Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] PS3 Custom Firmware veröffentlicht
#1
0
UPDATE 19.1.2011:

so, jetzt ist es endgültig so weit, nun gibt es eine kmeaw CFW 3.55. ob dies die vorerst letzte bleiben wird weiß ich nicht, aber das spielt auch keine große rolle, da diese CFW a) wirklich sicher ist und b) den vollen funktionsumfang besitzt. eine neue CFW ist fürs erste also nicht mehr nötig.

wie ich später erfahren habe, konnte man mit waninkokos CFW (die ja ohnehin schon zu gefährlich war) zwar alle spiele spielen, aber die BD-player funktion hat bei vielen leuten gespinnt, sodass manche filme sich nicht mehr abspielen ließen (das wusste ich gar nicht).
auch das ist in der kmeaw CFW gefixt, und nun könnt ihr bedenkenlos updaten.
von brickberichten ist kein einziger aufgetaucht und das update ist völlig ungefährlich (fragt mich nicht warum, hat aber etwas mit dem lv2 patch zu tun).

ich schreibe jetzt ein weiteres mal eine kleine anleitung, das ganze dauert wie immer ca. 5 minuten. aber im grunde ist das meiste gleich geblieben.




kmeaw CFW 3.55 + gaia backup-manager:

1. vergewissert euch, dass eure PS3 bereits auf sonys OFW 3.55 geupdated wurde (updatet bloß nicht online über PSN, da mittlerweile eine OFW 3.60 draußen ist! downgraden von 3.60 auf 3.55 ist bisher nämlich nicht möglich! der hack funktioniert nur, wenn man noch nicht höher als 3.55 ist!).
falls nicht, ladet sie euch herunter und speichert sie auf einem externen datenträger (USB-stick oder ext. HDD, beides FAT32!) in dem von euch erstellten ordnerverzeichnis:

:\\PS3\\Update\\PS3UPDAT.PUP

den datenträger in die PS3 stecken, und per XMB (=cross media bar, menü der PS3) links unter einstellungen -> system-aktualisierung -> aktualisierung über datenträger updaten.

2. ladet euch die fix und fertige kmeaw CFW 3.55 herunter und wiederholt damit punkt 1 komplett. also wieder:

speichert sie auf einem externen datenträger (USB-stick oder ext. HDD, beides FAT32!) in dem von euch erstellten ordnerverzeichnis:

:\\PS3\\Update\\PS3UPDAT.PUP
(die OFW PS3UPDAT.PUP muss an dieser stelle von der neuen CFW mit selbem namen ersetzt werden)

den datenträger in die PS3 stecken, und per XMB links unter einstellungen -> system-aktualisierung -> aktualisierung über datenträger updaten.

falls die PS3 an dieser stelle meckert, dass das system bereits auf dem aktuellsten stand ist, müsst ihr die CFW im recovery-mode der PS3 installieren: den power-knopf der ausgeschalteten PS3 drücken und gedrückt halten. es ertönt in abständen 3 mal ein piepen, bis die PS3 von alleine wieder ausgeht. dann umgehend noch einmal den power-knopf drücken, und wieder gedrückt halten, bis die PS3 wieder ein paar mal gepiept hat und am ende einmal doppelt piept. dann erscheint das menü des recovery-modes, wo ihr auf system-aktualisierung geht.

3. ladet euch den gaia backup-manager herunter, und speichert ihn im root-verzeichnis eures externen datenträgers:

:\\[...]-GAMEZ.pkg
bzw.
:\\[...]-GAMES.pkg
bzw.
:\\[...]-BDRIPS.pkg

je nachdem, wie ihr euren spiele-ordner benennen wollt (gamez, games, oder bdrips).

4. den datenträger wieder einmal in die PS3 stecken, und in der XMB befinden sich unter spiel zwei neue menüpunkte. mit install package files den gaia backup-manager installieren.

fertig! viel spaß!


ihr könnt nun den gaia backup-manager starten.
ihr habt jetzt kinderleicht die möglichkeit, das originalspiel im laufwerk direkt auf eure interne oder externe HDD nach wahl zu kopieren. der prozess dauert je nach spielgröße, wobei das ganze mit der internen HDD immer um ein vielfaches schneller geht.
god of war 3 dauerte bei mir auf der externen ca. eine stunde, und das spiel ist 40GB groß.


auch noch wichtig zu wissen:
die PS3 unterstützt über USB ausschließlich FAT32.
FAT32 heißt: keine dateien größer als 4GB.
tatsächlich gibt es einige spiele, die einzelne dateien besitzen, die diese größe überschreiten (beispiele: MGS4, read dead redemption, FF13).

die interne HDD verwendet ein anderes format (ähnlich wie ext2), bei welchem die 4GB-grenze wegfällt. somit läuft auf internem wege so gut wie jedes spiel, extern nur die meisten.

daher empfehle ich, die interne HDD der PS3 einfach durch eine viel größere auszutauschen.



banngefahr?
folgende rundmail an fast alle PSN-nutzer ging am 16.2.2011 raus:
Zitat:Wichtig: Zugang zu PlayStation®Network und Zugang zum Service von Qriocity™ Unautorisierte Umgehungsvorrichtungen für das PlayStation®3-System wurden kürzlich von Hackern des PlayStation®3-Systems veröffentlicht. Diese Vorrichtungen erlauben die Nutzung von unautorisierter oder raubkopierter Software. Die Nutzung solcher Vorrichtungen oder Software verstößt gegen die Bedingungen unseres "Systemsoftware-Lizenzvertrag für das PlayStation®3-System", die "Nutzungsbedingungen und Endbenutzervereinbarung" für PlayStation®Network/Qriocity™ und die Verhaltensregeln der Community. Darüber hinaus ist das Kopieren oder Spielen von raubkopierter Software ein Verstoß gegen die internationalen Copyright-Gesetze. Eine Umgehungsvorrichtung und/oder unautorisierte oder raubkopierte Software befindet sich momentan auf Ihrem PlayStation®3-System. Beenden Sie augenblicklich die Nutzung und entfernen Sie alle Umgehungsvorrichtungen und löschen Sie alle unautorisierte oder raubkopierte Software von Ihrem PlayStation®3-System. Wenn Sie dieser Forderung nicht nachkommen, wird Ihr Zugriff auf PlayStation®Network und der Zugriff auf den Service von Qriocity™ über Ihr PlayStation®3 System beendet.
allerdings:

1. in der mail wird einem unterstellt, unautorisierte software auf der PS3 zu verwenden. komisch nur, dass die hälfte der leute, die diese mail bekamen, legale OFW-nutzer sind und niemals etwas mit einer CFW geschweige denn einem backup-manager zu tun hatten. dies lässt vermuten, dass sony nur blöfft, um möglichst viele leute dazu zubringen, auf die OFW zurückzugehen. und dass sony in wirklichkeit gar nicht sehen kann, wer mit welcher FW online geht.

2. seit anfang des jahres gibt es CFWs, aber bis heute keinen einzigen bann. lediglich cheater sind schonmal gebannt worden, was aber nicht erst seit gestern der fall ist und auch nichts mit CFWs zu tun hat.

3. es ist lediglich einfach nicht mehr möglich online zu spielen, da das PSN immer die aktuellste FW-version voraussetzt. die aktuellste CFW liegt noch bei 3.55, die aktuellste OFW ist schon einige zahlen höher.



einrichten eines FTP netzwerks:

1. ladet euch passend zur kmeaw CFW den FTP clienten blackbox FTP 1.2 herunter, und speichert ihn im root-verzeichnis eures externen datenträgers:

:\\BlackBox_FTP_Server_v1.2_Waninkoko_Kmeaw_CFW_3.55_Stealth_ID.pkg

den datenträger in die PS3 stecken, und per XMB unter spiel -> install package files blackbox FTP 1.2 installieren.

2. ladet euch einen FTP clienten für den computer herunter und installiert ihn. ich persönlich verwende einfach mal den verbreiteten total commander, der schadet nicht.

3. nehmt euch als nächstes erst einmal die einstellungen an der PS3 vor. geht in der XMB links unter einstellungen -> netzwerk-einstellungen -> internetverbindungs-einstellungen

4. bestätigt die meldung mit ok -> benutzerdefiniert -> netzwerk-kabel -> manuelle einstellungen -> autom. suchen -> manuell

tragt folgende werte ein:

IP-adresse: 168.9.0.102
subnetzmaske: 255.255.0.0
standard-router: 168.9.0.101
primärer DNS: 168.9.0.101
sekundärer DNS: 0.0.0.0


weiter:

automatisch -> nicht verwenden -> aktivieren -> mit X nochmal alles bestätigen -> verbindung testen braucht ihr nicht, schlägt sowieso fehl.

die PS3-einstellungen sind nun fertig.

5. nun folgen die einstellungen am computer.

[Bild: 60971679.png]
[Bild: 57369124.png]
[Bild: 65407306.png]
[Bild: 64117670.png]
[Bild: 10423989.png]
[Bild: 61772127.png]
[Bild: 68598189.png]nachdem diese werte eingetragen wurden, mit OK bestätigen und ihr dürft alle fenster wieder schließen.

6. spätestens jetzt sollte die PS3 per crossover-kabel mit dem computer verbunden sein. zu guter letzt wird total commander (oder welchen FTP clienten auch immer ihr wollt) gestartet. klickt in der menüleiste auf netz -> FTP verbinden -> neue verbindung und übernehmt einfach folgendes (es sollte sich in allen clienten ähneln):
[Bild: 86865009.png]in manchen clienten könnte noch der port abgefragt werden, dieser wäre dann 21 wenn mich nicht alles täuscht. ein passwort gibt es nicht. ansonsten nun mit OK bestätigen und auf verbinden klicken. falls total commander jetzt nochmal extra nach einem passwort fragt, einfach wieder ignorieren und OK drücken.

nun habt ihr zugriff auf eure PS3. was ihr da jetzt anstellt bleibt euch überlassen. ihr habt bspw. die möglichkeit, spiele zwischen computer und PS3 hin- und herzuschieben, oder ein backup eurer PS3 zu machen. passt nur auf, dass ihr keine system relevanten dateien löscht. dies kann natürlich böse folgen für die PS3 haben.

fertig! viel spaß!
Zitieren
#2
0
Jo, auch schon mitbekommen, bin aber immer noch auf FW 3.14 (mit other OS) Funktion aber sehr schön, das sich in dieser Richtung nun weiteres tut, bin gespannt was da noch alles kommt.

Soweit ich richtig informiert bin, läuft aber ein BUM auf der CFW noch nicht.


Ich warte noch ein paar Tage ab, wenn du das ganze verfolgt, hast du ja auch sicherlich mitbekommen was es für nen Hick Hack mit gedowngegradete gab und das hier die Blu-ray Funktion bei einigen PS3 aussetzte, klar sicherlich ist das nun waager Vergleich, was ich damit eigentlich sagen möchte, gut Ding will Weile haben.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
@purpur

Wenn du dich um den Thread kümmerst bzw. weiterhin pflegst und Lust/Zeit dazu hast, werde ich Ihn fest anpinnen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
Habe jetzt wiedersprüchliches dazu gelesen, was ist mit der EBoot Datei, muss man die weiterhin anpassen oder hat sich das erledigt?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
oh das ist aber nett.
ich warte aber erstmal ab, was sich da noch tut. jetzt im moment ist ja auch alles noch sehr übersichtlich und verständlich.

ich war in den letzten stunden gar nicht mehr da, von dieser eboot datei habe ich nichts gelesen. ich werd mich gleich mal updaten.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von purpur
mit seiner CFW, die man der PS3 als firmware-update vorgaukelt, ist es nun möglich, x-beliebige, signierte programme zu installieren, ohne dass die PS3 etwas zu meckern hat.
Meinst du nicht eher "nicht signierte Programme"?
Signierte Programme sollte die PS3 so oder so ausführen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von purpur
mit seiner CFW, die man der PS3 als firmware-update vorgaukelt, ist es nun möglich, x-beliebige, signierte programme zu installieren, ohne dass die PS3 etwas zu meckern hat.
Meinst du nicht eher "nicht signierte Programme"?
Signierte Programme sollte die PS3 so oder so ausführen.

Jaein ansich ist es richtig das die signierung ermöglicht alles mögliche laufen zu lassen, die CFW sorgt nru dafür das man auch PGK Files installieren kann. Weil die normalen PS3`s aber eigendlich nur spiele installieren können soll ist so eine änderung nötig, um entsprechende Programme installieren zu können....
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#8
0
nein, was ich sagte ist schon richtig. die ganzen homebrews und auch der backup-loader, auf den wir warten, müssen für die PS3 signiert werden. unsignierte software, wie bspw. die alten backup-manager, die man noch für den jailbreak-stick verwendet hat, sind eben nicht signiert. und laufen daher auch nicht auf der neuen CFW.



hab mal editiert oben.
Zitieren
#9
0
heute, im Laufe des Tages soll die erste 'brauchbare' CFW von dem aus der Wii-Szene bekannten Hacker 'Waninkoko' erscheinen.

Ich bin mal gespannt...

Quelle: PS3-Tools
Zitieren
#10
0
Also wenn's von eurer Seite (purpur?) die ersten positiven Resonanzen gibt, dann werd ich mir den Kram echt mal anschauen!
Zitieren
#11
0
seit Gestern ist auch Lv1 und Lv2 Zugang der Konsole möglich und heute wurde das DRM des Playstation-Networks geknackt. Jetzt ist so ziemlich alles möglich.

...Sony könnte einem schon glatt leid tun Big Grin

Mit der Abschaltung von 'otherOS' und der Anzeige von GeoHot und Fail0verflow hat sich Sony einen Bärendienst erwiesen und weltweit den Zorn der Szene auf sich gezogen. Wobei ich ja imme rnoch die Vermutung habe dass der ganze Fortschritt nur duch den Jailbreak-stick möglich war, weil die Hacker vorher eher 'im dunkeln stocherten' .

Man munkelt auch, dass der Jailbreak-stick von einem Sony-Mitarbeiter geleakt wurde und die Fuktion erst mal gar nicht klar war Big Grin
Zitieren
#12
0
.....wurde soeben released

Twitter@Waninkoko Custom Firmware v3.55 for PS3 released! Tools will be pushed in github soon. http://www.megaupload.com/?d=Y9SCIJLC
Zitieren
#13
0
Gibt's da auch ne supereinfache Installationsanleitung für? So von wegen: "Software auf'n Stick packen, Stick in die PS3 und per Menü auswählen, installieren, fertig. Jetzt können Sie ausgeliehene PS3-Originalspiele auf Ihre Festplatte installieren und sie von da aus zocken."
... oder so?
Oder reicht das von der Kompliziertheit an die "Downgrading/Pandora-Akku/Brickgefahr"-Sache der PSP ran?
Zitieren
#14
0
@SonataFanatica

Ich würde auf alle Fälle noch warten mit aufspielen der CFW da sich gerade 'Brick-Meldungen' häufen.

Link

Vorgehensweise momenten:

1. OFW v3.55 downloaden
2. Patch-Tool downloaden
3. Waninkoko patch *.pup downloaden

Mit Patch-Tool OFW mit Waninkoko pup patchen und per stick als FW-update installieren (Wenn vorher schon OFW 3.55 drauf war, im Recovery-Modus installieren).

Aber wie gesagt, erst mal abwarten Wink
Zitieren
#15
0
Okay gut, vielen Dank für die Info! Smile
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Oder reicht das von der Kompliziertheit an die "Downgrading/Pandora-Akku/Brickgefahr"-Sache der PSP ran?

Eigentlich war das bei der PSP immer sehr einfach - nur hat nie einer eine wirklich gute Anleitung geschrieben. Inzwischen kannst du die geeigneten PSP in weniger als fünf Minuten annähernd gefahrlos flashen...

Bei der PS3 würde ich mich aber auch noch nicht heran trauen - die ist aber auch ein bisschen teurer als eine alte PSPfat über Ebay Wink
Zitieren
#17
0
Also als ich mir die PSP Slim Anfang Dezember 2007 gekauft hab, war ich recht enttäuscht, dass ich es einfach nicht hinbekommen hab, die gescheit auf ne CFW zu kriegen. Ich hab das Ding dann ca. Ende Februar 2008 wieder verkauft, vielleicht auch ein kleines Bißchen später. War's echt nicht wert...

Weiß ja nicht, wie das inzwischen so läuft, aber ich hätte auch absolut keine Motivation, mich nochmal mit dem Ding zu befassen. Da reicht mir dann doch mein DS und die PS3...
Zitieren
#18
0
es scheint zwar wieder mal ein guter schritt nach vorn zu sein und bei manchen scheint es auch mit backups zu funktionieren, aber wie zork schon glücklicherweise vorgewarnt hat, die brickgefahr ist viel zu hoch!
auch im IRC channel und im gulli:board haben ein haufen leute ihre konsolen geschrottet.

erstmal warten, bis "die da oben" grünes licht geben und auch die foren ihr OK geben.

aber wie im IRC zu lesen war, arbeitet waninkoko bereits an einem fix, um das ganze noch sicher zu machen. der feinschliff kommt also noch, also darf man sich freuen!
Zitieren
#19
0
Ich habe eine PS3 Fat - CECH-G 04 und diese wäre jetzt wohl ein Türstopper wenn ich die CFW installiert hätte Smile. Die ersten PSP-CFW waren auch noch relativ buggy - man sollte immer ein paar Tage abwarten besonders bei solchen 'sensiblen' Geschichten.
Zitieren
#20
0
update im startposting!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] PS VITA mit Firmware 3.60 geknackt. Dornfeld 1 1.414 01.08.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Trackstorm
  [Info] PS3 geknackt! PSJAILBREAK ReservoirDog 31 8.158 07.01.2011, 13:42
Letzter Beitrag: ayanamiie
  PS3 vs. Xbox 360 auf welcher Konsole gibt es das bessere Futter ReservoirDog 37 7.837 04.06.2008, 16:54
Letzter Beitrag: *BlackJack*
  Hacker-Club veröffentlicht Schäubles Fingerabdruck Flips 5 2.215 30.03.2008, 16:58
Letzter Beitrag: 10-4-11
  [Info] Sony verschenkt PS3 Metalaz0 19 6.299 20.09.2007, 23:35
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste