Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Klartraum / luzider Traum
#21
0
Hat schon eine mystische Qualität das Ganze. Pleased
Gratuliere. Elefant
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von 3kA
Ein luzider Traum ist ein Traum indem man sich bewusst wird, das man nur Träumt. Dadurch kann man diese Traumwelt, die real wirkt, komplett verändern, fliegen, sich in ein Tier verwandeln.

Ich hatte bislang einmal so etwas ähnliches...ich habe mitten in einem (Alb-)Traum gemerkt, das ich träume und dann gerufen, dass man mich wecken soll. Meine Freundin war relativ entsetzt, dass ich im Schlaf "Weck mich auf" gerufen habe und ich danach erzählte, dass ich das "bewusst" so gerufen habe. ...Richtig beeinflussen konnte ich einen Traum aber bislang nicht...interessanter Ansatz...
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von memphis
Ich hatte bislang einmal so etwas ähnliches...ich habe mitten in einem (Alb-)Traum gemerkt, das ich träume und dann gerufen, dass man mich wecken soll. Meine Freundin war relativ entsetzt, dass ich im Schlaf "Weck mich auf" gerufen habe und ich danach erzählte, dass ich das "bewusst" so gerufen habe. ...Richtig beeinflussen konnte ich einen Traum aber bislang nicht...interessanter Ansatz...
In einem richtig luziden Traum kannst du auch nach belieben jederzeit aufwachen.
Wie weit du den Traum beeinflussen kannst hängt in erster Linie davon ab das du weisst das du ihn beeinflussen kannst.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Rocco
Hat schon eine mystische Qualität das Ganze. Pleased
Gratuliere. Elefant

Ja das stimmt, ich bin ja eher der skeptiker und habe auch geglaubt das sich die luziden Träume nicht so real anfühlen... ich wurde eines Besseren belehrt...

Aber kann verstehen warum man so einem Erlebniss mystifiziert, es ist schon echt intesiv!
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#25
0
Zitat:Original von D2001
Zitat:Original von Thorium
Klar gibt es luzide Träume, die hatte ich in meiner Kindheit ständig und viel Spaß damit. ^^

Genau das wollte ich auch geschrieben haben.
Als Kind hatte ich sehr häufig Träume in denen mir bewusst war das ich Träume und dies auch nutzen konnte, zwar nicht um den ganzen Traum zu verdrehen aber ich konnte immer beinflussen in welche richtung der Traum weitergeht, habe damals oft erlebte Sachen im Kindergarten verarbeitet, kann mich jetzt noch genau an einen Traum erinnern. Ich bin gefallen, hatte aber keine schmerzen, danach gings los, ich konnte alles machen was ich machen wollte.
Aber als Kind macht man das ja noch viel unterwusster denke ich, außerdem dürfte da die Gehirnaktivität ja nochmal stärker sein.
Mir fällt gerade ein (und eigentlich wusste ich das auch schon jahrelang - warum schreib ich das denn erst jetzt?!!), dass ich als Kind mal EINEN annähernd luziden Traum hatte:

Ich war in einer Art Krankenhaus/Schlafsaal, der in komplett grünem, dumpfem Licht erleuchtet war. Da lagen recht viele harmlos-kranke Personen in den Betten und eine Person stand in meiner Nähe und hat sich stark Sorgen gemacht. Dem habe ich dann im Verlaufe des Traumes gesagt: "ach, mach dir keine Sorgen - das hier ist sowieso nur ein Traum. Wir sind auf der sicheren Seite." Smile

Aber das war das absolut EINZIGE Mal, dass ich je "luzid" (?) geträumt habe.

Träume, an die ich mich erinnere, kommen recht häufig vor! Allerdings immer nur in der Zeit kurz vorm Aufwachen! Ich WEIß dann zwar, dass ich die ganze Nacht über geträumt habe, aber erinnern kann ich mich dann immer nur lebhaft (und in allen Details) an die Sachen, die ich zwischen meinem ersten Wecker (ca. 6:00) und meinem zweiten Wecker (7:20) geträumt habe. Und die muss ich dann auch aufschreiben oder jemandem in Details erzählen, weil ich innerhalb der ersten 1½ Stunden nach dem Aufstehen ansonsten alles vergessen habe.

Manchmal kommen in so einem Fall dann im Verlaufe des Tages noch ein paar sehr wenige kurze Ereignisse aus dem Traum in mein Gedächtnis zurück, aber so undeutlich, dass ich nach wenigen Sekunden wieder alles vergessen habe - und zwar in dem Ausmaß, dass ich gar nicht mehr weiß, woran ich "gerade eigentlich gedacht habe". ^^

Gott, ich MUSS dieses luzide Träumen UNBEDINGT irgendwie erlernen!!! Fröhlich
Zitieren
#26
0
Viele haben als Kind KTs (Klarträume) ohne es zu wissen und ja Sonata, das war bestimmt ein luzider Traum. Wenn ud noch Kontrolle hattest, dann wars einer. Wann gehtst du denn idR ins Bett?

Mann hatt ca. alle 90 Minuten eine REM-Phase (RapidEye Movement, der komplette Körper ist gelähmt, nur die Augen nicht) in dieser Träumen wir am intensivsten. (es gibt auch NREM Träume, also in den nicht Remphasen wie Liechtschlaf oder Tiefschlaf aber die sind nicht so Lebhaft und die erinnerung daran ist schlechter)

Wenn dich dein erster Wecker direkt nach einer REM Phase wekt, hast du die besten Vorraussetzung dich an sehr viele Details des Traums zu erinnern. Die REM Phasen sin zu beginn der Nacht sehr kurz und können in der letzten Phase bis zu 40-45 Minuten lang sein.

Es gibt eine Technik die luzides Träumen unterstützt: WBTB Wake Back To Bed:

ca 6 Stunden Schlafen, 30 min - 1 Stunden aufbleiben und wieder hinlegen. Jetzt steigst du direkt in eine lange REM Phase. Forschungen vin StehenLaBerge haben ergeben das hier am meisten luzide Träume auftreten. WBTB alleine induziert keine KTs, aber es gibt diverse andere Techniken die sich hiermit verknüpfen lassen.
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#27
0
Also normalerweise geh ich irgendwann nach 1:00 ins Bett (was zugegeben etwas zu spät ist, angesichts der Tatsache, dass ich am nächsten Morgen um spätestens Punkt 8:00 im Büro sein muss und somit um 6:30 bis 7:15 wieder aufstehen muss). Also vielleicht sollte ich mal früher schlafen gehen, um die WBTB-Methode durchführen zu können.

Ach ja: am Wochenende schlaf ich locker (wenn ich kann) so 8 bis 11 Stunden! Big Grin
Zitieren
#28
0
meine fresse, hatt ich gerade eben einen scheiss traum. ich hatte (bestimmt zum dritten mal oder so) einen "angsttraum" in dem ich bett lag und mich nicht bewegen konnte. um mich herum hab ich böse geister vermutet, die ich durch aufstehen und blickkontakt konfrontieren wollte.

bin schon länger der typ, der durch "steh auf, arschloch!!", also den gedanken ans aufwachen im traum, aufwacht. aber das hat sich heute bestimmt über 4x oder 5x hingezogen, weil ich dann im traum zwar der meinung war aufgewacht zu sein, es ging auch alles ein kleines bissschen besser (angst weg, bissl besser bewegen können, aber noch net völlig), aber ich war eben nicht wirklich wach, ich meinte nur im traum aus dem traum aufgewacht zu sein!! wtf? nachm 4ten oder 5ten mal "wach auf, arschloch *handgegennschädelhauh*" bin ich dann tatsächlich aufgewacht.

boah. alter. schnauze voll. Rotes Gesicht

ob bei mir böse geister wohnen? soweit ich mich erinnere is dieser "imbettlieg,michnichtbewegenkannweilfremdemachtimraum" der dritte dieser art, den ich hatte. innerhalb von nem jahr oder so. oder kürzer? hmmm....

*aktexmusikeinspiel*

naja, wenn ich schonmal wach bin, kann ich gleichmal gucken, wer diesen scheiss esc gewonnen hat Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#29
0
Zitat:Original von Cyphox
soweit ich mich erinnere is dieser "imbettlieg,michnichtbewegenkannweilfremdemachtimraum" der dritte dieser art, den ich hatte. innerhalb von nem jahr oder so.
Sowas hatte ich als Kind (bis in die späte Pubertät glaub ich) echt oft! Inzwischen gar nicht mehr, aber ich weiß haargenau, was du meinst.
Zitieren
#30
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Cyphox
soweit ich mich erinnere is dieser "imbettlieg,michnichtbewegenkannweilfremdemachtimraum" der dritte dieser art, den ich hatte. innerhalb von nem jahr oder so.
Sowas hatte ich als Kind (bis in die späte Pubertät glaub ich) echt oft! Inzwischen gar nicht mehr, aber ich weiß haargenau, was du meinst.

viel verrückter fand ich, dass mich mein traum verarscht und ich mehrmals im traum aufwachen muss, um wirklich aufzuwachen.

...

wie ich per google grad was über schutzengel gefunden hab, bei manchen beiträgen wird mir ganz anders *wegrenn*

Zitat:du hast völlig recht mit deinem beitrag. mir ist es schon mal passiert das ein anderes wesen bei mir war, ich unterhielt mich wie immer mit "meinen engel" und auf einmal bekam ich solche angst, es wurde mir schwindelig und heiß, das ganze bett/zimmer drehte sich um mich und ich hatte furchtbare angst!! es stellte sich dann heraus das es gar nicht mein engel war mit dem ich geredet hatte..

Zitat:Seit einem halben Jahr schreibe ich auch mit meinem Schutzengel, weiss nicht genau wie er heisst, es zieht in meinem rechtem Handgelenk, da weiss ich das er was sagen will. Leider bekomme ich nicht immer diese Antworten, die ich gerne hätte. Ich kenne bis jetzt auch niemand, der so Kontakt mit jemandem aufnehmen kann. Wenn ich will, kann ich ihn auch hören. Aber ich höre nicht gerne hin.

Zitat:Eine gesunde Vorsicht in der Channeling-Arbeit ist aber grundsätzlich zu empfehlen. Es gibt viele Wesen da draußen, die Unfug treiben oder Dir sogar richtig schaden wollen, und wie gesagt können auch deine eigenen inneren Stimmen dir ziemlich dazwischen funken.

http://www.foren4all.de/showthread.php?s...7aa&t=4371

na vielen dank auch.

wie schön, dass ich die existenz von geisterwesen nicht ausschließe. ich hab mir auch bei paranormal activity in die hose geschissen.

waaaaaaaaaaaaaaaaah..... [Bild: smiley_emoticons_flucht.gif]

gibts hier eigentlich einen geister-thread?

ich seh schon, im nächsten traum dieser art denk ich wahrscheinlich als behelf an meinen "schutzengel" und das resultat is ne hässliche monsterfratze, die mich in die hose scheissen lässt. Geschockt

und als humoröser abschluss:

Signaturen stinken
Zitieren
#31
0
Dieses "nicht bewegen können" kann auch die Schlafparalyse sein. Jede nacht durchläuft man mehrere Schlafphasen, Leichtschlaf, Tiefschlaf, Rem-Phase und gelgentlich erwacht man sehrs ehr kurz, ohne es zu merken (Microerwachen"

In der Rem-Phase sind deine kompletten Muskeln gelähmt (durchläuft man 4-6 mal in der nacht) wird jetzt dein Geist wach, dein Körper hat das aber noch nicht gecheckt, liegst du gelähmt im Bett. Hier können Halluzinationen und Phantomgeräusche auftreten... Am besten hilft deine atmung zu ändern, atme merhmals tief ein und aus bzw. kurz ein und aus. Dein Körper merkt "Hoppla, der ist ja wach" und fährt deinen Musktonus hoch und du kannst dich bewegen, alles ist ganz normal.

Dieses falsche Erwachen ist echt witzig, ich wurde einmal wach und ging ins Bad (ich wohne nicht mehr daheim) meine Mum steht im Bad und meine Katze, die einen geringelten Ganzkörper-Schlafanzug an hat. Meine Mum meint "Schau mal was ich ihm gestrickt habe?" dann bin ich aufgewacht...

Abhilfe schafft folgendes: jedesmal wenn du aufwachst, halte dir die Nase zu und versuche durch die geschlosene Nase zu atmen. Geht im Wachleben nicht, aber im Traum schon. Zack, schon hast du die Kontrolle und kannst machen was du willst...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#32
0
vielen dank für diesen beitrag.

das klingt alles furchtbar interessant Geschockt

muss mir da mal lektüre besorgen, das interessiert mich mittlerweile doch sehr
Signaturen stinken
Zitieren
#33
0
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#34
0
Ich hatte letzten Sonntagmorgen (bzw. -vormittag) meinen ersten Luzidtraum!! Fröhlich Elefant Zumindest GLAUBE ich, dass es einer war. Ganz sicher bin ich mir da allerdings ECHT nicht...
Ich beschreib's mal:

Nach einem sehr langen und abwechslungsreichen Trübtraum (also einer normalen Traumphase), befand ich mich mit Lena zusammen in der Garage meines Elternhauses, in Blickrichtung auf die offene Hintertür der Garage, die in den Garten hinaus führt.

(Kennt ihr diese eine Szene aus "Die nackte Kanone", wo diese eine Frau dem Protagonisten eine knallen will und er hält erst ihre erste zuschlagende Hand fest, dann die zweite und plötzlich kommt noch ein dritter Arm in der Mitte und knallt ihm eine? Irgendwie hat sich das wohl in den Traum geschlichen, denn:)

Lena stand mir also in der Garage gegenüber und hat mich irgendwie gekitzelt oder so und ich hab dann irgendwann grinsend ihre beiden Handgelenke festgehalten. Und plötzlich kam von meiner Seite aus ebenfalls ein dritter Arm und hat sie so aus Spaß (im Sinne von "ey, wie in 'Die nackte Kanone'!") an der Wange getätschelt. Ich bin selbst irgendwie entgeistert und schaue mir meinen dritten Arm an, der plötzlich wieder in meinem rechten Pullover-Ärmel verschwindet und bin mir plötzlich bewusst, dass ich träume. Und GENAU in der Tausenstelsekunde hebe ich vom Boden ab und gleite über den Boden, zielstrebig auf die Garagentür zu, hinaus in den Garten und fliege dort langsam aber sicher immer höher in den Himmel und berühre schon die dichten Spätabend-Wolken im dunkelblauen, fast schwarzen Himmel.

Fröhlich

Jetzt bin ich mir aber irgendwie doch nicht mehr ganz sicher, ob das nun tatsächlich ein Luzidtraum war oder nicht. Warum? Darum: ich hatte zwar das Gefühl, als ich den dritten Arm entdeckt habe, dass ich etwas klarer werde, aber eine Klarheit wie im wirklichen Leben war das nicht! Außerdem: ich habe die Entscheidung, loszufliegen irgendwie nicht in dem Moment gefällt - ich habe das einfach so gemacht! Zu keinem Zeitpunkt hab ich mir gedacht "Weißt du was? Du fliegst jetzt."

Insofern habe ich die Befürchtung, es könnte auch einfach ein Beinah-Klartraum (bzw. ein Beinah-Trübtraub) gewesen sein, in dem ich einfach normal davon geträumt habe, wie ich klar werde und fliege! Versteht ihr? Da ich das immer schon gewollt habe, habe ich (vielleicht!) einfach nur geträumt, ich hätte einen Klartraum.

Schwierig schwierig.

Und es hielt auch länger vor, als ich gedacht hatte. Ich hatte ja gedacht, dass die Euphorie über die Klarheit mich direkt aufwachen lassen würde. Dem war aber nicht so. Ich hatte diese Flug-Phase bestimmt 8 Sekunden lang und bin auch erst aufgewacht, als ich in den Wolken war.

Wie gesagt: das Gefühl der Klarheit war irgendwie gar nicht sooooo klar, wie ich gedacht hatte, deshalb vermute ich leider auch einen Trübtraum, in dem ich nur von der Durchführung eines Klartraums träumte. Was ebenfalls darauf hindeutet: das "Setting" war quasi vorgegeben! Ich befand mich nunmal in der Garage, von wo aus ich den Garten erreichen konnte und hab (automatisch) das Beste draus gemacht! Es war jetzt nicht so, dass ich mir bewusst einen Ort oder einen Umstand ausgesucht hab.

Aber beim Aufwachen war ich breit am Grinsen und hab mich uuuuuuunheimlich gefreut!!! Big Grin Halb-klar oder klar... es war auf alle Fälle genial!!
Okay... was meint ihr? Klartraum oder nicht? Smile
Zitieren
#35
0
Ja, höhrt sich nicht wie ein Klartraum an.
Aber bist auf gutem Weg dahin.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#36
0
hatte letztens zwei träume, in denen mir bewusst wurde, dass ich träume. das eine mal war glaubich durch auf die hände glotzen, das andere mal weiss ich net mehr. viel passiert is da dann aber net viel mehr ausser rumlatschen.

das ich flieg bzw. über den boden schweb oder so hab in träumen auch oft.

leider is mir sowas in den letzten tagen net mehr passiert. heut kann ich mich zb wieder mal ein bisschen erinnern was ich geträumt hab, naja jetz um die uhrzeit wohl noch weniger als heut morgen (wir mir halt bruchstücke beim zähneputzen eingefallen sind, lol), aber in dem traum kam mir überhaupt net in den sinn auch nur daran zu denken ob ich träum oder net. schade.
Signaturen stinken
Zitieren
#37
0
Ach ja, nochmal ein kurzer Nachtrag, wie ich überhaupt eingeschlafen bin (die Einschlaf-Technik ist ja recht wichtig): Ich bin morgens um 5:30 mit Lena aufgestanden und hab sie zum Krankenhaus gebracht und saß dann noch lange vor dem PC und der PSP. Um 10:50 war ich dann aber sowas von platt, dass ich mich unbedingt hinlegen musste. Geschlafen hab ich dann bis 12:30.
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von Cyphox
hatte letztens zwei träume, in denen mir bewusst wurde, dass ich träume. das eine mal war glaubich durch auf die hände glotzen, das andere mal weiss ich net mehr. viel passiert is da dann aber net viel mehr ausser rumlatschen.

Könnte ein geträumter Klartraum gewesen sein. Dabei macht man Dinge, die einem im Nachhinein komisch vorkommen. Wenn du nen Klartraum hast, passiert da viel den du lässt es passieren Smile Aber du bist genau wie Sonata nicht weit vom KT entfernt Smile

Glückwunsch Sonata, dein fast-KT klingt ja auch als hätte er dir super Spass gemacht Smile

Achja zu deinem Nachtrag Sonata:

Es könnte sein das du deinen REM-Schlaf durch dein frühes aufstehen und das lange wach sein, rausgezögert hast (normal macht man nach 6 Std Schlaf 1 Stunde was mit träumen, ist also wach und legt sich dann wieder hin)

Dadurch steigt man direkt in eine REM-Phase und damit eine aktive Traumphase ein, was Klartraumfördern ist. Ob das bei dir der Fall war ist schwer zu sagen da du ja wirklich lange wach warst... also bon halb6 bis Mittag...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#39
0
Ich hab mir gestern wohl 50 mal vor dem Einschlafen vorgesagt: "ich werde einen Reality Check machen, ich werde einen Reality Check machen...", aber hat leider nichts gebracht. Vermutlich war die Schlafenszeit dann doch zu kurz und wurde dann noch 3 mal von Weckern unterbrochen, die mich aus dem Bett haben aufstehen lassen... Sad

Aber heute Nacht wird das anders. Wie gesagt: heute werd ich definitiv sehr früh schlafen gehen. Smile
Zitieren
#40
0
Hi zusammen,

sowas ist auf jeden Fall möglich, ich hatte das schon sehr oft! Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man die Anzahl der Klarträume steigern, indem man direkt nach einem Traum versucht, sich daran zu erinnern. Dieses "Traumgedächtnis" wird dann relativ schnell immer besser (bei mir zumindest), und man erinnert sich immer häufiger an die Träume. Letztendlich hat es bei mir dazu geführt, dass ich sehr häufig Klarträume habe. So 1x im Monat, manchmal sogar 1x die Woche. Elefant
Man kann dann im Traum nicht nur fliegen sondern auch noch ganz andere spaßige Sachen machen.

Diese Einschlafhalluzinationen nennt man "hypnagoge Halluzinationen", nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie .

Die heftigste Einschlafhalluzination, die ich je hatte, war, dass ich gespürt habe wie mich jemand fest rüttelt während ich im Bett lag. Bin dabei so erschrocken, dass ich aufgewacht bin. Das Zimmer war von innen abgeschlossen, aber ich hatte das Gefühl, als ob es tatsächlich passierte, und hab auch die Berührung und das Rütteln gespürt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Endlich meinem Traum näher (aka ich könnt die Welt umarmen) Lunarius 25 5.666 26.03.2012, 21:41
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste