Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] m3u-Playlist erweitern
#1
0
Hallo auch!

Habe in einem Ordner *.mp3 liegen und hier mittels *.BAT-Datei:

Zitat:dir /b *.mp3 >playlist.m3u

eine "Playlist.m3u" erzeugt.

Wie kann ich diese "*.BAT" erweitern, um dabei eine eingefügte Coveransicht im VLC mit darstellen zu können?

P.S.
Mp3tag, Winamp o.ä. mal außer 8 Zunge raus - Danke!
Zitieren
#2
0
Ich würde behaupten, der VLC kann gar keine Bilddaten aus einer M3U auslesen - höchstens Titelnamen oder irgendwelche "Text-Informationen" (mit #EXTINF-Befehl).

Prinzipiell könntest du solche Infos dann integrieren indem du die M3U einfach mal mit einem Texteditor öffnest und dort hineinschreibst Wink.
Bei deiner Batch-Datei müßtest du es entweder für jeden Titel einzeln angeben oder aus einer anderen Datei auslesen (was aber beides wieder auf das "Hineinschreiben" in irgendeine Text-Datei hinaus läuft Zunge raus Wink).


Bildchen solltest du (beim Erstellen) am Besten gleich mit in die mp3-Datei laden. Ich persönlich mag solche "Mix-Container" aber genauso wenig wie ID3-Metadaten - ist jedoch sicherlich Geschmackssache Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Also, ganz primitiv ohne #EXTM3U wie auch #EXTINF, wenn ich vor jeder einzelnen *.mp3 in meiner m3u-Playlist den Dateinamen der Bilddatei voranstelle, so ploppt diese auch kurzzeitig vorweg auf, bleibt aber nicht während der eigentlichen Wiedergabe beständig.

Ergo kann der VLC schon Bilddaten erkennen wie darstellen.
Zitieren
#4
0
Hast du schon die deutschen und englischen Wikipedia-Einträge zum Thema m3u gelesen? Wenn man sich über Dateiformate informieren will, hilft das eigentlich immer ganz gut. Wenn du dann weißt, dass deine Datei richtig aufgebaut ist, der VLC sie aber trotzdem nicht wie gewünscht wiedergibt, musst du eben den Player wechseln.
Oder du tust es mir gleich: Ich wundere mich seit der Einführung der Möglichkeit des Zufügens von Bildern zu mp3-Dateien, wieso zur Hölle ich dort ein Bild einfügen sollte. Kannst ja beim Musikhören 'ne Diashow mit IrfanView laufen lassen Zunge raus Wink.

PS: Wie liegen deine Bilder eigentlich vor? In den mp3s, außerhalb, aber jeweils eines pro mp3, außerhalb, aber nur eines auf 20 Lieder,...? Deine eingängliche Frage war doch, wie du deine Batch-Datei verbesserst, mit ein paar mehr Infos kann da vielleicht jemand helfen.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Navaros
Also, ganz primitiv ohne #EXTM3U wie auch #EXTINF, wenn ich vor jeder einzelnen *.mp3 in meiner m3u-Playlist den Dateinamen der Bilddatei voranstelle, so ploppt diese auch kurzzeitig vorweg auf, bleibt aber nicht während der eigentlichen Wiedergabe beständig.

Ergo kann der VLC schon Bilddaten erkennen wie darstellen.

Big Grin Okay, es war von mir vielleicht etwas unglücklich formuliert Zunge raus.
Selbstverständlich kann der VLC Bilder anzeigen (verschiedene Formate wie z.B. ".jpg") genauso wie er auch Videos wiedergeben kann. Wenn ich jetzt eine M3U mit 50 Bildern vollstopfe hätte ich dann z.B. eine Dia-Show. Die M3U ist schließlich "nur" eine Playlist und was ich wiedergebe ist erstmal nebensächlich.
Allerdings funktioniert das genau aus diesem Grunde eben nicht gleichzeitig, sondern nacheinander (oder durcheinander bei Zufallsanwahl) und das ist doch bestimmt nicht das, was du eigentlich wolltest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gerne eine nette Musik-Playliste und dabei zu jedem Titel (oder Album) im Hintergrund das passende CD-Cover angezeigt bekommt, oder !?
Und genau DAS geht nach meinem Wissen halt nicht über eine M3U im VLC. Keine Ahnung ob es vielleicht irgend ein anderer Player schafft - das M3U-Format ist ja relativ schwammig - aber ich bezweifle es Sad.

Falls du wirklich einfach nur die Bildchen mit drin haben willst, dann mußt du in deinem Batch-Code schlichtweg die Zeile kopieren und das "*.mp3" gegen "*.jpg" (oder welches Bildformat auch immer du verwenden magst) tauschen.

Edit: Hab mal noch fix das Zitat davor gesetzt, weil sich thEClaw zwischen die Beiträge gedrängelt hat und so der Bezug leicht verloren geht Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gerne eine nette Musik-Playliste und dabei zu jedem Titel (oder Album) im Hintergrund das passende CD-Cover angezeigt bekommt, oder !?.

Jo, genau so meinte ich dies!

Vielleicht probier ich am Ende doch noch mal einen anderen Player aus, wenn es so nicht funzt,




ähäm anbei 'ne Diashow mit "Lasagne-Kater" wäre auch mal was Neues. Big Grin Zunge raus
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Navaros
ähäm anbei 'ne Diashow mit "Lasagne-Kater" wäre auch mal was Neues. Big Grin Zunge raus
Naja, an Stoff mangelt's nicht: Es gibt mittlerweile knapp 11900 Garfield-Comics Wink.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Navaros
Zitat:Original von Heinrich Reich
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gerne eine nette Musik-Playliste und dabei zu jedem Titel (oder Album) im Hintergrund das passende CD-Cover angezeigt bekommt, oder !?.

Jo, genau so meinte ich dies!

Vielleicht probier ich am Ende doch noch mal einen anderen Player aus, wenn es so nicht funzt,
Es gibt bestimmt irgendwo ein Tool (ein "App", wie man neudeutsch sagt Big Grin), welches genau das kann, was du willst Wink.
Vielleicht kann man dies ja auch über ein anderes Wiedergabelisten-Format erreichen Confused (gibt 'ne Menge davon Big Grin) ?!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste