Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Supermodel 3 Emulator released!
#1
0
Ich habe Pipi in den Augen denn ich habe geade gesehen, dass vor 4 Tagen der erste Emulator eigens für Sega's Model 3 Arcade Plattform veröffentlicht wurde.
Klassiker wie: Scud Race, The Lost World, Star Wars Trilogy und andere laufen mit flüssigen 60fps.

NEUER LINK

(Leider wird der sound noch nicht emuliert aber fürs erste release kann man nicht meckern)

Version 0.2a hat jetzt Sound!!!

[#EDIT] hier 2 ingame screens

[Bild: 2pp07kk.png]
Daytona 2 PE mit 1024 x 768 resolution
[Bild: 15ogvvn.png]
Star Wars Trilogy mit 1024 x 768 resolution
Zitieren
#2
0
uh, oh...! Geil! Ich lupfe den hut! Danke für die Info. hatte vor längrer zeit schonmal darüber gelesen, es aber aus den Augen Verloren. Danke für die Info!
Zitieren
#3
0
Aha? Sega's Model 3 Arcade Plattform kenn ich gar nicht. Muss mich wohl mal auf MobyGames umschauen, was es alles für Spiele dafür gibt. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Aha? Sega's Model 3 Arcade Plattform kenn ich gar nicht. Muss mich wohl mal auf MobyGames umschauen, was es alles für Spiele dafür gibt. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

Supermodel 3 ist eine Arcade-Plattform (Mobygames listet glaube ich nur Heimkonsolen)

Info link Smile
Sega Model 3 Infos
Zitieren
#5
0
Oh... achso!

Hmm... nur diese Spiele hier? :

Scud Race, Racing (1996)
The Lost World: Jurassic Park (1997)
Dirt Devis, Racing (1998)
Star Wars Trilogy Arcade, Shooter (1998)
The Ocean Hunter, Shooter (1998)
Emergency Call Ambulanz, Racing (1999)
L.A. Machineguns, Shooter (1999)
Magical Truck Adventure, Racing (1999)

Ist ja dann doch wenig. Aber gut, ich will ja mal nicht undankbar sein! Wink
Zitieren
#6
0
Liefen die Arcade-Sachen nicht schon mit M.A.M.E. Confused !?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Liefen die Arcade-Sachen nicht schon mit M.A.M.E. Confused !?

3d-Games laufen auf der Standardversion von M.A.M.E. (mal von 2-3 Ausnahmen abgesehen) nicht wirklich performant und nur in nativer Auflösung - dazu zählen im Prinzip alle Model 2, Model 3, Namco System 22 und PSX-Games. Und der neue Kram wie: Naomi1/2, Atomiswave läuft gar nicht.

Aber dafür gibts ja jetzt eigene Emulatoren Smile
Zitieren
#8
0
Hmm ... gut, ich mochte diesen Multi-"ich kann alles"-Emulator sowieso noch nie richtig leiden Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Aha? Sega's Model 3 Arcade Plattform kenn ich gar nicht. Muss mich wohl mal auf MobyGames umschauen, was es alles für Spiele dafür gibt. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!
Auf www.System16.com findest Du alle interessanten Infos zu Arcade Spielen und der genutzten Hardware (SM3).
Irgendwie komisch... wenn ich mir fotografierte Automaten-Screenshots ansieht, finde ich die Grafik immer supergeil. Sobald ein Snapshot von einem Emulator gepostet wird, finde ich die Grafik dann irgendwie ernüchternd. Wie bei dem Dirt Devil Shot hier:
[Bild: dirtd_a.gif]
Ich mag diesen Lochkamera-Stil und die Ausleuchtung. Ein Mame-Screenshot wird vermutlich "nicht mehr so gut" aussehen.

Zitat:Original von Heinrich Reich
Hmm ... gut, ich mochte diesen Multi-"ich kann alles"-Emulator sowieso noch nie richtig leiden Zunge raus.
Ich finde Mame gut. Da hat man alles zusammen. Wozu den Rechner für jedes System mit einem eigenen Emulator zumüllen, die man vielleicht auch noch alle konfigurieren und "erlernen" muss.
Die Spiele werden früher oder später auch im Mame brauchbar laufen, somit ist das hier für mich nicht wirklich interessant.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Gadler
Ich finde Mame gut. Da hat man alles zusammen. Wozu den Rechner für jedes System mit einem eigenen Emulator zumüllen, die man vielleicht auch noch alle konfigurieren und "erlernen" muss.
Die Spiele werden früher oder später auch im Mame brauchbar laufen, somit ist das hier für mich nicht wirklich interessant.
Als reinrassiger Arcade-Emulator ... okay, da ist M.A.M.E. in Ordnung (also je 3-4 Spiele oder gar je Arcade-Spiel einen eigenen Emulator fände ich auch zu aufwendig). Aber M.A.M.E. unterstützt auch diverse Heim-Spielkonsolen und DAS finde ich nun wirklich komplett überflüssig. Es gibt so viele gute, sepzialisierte Emulatoren zu jeder Konsole (sogar LL wie z.B. bsnes für SNES), wozu also noch die Mühe mit der halbherzigen HL-Emulation Confused ?! Naja, sicherlich Geschmackssache WinkZunge raus.

Und ich bin da prinzipiell gerne ein Bastler und gerade das ist dann der Spaß daran Zunge rausBig Grin.
Oder ein anderes Beispiel: Kennst du vielleicht auch die Leute, die sich eine Modelleisenbahn aufbauen, aber wenn sie fertig sind nie wieder damit spielen (oder sie abreißen und komplett neu aufbauen) ?! So in etwas ist das bei mir mit den Emulatoren (mal abgesehen vom Abreißen Big Grin ... und das ich dann doch auch mal damit spiele Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
.....DAS finde ich nun wirklich komplett überflüssig. Es gibt so viele gute, sepzialisierte Emulatoren zu jeder Konsole (sogar LL wie z.B. bsnes für SNES), wozu also noch die Mühe mit der halbherzigen HL-Emulation.......
Das ehe ich auch so. Für SNES nutze ich auch den ZSNES und Mega Drive emuliere ich auch nicht mit dem Mame. Aber es gibt halt viele Arcade-Systeme, für die man eben keine extra Emulatoren braucht. Ich würde z.B. auch keinen Neo Geo oder CPS-Emulator nutzen, da Mame das auch abspielt.
Ist nett, das man mal einen Blick in die SM3-Spiele werfen kann. Aber ohne Sound ist das eh nicht so prickelnd, und wenn DER irgendwann auch noch mitemuliert werden muss, wird's auch mit den 60fps essig sein.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von SonataFanatica

Hmm... nur diese Spiele hier? :

momentan werden diese Spiele supported:

Virtua Fighter 3
Le Mans 24
Scud Race
Scud Race Plus
The Lost World
Virtual On Oratorio Tangram
Virtua Striker 2 '98
Sega Rally 2
Daytona USA 2
Daytona USA 2
Fighting Vipers 2
Harley Davidson & L.A. Riders
L.A. Machineguns
The Ocean Hunter
Star Wars Trilogy
Emergency Call Ambulance

(Theoretisch könnten ca. 28 Games laufen)

Zitat:Original von Gadler
Auf www.System16.com findest Du alle interessanten Infos zu Arcade Spielen und der genutzten Hardware (SM3).
Irgendwie komisch... wenn ich mir fotografierte Automaten-Screenshots ansieht, finde ich die Grafik immer supergeil. Sobald ein Snapshot von einem Emulator gepostet wird, finde ich die Grafik dann irgendwie ernüchternd. Wie bei dem Dirt Devil Shot hier:
[Bild: dirtd_a.gif]
Ich mag diesen Lochkamera-Stil und die Ausleuchtung. Ein Mame-Screenshot wird vermutlich "nicht mehr so gut" aussehen.

Der Emulator unterstüzt alle Hardware-steps der Model 3-Hardware (Sega Model 3 Step 1.0, Sega Model 3 Step 1.5, Sega Model 3 Step 2.0, Sega Model 3 Step 2.1)

MAME stellt alle Games in ihrer Originalauflösung da, das finde ich bei 2D-Games auch okay, bei 3D- oder Vektor-Grafik ist es meiner Meinung nach zu pragmatisch. Ich habe bei 3d-Grafik keinen Bock auf lowres Pixelbrei. Da ich ja auch nicht mit den original Arcade-Röhrenmonitoren zocke, die das Bild 'weichzeichnen' würden.

Zitat:Original von Gadler
Ist nett, das man mal einen Blick in die SM3-Spiele werfen kann. Aber ohne Sound ist das eh nicht so prickelnd, und wenn DER irgendwann auch noch mitemuliert werden muss, wird's auch mit den 60fps essig sein.

Das Ding ist im Alphastadium Wink. Obwohl das Ding bis jetzt: kein Sound, Grafikfehler, keine Analogcontroller-Unterstützung und Frame dropdowns hat, habe ich vom vielen 'Star Wars Trilogy' zocken ne Sehnenscheidenentzündung Smile


Video vom Original Arcade:

Zitieren
#13
0
Ocean Hunter läuft bei mir als Slideshow ab (gefühlte 5fps), und Emergency Call Ambulance ähnlich lahm (beides 800x600). Ist wohl noch nicht optimal emuliert (Rechner ist mehr als flott genug). Beim Letzterem gibt's auch noch viele Grafikfehler. Daytona 2 PE startet bei mir auch nicht. Er sucht ständig ein "Network Board" und bootet dann neu. Dirt Devils wird leider noch gar nicht unterstützt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Gadler
Ocean Hunter läuft bei mir als Slideshow ab (gefühlte 5fps), und Emergency Call Ambulance ähnlich lahm (beides 800x600). Ist wohl noch nicht optimal emuliert (Rechner ist mehr als flott genug). Beim Letzterem gibt's auch noch viele Grafikfehler. Daytona 2 PE startet bei mir auch nicht. Er sucht ständig ein "Network Board" und bootet dann neu. Dirt Devils wird leider noch gar nicht unterstützt.
Abwarten.
Wie schon gesagt ist das ne Alphaversion. Optimierungen kommen sowieso erst zum Schluß, erst wird versucht die Kompatiblität so hoch zu bekommen wie möglich, dann wird optimiert.

MAME ist nicht immer die Optimale Lösung. Das MAME Projekt legt wert auf präzise Emulation zu kosten der Performance. Performanceoptimierte spezialisierte Emulatoren machen daher auf jeden Fall Sinn.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Gibt 'ne neue Version (0.2a) jetzt mit Sound! Link s.o.

-
Zitieren
#16
0
Ich muss echt sagen, der StarWars-Screenshot sie echt GEIL aus. Vielleicht teste ich das Ganze mal an, obwohl ich sonst mit Arcade-Maschinen nix am Hut hab...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Da ich mich mit Mame und ähnlichem bisher nicht beschäftigt hab, ein paar Anfängerfragen.

Was brauch ich alles, um loszulegen? Mame Roms? Kickstart-ROMs ähnlich dem Amigaemulator? Bios Roms, die offiziell nirgends zu kriegen sind? CD-Images?

Bitte eine kurze Zusammenfassung.

Und ja, der Star Wars Screenshot sieht super aus!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#18
0
Insanus schrieb:Da ich mich mit Mame und ähnlichem bisher nicht beschäftigt hab, ein paar Anfängerfragen.

Was brauch ich alles, um loszulegen? Mame Roms? Kickstart-ROMs ähnlich dem Amigaemulator? Bios Roms, die offiziell nirgends zu kriegen sind? CD-Images?

Bitte eine kurze Zusammenfassung.

Und ja, der Star Wars Screenshot sieht super aus!

Im Prinzip braucht man nur die supporteten Spiele als normale, gezippte Mame-Roms und nen Rechner mit ner schnellen Cpu. Bios, kickstart usw. wird nicht benötigt.
Zitieren
#19
0
Nur die ROMS in Form einer ZIP-Datei suchen, und als Startparameter laden (z.B.):
Supermodel.exe swtrilgy.zip -res=1024,768 -fullscreen
Übersicht und Achivnamen stehen in der readme.txt. Einfach hier suchen. Mehr brauchst Du nicht. Erwarte aber niocht zu viel. Es gibt vielleicht 2 oder 3 Spiele, die halbwegs ordentlich laufen. Ist alles noch recht rudimentär. Star Wars, Scud Race und Jurassic Park machen aber Laune Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
könnte nen tip gebrauchen wo man die roms kriegt Wink.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SC-55 mkII Emulator GBuster 19 572 13.04.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Gismo
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.018 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 120 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  PS2 Emulator klemens 10 2.661 18.03.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Eye of the Beholder C64-Version released muetzeglatze 10 1.687 28.11.2022, 16:55
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste