Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

ScummVm-geuppte Spiele?
#1
0
Kann man mit scummVM wirklich nur für oroiginale Oldgames benutzen oder gibt es irgendwie auch mit den geuppten ne Möglichkeit?
Zitieren
#2
0
Auch die geuppten Spiele sollten laufen. Allerdings ist ScummVM nur für LucasArts Adventures. Für andere Spiele nimmst du die DOSBox: http://dosbox.sourceforge.net

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
Kennt jemand nen gutes Tutorial zu beiden Progs und kann selber ne Anleitung schreiben?
Zitieren
#4
0
Also für ScummVM isses eigendlich recht einfach:

ScummVM starten und dann unten "Add Game" Auswählen. Dort dann die Festplatte und dann das Verzeichniss auswählen. wenn du im Verzeichniss bist wo die EXE des Games dann liegt einfach nur noch "Choose" wählen. Im normalfall bietet er dir dann direkt das richtige Game an zur Auswahl. Wenn du damit fertig bist kommst du wieder auf den ersten Bildschirm wo du dann das hinzugefügte Game stehen hast. Mit Doppelklick auf den gamename startet dann auch direkt das Game. HF beim zoggn

Das 2.te Prog schau ich mir ma eben an wies funtzt dann kann ich da auch was zu schreiben ^^
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#5
0
dosbox is auch ganz leict exe in die dosbox schiebn los geht in den meiten fällen^^
Zitieren
#6
0
Also bei DOSBOX einfach per Drag&Drop die OldGames-EXE anuswählen und dann auf die DOSBOX.EXE draufziehen. Sollte bei fast allen Spielen klappen...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#7
0
mal ne ganz blöde frage:
kann es sein, daß scummvm so ne art kantenglättung durchführt?
ich habs gerade bei mi1 und dott probiert, ich bin mir hundertprozentig sicher, daß das nicht original ist...

kann mir jemand sagen, wie man das abstellt?
ich will meine alte pixelgrafik wiederhaben!!

mfg und danke
Guybrush

Edit:
ach, und nochwas: ich hab mir hier noch ein paar games gezogen, bei denen scummvm dabei gewesen ist! doch anstatt des originalspiels waren nur 3 dateien dabei.

wie kommt das? wird das vielleicht in ein scumm-eigenes format ungewandelt? wenn ja, kann man das noch rückgängig machen, da ich noch einen alten 120er pentium am laufen habe, wo ich das spiel auch noch spielen will!

ich bedanke mich schon mal im voraus...

greetz
Zitieren
#8
0
um auf deine erste frage zu kommen: ja, scummvm kann eine art "kantenglättung" durchführen, aber normalerweise muss diese erst durch gleichzeitges drücken von Strg + Alt + 4 aktiviert werden.
Möchtest du sie deaktivieren, betätigst du statt der 4 die 1.
Wege der zweiten frage: nein, scummvm wandelt die spiele nicht in ein anderes format um. Entweder stimmt da was mit den spielen nicht, die du heruntergeladen hast oder das archiv war irgendwie korrupt oder unvollständig. Lad sie dir einfach nochmal von irgendeiner anderen quelle herunter!
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Zitieren
#9
0
auf das mit der kantenglättung bin ich schon selber gekommen, wer lesen kann, ist klar im vorteil Wink Big Grin

aber zu der anderen frage: die spiele laufen tadellos, ich hab sie mir ja auch von hier gesaugt (ich glaub von datenpunk oder so,).
aber eben nur über den scummvm interpreter (was ja für mein notebook usw. unermesslich geil ist).
aber ich würde es auch gerne auf meinem alten pc spielen können.

hier mal ein kleiner tree meines monkey1 verzeichnisses:
| scummvm.exe
| SDL.dll
| start.bat
| monkey.s00
|
--------monkey.000
monkey.001
track1.ogg
track10.ogg
track11.ogg
track12.ogg
track13.ogg
track14.ogg
track15.ogg
track16.ogg
track17.ogg
track18.ogg
track19.ogg
track2.ogg
track20.ogg
track21.ogg
track22.ogg
track23.ogg
track24.ogg
track3.ogg
track4.ogg
track5.ogg
track6.ogg
track7.ogg
track8.ogg
track9.ogg

eben, wie gesagt, es ist keine exe dabei.
und das batch file schaut auch nur so aus:

scummvm -F -p data -q de -g hq3x monkey

kann man da noch was machen?
würde mich sehr freuen

mfg
Guybrush
Zitieren
#10
0
Das gleiche Problem habe ich auch mit der ScummVM Version von "Flight of the Amazon Queen Talkie (eng)" Nur ein einziges File, weit über 50 MB groß, aber es läuft unter ScummVM tadellos.

@Guybrush

Monkey Island I & II sind als Original Files bei mir auf dem FTP, die kannst dir ja im laufe des Tages mal ziehen.
Es ist töricht und falsch, die Gestorbenen zu betrauern. Wir sollten lieber Gott dafür danken, dass diese Menschen leben durften.

(General George S. Patton)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.252 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 160 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 337 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 404 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.243 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste