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Roguelike
#41
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Tales of Maj'Eyal - gerade entdeckt. Sieht ziemlich hübsch aus für ein Roguelike. Ich werde es mal testen und empfehle anderen, es mir gleich zu tun! Wink
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#42
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Das habe ich vor einer Weile mal angespielt, hat mich aber nicht so in den Bann gezogen wie der Tolkien-inspirierte "Vorgänger" TOME 2x. Ist ja auch noch in der Beta-phase.
Das alte TOME baute noch prinzipiell zumindest entfernt auf Angband auf (hieß ursprünglich auch Pern-Angband, in Anlehnung hieran), gab dann aber rechtliche Probleme. Im Vergleich zum Vanilla-Angband gibt's viele neue Elemente (Oberwelt, viele Dungeons, Skillsystem,). Apropos Angband Varianten, Hengband und Ableger fand ich auch ganz interessant, diese Variante beinhaltet z.B. von Final Fantasy bekannte Jobs(Klassen) wie den Blue Mage.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Elona gespielt ein Roguelike, mit typischem Japano-RPG look und diversen Elementen, wie Fischen, Genetic Engineering etc.
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#43
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Die vor kurzem beendete 7DRL2012-Challenge hat ein paar sehr gute Spiele zu Tage gebracht. Alle wurden innerhalb von sieben Tagen entwickelt, sind also teilweise ein wenig ungeschliffen. Aber nichtsdestotrotz sind wirklich gute Spiele dabei:

7DRL Challenge 2012 - Liste

erfolgreich beendete Spiele

Youtube-Channel von TheUberHunter - Youtuber, der alle Spiele vorstellen möchte (18 sind momentan geschafft, Videos je ca. 20min) und auch sonst viele gute Videos zu Roguelikes im Angebot hat

Einige meiner bisherigen Favoriten des 7DRL2012:
Infiniverse - durchs All brausen, Planeten erkunden, Mineralien sammeln, Schiff aufrüsten; scheint schon lange in Planung zu sein, vielleicht wird das Spiel noch erweitert
Mujahid - erinnert stark an Thief oder Assassins Creed, hier geht es darum, unentdeckt zu bleiben
Me Against The Mutants - wahnsinnig hübsches und actionreiches Roguelike mit einer sehr interessanten Spielmechanik
Beyond the Light - noch sehr kurzes Horror-Spiel, ähnlich Amnesia; wird noch weiterentwickelt
asylumRL - scheint stark von Spielen wie Amnesia und Eternal Darkness inspiriert zu sein
Equal in Death - benutzt die T-Engine (Tales of Maj'Eyal); man spielt einen Gladiator, der für verschiedene Fraktionen kämpft, seinen Ruf verbessert etc.; ist noch etwas verbuggt, sieht aber wirklich vielversprechend aus
Cogmind - man spielt scheinbar einen Roboter, der sich mit Ersatzteilen aus getöteten Gegnern reparieren und modifizieren kann; hat ein äußerst cooles Interface
Sword in Hand - sehr interessantes Spiel, in dem man keinen Charakter, sondern ein Schwert spielt; umfangreiche Hintergrund-Texte und -Story, scheinbar recht umfangreich
Porta Lucis - Horror-Spiel; es gilt, Licht und Schatten zu manipulieren; könnte eine sehr interessante Story haben, muss es aber erstmal durchspielen

Einige bieten nicht viel Neues oder wirken auf mich etwas zu simpel, aber die hier genannten halte ich für wirkliche Perlen.
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#44
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Gerade gesehen: Es gibt scheinbar jedes Jahr eine Roguelike of the Year-Abstimmung. Die 20 besten Roguelikes des letzten Jahres sind da bestimmt mal einen Blick wert.

Spitzenkandidaten

Einige der hier im Thread genannten haben es in den Siegeskreis geschafft. Und alle, die noch nicht erwähnt wurden, sind sicher einen Blick wert. Ich werde mir ein paar davon vornehmen.
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#45
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Ich will mal diesen Thread wiederbeleben!

Ich arbeite zur Zeit an einer kleinen Sammlung von Roguelikes. Hauptsächlich sollen die einbezogen werden, die mir wirklich gut gefallen, aber nebenher habe ich auch versucht, einen guten Anteil der 7DRL-Spiele anzuhäufen. Ziel der Sache ist, dass ich vielleicht mal ein Paket leicht zu startender Roguelikes hochlade - mit ein paar Screenshots und Empfehlungen zu den einzelnen Spielen (damit auch ein Neuling was nettes findet).

Da das Genre bzw. der Urvater des Genres schon sehr alt ist, liegt es nahe, ein paar DOS-Spiele mit ins Repertoir aufzunehmen. Da habe ich bisher nur eines ("Rogue" natürlich Zunge raus), vielleicht kennt jemand noch weitere gute. Sinn der Frage* ist, dass es vermutlich sehr viele gibt, so manches aber auch bis heute noch weiterentwickelt wird - und in dem Fall werde ich eine aktuelle Version der DOS-Version vorziehen. (Bei Rogue mache ich natürlich die Ausnahme.)

*= Die Frage war: Kennt jemand nette DOS-Roguelikes? Vielleicht welche, die ohne modernen Port daherkommen?
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#46
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@Claw nethack wär noch empfehlenswert und wichtig zu erwähnen Wink
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Mors certa, hora incerta
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#47
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Lunarius schrieb:@Claw nethack wär noch empfehlenswert und wichtig zu erwähnen Wink
Ist aber wegen der fleißigen Weiterentwicklungen kein Spiel, dass ich als DOS-Version brauche. (Link)
Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich lohnt, eine alte und eine neue Version eines Spieles zu kennen/spielen. Ich will doch eigentlich nur meinen Spaß mit den Spielen habe.

Es gibt noch ein paar sehr berühmte DOS-Roguelikes, die allerdings alle bis in die moderne Windows-Ära weiterentwickelt wurden. (Hack z.B., ist wohl der Vorgänger von NetHack) Ich wüsste lieber von denen, die weniger glücklich sind - auch dabei gibt es zweifellos ein paar sehr gute Spiele. Nur habe ich da als "Quereinsteiger" absolut keinen Überblick. Da hilft mir auch keine Liste aller existierenden Roguelikes, auf der mal eben zehntausend Spiele stehen.

EDIT:
Ich bin noch auf ein sehr hochgelobtes Spiel gestoßen, dass allerdings nur unter Windows 3.1 läuft. Bin jetzt am Überlegen, wie ich das gut zum Laufen bekomme (und eben auch so, dass es am Ende mit einem einzigen Doppelklick gestartet werden kann).
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#48
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Reaping The Dungeon (1997) habe ich gerade über Youtube gefunden:


Zusätzlich ist hier eine Liste mit Roguelikes von Home Of The Underdogs, die nur 54 Spiele umfasst. Vielleicht findest du so schneller entsprechende DOS-Spiele:
http://www.hotud.org/component/jreviews/...riteria:3/
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#49
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Danke für die Liste, ich werde mal zufällig ein paar rauspicken. Zwei interessante Kandidaten habe ich schon gefunden.

Allerdings habe ich ja vor, die Spiele gründlich anzutesten, will sie nicht einfach irgendwo sammeln. Und das heißt, dass pro Spiel ca. 20 bis 80 Minuten Zeit gebraucht werden. Daher wären mir direkte Empfehlungen wie "Kennst du das schon? Ist der Hammer!" am liebsten.
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#50
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thEClaw schrieb:Daher wären mir direkte Empfehlungen wie "Kennst du das schon? Ist der Hammer!" am liebsten.
Was willst du das denn noch so lange antesten, wenn du eine Hammer-Empfehlung zu dem Spiel hast? Dann muss es doch in jedem Fall in das Paket integriert werden, zumindest mit dem Hinweis, es wäre der persönliche Favorit von Xyz. Wink

Empfehlungen kann ich leider keine geben, mich hatten bisher immer die randomisierten Dungeons und der Permanent Death abgeschreckt. Wobei randomisierte Dungeons nicht unbedingt schlecht sein müssen, die Indiana Jones Desktop Adventures habe ich zum Beispiel geliebt, weil mich trotz und wegen des Zufalls jedes mal neue Rätsel erwartet hatten, wo ich auch eine Zeit nachdenken musste, um sie zu lösen.
Haben Roguelikes eigentlich auch Interaktions-Rätsel? Oder sind die verzwickten Gänge und das Suchen der nächsten Treppe der einzige Rätselanteil?
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#51
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tomwatayan schrieb:Empfehlungen kann ich leider keine geben, mich hatten bisher immer die randomisierten Dungeons und der Permanent Death abgeschreckt.
Die machen ja gerade dein Reiz aus. Man verhält sich ganz anders, wenn man weiß, dass man nicht einfach laden kann. Und da man so zwangsläufig ein paar Charaktere "verbraucht", bevor man Erfahrungen gesammelt hat, sind die zufallsgenerierten Dungeons ein Segen. Ohne würden die Spiele schnell langweilig werden (aber es gibt auch Spiele ohne zufallsgenerierte Dungeons).

tomwatayan schrieb:Haben Roguelikes eigentlich auch Interaktions-Rätsel? Oder sind die verzwickten Gänge und das Suchen der nächsten Treppe der einzige Rätselanteil?
Hängt ganz vom Spiel ab. Manche legen den Fokus darauf, ein möglichst rundgeschliffenes Gameplay zu liefern. Da läuft man zwar "nur" durch die Gegend und tötet Monster, aber dafür ist das Level-System, das Inventar, das Kampfsystem etc. sehr komplex und macht viel Spaß. In der Regel muss man sein Hirn verwenden um die Schwachstellen von Gegnern zu finden und die Tiefen der Spielmechanik zu ergründen - das macht häufig einen Großteil des Langzeitreizes aus.

Andere legen viel Wert auf völlige Randomisierung von Gegenständen, Gegnern usw. Wenn das gut gemacht ist, liefert es prinzipiell unendlich Wiederspielwert und macht viel Spaß.

Es gibt auch Spiele wie Spelunky (Download), die auf den ersten Blick völlig anders sind. Da gibt es z.B. kleine "Rätsel". Ist übrigens ein Spiel, das ich jedem nur ans Herz legen kann (wirklich tolles Jump&Run - einfacher Einstieg, aber lange Meisterjahre).

Es gibt auch sehr story-intensive Spiele. Oder solche, in denen überhaupt nicht gekämpft wird - die Vielfalt ist enorm. Darum bläht sich meine Sammlung auch schon auf, und ich muss noch immer knapp 60 Spiele ordentlich testen, bevor ich guten Gewissens ein Paket machen kann.
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#52
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Habe ein nettes (deutsches) Tutorial fuer Dwarf Fortress gefunden:

Klick
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#53
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Will da mal was neues Reinwerfen, ist aus diesem Jahr und hat dafür gesorgt das ich in Borderlands 2 nur 2 Std. Verbracht habe (Am Release Day) und dieses Game hat am selben Tag locker 6 Std. gefressen, mittlerweile sind es schon fast 25 Std. die ich da auf der Uhr habe Wink
Schauts euch auf jedenfall mal an

Faster than Light
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#54
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Lunarius schrieb:Faster than Light
Vorhin habe ich mich gerade mit Gadler darueber unterhalten. In meinem Roguelike-Paket ist naemlich auch ein Link dazu drin.

Ist wirklich ein gutes Spiel. Insbesondere einer der ersten (?) Kickstarter-Erfolge. Allerdings muss ich an dem Spiel kritisieren, was auch an manch anderer Stelle kritisiert wird: Es ist zu sehr vom Zufall abhaengig. Selbst beim haertesten Roguelike sollte man in der Lage sein, ueber seine Fehlversuche zu lachen und aus Fehlern wichtige Informationen zu ziehen. Bei FTL kommt schonmal Frust auf - in meinem Fall auch ab und an Wut, wenn mir der Zufallsgenerator ins Bein schiesst.*

*=Duemmstes Beispiel bisher: Ich springe in einen Sektor, bekomme eine unbekannte, unscheinbare Quest und kann zwischen "untersuchen" und "ignorieren" waehlen. Natuerlich untersuche ich das ganze - es stellt sich als Bombe heraus, die einer meiner Crew-Mitglieder entschaerfen muss. Der naechste Dialog stellt mich vor die Wahl "Rot" oder "Blau", ein Draht muss durchtrennt werden. Ich waehle falsch und mein teuerstes Crew-Mitglied stirbt. Man braucht fuer FTL also schon ein wenig Frustbestaendigkeit.
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#55
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Ah ok, Jaja beim Draht hatte ich Glück *grins* Viel Schlimmer war einmal ein Event wo 3 Rock´s aufs Schiff teleportiert sind und ich nur 2 Engies dagegenhalten konnte.... es war ein Gemetzel...
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