Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Kritik] CD-Rezensionen
#11
0
[Bild: tifront4uvu.jpg]


Interpret: Porcupine Tree
Titel: The Incident
Format: Album
Release: September 2009
Genre: Progressive Rock/Metal

Anspieltipp:
Zu irgendeiner Rezension auf Amazon habe ich als Kommentar einmal geschrieben, dass The Incident mich einfach nur schlecht fühlen lässt. Dass das Album eine total unangenehme Atmosphäre versprüht. Ich muss diese Aussage zurücknehmen. Sie stimmt einfach nicht.

Ich hab mich vor kurzem wieder in aller Ruhe mit dem Album beschäftigt. Größtenteils weil ich immer mal wieder Ohrwürmer von zwei oder drei der Songs in den Gehörgängen hatte, ohne dass ich das Album gehört hatte. Und nach ungefähr 3 oder 4 kompletten Durchläufen des Albums wurde mir klar: das Album ist klasse! Keineswegs unangenehm! Lediglich EIN EINZIGER SONG des Albums hat mich nachhaltig schlecht fühlen lassen. Wenn man den weglässt, ist das Album absolut super!

Man muss dazu sagen, dass die komplette erste CD ein einziger Longtrack sein soll. Man könnte da als Vergleich das Album Light Of Day, Day Of Darkness von Green Carnation heranziehen. Es besteht aus einem einzigen Track, der gute 60 Minuten lang ist. Vergleichbar es auch bei CD 1 von The Incident, nur dass der Giganto-Song in 14 Teile aufgeteilt wurde. CD 2 beinhaltet die anderen 4 Tracks des Albums. Sie wurden nur deshalb auf eine zweite CD gepackt, weil sie thematisch nicht zum Konzept von The Incident gehören. Das Ganze wirkt dadurch leider so, als wäre CD 1 das eigentliche Album und CD 2 nur eine Bonus-Zugabe, was einfach nicht der Fall ist! Insofern ist es absolut ratsam, sich hin und wieder NUR CD 2 anzuhören, damit sie nicht zur "Bonus-CD" verkommt!

The Incident handelt von verschiedensten Schicksalsschlägen. Autounfälle, Kindesentführung, Mord, etc. Dinge, die uns von den Medien als einfacher "Vorfall" mitgeteilt werden, die für die Menschen, die darin verwickelt sind, allerdings Momente sind, nach denen nichts mehr so ist wie zuvor. Steven Wilson hat die Vorfälle in den Songs alle aus der Sicht eines betroffenden Menschen geschrieben, sodass man sich mit der Tragweite des "Vorfalls" (so trivial das Wort auch klingt) stark identifizieren kann. Außerdem hat er einige autobiographische Elemente eingebracht - beispielsweise bei dem tollen Song "Time Flies".

Nun aber mal zu den Songs an sich. Vorab muss ich sagen, dass ich persönlich es so empfinde, dass kein Album der Band an den genial-hinreißenden Meilenstein In Absentia rankommt. Auch Stupid Dream finde ich absolut super! Dies ist mein persönlicher Geschmack.

The Incident ist anders, aber keineswegs schlecht! Es ist super abwechslungsreich und führt den Hörer durch die unterschiedlichsten Emotionen, Atmosphären und Klanglandschaften. Es ist im Grunde alles da, was den Sound von Porcupine Tree so ausmacht. Die typische Porcupine Tree-Melancholie, die mit positiver Stimmung durchsetzt ist (besonders in den Songs "Great Expectations", "Kneel And Disconnect" und "I Drive The Hearse"), die typische Pink Floyd-Gelassenheit (besonders im Mittelteil des Songs "Time Flies", der übrigens ein wenig an das legendäre "Trains" erinnert), die dichte und experimentelle Atmosphäre, die man vom Album Signify kennt (in den Songs "The Incident", "The Yellow Windows Of The Evening Train" und ganz besonders in "Bonnie The Cat" von CD 2) und den rockigen, vorantreibenden Abwechslungsreichtum, den man auf den Releases Deadwing, Fear Of A Blank Planet und Nil Recurring kennengelernt hat (bei "The Blind House", "Octane Twisted", dem gnadenlosen Ohrwurm "Drawing The Line" und dem genialen letzten Song "Remember Me Lover" auf CD 2).

Im Grunde kann sich also kein Porcupine Tree-Fan wirklich beschweren. Es ist alles da! The Incident ist ein Porcupine Tree-Album durch und durch. Man muss in das Album einfach nur viel mehr Zeit investieren und sich nicht durch den Ersteindruck abschrecken lassen.

Ach ja: vielleicht fragt sich der eine oder andere jetzt, welcher der Song war, der mich nachhaltig hat schlecht fühlen lassen...? Das war (und ist) das überzogen frickelige und schrecklich unangenehme "Circle Of Manias". Ich kann den Song einfach nicht hören. Da er auch noch kurz vor Schluss der ersten CD kommt, hat man ihn noch in Erinnerung, wenn die CD durchgelaufen ist, was einen bitteren Nachgeschmack verursacht. Das KÖNNTE einer der Gründe sein, warum das Album auf Amazon von so vielen Leuten in der Luft zerrissen wird. Im Ernst, Leute: überspringt den Song mal und hört euch das Album mal mehrmals komplett ohne diesen Song an. Das bessert den Eindruck deutlich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 14:09
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 14:10
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 15:19
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 16:05
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:00
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:09
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:21
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:26
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:41
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 12:16
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 29.05.2011, 07:38
CD-Rezensionen - von rch23 - 01.06.2011, 07:18
CD-Rezensionen - von Cyphox - 01.06.2011, 20:59
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 26.10.2012, 18:17
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2014, 01:44
CD-Rezensionen - von Dornfeld - 09.02.2014, 08:39
CD-Rezensionen - von Heinrich Reich - 09.02.2014, 09:36
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 29.03.2014, 03:48
CD-Rezensionen - von Dornfeld - 29.03.2014, 09:13
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 11.07.2014, 05:34
CD-Rezensionen - von Dornfeld - 11.07.2014, 07:27
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 21.07.2014, 04:29
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 26.09.2014, 08:01
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 05.10.2014, 07:26
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 16.10.2014, 23:01
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 11.09.2015, 05:51
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 20.11.2015, 22:56
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 21.11.2015, 06:08
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 05.10.2016, 06:07
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 01.06.2017, 05:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste