Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Inconsistency
#1
0
Inconsistency.

Zu deutsch in etwa: Unbeständigkeit - besser noch: Folgewidrigkeit!!

Kennt ihr das? Ihr habt in eurer Sammlung beispielsweise eine Trilogie, die ihr hübsch nebeneinander in der Vitrine ausstellen wollt, aber die Macher haben einfach nicht bei der Gleichheit des Designs aufgepasst? Ist immer TIERISCH ärgerlich, find ich persönlich.

Bin gerade wieder über ein perfektes Beispiel gestolpert:
Die Originalkartons der Legend Of Kyrandia-Reihe!

Also, Teil 1 ist mit diesem Cover erschienen - den hab ich auch zuhause als Erstauflage mit Poster im Regal stehen:

[Bild: 1_ushevk.jpg]

Um die Sache mit der Inkonsistenz bzw. meiner Entscheidungs-Bredouille gut zu erläutern, mach ich mal mit Teil 3 weiter. Davon hab ich den folgenden Karton in meiner Sammlung:

[Bild: 3_decit0.jpg]

Kommen wir aber nun mal zu Teil 2, meinem absoluten Lieblingsteil der Trilogie! Den gibt es nämlich in drei verschiedenen Ausführungen:

[Bild: 2_dekigu.jpg]
(Europa)

[Bild: 2_usbgc5.jpg]
(USA, Erstauflage)

[Bild: 2_us2mdxh.jpg]
(USA, spätere Auflage)

Wie soll man sich da nur entscheiden? Also die letztgenannte Version fällt ja schonmal völlig raus, die will doch niemand. Aber... kauf ich die USA-Erstauflage (Bild 2) mit dem Cover, das sich vom Design her super neben Teil 1 macht? Allerdings ist das auch ziemlich teuer. Oder ich entscheide mich doch für die europäische Version (Bild 1)? Da sich mein Teil 1 und mein Teil 3 ja eh unterscheiden, wär es wohl das Intelligenteste, diese Version zu wählen, sonst fiele ja ausschließlich Teil 3 aus der Reihe...

Ich könnte mir aber auch die US-Version von Teil 3 nachkaufen, die sähe nämlich SO aus:

[Bild: 3_usoen2.jpg]

Wenn ich mir also Teil 2 als US-Version kaufe und Teil 3 ebenfalls als US-Version nachkaufe, dann hätte ich eine perfekte Trilogie im Regal stehen, richtig?

[Bild: 1_usuhz8.jpg] [Bild: 2_us5i62.jpg] [Bild: 3_usjeet.jpg]

FALSCH!! Angry Sad

Denn bei Teil 3 haben die Jungs ganze SECHS Fehler gemacht, sodass sich das Cover von den ersten beiden unterscheidet!

1.) Das "Fables & Fiends" über dem Kyrandia-Schriftzug fehlt!
2.) Der Rahmen um den Kyrandia-Schriftzug ist viel dünner!
3.) Der Kyrandia-Schriftzug ist nicht unterstrichen!
4.) Bei Teil 1 und Teil 2 steht unter dem Kyrandia-Schriftzug "Book One" und "Book Two", bei Teil 3 steht da "Book 3", also die Zahl als Ziffer!
5.) Außerdem steht dort auch noch der Titel dahinter, also anstatt einfach nur "BookThree", wie's richtig gewesen wäre, steht da "Book 3: Malcolm's Revenge"!
6.) Bei den ersten beiden Boxen ist noch ein feiner Rahmen dargestellt - dieser fehlt bei der dritten Box!

Wie schwer IST sowas??

Das Ganze find ich persönlich sehr ärgerlich und vor allem unnötig!! Ich denke trotzdem, dass ich mir mal irgendwann demnächst beide Boxen von Teil 2 kaufe, da ich dieses Spiel extrem genial finde!!

War das jetzt ZU pingelig? Mich persönlich ärgert sowas immer ziemlich. Meistens mach ich mir über sowas auch nicht soooooo die Gedanken, aber wenn's gerade akut ist, dass ich eine Reihe komplettieren will, find ich sowas immer echt scheisse!! Sad

PS:
Immernoch alles besser als DIESE Version von Teil 1:

[Bild: 1_japwdhh.jpg]

DIE passt ja wohl NIRGENDS rein - außer in den "Schlimmste Spielecovers"-Thread!! Big Grin
Zitieren
#2
0
Oh Mann, deine Probleme möchte ich haben. Big Grin Rolleyes
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Wieso wusste ich nur, dass so eine Reaktion zuallererst kommen würde? Big Grin Rolleyes

Ach, du weißt schon: ist nicht wirklich ein Problem, aber bei so design-technischen Sachen reg ich mich manchmal schon auf! Wie kann man nur 3 CDs einer Trilogie rausbringen, wo z.B. auf der ersten draufsteht "Vol. I", auf der zweiten "Volume Two" und auf der dritten "Vol 3"?? Ist ne absolute Kleinigkeit, sowas richtig zu machen und trotzdem macht's kaum jemand richtig...
Zitieren
#4
0
Ich kenn das von kaputten RAID-Volumes, also das Wort

ich weiss was du meinst und ich find das auch doof.
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
vermutlich haben die zwischen dem zweiten und dritten teil den cover-designer gewechselt. der neue meinte, zu verstehen, was die käuferschaft will und sich selbst verwirklicht...
Zitieren
#6
0
NightOwl meinte gestern auch noch sowas wie: das Cover hier
[Bild: 2_us2mdxh.jpg]
sieht total aus wie so'n Esoterik-finde-dich-selbst-Psychologie-Quatsch, wo so'ne Meditationsmusik im Hintergrund läuft!! Big Grin

Aber hast Recht, Nemu, könnte echt sein. Teil 1 hat der erste Designer gemacht, die erste Auflage von Teil 2 dann auch noch und anschließend kam dann ein anderer.

Bei der EU-Version von Kyrandia 2: Hand Of Fate find ich's auch total schlecht (auch für's Marketing), dass da nicht mal drauf steht, dass es der zweite Teil der Kyrandia-Reihe ist. Klar, da steht wieder "Fables & Fiends: Hand Of Fate" (während Teil 1 ja als "Fables & Fiends: The Legend Of Kyrandia" betitelt wird), aber im Endeffekt hat sich dieses "Fables & Fiends" ja nicht wirklich durchgesetzt...
Zitieren
#7
0
Mal genau anders herum jetzt: es gibt Dinge, die sind sowas von das GEGENTEIL von Inconsistency, dass man sich echt an den Kopf packt und denkt "waaaaaaas??!" Rotes Gesicht

Guckt mal hier:

[Bild: _ohrdingerun64.jpg]

Hallo?! Was soll DAS denn? Die Covers sind BEIDE GLEICH??? NightOwl hat noch angemerkt, dass es recht cool gewesen wäre, wenn auf dem zweiten Cover der jeweils andere die Augen auf bzw. zu gehabt hätte. Aber beides Mal das exakt gleiche Cover zu nehmen, ist erstens für den potentiellen Käufer verwirrend und zweitens schlichtweg STINKFAUL!!!

Sogar die verdammte TAGLINE ganz untem am Rand ist gleich geblieben! Rotes Gesicht
Zitieren
#8
0
Sogar der FSK Flatschen ist gleich! Geschockt Geschockt Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Hat der AVGN schon drauf hingewiesen, dass es Hersteller seit dem NES nicht schaffen ihre Hüllen und Cartridges einheitlich zu beschriften. Mal von oben nach unten und mal umgekehrt, manchmal auch an wichtigen Stellen unbeschriftet. Sieht sehr nervig aus im Regal, oder in Sonazas Worten: inkonsistent.
Adrian Monk würde das nicht aushalten.
Zitieren
#11
0
Verstehe die Aufregung nicht ganz. Eure Beschwerde wurde doch schon extra in Worten ausformuliert: "Man sieht (sich) immer zweimal". Sic! Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#12
0
Wer freiwillig einen Film von und/oder mit Til Schweiger kauft, hat es auch nicht besser verdient Zunge rausWinkBig Grin.
Und da soll es sogar noch verrrücktere Menschen geben, die sich die Filme auch anschauen Geschockt ... und manche gehen DAFÜR sogar ins Kino GeschocktGeschockt.
Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Zurück zum Thema:
Ich schätze mal, die Cover stammen alle von verschiedenen Zeichnern. Und da ist es irgendwie logisch, dass sich die Ähnlichkeit dann in Grenzen hält. Außerdem kommt noch der Altersunterschied dazu - sprich: ein urlates Design nochmals anzupacken lockt nicht unbedingt die Käufer (sowas macht nur Til Schweiger Zunge rausWinkBig Grin).
Ähnliches trifft ja auch auf die Spiele selbst zu. So ändert sich meist mit fortschreitender Technik auch das Grafik- und Spieldesign (siehe Monkey Island Serie). Einzig bei richtigen Episoden-Spielen, wie es sie aber erst seit den letzten Jahren gibt, bleibt die Technik weitestgehend gleich (siehe Spiele von Telltale Games).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste