. Ich liebe dieses Spiel - ich MUSS einfach ausprobieren, ob es per DSx86 läuft! Heut Abend mehr dazu. Also, einen Amiga-Emulator für den DS hab ich bislang nicht gefunden - die Amiga-Version des Spiels wär aber toller, allein schon von der Musik her...
Zitieren
#6
0
Bei Konsolenportierungen der Dosbox kommt es halt immer drauf an wie die Steuerung geregelt ist.

Spiele die nicht mehr als die Pfeiltasten und 2 Bashknöpfe benötigen lassen sich damit natürlich schön spielen, aber diese Spiele gibt es dann meistens auch für die Heimkosolen aus der jeweiligen Zeit.
Strategiespiele oder sonstige Spiele die mehrere Tasten auf der Tastatur belegt haben sind meistens nur sehr kompliziert zu spielen.
Auf einem Handheld stelle ich mir das sogar noch komplizierter vor als z.B. auf der Xbox.

Eine "Dosbox" braucht einfach eine vollständige, echte, vor mir stehende, Tastatur auf der ich rumhämmern kann.
Ein Bild von ner Tastatur auf dem Bildschirm, wo ich dann mit dem Curser von Buchstabe zu Buchstabe hangeln muss? Irgendwie uneffektiv...

Ums mal aufen Punkt zu bringen, ich finde Doxbox Ports für Konsolen unangebracht.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von D2001
Ums mal aufen Punkt zu bringen, ich finde Doxbox Ports für Konsolen unangebracht.
Ich nicht. Genaugenommen ist der kleine sogar recht gut geeingnet dafür. Unten kann man eine Tastatur einblenden, wahlweise per Umschalter einen Joystick, oder man nur den Touchscreen als Mauspad. Und das Steruerkreuz ist ja auch noch da.
Ich habe Dos-Emulatoren schon unter wesentlich schlechteren Hardware-Voraussetzungen brauchbar zum Laufen bekommen (Gamepark etc..).
Ein tatsächliches Problem ist nur die zu geringe DS-Auflösung.

Aber wenn man die guten alten Lucasarts-Adventures zum Laufen bekäme, oder Command & Conquer mit angepasster Steuerung.... tolle Sache wäre das.

Habe gerade gelesen, das sogar mein Lieblingsadventure Dreamweb läuft. Leider nur ohne Sound, und das ist dummerweise ein sehr wichtiger Teil des Spiels.
Aber da sind ein paar Titel aufgeführt, die man bestimmt klasse mit dem kleinen mal unterwegs zocken kann. Ich denke da an Supremacy, Full Metal Planete, Mega-Lo-Mania, diverse Bullfrog-Spiele...hmmmmmmm Pleased
Bin nur noch nicht dahinter gekommen, wie auf den DS bringen. Mit 'ner R4-Karte?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Gadler
Aber wenn man die guten alten Lucasarts-Adventures zum Laufen bekäme
Das funktioniert schon recht lange! Per ScummVM DS! Darunter laufen perfekt:
Alle Sierra AGI games.
Bargon Attack
Bear Stormin'
Beneath a Steel Sky
Cruise for a Corpse
Day of the Tentacle
Elvira 1
Elvira 2
Fatty Bear's Birthday Surprise
Fatty Bear's Fun Pack
Flight of the Amazon Queen
Future Wars
Gobliiins
Gobliins 2
Goblins 3
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Indiana Jones and the Last Crusade
Inherit the Earth
Leather Goddess of Phobos 2
Legend of Kyrandia
Loom
Lost in Time
Lure of the Temptress
Maniac Mansion
Monkey Island 1
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
Nippon Safes
Passport to Adventure
Putt-Putt Goes to the Moon
Putt-Putt Joins the Parade
Putt-Putt's Fun Pack
Return to Zork
Rodney's Funscreen
Sam & Max Hit the Road
Simon the Sorcerer 1
Simon the Sorcerer 2
Waxworks
Ween: The Prophecy
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Und ein paar andere laufen ja jetzt auch per DSx86, wie z.B. "Lost Files Of Sherlock Holmes". Smile

Sogar "The Dig" und "Full Throttle" kann man per ScummVM DS zum Laufen kriegen - allerdings nur, wenn man ein Memory Expansion Pack (das es z.B. im Lieferumfang des "Nintendo DS Browser" gibt) eingesetzt hat.

Zitat:Original von Gadler
Bin nur noch nicht dahinter gekommen, wie auf den DS beingen. Mit 'ner R4-Karte?
Zum Beispiel. Oder halt mit irgendeiner anderen Karte, da gibt's ja unendlich viele. M3, DSTT, und und und...

Ja, ich find's auch schade, dass bei DreamWeb der Sound fehlt. Ohne geht fast die gesamte Atmosphäre flöten... Sad
Zitieren
#9
0


wow grad gesehen das das Video von 2008 is... ka ob das noch aktuell is :>
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von D2001
Ums mal aufen Punkt zu bringen, ich finde Doxbox Ports für Konsolen unangebracht.
Unten kann man eine Tastatur einblenden, wahlweise per Umschalter einen Joystick, oder man nur den Touchscreen als Mauspad. Und das Steruerkreuz ist ja auch noch da.

So hört sich das ganze schon ganz anders an, wie schon gesagt, es kommt halt drauf an wie die Steuerung gelöst ist.
Ich habe auch irgendwie ignoriert das der DS ja unten noch das Touchpad hat...

Naja, auf der Xbox hatte ich jedenfalls nie spaß an der Dosbox, aber ist auch kaum zu vergleichen...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#11
0
HAHA... wenn ich schon wieder sehe, wie er mit dem plumpen "Expoorer" rumärgert..... anderes Thema Wink.

Interessant ist es auf jeden Fall. Nur Schade, das Nintendo nicht damals die Auflösung von 320x240 für den DS erwogen hat. Dann wäre auch das Problem gelöst. Stellenweise wirken einige Grafiken schon sehr gestaucht oder im Halbzeilenmodus verschwommen oder abgehackt. War auf anderen Geräten schon der Fall.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Hab da mal was für den DS vorbereitet und im Photoshop gebastelt: Einfach entpacken, auf deine DS-Karte packen, per ScummVM DS den entsprechenden Ordner auswählen und losspielen - komplett mit Musik! Wink
Zitieren
#13
0
Nanana... die Titel sind aber noch unter dem Label Lucasfilm Games erschienen Wink
[Bild: mi1elogoshine.png]
Da hatten sie noch nicht dieses Hampelmann-Logo.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Big Grin Jaaaa, ich weiß... Rolleyes Ich hatte mir quasi nur vorgestellt, wie so Verpackungen im Idealfall aussehen würden, wenn LucasArts die heutzutage rausbringen würden... Wink

edit: Oha, in voller EGA-"Pracht"! Big Grin
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Ja, ich find's auch schade, dass bei DreamWeb der Sound fehlt. Ohne geht fast die gesamte Atmosphäre flöten... Sad
Nicht nur das. Am Ende des Spiels gibt's auch noch einen recht wichtigen, gesprochenen Dialog. Wenn man den nicht hört, wirkt das Spiel wie abgestürzt.
Aber hast schon recht... alleine wegen der fehlenden Musik 40% Atmosphärenabzug!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Das is schon was! Deswegen ist ja Nintendo DS die beste handheld-konsole. Mit manchen DOS Spielen ging's ja schon, denn auf dem NDS kann auch ScummVM installiert werden. Was kann man noch verlangen???? Cool
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von tsampikos
Was kann man noch verlangen???? Cool
Einen funktionierenden Amiga-Emulator. Ich würde mir jeden Tag einen runterholen, während ich eine Runde Stunt Car Racer nebenbei zockte, schätze ich Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Ich verstehe nicht wieso alle C64 und Amiga Fans von stunt car racer besessen sind.... Confused
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von tsampikos
Was kann man noch verlangen???? Cool
Einen funktionierenden Amiga-Emulator. Ich würde mir jeden Tag einen runterholen, während ich eine Runde Stunt Car Racer nebenbei zockte, schätze ich Big Grin
Hey, "4D Sports Driving" läuft doch jetzt (was ich heute Abend mal testen werde) - das ist doch fast das selbe! (Dass du dir nur keine Sehnenscheidenentzündung holst!)

Zitat:Original von tsampikos
Ich verstehe nicht wieso alle C64 und Amiga Fans von stunt car racer besessen sind.... Confused
Ich auch nicht! Das kommt doch um Längen nicht an "4D Sports Driving" (a.k.a. "Stunts") ran!!! Confused
Zitieren
#20
0
Kurze Antwort an Euch beide... Ihr seid tatsächlich zu Jung, um das zu verstehen Wink
Ist wie das Original von "Dawn of the Dead". Wenn Ihr den Film mit meinen Augen, zu m einer Zeit gesehen hättet, würdet Ihr das überflüssige Remake in die Tonne treten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 162 45.222 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 101.191 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.641 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.382 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak
  Classic Gaming arena. Dos Games problemlos online zocken Glurak 4 840 07.09.2022, 09:50
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste