Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] LostMagic (Nintendo DS)
#1
0
[Bild: 1te6w.jpg] [Bild: 2mfre.jpg] [Bild: 3hcwb.jpg]

"LostMagic" war das erste Spiel, das ich mir zu meinem Nintendo DS dazugekauft habe. Nachdem ich mir einige Trailervideos und Screenshots angesehen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie sich dieses Spiel spielt.

Die Steuerung hält glücklicherweise, was sie vom Prinzip her schon verspricht. Per Stylus markiert man seine Einheiten (Monster, die man zuvor per Zauber eingefangen hat, auch ein sehr cooles Element) und kann sie über das Terrain wandern und andere Einheiten angreifen lassen - ganz im Stile alter Echtzeitstrategiespiele wie "Command & Conquer" oder "WarCraft II". Die Wegfindung ist zwar nicht immer perfekt, doch da die Terrains pro Mission immer recht klein und nicht zu kompliziert geraten sind, stört das nicht sonderlich.

[Bild: sc3vgc5.jpg] [Bild: sc51ikk.jpg]

Am allermeisten Spaß macht aber das Zaubern per Stylus! Man kann im Gefecht jederzeit die "L"-Taste am DS gedrückt halten, währenddessen mit dem Stylus eine entsprechende Rune zeichnen, dann die "L"-Taste loslassen und auf das Ziel tippen, dem man den Zauber entgegenschleudern will. Die Runen sind hierbei glücklicherweise simpel gehalten, sodass man sie sich nicht immer wieder im Zauberbuch anschauen muss, sondern sie eigentlich sofort auswendig kann. Es gibt im Übrigen nicht nur Angriffszauber sondern auch Dinge wie Mauern, die man zum Schutz zeichnen kann und ähnliches.

[Bild: sc2iil0.jpg] [Bild: sc7oi2k.jpg]

Was am Anfang recht irreführend ist, ist die doch sehr kindliche Optik. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen, ist LostMagic doch ein ziemlich schweres Spiel...

...ES SEI DENN man wird sich bewusst, dass man in diesem Spiel (wie beispielsweise in der "Final Fantasy"-Reihe) ebenfalls den Charakter hochleveln kann!
Ich selbst habe diesen Aspekt erst spät entdeckt und war schon fast verzweifelt, denn wenn man versucht, das Spiel ganz einfach regulär zu spielen (sprich: einen Ort nach dem anderen aufsuchen, wie es einem im Spiel gesagt wird), wird man früher oder später nicht mehr weiterkommen und nur noch "Game Over" sehen.
Wenn man allerdings, anstatt zum nächsten Zielort zu gehen, ein wenig auf der Karte hin- und herläuft, gerät man immer wieder in Kämpfe, durch die man viel an Erfahrungspunkte und Kraft gewinnt. So ist das Spiel auch im späteren Verlauf ein Klacks!

[Bild: sc1cfbv.jpg] [Bild: sc47iqu.jpg]

Die Story beginnt durchaus abgegriffen, wird aber nach dem ersten Viertel des Spiels sehr spannend. Besonders später, wenn man Doppelrunen zeichnen kann, die noch mächtiger sind als die Standard-Zauber, wird es angenehm ideenreich und motivierend!

Ich kann anderen Rezensenten, was die Musikuntermalung im Spiel angeht, nicht ganz folgen. Einige der Melodien sind richtige Ohrwürmer und passen perfekt in die actionreichen Stellen des Spiels!

[Bild: sc8wcwo.jpg] [Bild: sc69fvw.jpg]

Klar ist das Spiel grafisch eher auf GameBoy Advance Niveau, doch Leuten, die mehr Wert auf ein fesselndes Spiel als auf neueste Grafikspielereichen legen, sei "LostMagic" sehr empfohlen! Bisher habe ich - neben "Final Fantasy IV" - mit keinem DS-Spiel soviel Spaß gehabt und Zeit verbracht, wie mit "LostMagic"!

Somit spreche ich eine eindeutige Kaufempfehlung aus! Besonders jetzt, wo es sehr sehr günstig zu haben ist, kann man mit "LostMagic" nichts falsch machen.

(Es gibt übrigens noch ein weiteres DS-Spiel, wo man Zauber mit dem Stylus zeichnen kann. Es nennt sich "Tao's Adventure - Curse Of The Demon Seal":

[Bild: tao3evr.jpg]

- dieses legt zwar nicht gerade den Schwerpunkt auf Magie, doch sollte man es unbedingt auch ausprobieren, wenn man "LostMagic" mag!)
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von SonataFanatica
[...]

(Es gibt übrigens noch ein weiteres DS-Spiel, wo man Zauber mit dem Stylus zeichnen kann. Es nennt sich "Tao's Adventure - Curse Of The Demon Seal":

[Bild: tao3evr.jpg]

- dieses legt zwar nicht gerade den Schwerpunkt auf Magie, doch sollte man es unbedingt auch ausprobieren, wenn man "LostMagic" mag!)

Aha !! Na, dann werde ich mir das auch mal anschauen - Danke für den Tip WinkFröhlich !!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Nintendo World Cup (NES, 1990, Technos) Usul 18 12.901 10.09.2008, 13:26
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste