Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] HD-Schneidesoftware oder Konverter nach SD!
#1
0
Hallo Leute!

Also: Meine Kamera macht Full-HD-Videos im MP4-Format. Ich soll für eine Hochzeit jetzt eine DVD erstellen mit Zusammenschnitten aus Videos. Jetzt brauche ich entweder ein HD-Schneideprogramm, mit dem ich die Videoclips zusammenschneiden kann, oder einen Konverter, der mir SD-Videos macht, die ich dann mit VirtualDub schneiden kann.
Also entweder erst schneiden, dann konvertieren oder erst konvertieren und dann schneiden^^

Habt ihr da eine Empfehlung?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
SUPER© ist der beste Konverter den ich kenne. Und der wandelt auch so ziemlich jedwedes Format in jedwedes andere um Wink

http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Ich selbst schneide mit Adobe Premiere CS4. Das kann auch HD schneiden und als SD ausspielen, aber kostet ordentlich klimper Sad
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
Als zwischenlösung schaut der Xilisoft HD Video Converter 6 ist erschwinglich für den Endverbraucher und, wie ich finde, um einiges komfortabler als Super.

Ganz klar Super ist für eine Kostenfreie V. das nonplusultra, aber es kommt halt nicht jeder damit klar Wink
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#4
0
An SUPER hatte ich gar nicht gedacht... Aber ich habs jetzt mit dem XMedia Recoder gemacht, das Ding ist auch nicht schlecht.
Nur kriege ich irgendwie keine DVD hin. Entweder das Bild stockelt oder das Format stimmt nicht...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Atreyu
… erst schneiden, dann konvertieren …
Das wäre meine Empfehlung. Ich habe mich zwar nur für eine sehr kurze Zeit mit Videoschnitt beschäftigt und dann beschlossen, es mangels künstlerischem Talent nicht weiter zu verfolgen — das muss so um 1995 herum gewesen sein — aber ich bin sicher, das vorher, während dessen und nacher grundsätzlich galt und gilt: So lange wie möglich mit dem unveränderten Rohmaterial arbeiten.

Heutzutage sollte es auch kein Problem mehr sein, Cropping, Resizing, Filter, Blenden, Schnitte, usw. vollständig im Vorschaumodus zu begutachten und dann neben der finalen Ausgabe in das gewünschte Zielformat (bei Dir wohl anamorphes PAL) auch sämtliches Rohmaterial und Projektdaten zu archivieren, damit nachfolgende Generationen vielleicht noch eine ansehnlichere Schnittfassung in HD oder mit besserer/anderer Dramaturgie erstellen können, ohne erst mühsam das Ausgangsmaterial zu rekonstruieren.

EDIT
Quäl mal google mit 'semi-pro videoschnitt' oder ähnlichem. Für ein Hochzeitsvideo, dass die Vermählten vielleicht in 50 Jahren ihren Enkeln zeigen wollen, gibt's sicher geeignetere Software als VDub. Oder setz Dich mit jemandem zusammen, der so etwas schon mal gemacht hat.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
Probiere Avidemux!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
gibts keinen codec, den dann auch vdub schnallt? is doch bestimmt h264, oder?

geht das mit x264 oder wie dat heisst? keine ahnung.

meine kenntnisse bzgl. videoschnitt sind eh sehr dürftig, aber ich meine für framegenaues schneiden muss das materiel bei vdub (also die schnittteile) eh neu ins ausgabeformat umgerechnet werden.
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
Bei nicht bidirektionaler Encodierung (nur I- und P-Frames) kannst Du an beliebiger Stelle in der GOP schneiden, aber der angesetzte Teil muss mit einem I-Frame beginnen, sonst kriegst Du ungefähr so etwas zu sehen:
[Bild: pt_mark_hack.jpg]
Gleiches passiert auch, wenn man bidirektionales Material falsch abschneidet und sich die B-Frames auf einen I-Frame der falschen (neu angesetzten) GOP beziehen.

Zur Verdeutlichung:
[Bild: DV0406tdMpegEditing.jpg]
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] WINN 11 Explorer nach Update Menüleiste vertauscht Commodus 4 423 18.10.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] DT lite Laufwerk nach Auswerfen automatisch entfernen Commodus 6 781 07.05.2023, 12:10
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Suche] Ordner nach Dateinamen erstellen und automatisch verschieben kolwe-x 5 623 20.11.2022, 12:16
Letzter Beitrag: donald
  [Problem] Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal purpur 7 2.921 21.03.2016, 17:32
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Wie kann ich mdf,cue oder ISO Images wieder auf CD kriegen? klassiker 5 3.416 03.05.2010, 23:22
Letzter Beitrag: klassiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste