Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Forum virtualisieren / offline testen
#1
0
Hallo Leute

Ich überlege ob ich nicht ein Board / Forum aufmachen will. Webspace hab ich noch keinen, ich bin mir da noch garnicht sicher...

Jetzt würde ich das Board gerne vorab mal offline Testen. Ich kenne mich da kaum aus und hab mir mal nen Style von phpBB gezogen.

Was hab ich den für Möglichkeiten das Board mal offline zu testen? XAMPP (glaube da mal was aufgeschnappt zu habe??)

Keine Angst, es wird keine Konkurrenz für CGBoard Big Grin

Grüße
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
XAMPP kann ich dir ans Herz legen. Sehr einfach zu bedienen. Google einfach ein wenig. Da gibt es unzählige Anleitungen! Smile

http://www.apachefriends.org/en/xampp.html

Grundsätzlich entpack dir das Programm einfach in einen Ordner und starte den Server. Die Webdaten packst du in den "htdocs" Ordner. Dann solltest du glaube ich auch ohne großartig viel einstellen zu müssen einfach im Browser über "localhost/phpbb/index.php" oder so die Seite ansprechen können.
Einstellungen werden über xamppcontrol vorgenommen und mit xamppstart/stop wird der Server gestartet und gestoppt Wink

edit: Über control auch das MySQL Modul starten.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
danke legen

hab XAMPP super zum laufen gebracht, jetzt hapert es aber mit phpBB...

Unter localhost/xampp/index.phph habe ich unter Tools / phpMyAdmin eine neue SQL Datenbank angelegt zB testforum

Board gedownloaded, dann starte ich es über localhost/Boardname/index.php

KLicke mich durch bis ich eingeben muss:

Datenbankserver-Hostname oder DSN: localhost
Name der Datenbank: testforum

Leider kommt der Fehler:
Zitat:Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung. Access denied for user ''@'localhost' to database 'ktf'

Datenbank-Benutzername und Passwort ist frei bzw. nichts eingestellt.

Was mich wundert, die Datenbank test ist über localhost/xampp/index.phph unter Tools / phpMyAdmin schon vorab zu finden und mit der klappt es dann auch... muss ich in meiner erstellten datenbank testforum noch irgendwas ändern?
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] MobyGames-Informationen offline abfragen (v1.1) thEClaw 12 4.709 08.11.2016, 18:59
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] Mein Microsoft Update Offline Installer Traxx Amiga EP 9 4.454 26.05.2016, 06:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Steam grade offline Markocat 20 4.070 13.04.2012, 17:36
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG
  [Info] Linux auf Netbooks testen... kein Problem!! Gadler 15 3.565 28.03.2012, 21:12
Letzter Beitrag: Beule
  [Info] Windows 7 - Build 7000 (Beta-Test) Installieren, Testen, Löschen memphis 11 2.860 03.01.2009, 16:19
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste