Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Abstürze bei Anti-Aliasing
#1
0
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine ATI Radeon HD 3800 Serie (DDR4, 512MB, PCIe).

Alles läuft perfekt, außer wenn ich bei Spielen Optionen wie Anti-Aliasing aktiviere. Nach kurzer Zeit stürzt das Spiel dann ab / friert ein. Wenn ich VPU Recover aktiviert habe, wird das Spiel zwar ab und zu noch gerettet, irgendwann ist das dann aber auch vorbei (und die "Abstürze" kommen immer häufiger vor).

Wenn ich dann dank VPU Recover wenigstens auf dem Desktop zurück gekehrt bin und den PC nicht zwangsweise neustarten muss, sind unter "dxdiag" alle drei DirectX-Funktionen (DirektDraw-, Direct3D- und AGP-Beschleunigung) deaktiviert.

Die meisten Spiele kann ich problemlos spielen, indem ich Anti-Aliasing etc. deaktiviere. Allerdings gibt es auch Spiele, wo keine bis kaum Grafikoptionen vorgenommen werden können. Diese sind dann dadurch unspielbar.

Grafiktreiber habe ich schon mehrere getestet und z.Z. den aktuellsten installiert.

Kennt einer mein Problem und hat ggf. eine Lösung?

Danke
mystic
Zitieren
#2
0
durch antialiasing wird ja soweit ich weiss, das bild mehrfach aufgebaut, was sich auch in einer größeren speichernutzung bemerkbar machen dürfte.

is vielleicht der graka-ram kaputt?

gibts programme um graka-ram zu testen? ich hab keine ahnung...
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Dank deinem Tipp bin ich über Google auf ATI-Tool gestoßen, womit man so etwas wohl auch testen kann. Werde es mal probieren.

Können solche Fehler auch durch falsche BIOS Einstellungen o.ä. kommen? Oder nicht richtig installierte Hardware?
Zitieren
#4
0
nicht richtig installiert kann ich mir nich vorstellen.

bios-technisch dürfts eigentlich auch keine probleme geben, kannst vorsichtshalber höchstens mal die default-einstellungen laden und dann testen.

aber vorsicht bei den festplatten, falls die im ahci-modus /oder im ide-modus angesprochen werden, musst du das natürlcih auch wieder so einstellen, sonst fährt dir die kiste net mehr hoch.
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
BIOS settings auf default bringt auch keine Besserung. Allerdings habe ich eben mit dem oben genannten Programm meinen Fehler erzeugt. Ich habe die "Find Max Core" Option getestet und nach ca. 20 Minuten musste VPU Recover meine Grafikeinstellungen wiederherstellen. Vielleicht muss ich die Leistung meiner GPU einfach herunter schrauben? Gemäß dem Programm - und Catalyst - läuft die Grafikkarte auf Core Clock 776 Mhz und Memory Clock auf 1126 Mhz.

Zudem wurde die GPU während des Tests 101°c warm. Ist das zu heiß?

Ich muss mir mal eine Anleitung zu dem Programm besorgen.
Zitieren
#6
0
101° für ne Ati ist schon derbe und das wundert es mich nicht wenn VPU anspringt. sowas hatte ich bei der 9800GX2 (Doppel GPU von nVidia und das war schon ungesund)

Durch das Anti-Aliasing wird ne Karte auch wärmer.

Bin bei meinen Ati Karten (9600 Pro/ X1950Pro und XFX HD 5850) nie über 80° gekommen bei angeschalteten AA. Die höchste Temp war bei mir 74°.

Reinige mal den lüfter auf der Karte.
Zitieren
#7
0
Jetzt wäre natürlich interessant, seit wann das Problem besteht? Oder noch besser: Wann lief es das letzte Mal und was hast du geändert bis es nicht mehr ging?

Für mich klingt das entweder nach Hardware-Defekt oder Treiber-Problem. Wirklich helfen kann man da aber per Ferndiagnose nur schwer.

Die Temperatur ist aber auf jeden Fall zu hoch. Alles über 90° unter Vollast ist definitiv zu viel (beste Werten liegen bei unter 70° !!). Wenn du das häufiger gemacht hast, könnte sich schon irgendetwas verabschiedet haben.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
neuen kühler drauf fertich.

mei karte geht net über 60°C, dank dem

[Bild: AcceleroTwinTurbo_00l.jpg]

und modifziertem Graka-Bios (Lüfter durchgehend auf 75%)

andererseits is die frage, was jetz überhaupt aus dem problem geworden is, der thread is vo anfang dezember
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Cyphox
[...]
andererseits is die frage, was jetz überhaupt aus dem problem geworden is, der thread is vo anfang dezember
Big GrinBig Grin
Wie geil, dass ist mir gar nicht aufgefallen. Na, wer kramt denn auch hier wieder die alten Sachen hervor ?! Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
unser trax amiga ;D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 633 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Gameboy Classic DMG rauscht nur bei Netzbetrieb Commodus 6 548 27.06.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Festplattentausch bei meiner Diskstation Corsafahrer 0 1.278 30.04.2020, 11:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.265 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] gefälschte gtx 960 karten bei ebay K.A.R.R. 7 4.261 24.02.2019, 10:07
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste