Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Kritik] CD-Rezensionen
#12
0
[Bild: earthtoneks73.jpg]


Interpret: earthtone9
Titel: Omega
Format: EP
Release: April 2002
Genre: Alternative Metal/Art Rock/Progressive

Anspieltipps:
Tja was soll man zu dieser EP sagen... ich denke diese EP war der Schaffenshöhepunkt einer jungen Band, welche versuchte Tool und Muse mit Hardcore zu vermischen.
Aber bewerten wir lieber Song by Song

Amnesia
Ein Brit Popiger Anfang mit leich progressiven Drumming und guten Gesang leitet den Song ein, dann geht es langsam etwas derber ab... ein relativer Refrainanfang der sehr stark an Muse erinnert, lässt einen schweben, plötzlich werden die Gitarren heftiger und der Sänger schreit seinen ganzen Schmerz aus der Seele, dabei brüllt er allerdings nicht...der Refrain steigert sich immer weiter, bis zu einem Punkt an welchen man denkt das es nicht mehr besser werden kann. Plötzlich erfolgt ein Break und erneut wird der Brit Pop Anfang bemüht, welcher sich erneut in den immer weiter steigernden Refrain mündet... besonders muss man hier diese Wand an heftigen Riffs erwähnen, das ist wirklich bemerkenswert wie hier melancholische Muse Gesänge mit richtig heftigen Riffs verbunden werden... dann erfolgt eine sehr rifflastige Bridge... welche auch noch mit Gitarrenfeedbacks unterlegt wird... erneut der hymnische, schmerzerfüllte Gesang im verbund mit den heftigen Riffs... dann ist Schluss... man bleibt fassungslos zurück und will gar nicht glauben was man da gerade gehört hat.

House Of Leaves
Relativ gemächlicher Anfang, aber erneut kommen die leicht verspielten Einzelheiten dieser genialen Band zum Vorschein... besonders die Tool Einflüße sind deutlch spührbar... bei dem ersten Refrainversuch kommen ihre alten Nu Metal Einflüße zum Vorschein... Stichwort: Drowning Pool Debut... erneut wird in toolischen Fahrwässern geschifft, dann wieder der Drowning Pool Refrain, der sich aber plötzlich in einer wahren Explosion like Muse verabschiedet (man dagegen sind Muse wirklichn Scheiß Dreck)... erneut die zurückhaltung des anfangs... leicht mediteraner Gesang... wieder der Drowning Pool Refrain der plötzlich in Muse artiger Schwebe explodiert, die Drums sind dabei besonders bemerkenswert... wenn man denkt das war schon alles hat man sich getäuscht... plötzlich kommt noch eine Wendung des Refrains in A Perfect Circlische Erhabenheit... dann erfolgt ein Break und lässt den Song in einem recht aggresiven Riff ausklingen (das ende empfinde ich übrigens unnötig)

Reveleation
Ziemlcih verschrobene, aggresive metallische Riffs leiten den Song ein, der Gesang ist dabei auch recht aggresiv, verwandelt sich aber plötzlich in A Perfect Circle artiges Schwelgen...das wird 2 mal wiederholt (bemerkenswert ist der metallische hintergrund riff bei dem sich steigernden a perfect circle gesang)....plötzlich ertönen progressive Drums und schwebender Gesang... ein erneuter Wechsel: Ein kurzer Break mit etwas austauschbaren Mittelpart... der aber wieder von den metallischen Riffs und dem A Perfect Circle Gesang abgelöst wird. Ein Sehr poppischer aber guter Refrain übernimmt die Überhand. Danavch folgt eine Tribal Drum Bridge... mit typischen Tool Gesang, bevor der Song endgültig explodiert... was da an Gitarrenwänden losgelassen wird kann man nicht beschreiben, das muss man einfach gehört haben... der Song endet dann ziemlich aggresiv... stichwort ticks and leeches von Tool

Orchid Frequency
Gitarrenexperimentiere eröffnet den Song, dazu sehr toolische Gesangslinien... es folgt ein kurzer Break und dann geht es unverhohlen weiter... das geht fast 3 Minuten so, man erwartet eigentlich gar nix großartiges mehr, dann kommt eine ziemlich lange Bridge die auch das Gitarrenexperiment des ganzen Songs hypnotisch aufnimmt... langsame Drum Steigerungen und Temposteigerung lassen aber gutes erahnen und plötzlich kommt es zu einem absoluten Gewaltausbruch...die Riffs bauen Wände auf und der Sänger schreit (das aggresivste Stück auf dem Album)

Binary 101 (live)
Hier handelt es sich um den Abschlussong des einzigsten Full lenth Albums der Band (Seltsam dass die Band 3 EPs über recht gute Indy Labels vertrieb und eben nur ein Full Length hatte). Es zeigt nochmal die eigentliche Klasse der Band und das sie es sogar live versteht Gitarrenwände aufzubauen.


Fazit: Wer modernere progressive Sounds mag, und dabei wert auf Songs statt auf ego gewichse legt, kommt an dieser EP nicht vorbei, testet es an... vertraut mir ich weiß was ich tue Big Grin
Das ist dann wohl die erste EP der ich eine 10 gebe.

10/10

PS: Eigentlich müsste ich das Album hassen, ich habe es seit über nen Jahr auf meinem Rechner und Jahre dasvor habe ich es mir sogar mal bei nem Flohmarkt gekauf gehabt, und ich konnte mit diesen Muse Einflüßen gar nix anfangen. Jetzt ist es mal zufällig in meiner Playlist gelaufen und hält mich vom RP schreiben ab...weil es verdammt nochmal so viel zu entdecken gibt.... Drecksalbum verdammtes Big Grin


Edit: Formatvorlage von Sonata übernommen/Anspieltipps eingefügt
Edit von SonataFanatica: Formatierung weiter angepasst
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 14:09
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 14:10
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 15:19
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2011, 16:05
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:00
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:09
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:21
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:26
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 11:41
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 10.02.2011, 12:16
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 29.05.2011, 07:38
CD-Rezensionen - von rch23 - 01.06.2011, 07:18
CD-Rezensionen - von Cyphox - 01.06.2011, 20:59
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 26.10.2012, 18:17
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 09.02.2014, 01:44
CD-Rezensionen - von Dornfeld - 09.02.2014, 08:39
CD-Rezensionen - von Heinrich Reich - 09.02.2014, 09:36
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 29.03.2014, 03:48
CD-Rezensionen - von Dornfeld - 29.03.2014, 09:13
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 11.07.2014, 05:34
CD-Rezensionen - von Dornfeld - 11.07.2014, 07:27
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 21.07.2014, 04:29
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 26.09.2014, 08:01
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 05.10.2014, 07:26
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 16.10.2014, 23:01
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 11.09.2015, 05:51
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 20.11.2015, 22:56
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 21.11.2015, 06:08
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 05.10.2016, 06:07
CD-Rezensionen - von SonataFanatica - 01.06.2017, 05:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste