Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große Weltraumsimulationen-Thread
#21
0
Zitat:Original von SonataFanatica
"Space Rangers 2 - Dominators"? Denn einen ersten Teil finde ich auf Amazon nicht... und ich wollte die Games wohl original. Smile
Es gibt eine Box, da sind beide Teile enthalten (auch wenn ich die gerade nicht finde; bei Steam könntest du auf jeden Fall einen Teil spielen). Ich kenne nur den ersten, weiß also nicht, inwiefern man beide spielen sollte. Aber da ich den ersten Teil laut Steam-Statistik 75 Stunden gespielt habe, scheint sich das zu lohnen. Vielleicht solltest du das Spiel mal anspielen, bevor du es kaufst. Auch wenn es nicht teuer ist, es hat so seine Eigenheiten. Die Weltraumgefechte werden rundenbasiert ausgeführt, die Grafik ist an einigen Stellen etwas...arcadelastig (Gibt's dafür eigentlich kein deutsches Wort?) und das Spiel kann verflucht schwer sein, insbesondere wenn man beim ersten Anlauf eine Menge Fehler macht (langsam spielen, Schiff hochzüchten, in einen Teufelskreis geraten, das Universum an den Feind verlieren...sowas eben).

@ Corsa:
Habe ich gerade bei deinen Anschaffungen gesehen. Da frage ich mich schon, wie das Spiel so ist...

PS:
Ganz vergessen, ich habe gerade eine halbe Stunde I-War 2 gespielt! Sieht sehr vielversprechend aus, aber ich muss für heute den Drang, das Universum unsicher zu machen leider zurückstellen.
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Hier ein etwas unbekannterer Vertreter seiner Zunft:

Spaceforce Rogue Universe

http://www.spaceforce-game.com
Wurde mir bei Amazon auch schon mehrmals vorgeschlagen. Meist zusammen mit "Parkan II", "Space Rangers 2 - Dominators" und "Sword Of The Stars" (was aber eher eine Art Stationsbau-Spiel ist).

@thEClaw: ich saß bis gerade auch ein bißchen an "I-War 2" und fand den Anfang bisher echt interessant!! Fröhlich Ist wirklich mal was anderes und ich finde die Steuerung (die Autopilot-Sachen über die vier F-Tasten 5 bis 8) echt klasse! Fröhlich Auch dass man alle Eingabegeräte nutzen kann - Joystick, Tastatur UND Maus - ist total praktisch!

Aber ich lass es jetzt auch mal n bissl bleiben und starte nochmal "Black Prophecy", das hab ich schon lange nicht mehr gespielt.
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von SonataFanatica
ich saß bis gerade auch ein bißchen an "I-War 2" und fand den Anfang bisher echt interessant!! Fröhlich Ist wirklich mal was anderes und ich finde die Steuerung (die Autopilot-Sachen über die vier F-Tasten 5 bis 8) echt klasse! Fröhlich Auch dass man alle Eingabegeräte nutzen kann - Joystick, Tastatur UND Maus - ist total praktisch!
Steuerung fand ich auch ziemlich toll. Das Spiel hat sogar mein Pad im XBOX-Modus erkannt, obwohl es ja schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Mal schauen, ob sich der Joystick lohnt, den muss ich auch mal wieder nutzen. Da habe ich dann auch was vom Force Feedback, das das Spiel scheinbar auch unterstützt Smile.

PS: Spiel nicht zuviel auf einmal, du weißt, wie das endet Wink.
Zitieren
#24
0
Pleased Pleased Pleased Pleased Pleased Pleased Pleased
Hab ich es euch nicht gesagt!!!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#25
0
Zitat:Original von thEClaw
PS: Spiel nicht zuviel auf einmal, du weißt, wie das endet Wink.
Ja... Big Grin ... ich weiß was du meinst. Wink

Ich hab gerade ein Problem mit "Black Prophecy". Vor einigen Wochen konnte ich mich da immer gut einloggen und zocken. Jetzt kommt nach der Eingabe des Passworts einfach nur dieses Dialogfeld:

[Bild: foto11852man.jpg]

... und nix passiert (naja gut, der Kreis da dreht sich, aber das war's auch schon). Sad Sad

Was kann ich da tun?


@Gotteshand666: im Ernst, vielen Dank für den Tipp! Ich kann immernoch nicht glauben, dass das Spiel SO dermaßen untergegangen ist und einem für so wenig Geld hinterhergeschmissen wird! Das ist echt unfair den Entwicklern gegenüber! Und es ist ja nicht so, als wär das ne No-Name-Firma - da stecken ja Infogrames hinter, die schon für die ursprüngliche "Alone In The Dark"-Trilogie verantwortlich waren!!
Zitieren
#26
0
@SonataFanatica

Naja es ist eine lange Geschichte voller Mißverständnisse!

Viele meinten das Flugverhalten sei zu träge, waren bis dato auch nur Simulatoren gewohnt wo der Fighter fast auf der Stelle wenden konnte.

Andere meinten die Missionsbeschreibungen wären zu vage, naja das Spiel sieht vor dir in den meisten Fällen selbst die Wahl zu lassen wie du eine Mission angehst. Deshalb wird dir oftmals nur das Missionsziel gegeben.

Wieder andere bemängelten das Speichersystem, dass man nur in der Basis speichern kann. Damit sollte aber vermieden werden das man nach jedem Meter speichern konnte .Was nach Meinung der Entwickler den Spielfluss störe und ans cheaten grenze.

Einige meinten die Story währe nicht episch genug, weil es kaum riesige Raumschlachten gebe, denen war die geschichte um Cal´s rache nicht genug.

Aber der HAUPTGRUND Angry
DIE GAMESTAR HAT NUR NE 69er WERTUNG GEGEBEN!!!!
INKOMPETENTES PACK!!!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#27
0
Gamestar & co geben doch nur Hypespielen gute wertungen..
Zitieren
#28
0
Wie asozial! Und dann wundert man sich, warum's größtenteils hochgehypte Massen-Scheisse auf'm Markt gibt... --.--
Zitieren
#29
0
Zu Freelancer:

Hatte eine gute Story der man aber irgendwann im Spiel folgen MUSSTE
Die Steurung war viiiiiiiiiiel zu einfach Cry
Alle, WIRKLICH ALLE Raumschiffe die selbe Geschwindigkeit...
Das einzig wirklich gute ist der Multiplayermodus.

@Die, die sich I-War 2: Edge of Chaos gehollt haben

werd ich mir auch zulegen klingt interresant, dann könnten wir ne CG-board Formation fliegen Elefant

X: Sehr Komplex, sollte ich vielleicht mal wieder anspielen, hatte mal ne gut laufende selbergemachte Station Smile
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#30
0
[Bild: free5ijb.jpg]
(Oh ja, ich mach das mit den Logos schön weiter hier...^^)
Bei "Freelancer" haben mich mehrere Dinge gestört! Die Story war ganz toll, ich kann mich noch erinnern, dass ich den Multiplayer-Part des Spiels (über ein kleines, lokales Netzwerk bei Malkav und seinem Bruder zuhause) zuerst kennengelernt habe und mir den Singleplayermodus echt langweilig vorgestellt hatte. Dann hab ich den irgendwann angefangen und fand ihn unheimlich aufregend! Smile

Meine Bewertungspunkte im Einzelnen:
+ gigantisches Universum
+ lebhaftes Universum
+ man hört die Funksprüche aller Schiffe
+ tolle Idee mit den Handelsrouten
+ aufregende Singleplayerkampagne
+ super Grafik, besonders die verschiedenfarbigen Teile des Universums
+ absolut PERFEKTE Musikuntermalung

- Nebenmissionen zu eintönig
- Charaktermodelle teilweise zu starr
- Gesprochenes klingt zu "maschinell zusammengesetzt", wie bei Automaten
- nur Standard-Kram auf den Planeten zu erledigen (Bar, Händler, Schiffshändler)
- Maussteuerung zu Arcade-mäßig



edit: hat sich eigentlich irgendwer meinen Text zu Frontier, Starflight und Parkan II angeschaut?
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von SonataFanatica

edit: hat sich eigentlich irgendwer meinen Text zu Frontier, Starflight und Parkan II angeschaut?

Anwesend! Big Grin

Sehr interresante reviews ehrlich

Aber um ehrlich zu sein... ich habe nie eins der 3 spiele gespielt die du aufzählst Wink
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#32
0
Okay, wollte auch nur mal nachfragen! Big Grin
Ja, ich selbst hab mich im Grunde nur mit "Starflight" und "Parkan II" so richtig beschäftigt. "Frontier (Elite II)" hab ich noch nie so richtig gespielt, auch wenn's am vielversprechensten aussah...^^
Zitieren
#33
0
So, wie war das jetzt mit Protostar? Lohnt das, sich mal reinzuknien? Bitte ein paar kurze, knappe Details und Kommentare dazu.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#34
0
[Bild: protodhry.png]
Meines Erachtens ist "Protostar" mehr als nur einen kurzen Blick wert.

Das Genre ist im allgemeinen als "Simulation" eingestuft, man könnte es aber auch unter "Action" und "Adventure" einordnen, weil das vertraute "Point and Klick" Interface an Grafikadventures erinnert.
Wie in einem Adventure reist Du in er Galaxies umher, immer den Beschreibungen nach, die Leute Dir gegeben haben. Auch wie in einem Adventure sprichst oder interagierst Du mit Personen über ein Auswahlmenü. Wenn Du Dich mit den Aliennationen unterhälts, solltest Du vorsichtig mit ihnen reden; denn Du willst sie ja nicht verägern sondern auf Deine Seite ziehen.

[Bild: 5gcfs.jpg] [Bild: 7pdx9.jpg]

Kurzer Überblick über die Story:

Du bist in ferner Zukunft ein Komandant eines Sternenkreuzers. Du wirst von der Erde zu Hilfe gerufen, da die "Menschliche Allianz" von einer Alienrasse namens "Skeetch" angegriffen wird.

Dein Auftrag ist es, mit anderen starken, aber feindlichen Alienrassen den Handel anzukurbeln und diese als Verbündete zu gewinnen. Denn wenn Du mit ihnen Handel treibst und dadurch ihr Militär benutzen kannst, wird es Dir vielleicht möglich sein eine bedeutende Kerbe in die große Flotte der Skeetch zu schlagen. Da die Skeetch sicherlich so einen wichtigen Führer des Militärs wie Du es bist angreifen würden, reist Du unter falschen Namen. Einige Gesellschaften vom Rande der Galaxis haben das Angebot, sich der Menschlichen Allianz anzuschließen, abgelehnt. Du reist im Name einer der größten Geselschaften, die Newfront. Weil diese Firma nicht mit den Menschen verbündet ist, werden die Skeetch Dich hoffentlich in Ruhe lassen.

Der Haken an der Sache ist, das Du die Newfront von Deinem Handelgewinn etwas abgeben must, damit Du weithin im Namen der Firma reisen darfst. Außerdem must Du regelmäsßig die Verteidigung der Erde unterstützen.


Zu Beginn des Spieles befindest Du Dich in einer großen Raumstation. Bevor Du Dein Schiff betretest, solltest Du mit den Einheimischen reden, um noch ein par Informationen zu sammeln.

[Bild: 0sch0.jpg] [Bild: 43it5.jpg]

Im Schiff selber sind Anfangs die Kontrollen schwer zu bedienen bzw. verwirrend, aber nach einer Weile wirst Du mit den Kontrollen und Crew-Stationen vertraut sein. Auf diesem Schiff wirst Du eine Menge Zeit wärend des Spieles verbringen.

[Bild: 1_renamed_16952rgtv.jpg] [Bild: 3nfm0.jpg]

Du handelst mit verschiedene Arten von Mineralien und Resourcen, die Du kaufen kannst. Wenn Du die, mit denen Du handelst in ihren Gefühlen verletzt oder beleidigst oder einfach nur wenn Dich die Skeetch angreifen, musst Du schon einen schnellen Finger am Abzug haben. Es gibt aber nicht viele solcher Stellen, wo Du nur stumpf ballern musst anstatt politisch korrekt zu sein.

[Bild: 22flr.jpg] [Bild: protostar_6mh61.png]
(So, den Großteil des Textes im Spoiler-Tag hab ich eins zu eins von Abandonia übernommen. Wink Jetzt mal ein paar Sachen von mir selbst dazu:)

Was ich persönlich am tollsten finde, ist - na klar - die Landung auf den Planeten und den Abbau von Mineralien. Wie schon bei den "Starflight"-Spielen (denn "Protostar" ist der dritte Teil der Reihe, durfte so nur nicht mehr genannt werden) kann man auch hier viel erforschen. Wie bei "Starflight" kann man erst die Oberfläche scannen und anschließend landen. Mit einer Erforschungskapsel kann man Materialien und Lebensformen einsammeln und innerhalb außerirdischer Städte handeln!

[Bild: 84guc.jpg] [Bild: 6pesx.jpg]

Toll finde ich die Idee, dass die Organisation "Newfront" von jedem unbekannten und von dir gescannten und registrierten Planeten profitiert. Mit der Scan-Funktion kann man auch fremde Schiffe scannen, um taktische Vorteile zu bekommen.

Macht wirklich super Spaß, das Spiel! Muss man sich echt erst ne Weile reinfinden (besonders die Sache mit der Steuerung auf dem Schiff), aber nach ner Zeit ist es wirklich ein motivierendes Spiel. WENN man nicht gerade ein Spiel nach purer "Wing Commander"-Manier erwartet.
Zitieren
#35
0
[Bild: protodhry.png]

ich weiß noch genau wie ich das gespielte habe...

Eine nette abwechslung, mal was anderes wie nur kämpfen Rolleyes

mir gefiel besonders, das man auf ziemlich jeden Planeten landen konnte und lebensformen einsammeln konnte (ich hatte mal nen ganzen Planeten "gesäubert" Big Grin) und die dann Profitabel verkauft Zunge raus

Sollte ich vielleicht mal wieder anspielen... schon ewigkeiten her das ich es gezockt habe
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#36
0
Ja, dieser Thread ist toll, oder?
Vielleicht passe ich demnächst den Eröffnungspost so an, dass wir zu jedem Spiel jede gepostete (faktische) Info und Screenshots haben. Smile

edit: dann wär das ja vielleicht sogar was für ein ReachBack-Special!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Zitieren
#37
0
Wollt Ihr Sonata nicht endlich in den göttlichen Stand eines Moderators erheben, hm? Wink
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#38
0
Ganz im Ernst: muss nicht sein. Ich vertreib mir hier gerne die Zeit, schreib über das, was mich gerade so beschäftigt und versuch, möglichst interessante Sachen zu posten. Ich würd Mod-Aufgaben zwar wohl übernehmen, kein Ding, aber ist jetzt nix, das ich anstreben würde. Aber genug davon und zurück zum Thema. Wink
Zitieren
#39
0
Ich wollte mal Fragen kann mir irgendjemand die Tastaturreferenzkarte einscannen?
Ich habe das Spiel zwar als Original hier, aber es ist die Version aus der PcGames Hardware und SFT und da liegt sowas nicht bei.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von Gotteshand666
Ich wollte mal Fragen kann mir irgendjemand die Tastaturreferenzkarte einscannen?
Ich habe das Spiel zwar als Original hier, aber es ist die Version aus der PcGames Hardware und SFT und da liegt sowas nicht bei.
Meinst du die von I-War 2? Ich habe leider auch keine, hätte aber auch keinen Scanner Wink.
Allerdings habe ich mal die "Profi-Einstellungen" vorgenommen, vielleicht hilft dir das: Du wählst unter Optionen->Steuerung ja ein Steuer-Profil aus. Die zugehörige Datei befindet sich im Spieleordner, Unterordner "config". In der Datei steht alles, was es an Steuerbefehlen gibt. Leider ist nicht alles davon direkt verständlich, aber die meisten Sachen sind sofort klar. So kannst du dir relativ leicht eine eigene Befehlsreferenz ausdrucken.
Nur so lässt sich scheinbar die Steuerung umkonfigurieren, ich musste die Datei anpassen, damit ich meinen Joystick nutzen kann - ansonsten lief immer nur das Gamepad.

PS: Spielst du wirklich nur mit Tastatur?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 6.385 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.738 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.956 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.531 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.230 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste