Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Steampunk
#1
0
Zitat:Original von Cyphox
kann mir eigentlich mal einer verraten, wasses mit dem begriff "steampunk" auf sich hat? Laut Wikipedia is das so ne Art Science-Fiction bei dem das Hauptantriebsmittel von allem DAMPF!! is

Andererseits wird damit wieder gewisse künstlerische Gestaltung in Verbindung gebracht, wie hier, Zitat "Computer im Steampunk-Design". JA WAS DENN JETZ???
[Bild: Steamtop.jpg]
oder hier ein Gameboy im "Steampunk-Design" *kotz*
(Steampunk am Arsch oder läuft der etwa mit Dampf?)
[Bild: GBDBorg_steampunk_game_boy.jpg]

Is ne Zukunftswelt, in der alles mit Dampf betrieben wird, aber dennoch wunderbar hübsch futuristisch aussieht und nicht wie Schrottbastelei etwa kein Steampunk? Ist eine Zukunftswelt, in der nichts mehr durch Dampf betrieben wird, aber die wie "Steampunk" aussieht trotzdem Steampunk?

Wie definiiert man nun dieses "Steampunk"? Das macht mich wahnsinnig. Jeder schleudert das Wort um sich rum, aber wasses exakt heisst und wie's überhaupt genau definiert wird/ist, diese Gedanken machen sich wohl die wenigsten. Scheiss Steampunk.
Zitat:Original von SonataFanatica
Das ist gar nicht so kompliziert. Wichtig ist nur, dass das Setting altertümlich anmutet, aber futuristische Maschinen beinhaltet. So zum Beispiel das viktorianische London, in dem dann nur halt Dampfschiffe aus Messing zum Mond fliegen. Beispielsweise. HIER hab ich ein paar Spiele, die auf Steampunk basieren, aufgeführt. Häng dich nicht zu sehr an dem Wort "Steam" auf - das Genre beinhaltet nicht zwangsweise Dampf! Im Großen und Ganzen kann man sich im Hinterkopf die Hypothese behalten "Was wäre gewesen, wenn wir vor hundert Jahren schon die Hilfsmittel konzipiert hätten, die wir heute haben - nur halt auch mit Materialien aus der damaligen Zeit?" (Sprich: Raumschiffe aus Messing, Dampfmaschinen, die computerähnliche Gebilde antreiben, etc.) Viel Jules Verne-Sci-Fi! Wink
Zu dieser Frage habe ich inzwischen eine super Seite gefunden:
Eintrag für Steampunk auf TVTropes.org

Schaut mal rein! Wink

Und brandneu auf Amazon.de :

[Bild: steampunk-biblenif6.jpg]
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von SonataFanatica
habe ich inzwischen eine super Seite gefunden:
Eintrag für Steampunk auf TVTropes.org

Schaut mal rein! Wink

Vorsicht. TVTropes macht sehr sehr süchtig und mag dir einige Abende stehlen Smile

Und ja, Steampunk hat im Kern eine alternative Zeitlinie in der Dampfmaschienen eine viel größere einnahmen als sie es je in der Realität getan haben. Die damit verbundene Optik ist wie du sagst viktorianische Archtitektur und Mode mit *surprise* dem Look von Dampfmaschienen.


[Bild: hussaatj3.jpg]
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
Wenn mich jemand danach fragt, erkläre ich es am Liebsten mit den Geschichten von Jules Verne. Da kennt so gut wie jeder eine und mit dem Autor können eigentlich auch alle etwas anfangen Fröhlich.

Diese "Steampunk Bibel" ist übrigens ein ziemlich offensichtliches Plagiat von "Die Abenteuer des Kapitän Hatteras" Wink.

[Bild: Hetzel_front_cover.jpg]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von legen
Vorsicht. TVTropes macht sehr sehr süchtig und mag dir einige Abende stehlen Smile
Stimmt! Big Grin Ich hatte gleich wieder dieses "Encyclopedia Dramatica"-Gefühl. Zunge raus

Zitat:Original von Heinrich Reich
Diese "Steampunk Bibel" ist übrigens ein ziemlich offensichtliches Plagiat von "Die Abenteuer des Kapitän Hatteras" Wink.
Hey, das ist ja cool! Fröhlich Find ich klasse! (Ich sollte mal langsam irgendwas von Jules Verne lesen... Rolleyes)
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von SonataFanatica

Und brandneu auf Amazon.de :

[Bild: steampunk-biblenif6.jpg]

Gibt´s das auch als pdf zum vorab nen Blick werfen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Insanus
Gibt´s das auch als pdf zum vorab nen Blick werfen?
Auf Amazon.com kann man reinschauen —> klick!
Und hier hat auch jemand Previews hochgeladen —> klick!
Zitieren
#7
0
Ich hab soeben auf Facebook einige ATEMBERAUBEND tolle Steampunk-Outfits gefunden:

[Bild: 001nfl7.jpg] [Bild: 0022f12.jpg]
[Bild: 003udug.jpg] [Bild: 0047fy2.jpg]
[Bild: 005pc4r.jpg]
[Bild: 006jfxq.jpg] [Bild: 007rci2.jpg]
Zitieren
#8
0
Du überschwemmst wirklich jeden Thread mit deinen Babes Big Grin. Das Design finde ich prinzipiell gut, aber einige Bilder sehen etwas ... ähh ... "überphotoshopiert" aus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Naja, sind aber auch eher Product-Placement-Bilder, da finde ich ein wenig Photoshop hier und da wohl angebracht. Wink Kann man denen zumindest nicht verdenken.
Zitieren
#10
0
Steampunk ist ein atemberaubendes Genre, scheint im moment auch ganz groß im kommen zu sein, sehe in meinem Bücherladen immer mehr in dem Bereich und jetzt auch hier dieser Thread Big Grin
Generell würde ich sagen kann man das Allgemeine Steampunk Genre so definieren das die Aktuelle Technologie in die Ästhetik und Funktionsweise des viktorianischen Englands eingebettet wird. Wie zum Beispiel wie der LHC da Aussehen könnte mit den Typischen Werkstoffen der Zeitepoche Wink
Gibt da aber auch mehrere Subgenres, ich empfehle dir da echt mal in dne Wikipedia Artikel querzulesen, finde den schon recht gut.

Edit: Auch ein Gutes Beispiel für Steampunk finde ich ist die Zeitmaschine am Ende von Zurück in die Zukunft 3 oder generell viele Gerätschaften in der Serie Warehouse 13.
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#11
0
Lunarius schrieb:Steampunk ist ein atemberaubendes Genre, scheint im moment auch ganz groß im kommen zu sein, sehe in meinem Bücherladen immer mehr in dem Bereich und jetzt auch hier dieser Thread Big Grin
Oh nein, du hast Recht!! Geschockt Wenn's in letzter Zeit mehr Anerkennung in der Öffentlichkeit findet, dann findet's JohnSheridan wohl wieder scheisse! Big Grin
Zitieren
#12
0
Na klasse jetzt habt ihr es geschafft *grummel* Jetzt bin ich wieder ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht das Buch hier anschaffen soll:

[Bild: standalone_0087.jpg]
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] "Maschinenleuchten" Steampunk Gadler 7 4.964 22.04.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste