Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Ich hasse Word!
#1
0
Folgendes:

Ich habe mir ein Word-Dokument (Office 2007) erstellt. Habe es mit Fußzeile (Seitenzahlen) versehen. Dieses klappt für die geraden und ungeraden Seiten ohne Probleme.

Nun kam ich auf die glorreiche Idee, Kapitel vergeben zu wollen für die Seiten (eher Testweise - es war ein Fehler).

Erste Seite: "Kapitel 1" in die Kopfzeile. Nun ist genau die gleiche Textzeile (Kapitel 1) auf Seite 3 in der Kopfzeile.

Nach ewigen gesuche im Internet fand ich eine mögliche Lösung "erste Seite anders" nennt es sich. Angeklickt - Super, Seite Drei kann ich nun nennen wie ich will.

Nun wollte ich einer gerade Seite auch in der Kopfzeile ein Kapitelnamen geben. Blubb - geht nicht. Bzw, es geht, aber dann ist auf jeder geraden Seite diese gleiche Kapitelkennung.

Über ein sog. StyleRef soll das wohl irgendwie klappen - ich bekomme es nicht hin. Das macht mich Wahnsinnig.

Probiere schon seit über einer Stunde rum und es nervt mich tierisch.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so Benutzerunfreundlich ist so eine dämmliche Formatierung hinzubekommen. Ich will doch nur Individuell wie ich Lustig bin jeder Seite wo ich es für nötig halte unterschiedliche Kapitelnamen geben in den Kopfzeilen. Dass das so umständlich zu sein scheint kotzt mich gelinde gesagt an.

Ich war gerade dabei, mal wieder was zu schreiben aber diese dumme SAche hat mich so absolut rausgebruacht dass ich keinerlei Lust mehr verspüre was zu schreiben geschweige denn, dass ich noch Kreative Energien habe Cry Sad

Bitte, kann mir jemand helfen und es wirklich mal einfach erklären wie man das macht?

Mit diesen Abschnittbrüchen, Zeilenbrüchen und was weiss ich noch habe ich es ebenso nicht hinbekommen - Mist!


GRMPF Warum ist das so schwer zu finden gewesen. "Mit voriger Verknüpfen" ZUFÄLLIG entdeckt! Muss deaktiviert werden. Man, was ein Murks. Naja viel Spass wenn ihr schmunzelt und meinen Text lest Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#2
0
Zu deinem speziellen Problem kann ich nichts sagen, da ich nicht so viel mit Textverarbeitung mache. Aber nach meiner Erfahrung ist Microsoft Word tatsächlich in vielen Belangen benutzerunfreundlich. Ich bin vor ein paar Jahren von Word auf OpenOffice umgestiegen und das ist wesentlich benutzerfreundlicher. Gerade wenn man normal nicht so viel mit Textverarbeitung zu tun hat merkt man das man die Einstellungen zum formatieren wie mans möchte wesentlich schneller findet und einfach intuitiver sind.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Ja, das ist immer das größte Problem. Nicht die Texte schreiben, sondern den Mist in das verdammte Word so reinzupressen, dass es so geht, wie es soll Wink

Da gab es doch bei den Kopf/Fußzeilen eine Option "mit vorheriger verknüpfen" oder sowas bzw. "Zählen bei Seite xyz beginnen". Damit könnte es klappen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Dinge im neuen Design von Word 2007-2010 zu finden, ist eine echte Tortur. Während die Menüs in allen vorherigen Versionen noch super übersichtlich und gut kategorisiert waren, muss man inzwischen auf gut Glück rumklicken und suchen. Viele Optionen sind auch gar nicht mehr so einfach einblendbar!!

MANN, wie lange hab ich versucht, diese Anklick-Kästchen zu finden, die sonst immer unter der Formularfelder-Kategorie zu finden waren – diese bekommt man inzwischen NUR noch, wenn man ganz links oben auf das runde Word-Symbol, dann in dem aufklappenden Menü ganz unten mittig-rechts auf "Word-Optionen" klickt und dann einen Haken bei "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen" setzt!! Geschockt Angry Dann gibt's in dieser "Entwicklerregisterkarte" nämlich einen winzigen Button, der "Legacytools" heißt – und DARUNTER sind Formularfelder, Anklickkästchen, Dropdown-Felder, etc. Was soll denn SOWAS??!! Bin ich jetzt plötzlich Entwickler, der "Legacytools" benutzt, nur weil ich Schriftstücke mit Formularfeldern benutze??!! Angry Angry Angry
Zitieren
#5
0
Libre Office ist auch eine ganz gute Alternative. Eigentlich geht es um die Vortsetzung von Oppen Office. Ganz gut,stabil,freeware, neue Versionen regelmaessig. Fröhlich
Zitieren
#6
0
Ui, scheint ja einigen Spass zu machen mit Office zu arbeten... Ja, war auch tierisch genervt wie man oben lesen kann. Nun kann ich ja Kapitel vergeben wie ich lustig bin, daher bin ich erstmal zufrieden. Hatte früher mal Open Office installiert, aber gefiel mir nicht so gut.

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Ich muss tatsächlich schmunzeln, weil es mir genauso geht. Word macht einfach, was es will. Mich treibt es schon in den Wahnsinn, wenn ich einzelne Stichpunkte mache (1., 2., 3., ...) und Word dann anfängt, jede kommende Zeile weiter zu nummerieren, obwohl ich das gar nicht will.
Word ist ne Pest, QuarkXPress ist VIEL besser...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Ich weiß, ist wieder Dünnschiss aus dem Altersheim:
Seit ich mit Word 2003 (gar nicht so schlecht, aber schon deutlich zu klickibunti) und mit Word 2007 Kontakt hatte, kommt bei mir nur Office 2000 auf den egal wie neuen Rechner.
Wir haben jetzt.. äh.. ein paar Jahre später und keines meiner seitdem entstandenen Bedürfnisse hat irgendetwas mit einem neueren Word zu tun.
Das reduzierte Angebot passt bestens zu meiner bedürfnisarmen Nachfrage. Zunge raus
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#9
0
Über das neue Word meckern auch nur die alten Hasen Wink Wer vorher nie mit Word gearbeitet hat, kommt tatsächlich mit dem neuen Design besser zurecht. Jedenfalls war das meine Erfahrung auf einer Schulung zu Office 2003. Die blutigen Anfänger kamen mit dem Ribbon schnell ans Ziel, die "Pros" suchten sich einen Wolf :-P

Dennoch kann ich den kostenlosen Alternativen nur selten etwas abgewinnen. Die letzte Version von OpenOffice war mir zu lahm und aufgebläht. Abgesehen davon war die Kompatibilität zu MS Office für meine Belange nicht ausreichend.

Inzwischen nutze ich Office 2011 für Mac und bin sogar relativ zufrieden. Das Design wurde wieder etwas "älter" gehalten und die Zugriffsleisten lassen sich relativ gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen...Der einzige Graus sind immer noch mathematische Formeln. Die Eingabe ist dermaßen umständlich ohne Zusatztools, dass man regelmäßig aus der Haut fährt.
Zitieren
#10
0
memphis schrieb:Über das neue Word meckern auch nur die alten Hasen Wink Wer vorher nie mit Word gearbeitet hat, kommt tatsächlich mit dem neuen Design besser zurecht. Jedenfalls war das meine Erfahrung auf einer Schulung zu Office 2003. Die blutigen Anfänger kamen mit dem Ribbon schnell ans Ziel, die "Pros" suchten sich einen Wolf :-P
Ich glaube das kommt darauf an, was du mit Word machen möchtest. Wenn du zum Beispiel gewohnt bist (wie in meinem Beispiel oben), in einem Schriftstück Formularfelder zu benutzen, durch die du mit der Tabulatortaste durchschaltest — was eine Standard-Funktion bei der täglichen Benutzung von vorgefertigten Schriftstücken wie Geschäftsbriefen, Arbeitsverträgen, Rechnungen, etc. ist — dann suchst du dir bei Word 2007 bis 2011 hingegen einen Wolf!

Wenn du hingegen nie mit solchen Dingen gearbeitet hast... na, dann ist es klar, dass du gar nicht auf die Idee kommst, so etwas zu suchen! Dann wirst du sicherlich mit Word 2007 bis 2011 gut zurechtkommen. Wie gesagt: der Umgang ist nur DANN unnötig kompliziert, wenn du vorherige Word-Versionen mit etwas mehr Tiefe benutzt hast.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Womit kann ich diesen Code compilen? Doom 1 1.973 16.03.2015, 14:34
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] MS-DOS 1.0/2.0 & Word 1.1a Quellcode veröffentlicht Lunarius 4 2.457 27.03.2014, 17:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Netzwerkanmeldeinformation eingeben (wo finde ich die) Markocat 8 5.346 25.02.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Markocat
  [Gelöst!] Datei-Verknüpfung - ich werd noch wahnsinnig! Atreyu 6 3.070 07.05.2013, 17:37
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Wie erstelle ich solch ein Archiv? Doom 8 2.386 08.07.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Doom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste