Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

7th Guest Deutsch CD-i Inhalt CD2?
#1
0
Hallo!

Ich wollte vorhin mal recherchieren, ob es denn nun eine komplett deutsch synchonisierte Version von "The 7th Guest" für den PC gibt, teilweise schwirren da widersprüchliche Aussagen durchs Netz. Wie ich es nun endgültig verstanden habe, scheint eine komplett deutsche Version aber nur für die CD-i-Konsole erschienen zu sein.

Bei meinen Recherchen wurde in Google dann noch u.a. eine Datei angezeigt die da heißt:

7th_Guest__The__1994__Philips__DE__Disc_1_of_2_____Das_Spiel__DVC_.zip

"Disc 1 of 2" heißt es scheint wohl auch eine 2. CD zu geben.

Ich weiß am PC sind es 2 CD-Roms, wird wohl beim CD-i auch so gewesen sein?

Nun meine Frage: CD1 wird hier mit "Das Spiel" benannt. Weiß jemand von euch was dann auf CD2 ist? Nur (belanglose) Extras oder ist diese auch zum Spielen absolut nötig?

Gruß
Zitieren
#2
0
Bei der PC Version ist CD 2 nur zum Installieren, CD 1 ist das eigentliche Spiel, wobei CD 2 noch komplett auf CD 1 passen würde..

Ich hab da das gefühl man wollte krampfhaft 2 CDs haben um die 200 DM EVK zu rechtfertigen
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Gabumon
(...) wobei CD 2 noch komplett auf CD 1 passen würde..
Nö. Auf CD 2 ist ja auch noch neben den 100MB Installationsgedöns ein 276MB-Musikfile mit drauf. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
Habe grade mal bei meiner Original CD-I Version geschaut. CD 1 ist das Spiel und CD 2 ist der Soundtrack des Spiels.
Zitieren
#5
0

Habe dieses Video gefunden. Es ist die CD-I Version und Sie ist wohl Deutsch glaube ich?!


Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
das ist sky du mont

für den pc gibts aber nur die engl version
hmm ob man mit hilfe der cdi version ne komplett dt pc version zusammen fummeln kann ??
Zitieren
#7
0
Ich habe gerade mal geschaut: Während bei der PC-Version eine Menge an einzelnen .gjd-Dateien herumfliegt, befindet sich auf der CDi-CD neben den üblichen Bibliography-Dateien nur eine Riesendatei namens "green" (ohne Endung), welche wohl wegen des Green Book-Standards so benannt ist und alle 7th-Guest-relevanten Daten enthalten muss.

Einfaches Dateienaustauschen geht also nicht. Die ScummVM-Webseite sagt zudem, dass die verwendete Engine eine komplett andere ist, also weiß man noch nicht mal, ob die Dateiformate in den Archiven, sofern man sie entschlüsselt kriegt, überhaupt identisch sind:

ScummVM-Webseite schrieb:- The DOS, Windows and Macintosh versions are supported by this target
- The CD-i version doesn't use Groovie, so it will never be supported.
Zitieren
#8
0
Zitieren
#9
0
ne deutsche pc version gibt es laut trilobyte nicht Wink

auch wenn es einige dort behaupten
der typ dort der sagt er hat es für pc in dt soll
nen bild oder noch besser cd images posten Big Grin

das intro is von der cdi version

vielleicht bekommen es die leute von scumm ja doch mal hin
auch wenn die cdi version damit inkompatibel ist könnte
man "einfach" den sound der cdi version rippen z.b. als wav
und bei der pc version den kompletten ton/musik weg lassen und durch die wavs ersetzen

das spiel dürfte vom inhalt 1:1 identisch sein mit der pc version



hmmm mit ner virtuellen maschine müste das gehn
also ne vm wo mac os druf läuft ka obs sowas gibt
Zitieren
#10
0
in dem video, selbst wenn es von cd-i ist (steht ja auch da), wie hat er diese dateien dort heraus bekommen ?? wie tomwatayan schon schrieb, beinhaltet das image des spiels eine "green" datei ohne dateiendung. ich habe zwar ein tool gefunden, was .cdi dateien extrahiert, aber natürlich nicht diese green-datei OHNE endung.
die iso lässt sich in isobuster öffnen und auch die green datei. in dieser green datei liegt ein "Track 1". aber damit wissen wir leider immer noch nicht, was sich darin verbirgt. diesen "Track 1" habe ich versucht zu extrahieren mit isobuster. heraus kam eine .mpg datei. diese lässt sich aber natürlich in keinem player wiedergeben.
in einem emu forum fand ich eine diskusion über einen cd-i emulator und ob 7th guest damit läuft. natürlich auch das nicht, weil DVC nicht unterstützt wird...noch zumindest. und angeblich soll man in diesem zusammenhang auch mit "hochdruck" an der mpeg dekodierung gearbeitet werden.

hier zum nachlesen

also zurück zur eigentlichen frage: wie hat der typ dies intro von der cd-i heraus bekommen ? anscheinend ist es doch möglich ! ich jedenfalls hab mir die nacht damit um die ohren geschlagen mit keinem ergebnis Sad

Ich bin unsicher obs hilft, aber ich hab mal die extrahierte mpeg Datei in ProjectX geöffnet. Heraus kam das

Bild 1

Bild 2

vielleicht weiß jemand etwas damit anzufangen. Ich bin mir sicher, daß es gehen muß
Zitieren
#11
0
Was du brauchst ist die "CD-i Full Functional Specification". Die beschreibt genau wie das Green Book Format aufgebaut ist. Problem ist, die bekommt man nur, wenn man Lizensnehmer ist, endweder bei Philips oder bei Sony.
Konnte jetzt auf die Schnelle keine andere Quelle finden.

Sieht so aus als hättest du den kompletten Green Book Track als MPEG Stream gespeichert, was sicherlich falsch ist.

Auch wenn du es korrekt extrahiert bekommst, scheint es nicht so das 7th Guest PC MPEG's abspielt, das heist du müsstest die Dateien dann noch konvertieren.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
CrazyJose schrieb:in dem video, selbst wenn es von cd-i ist (steht ja auch da), wie hat er diese dateien dort heraus bekommen ?


vermute mal cdi player an die tvkarte und dann aufgezeichnet



es gibt aber bestimmt nen weg die daten direkt aus dem spiel zu extrahieren
Zitieren
#13
0
Thorium schrieb:Was du brauchst ist die "CD-i Full Functional Specification". Die beschreibt genau wie das Green Book Format aufgebaut ist. Problem ist, die bekommt man nur, wenn man Lizensnehmer ist, endweder bei Philips oder bei Sony.

Auch wenn du es korrekt extrahiert bekommst, scheint es nicht so das 7th Guest PC MPEG's abspielt, das heist du müsstest die Dateien dann noch konvertieren.


Dann gebe ich es an dieser Stelle auf. Ich hab auch entdeckt, daß 7th Guest für Iphone rausgekommen ist. 2010 glaub ich war das...
Wie wärs, wenn man Virgin schmackhaft machen könnte, 7th Guest für PC mit aufgemotzter Grafik und deutscher Synchro neu aufzulegen ? Sony macht doch das gleiche für die PS3 Smile
Mich würds mal interessieren, wie viele "Unterschriften" die haben wollen, um sich zumindest dem Gedanken mal anzunehmen ^^
Zitieren
#14
0
es wird z.z. bzw zeit jahren an nem fan nachfolger geschraubt

the 13th doll

http://www.t7g3.com/
Zitieren
#15
0
das ist eine sehr schöne grafik, die man auf den screenshots sieht. da bin ich ja mal gespannt Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] The 7th Guest - Deutsch Projekt donald 60 23.805 29.03.2019, 06:20
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] 7th Guest deutsches Intro mit ScummVM? Navaros 2 1.345 17.12.2011, 17:50
Letzter Beitrag: Navaros
  [Info] The 7th Guest Intro auf Deutsch! Doremi 2 1.341 24.03.2009, 18:51
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Hilfe] 7th Guest mit ScummVM Doremi 2 1.589 06.01.2009, 22:22
Letzter Beitrag: Cyphox
  The 7th Guest WinXP Patch tsampikos 13 3.754 16.10.2008, 11:14
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste