Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] SOPA Blackout
#1
0
Vieleichts ist es ja einigen schon aufgefallen, aber falls nicht:

Heute am 18. Januar 2012 (Eastern Standard Time) wurde bei tausenden von Internetseiten das Licht ausgeschaltet um auf den möglicherweise bald kommenden Stop Internet Piracy Act hinzuweisen, der in einer Woche ein weiteres Mal verhandelt wird.

Das Gesetzt soll Internetpiraterie bestrafen, vorbeugen und Kinokassen wieder klingeln lassen, aber öffnet auch gleichzeitig die Büchse der Pandora.

en.wikipedia.org (also die englische Wikipedia) ist wahrscheinlich die bekannteste Seite die 24 Stunden lang die Benutzer nicht auf ihre Artikel zugreifen lässt. Wordpress und Reddit haben auch für 24 Stunden alle Instanzen dicht gemacht.

Google unterstützt die Blackout Seiten indem sie die Sitecrawler verlangsamt um zu verhindern das die Seiten durch den Blackout Tag im Pageranking fallen.

Sehr viele Seiten die Torrents und Downloads anbieten machen selbstverständlich auch mit, immerhin wären sie die ersten die zur Wegseite fallen wenn SOPA durchgesetzt wird.

Informationsvideo: http://vimeo.com/31100268


Möglicherweise die sinnvollste Art von Protest, denke ich. Einfach mal für 24 Stunden so tun als wäre das Gesetz schon durchgesetzt (zumindest zum Teil).

Was meint ihr?

edit: Bin mir übrigens darüber bewusst das es sich um einen US Amerikanischen Gesetzesakt handelt, aber es ist wohl hoffentlich jedem offensichtlich das wir davon genauso betroffen sind. Schon bevor sich Deutschland überlegt so ein Spiel selbst umzusetzen.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#2
0
Jop, heftig! Versucht's selbst mal:

http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page

http://wordpress.com/

http://www.reddit.com/

Übrigens ebenfalls auf 4chan:

http://boards.4chan.org/p/

...
Zitieren
#3
0
Die englische Wiki Seite ist aber nicht wirklich abgeschaltet. Einfach Javascript deativieren und/oder aus der Google Suche auf Wiki Links klicken. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Retro-Nerd schrieb:Die englische Wiki Seite ist aber nicht wirklich abgeschaltet. Einfach Javascript deativieren und/oder aus der Google Suche auf Wiki Links klicken. Wink

Auf die Idee kommen zum Glück 99,9999999% der Besucher nicht... aber dafür haben sie ne gute Ausrede wenn sie morgen keine Hausaufgaben haben Wink

und nur Google Links klicken hilft nicht. Nach einer Sekunde sollte eigentlich der Blackout Banner auftauchen wenn Java aktiviert ist.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#5
0
ThatGuyWithTheGlasses.com ist übrigens auch mit von der Partie – verständlich!

http://thatguywiththeglasses.com/
Zitieren
#6
0
Hätte Furaffinity da nicht eine "Admin Note" auf der Website hätte ich nichts davon mitbekommen...

Toller Protest wenn man nix von merkt
Zitieren
#7
0
Du treibst dich einfach nur auf den falschen Seiten rum! Big Grin
Zitieren
#8
0
SonataFanatica schrieb:Du treibst dich einfach nur auf den falschen Seiten rum! Big Grin

Oder auf den Richtigen, ich mein, wer von Wikifehlia abhängig ist, hat definitiv was falsch gemacht
Zitieren
#9
0
legen schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Die englische Wiki Seite ist aber nicht wirklich abgeschaltet. Einfach Javascript deativieren und/oder aus der Google Suche auf Wiki Links klicken. Wink

Auf die Idee kommen zum Glück 99,9999999% der Besucher nicht... aber dafür haben sie ne gute Ausrede wenn sie morgen keine Hausaufgaben haben Wink

und nur Google Links klicken hilft nicht. Nach einer Sekunde sollte eigentlich der Blackout Banner auftauchen wenn Java aktiviert ist.
Ich hatte sogar noch eine einfachere Methode (weil ich hier auf Arbeit keine "Rechte für Abschaltungen" habe): Einfach den Cache von google verwenden und das Nchladen von Daten verbieten ("Seite greift auf Informationen aus anderen Daten zu"). Big Grin

--------

Insgesamt halte ich die Aktion für überflüssig, weil man das Internet nicht (mehr) verbieten kann. Es ist schon zu groß und zu mächtig geworden (zu verwoben WinkBig Grin). Da hilft nur eine Komplettabschaltung und das wäre wohl auch nícht im Interesse von Firmen Zunge raus.
Und egal wie sie es drehen, es wird eine Alternative geben (vor allem für erfahrene Nutzer wie uns Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Hätte man den Blackout richtig gemacht und nicht nur so larifari hätte das vielleicht was gebracht. Aber so?
Zitieren
#11
0
@retro-Nerd

Es sollte dich nicht beeindruecken, was mit UK Seiten passiert. Es ist doch bekannt, dass das Vereinigte Koenigreich das Trojanische Pferd der USA innerhalb Europas ist. In allen Fronten.

Was mit SOPA bestaetigt wird (wie mehrmals in den vergangenen Jahren sowieso), ist...wie sich die Amerikaner die Demokratie, den freien Willen und die Grundrechte verstehen. Ganz "demokratisch", "freiwillig" und "mit Respect an die Grundrechte".
Zitieren
#12
0
Gabumon schrieb:Hätte man den Blackout richtig gemacht und nicht nur so larifari hätte das vielleicht was gebracht. Aber so?

18 Senatoren haben in den 24 Stunden ihre Unterstützung von SOPA zurückgezogen.

http://arstechnica.com/tech-policy/news/...senate.ars
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#13
0
Wirklich interessant. Hätte auch nicht gedacht, dass so eine Aktion so schnell ein positive Wirkung zeigen würde. Alles richtig gemacht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
WOW! Das hätte ich ebenfalls nicht erwartet! Das sind mal überraschend positive Neuigkeiten, tolle Sache!
Zitieren
#15
0
Hoffentlich gibt es mehrere gute Neugkeiten in den kommenden Tagen. Aber diese negative Entwicklung mit Megaupload kamm erst im falschen Zeitpunkt.
Zitieren
#16
0
Reichlich dämlich, dass Anonymus gerade JETZT wegen die Megaupload Schliessung wichtige Seiten lahmlegt. Schadet der Sache doch sehr. Da kommen die entsprechenden Gesetze vielleicht doch noch durch. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Ich habe immer gesagt dass der Film "V for Vendeta" eine echte Prophezeihung ist. Langsam werden die Grundrechte geloescht, die Gesellschaft wird erpresst.
Zitieren
#18
0
Retro-Nerd schrieb:Reichlich dämlich, dass Anonymus gerade JETZT wegen die Megaupload Schliessung wichtige Seiten lahmlegt. Schadet der Sache doch sehr. Da kommen die entsprechenden Gesetze vielleicht doch noch durch. Rolleyes

Das ist eher umgekehrt, das Lahmlegen von Megaupload sehen viele Amis als erste SOPA/PIPA Auswirkungen

Genau so wird das nämlich dann ablaufen, eher hat das FBI den Falschen Zeitpunkt gewählt
Zitieren
#19
0
Retro-Nerd schrieb:Reichlich dämlich, dass Anonymus gerade JETZT wegen die Megaupload Schliessung wichtige Seiten lahmlegt. Schadet der Sache doch sehr. Da kommen die entsprechenden Gesetze vielleicht doch noch durch. Rolleyes


Die gesetze kommen sowiso irgend wann durch und wenn die dann irgendwelche beweise fälschen

Glaub aber eher gabu hat recht aber erstaunlich was anonymus so alles hacken kann wenn die nun noch das fbi down kriegen sind die ja bald staatsfeind nummer 1.

Würd mich nich wundern wenn die demnächst verhaftet werden
Zitieren
#20
0
Gabumon schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Reichlich dämlich, dass Anonymus gerade JETZT wegen die Megaupload Schliessung wichtige Seiten lahmlegt. Schadet der Sache doch sehr. Da kommen die entsprechenden Gesetze vielleicht doch noch durch. Rolleyes

Das ist eher umgekehrt, das Lahmlegen von Megaupload sehen viele Amis als erste SOPA/PIPA Auswirkungen

Genau so wird das nämlich dann ablaufen, eher hat das FBI den Falschen Zeitpunkt gewählt

Kommt wohl eher drauf an, wie man den Amis das medial verkauft. Anonymus sympathisiert mit bösen Warez Anbietern. Abwarten was passiert.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste