Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Roguelike
#21
0
thEClaw schrieb:
Insanus schrieb:Männer, jetzt habt Ihr mich ein wenig neugierig gemacht. Ist dieses Dwarf Fortress auch mal was für zwischendurch? Und die ganzen Erweiterungen, die genannt wurden, die gehören alle zu Dwarf Fortress, richtig?
Das sind teilweise Mods oder auch Zusatzprogramme, aber sie beziehen sich alle auf Dwarf Fortress. Englische Videos zum Roguelike-Abenteuer-Modus gibt es im ersten Thread, falls du dir das anschauen möchtest. Zum Fortress-Modus habe ich kein Video verlinkt, da ich mich damit eben noch nicht befasst habe. Falls jemand ein schönes Tutorial o.ä. kennt/findet, immer her damit.

Wie wird man eigentlich in Dwarf Fortress zum Vampir? Die wollen mich nie beißen, sondern einfach nur umbringen. Oder muss ich vielleicht ganz anders vorgehen?

Übrigens habe ich gelesen, dass zu "Aliens: Roguelike" in nächster Zeit noch ein Update zu erwarten ist. Da mir das Spiel noch immer mit am besten gefällt, bin ich mal gespannt, was dieses Update mit sich bringt.

Aliens Roguelike? Ist das ein Weltraum-Rougue? Das würde mich deutlich mehr reizen, als der übliche Fantasy Krempl. Gibt es Weltraum Rogue Spiele?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#22
0
Schau doch mal in den ersten Post, da habe ich zwei verlinkt! Aliens und Prospector (das wird dir bestimmt gefallen). Es gibt aber noch deutlich mehr, ich bin vorhin auf eine Roguelike-Datenbank gestoßen, in der man nach Themengebieten etc. suchen kann:
Temple of The Roguelike

Ein paar Kategorien:
Sci-Fi
Science Fiction

Alle:
alle Spiele

PS: Das Aliens-Roguelike ist auch sehr einfach gestaltet, das kann man durchaus einfach mal anfangen und ein paar Minuten spielen. Auf Dauer ist der Mangel an Komplexität vielleicht ein Nachteil, aber das Spiel macht gehörig Spaß, wenn man sich auf die Atmosphäre einlässt.
Zitieren
#23
0
Ob der Fortress Modus süchtig macht????????????????????

Das hat wohl das höchste Suchtpotential aller Spiele bei mir in den letzten Jahren.

Wenn du erstmal die Grundlagen verstanden hast (was echt schnell geht...) dann gehts richtig ab...Du wirst in den ersten Versuchen wahrscheinlich immer episch scheitern. Wahrscheinlich läuft dein Dungeon voll Wasser, oder du verhungerst, oder beides gleichzeitig. Vielleicht verhungert auch nur der Fischer, dann sehen es seine Kollegen, welche dann durchdrehen und mit ihren Äxten dann alles zerschlagen. Oder Goblins belagern deine Festung und du hast vergessen deine Brücke hochzuziehen oder du hast den Hebel vergessen anzuschließen und das Ding geht einfach nicht zu bewegen Big Grin

So ungefähr kanns es ablaufen Big Grin Jedes mal von neuem.

Kuckt euch einfach mal diese Seite an, wo ich irgendwann mal angefangen habe alles zu erklären. Ist nicht public die Seite, also erwartet keine fertige Anleitung. http://www.dwarffortress.de/ Grundidee war 2010 oder so irgendwann mal folgendes Tutorial
Falls ihr diesbezüglich Ideen bezüglich der Seite habt immer her damit. Wenn ihr sogar mithelfen wollt (vielleicht während ihr in der Lernphase von DF selbst drinnen steckt), schreibt mir einfach oder verfasst die Texte irgendwo in Word oder sonstwo. Übernommen haben wir die dann später sehr sehr schnell...

Und nicht aufgeben!!! LOSING IS FUN!!! Elefant
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#24
0
thEClaw schrieb:ich bin vorhin auf eine Roguelike-Datenbank gestoßen, in der man nach Themengebieten etc. suchen kann:
Temple of The Roguelike
Vielen Dank dafür! Smile

Ich hab gerade mal nach "beste Bewertung bei möglichst vielen Bewertern" sortiert und bin unter Anderem auf "Spelunky" gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass man sowas auch Roguelike nennt! (Ich hatte immer gedacht, nur sowas hier wäre Roguelike.) Dann ist ja Cave Story wohl auch Roguelike...?
Zitieren
#25
0
Das verlinkte Tutorial ist viele Jahre alt, da gab es ja schon große Änderungen. Ich werde mal selbst suchen und bei Erfolg hier was posten. Suchtpotential gefällt mir eigentlich nicht, nachher werde ich noch...süchtig. Big Grin

PS: Was ist denn das für ein Tileset auf der Seite von dir? Sieht schön aus.
PPS: Ist hoffentlich nicht Phoebus, denn das hätte ich erkennen müssen. Zunge raus

EDIT: Cave Story? Würde ich nicht sagen. Ein paar wichtige Punkte wie "Permafailure" bzw. "Permadeath" fehlen dort. Und zufallsgenerierte Welten gibt es auch nicht, oder?
Ich glaube, dass es irgendwo im Rogue-Tempel auch eine genaue Definition gibt. Im Endeffekt ist ein Roguelike meist sowas wie ein Hack'n'Slay-RPG. Wobei Prospector schön völlig anders ist und trotzdem dazu zählt - also einfach ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen. Wink

EDIT X: Definition eines Roguelike
Zitieren
#26
0
Als ich dwarffortress.de erstellt habe, wollt ich mir in erster Linie die Domain sichern. Habe sogar die Offizielle Erlaubnis von dem Entwickler, dass ich die Seite erstellen darf und auch die Grafiken usw. nutzen darf.
Das Grafikset müsste Pheobus sein, aber natürlich schon eine Weile alt.

Das verlinkte Tutorial ist alt, ja, aber es war der Ursprung meiner Idee sowas für die deutschen User zu machen inkl. einer Art Handbuch. Wie gesagt. Wenn du helfen willst in egal welcher Form - gerne!!! Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#27
0
OSIRIS schrieb:Das verlinkte Tutorial ist alt, ja, aber es war der Ursprung meiner Idee sowas für die deutschen User zu machen inkl. einer Art Handbuch. Wie gesagt. Wenn du helfen willst in egal welcher Form - gerne!!! Big Grin
Wenn ich das Spiel anfange und begeistert bin, dann helfe ich sicher gerne. Wie genau müsste die Hilfe aussehen? Ein Tutorial beim ersten begeisterten (oder frustrierten) Spielen wäre drin. Oder was auch immer.
Zitieren
#28
0
Kuck mal dort:
http://www.dwarffortress.de/

Ich hatte die Idee einmal eine Art Handbuch zu machen wo die Begriffe erklärt kurz werden und alle Inhalte - ein klassisches, strukturiertes Handbuch eben.

Zudem noch ein nicht inhaltliche strukturiertes Anfängertutorial, welches einfach von Beginn an den Spieler begleiten soll und ihm ein paar Ideen vermitteln soll bzw. die Grundlagen und die wichtigsten Entscheidungen erklären soll usw.

Eine Art "Best-Practice" aber auch wieder nur im weiten Sinne, denn in DF gehts gerade darum, dass jeder anderes spielt und genau das macht das Spiel ja so geil.

EDIT: Wie gesagt, ich freu mich über (fast Smile) alles! Tipp einfach was mit, wenn du denkst es hilft, egal ob TXT, DOC oder sonstwo. Auch gerne nicht 100%ig ausformuliert. Content kann man immer noch später Formatieren und ins Reine schreiben.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#29
0
Ja. Soviel zum Fortress-Modus. Angefangen, 60 Minuten lang ein Video-Tutorial durchgearbeitet, jämmerlich untergegangen. Das gleiche nochmal, dieses Mal habe ich einige der tausend Funktionen erkundet, die im Video nicht erwähnt wurden. Jämmerlich untergegangen. Beim geschätzten zehnten Versuch habe ich es endlich geschafft, eine halbwegs funktionierende Wirtschaft aufzubauen. Endlich mal eine Landschaft, die nicht jedem Leben feindlich gegenübersteht und ein bisschen Glück mit allem anderen.

Und nun verstehe ich auch, was der Dwarf Therapist soll. Konnte ihn zwar noch nicht ausprobieren, aber hoffentlich wird es damit etwas einfacher, 70 Zwergen ihre Berufe zuzuteilen.

Kann man neue Zwerge eigentlich auch ablehnen? Die kommen immer in den ungünstigsten Momenten, und eigentlich will ich die nicht alle durchfüttern.

PS: Wahnsinnig komplexes und spaßiges Spiel. Aber ein paar Jahre Gefängnis wären angebracht für die Benutzeroberfläche/Steuerung. So eine inkonsequente, übermäßig komplizierte Steuerung ist mir noch nie untergekommen. Das übertrifft sogar den Adventure-Modus noch bei weitem.
Zitieren
#30
0
Zu der Steuerung will ich mal was sagen. Ich dachte am Anfang das selbe. Ich fand es grausam. Aber mittlerweile geht das alles so unglaublich schnell bei mir. Ich muss nicht mal mehr dabei denken, welche Tasten gedrückt werden müssen für ein Bett oder so. Mit der Zeit kommt das und du empfindest es nicht mehr so schlimm - weil du halt alles auswendig kannst.

Was die Sache beim Graben von Stollen enorm vereinfacht ist, dass man mit der Maus die Quadrate markieren kann. So kann man bequemer viele Räume für die Zwerge bauen o.ä.

Ablehnen kann man die Migranten nicht, aber ich denke dass du mit der Nahrung irgendwann keinerlei Probleme mehr hast. Das ist Übungssache.

Ich habe mir angewöhnt nach jeder Welle (natürlich auch Zwischendurch bei Bedarf) alle Zwerge mit dem Dwarf Therapist die Berufe zu checken. Oftmals hat man 4 Dyer, welche ich dann dazu nutze Holz zu verbrennen oder andere nicht Qualitätskritische "Hilfsarbeiten" zu erledigen. Zum Beispiel schalte ich damit meinen besseren Handwerkern immer alle Aufräum- und Transportarbeiten AUS. Und irgendwelch Nichtskönner machen dann nichts anderen als Dinge rumzutragen Big Grin Dafür haben die Crafter dann viel mehr Zeit zum arbeiten...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#31
0
OSIRIS schrieb:Zu der Steuerung will ich mal was sagen. Ich dachte am Anfang das selbe. Ich fand es grausam. Aber mittlerweile geht das alles so unglaublich schnell bei mir. Ich muss nicht mal mehr dabei denken, welche Tasten gedrückt werden müssen für ein Bett oder so. Mit der Zeit kommt das und du empfindest es nicht mehr so schlimm - weil du halt alles auswendig kannst.
Das ist schon der Fall. Aber diese Gewöhnung darf nicht vergessen lassen, dass die Steuerung schrecklich ist und mit etwas Arbeit um ein Vielfaches vereinfacht werden könnte.

OSIRIS schrieb:Ich habe mir angewöhnt nach jeder Welle (natürlich auch Zwischendurch bei Bedarf) alle Zwerge mit dem Dwarf Therapist die Berufe zu checken. Oftmals hat man 4 Dyer, welche ich dann dazu nutze Holz zu verbrennen oder andere nicht Qualitätskritische "Hilfsarbeiten" zu erledigen. Zum Beispiel schalte ich damit meinen besseren Handwerkern immer alle Aufräum- und Transportarbeiten AUS. Und irgendwelch Nichtskönner machen dann nichts anderen als Dinge rumzutragen Big Grin Dafür haben die Crafter dann viel mehr Zeit zum arbeiten...
Ich habe vorhin auch das erste mal den Therapist benutzt und meine 71 Zwerge mit neuen Berufen versehen. Hat eine knappe Stunde gedauert, aber jetzt muss ich mir nicht mehr alles merken, sondern kann es einfach nachschauen. Seeeehr wertvoll, sowas gehört ins Spiel.

Ich habe übrigens folgendes Tutorial geschaut, mittlerweile nahezu alle Episoden:
Tutorial
Und da fehlen noch eine ganze Reihe Dinge. Schrecklich kompliziert das Spiel.
Zitieren
#32
0
legen schrieb:http://www.dungeonsofdredmor.com/
Wahrscheinlich das beste Spiel im Rogue-Stil das ich kenne.
[Bild: zwischenablage01qnf15.jpg]
HAHA... Brett vor'm Kopf ist ja bekannt, aber gleich 2 davon...... Theo Waigel ist ein Dreck dagehen.
Das sieht ja vielleicht saudämlich aus Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#33
0
Bestimmt Absicht. Das Spiel sieht nach Spaß ohne Ende aus, scheint einen glänzenden Humor zu besitzen.
Zitieren
#34
0
thEClaw schrieb:(...)
Schrecklich kompliziert das Spiel.

Aber verdammt geil. Und jedes Mal was neues. Irgendwie geht immer was schief, oder es passiert was unerwartetes mit deinen Zwergen Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#35
0
OSIRIS schrieb:
thEClaw schrieb:(...)
Schrecklich kompliziert das Spiel.

Aber verdammt geil. Und jedes Mal was neues. Irgendwie geht immer was schief, oder es passiert was unerwartetes mit deinen Zwergen Big Grin
Ja, die Komplexität hat auch was für sich. Da spiele ich schon etliche Stunden und meine, das Spielprinzip halbwegs verstanden zu haben, da fällt mir auf, dass ich mindestens die Hälfte der Menüpunkte im Hauptmenü noch nie ausprobiert habe. Und mit jedem einzelnen tun sich völlig neue Möglichkeiten auf. Beim Militärsystem habe ich noch einiges zu lernen, und das Suchen nach Rohstoffen läuft bisher auch alles andere als erfolgreich. Ich finde immer nur irgendwelche Edelsteine, aber keine nützlichen Metalle.

Gestern hat sich mein mittlerweile legendärer Zimmermann, der die Verantwortung für etliche extrem kunstvoll gearbeitete Fässer, Türen und Betten trug, "aus der Gesellschaft zurückgezogen". Hoffentlich macht er keine Dummheiten, der war unter meinen Startzwergen. (Der letzte Zwerg, der sich zurückgezogen hatte, war schon vorher wahnsinnig geworden und ist dann irgendwann irgendwo verdurstet aufgefunden wurden.)
Zitieren
#36
0
Tja du musst deine Zwerge auch ordentlich unterhalten und IMMER was zum saufen haben Big Grin Damit meine ich kein Wasser...

Bau Staturparks, Zoos oder verziere ihre Böden und Wände (Engraving)... Das sind nur ein paar Möglichkeiten.

Einen Wasserfall für eine angenehme Brise unter Tage ist auch sehr angenehm Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#37
0
Hat sich schonmal jemand DoomRL (DoomRogueLike) getestet?

Hab nur grad die news auf GamersGlobal gesehen.
Zitieren
#38
0
Na toll! Jetzt hast du's geschafft, thEClaw. Angry Teufel Jetzt bin ich dann doch interessiert. Nicht direkt an Dwarf Fortress - eher an ein "Straightforward"-Roguelike.

Ich muss sagen, was diese Spiele angeht, gefällt mir das ursprüngliche "Rogue" noch am besten – und dann am besten die Optik der Amiga-Version (klick!) oder der Atari ST-Version (klick!). Reines ASCII muss ich mir nicht zwangsweise antun – ich bin halt Fan von winzigen Figürchen wie sowas hier: klick! Wink

Und als ich gerade nach Nintendo-DS-Konversionen von Roguelikes gesucht habe, hab ich Umsetzungen von Angband, Powder und NetHack gefunden. Probier ich mal aus.


Ach, und... thEClaw? Wäre Ragnarok nicht auch was? Find ich irgendwie cool. Sieht sehr simpel aus, von der Bedienung her, dann noch die Großaufnahme des Bereichs um den Spielercharakter... probier ich ebenfalls mal aus.
Zitieren
#39
0
SonataFanatica schrieb:Na toll! Jetzt hast du's geschafft, thEClaw. Angry Teufel Jetzt bin ich dann doch interessiert. Nicht direkt an Dwarf Fortress - eher an ein "Straightforward"-Roguelike.
Aber die generierte Welt! Mit all den Charakteren und der Geschichte! Ist wirklich beeindruckend, wie jeder Charakter seine Motivationen, eine Familie und Freunde hat und sich dann so über lange Zeit eine ganze Weltgeschichte aufbaut.

SonataFanatica schrieb:Ich muss sagen, was diese Spiele angeht, gefällt mir das ursprüngliche "Rogue" noch am besten [...]. Reines ASCII muss ich mir nicht zwangsweise antun – ich bin halt Fan von winzigen Figürchen wie sowas hier: klick! Wink
Ja, das war für mich anfangs die größte Hürde. Es war mir völlig unmöglich, so einen ASCII-Brei zu betrachten und damit in die Spielwelt abzutauchen. Daher bieten einige Roguelikes ja die Möglichkeit an, die ASCII-Grafik durch Tilesets zu verschönern (Dwarf Fortress wird damit regelrecht hübsch).
Aber wenn man ein paar der Spiele spielt, kommt man recht schnell an den Punkt, wo man auch mit ASCII-Grafik auskommt. Die Hemmschwelle sinkt Big Grin.
Als kurzen, aber atmosphärischen Einstieg empfehle ich weiterhin AliensRL. Äußerst atmosphärisch, einfach gehalten und verhältnismäßig kurz.

SonataFanatica schrieb:Ach, und... thEClaw? Wäre Ragnarok nicht auch was? Find ich irgendwie cool. Sieht sehr simpel aus, von der Bedienung her, dann noch die Großaufnahme des Bereichs um den Spielercharakter... probier ich ebenfalls mal aus.
Das sieht ja aus, als würde man es mit der Maus spielen...viel zu modern! Zunge raus
Aber könnte schon sein, dass das ein Roguelike ist, hängt vom Spielprinzip ab.
Zitieren
#40
0
Jetz habt ihr mich mit der Diskussuion auch angefixed. Ich hab gestern mal "schnell" in DoomRL reingeschaut ...
Plötzlich fil mir ein hey du wolltest doch noch ne Runde Cannon Fodder zocken ...
Aber die Uhr meinte nach 3 Stunden DoomRL keine Zeit mehr für CF ^^.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Roguelike vs Dungeon Crawler Dornfeld 6 2.012 18.02.2014, 21:26
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste