22.04.2012, 21:17
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"STiGMaTa Easy Variante" Garantie - Howto
Liebe cgboardler. Es ist ja nun schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Spiel mit der Easy Variante eingestellt habe. Das liegt - wie schon geschrieben - hauptsächlich an diesem bekloppten Spiel namens RealLife. Die Prioritäten verschieben sich halt irgendwann... So ist das nunmal im Leben.
Und obwohl ich hier noch eine Unmenge an Spielen habe und hätte (Hell! Ich habe sogar Spiele hier welche noch originalverpackt auf das erste anspielen warten!) sieht es ganz danach aus, als wenn ich bis zur Pensionierung wohl nicht mehr die Zeit finden werde mich genussvoll diesen, meinen Varianten hinzugeben.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich euch - sozusagen als Krönung meiner Schöpfungen (Hüstel...) - die MACHT mit auf den Weg gebe, selber solch Easy Varianten herzustellen
Anhand des Spieles Noctropolis will ich euch mal aufzeigen, welche Arbeit hinter solch einem Paket steckt und welche Schritte nötig sind um selbiges herzustellen.
Also fangen wir mal mit dem Anfang an.
Die Spieleauswahl
Zuerst steht natürlich die Wahl des Spieles im Vordergrund. Hier muss ich gestehen, dass ich mich mehr vom Zufall und später von meinem eigenen Thread ( Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante" Garantie ) habe leiten lassen, welcher als Request Thread miss... aehm gebraucht wurde
Aber im Prinzip ist es völlig egal welches Spiel ausgewählt wird.
Für dieses Howto habe ich mich wie gesagt für Noctropolis entschieden. Weder kenne ich das Spiel, noch habe ich irgend einen speziellen Bezug zu dem Spiel. Es war halt grad zur passenden Zeit im passenden Ordner
Die Spielebesorgung (1h - xxx Tage)
Als nächstes geht es darum an das Spiel heranzukommen. Ideal ist dabei das anzapfen von so vielen Quellen wie nur möglich. Dabei würde ich mich zu beginn noch nicht auf eine Sprache oder Version festlegen. Mittlerweile gehe ich sogar soweit, dass ich mich nichtmal auf ein Betriebsystem festlege. Ich gurgle (Neudeutsch für googeln) einfach ein wenig das Web ab und schaue was sich da alles finden lässt.
Hierdurch gelangt man oftmals an irgendwelche Gimmicks (Fonts, Poster, Entwicklerinfos, Making of Videos etc.) die man so gar nicht erwartet hätte. Es gibt zu fast jedem Spiel irgendjemand, der dem Spiel einen Schrein gewidmet hat. Man muss ihn nur finden.
Der Variantenentscheid (5min - xxx Stunden)
Hat man alle Pakete auf dem hemischen Rechner gesichert muss man das Material erst einmal durchsichten. Gepaart mit der persönlichen Vorliebe kann man sich dann eine Variante zusammenstellen die einem am meisten Entspricht. Ich versuche dabei möglichst immer als Minimalvariante eine Deutsche Version (besser Multilingual), eine Dokumentation (Besonders wichtig bei Strategiespielen) eine Lösung und etwaige Goodies (Spielebezogene Romane, PDF Versionen von Spielinhalten wie Landkarten, Soundtracks und dergleichen) zusammenzustellen.
Das ist eigentlich fast der aufwendigste Teil am ganzen. Denn oft habe ich schon Anleitungen von Hand neu geschrieben (weil die PDF Versionen derart schräg und/oder schlecht gescannt waren) oder versucht die Spielinterne Musik als Soundtrack zu rippen.
Aber natürlich hängt das ganz vom Eifer des Erstellers ab. Zum Schluss sollte man jedenfalls eine Ahnung davon haben, wie das eigene Paket aussehen wird.
Das Spiel lauffähig bekommen (5min - xxx Tage)
Der nächste Knackpunkt ist das Spiel lauffähig zu bekommen.
Das gemeine daran ist, dass es keine 08/15 Regel dazu gibt. Jedes Spiel ist da anders. Einige zicken herum, andere lassen sich wirklich gar nicht erst zum laufen bewegen (heutzutage immer seltener!) und wieder andere funktionieren gleich auf anhieb. Trotzdem habe ich mal versucht die eine oder andere Erfahrung niederzuschreiben.
Liebe cgboardler. Es ist ja nun schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Spiel mit der Easy Variante eingestellt habe. Das liegt - wie schon geschrieben - hauptsächlich an diesem bekloppten Spiel namens RealLife. Die Prioritäten verschieben sich halt irgendwann... So ist das nunmal im Leben.
Und obwohl ich hier noch eine Unmenge an Spielen habe und hätte (Hell! Ich habe sogar Spiele hier welche noch originalverpackt auf das erste anspielen warten!) sieht es ganz danach aus, als wenn ich bis zur Pensionierung wohl nicht mehr die Zeit finden werde mich genussvoll diesen, meinen Varianten hinzugeben.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich euch - sozusagen als Krönung meiner Schöpfungen (Hüstel...) - die MACHT mit auf den Weg gebe, selber solch Easy Varianten herzustellen
Anhand des Spieles Noctropolis will ich euch mal aufzeigen, welche Arbeit hinter solch einem Paket steckt und welche Schritte nötig sind um selbiges herzustellen.
Also fangen wir mal mit dem Anfang an.
Die Spieleauswahl
Zuerst steht natürlich die Wahl des Spieles im Vordergrund. Hier muss ich gestehen, dass ich mich mehr vom Zufall und später von meinem eigenen Thread ( Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante" Garantie ) habe leiten lassen, welcher als Request Thread miss... aehm gebraucht wurde
Aber im Prinzip ist es völlig egal welches Spiel ausgewählt wird.
Für dieses Howto habe ich mich wie gesagt für Noctropolis entschieden. Weder kenne ich das Spiel, noch habe ich irgend einen speziellen Bezug zu dem Spiel. Es war halt grad zur passenden Zeit im passenden Ordner
Die Spielebesorgung (1h - xxx Tage)
Als nächstes geht es darum an das Spiel heranzukommen. Ideal ist dabei das anzapfen von so vielen Quellen wie nur möglich. Dabei würde ich mich zu beginn noch nicht auf eine Sprache oder Version festlegen. Mittlerweile gehe ich sogar soweit, dass ich mich nichtmal auf ein Betriebsystem festlege. Ich gurgle (Neudeutsch für googeln) einfach ein wenig das Web ab und schaue was sich da alles finden lässt.
Hierdurch gelangt man oftmals an irgendwelche Gimmicks (Fonts, Poster, Entwicklerinfos, Making of Videos etc.) die man so gar nicht erwartet hätte. Es gibt zu fast jedem Spiel irgendjemand, der dem Spiel einen Schrein gewidmet hat. Man muss ihn nur finden.
Der Variantenentscheid (5min - xxx Stunden)
Hat man alle Pakete auf dem hemischen Rechner gesichert muss man das Material erst einmal durchsichten. Gepaart mit der persönlichen Vorliebe kann man sich dann eine Variante zusammenstellen die einem am meisten Entspricht. Ich versuche dabei möglichst immer als Minimalvariante eine Deutsche Version (besser Multilingual), eine Dokumentation (Besonders wichtig bei Strategiespielen) eine Lösung und etwaige Goodies (Spielebezogene Romane, PDF Versionen von Spielinhalten wie Landkarten, Soundtracks und dergleichen) zusammenzustellen.
Das ist eigentlich fast der aufwendigste Teil am ganzen. Denn oft habe ich schon Anleitungen von Hand neu geschrieben (weil die PDF Versionen derart schräg und/oder schlecht gescannt waren) oder versucht die Spielinterne Musik als Soundtrack zu rippen.
Aber natürlich hängt das ganz vom Eifer des Erstellers ab. Zum Schluss sollte man jedenfalls eine Ahnung davon haben, wie das eigene Paket aussehen wird.
Das Spiel lauffähig bekommen (5min - xxx Tage)
Der nächste Knackpunkt ist das Spiel lauffähig zu bekommen.
Das gemeine daran ist, dass es keine 08/15 Regel dazu gibt. Jedes Spiel ist da anders. Einige zicken herum, andere lassen sich wirklich gar nicht erst zum laufen bewegen (heutzutage immer seltener!) und wieder andere funktionieren gleich auf anhieb. Trotzdem habe ich mal versucht die eine oder andere Erfahrung niederzuschreiben.
- Tipp: Nicht auf einen Emulator fixieren. Meine erste Wahl ist natürlich immer erst die dosbox. Aber wenn es Probleme gibt schaue ich immer auch mal nach ob das Programm nicht vielleicht auch von ScummVM unterstützt wird. Je nachdem spiele ich aber auch mit anderen Emulatoren herum, weil die z.B. die 3D Features der damaligen Plattform besser unterstützen oder das Spielgefühl allgemein besser ist für eine andere Plattform...
- Tipp: Geht hin und seziert das Spiel wie ein Forensiker. Wenn Ihr das Spiel z.B. als ISO Image heruntergeladen habt, dann ergurgelt euch Tools die ISO Dateien öffnen und Dateien daraus extrahieren können. Ich habe z.B. mal ein Spiel gehabt, dass sich partout nicht installieren liess weil in der install.bat irgend so ein selbstgestricktes Tool gestartet wurde, das auf eine Eingabe warten sollte (1, 2 oder 3). Aufgrund des Codes sollte dann die entsprechende Aktion ausgeführt werden. Leider crashte das Ding jeweils und die Installation war nicht möglich. Also habe ich einfach den Inhalt des ISO Images extrahiert und das Verzeichnis als CDROM in dosbox eingebunden. Das install.bat habe ich dann so angepasst, dass es statt zu fragen einfach nur noch die Schritte ausgeführt hat welche ich gewählt hätte. Oder ein anderes Beispiel: Die Installation scheiterte bei mir einmal, weil das selbstextrahierende Archiv irgendwann etwas machte was der Dosbox nicht passte. Also habe ich das Archiv kurzerhand mit 7-zip entpackt (was in diesem Fall gklücklicherweise problemlos funktionierte).
- Tipp: Oft sind die Ursachen für ein Problem sehr banal! Ein Beispiel ist da z.B. Bazooka Sue. Dort haben die Entwickler Dateinamne wie "LÖWE.WAV" verwendet. Dummerweise kann dosbox per default nichts mit Umlauten anfangen, also muss man "nur" - da ja opensource - eine eigene dosbox kompilieren die das kann. Manchmal ist aber auch nur das fehlen eines korrekten CD Namens schuld am scheitern (passiert oft bei Kopien aus dem Netz). Hier hatte ich schon einige male damit Erfolg, dass ich die .EXE oder .COM Datei im Editor angeschaut habe. Manchmal findet man dort plötzlich Grossgeschriebene Wörter die den gesuchten CD Namen darstellen. Natürlich ist das oft ein Trial and Terror Verfahren. Aber hey, ich habe nie gesagt, dass es extrem einfach wird .
- Tipp: Ein weiteres Problem ist oftmals, dass die Spielquelle in irgend einem komischen Format vorliegt. Mal gibt es knaller die einfach ein ZIP von einer CD machen, dann gibt es andere die nur die Installation zippen und wieder andere verwenden irgendwelche Exotentools um Images einer CD zu erzeugen. Hier hilft manchmal nur das suchen einer anderen Variante. Oder vielleicht kann man aus einer anderssprachigen Variante etwas zusammenstellen?
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Das Spiel feintunen (5min - 2h)
Hat man das Spiel ersteinmal lauffähig bekommen sollte man dosbox möglichst für das Spiel optimieren. Das bedeutet, dass man möglichst jeden Setting der Dosbox Konfiguration anschaut und sich gut überlegt ob und wie man diesen einsetzen will. So macht es z.B. keinen Sinn eine Gravis Ultrasound zu unterstützen, wenn das Spiel nur Soundblaster kennt.
Auch macht es keinen Sinn riesige Mengen an MB zur Verfügung zu stellen, wenn das Spiel mit 2MB zufrieden ist. Genau das gleiche Thema ist bei den Zyklen. Hier ist es immer wichtig auch an die anderen zu denken. Nur weil es bei mir auf meinem High End Rechner mit 4000 Zyklen läuft muss das nicht zwangsläufig auf einem betagteren System ebenso sein. In solchen Fällen gebe ich immer noch 50% als Reserve dazu (stelle also z.B. 6000 Zyklen ein).
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das weglassen von unnötigen Spieledetails. So ist es z.B. absolut unnötig bei einem 10MB Spiel noch alle Demos, Acrobat Readers etc. im Wert von einigen hundert Megabytes auf der CD zu belassen. Da sollte man rigoros ausmisten!
Ebenfalls in das Finetuning gehört allfällige CD Musik. Statt 30min (~300 MB) Musik als WAV Datei anzubieten macht es wesentlich mehr Sinn die Audios z.B. mit dem Opensource komprimierer Ogg Vorbis zu komprimieren. Dann wird die Musik ganz rasch auf 20-30MB eingestampft (und im Gegensatz zu MP3 hört man das bei Ogg Vorbis kaum!).
Auch in den Bereich Feintuning gehört das anpassen der dosbox Konfiguration dahingehend, dass das Spiel automatisch gestartet und bei Beendigung die dosbox geschlossen wird. Das erreicht man relativ simpel indem man z.B. in der autexec.bat Sektion einfach einmal mittels "cd C:\\Pfad\\zum\\Spiel" ins Spieleverzeichnis wechselt, dann das spiel mittels "spiel.exe" oder "call spiel.bat" ausführt und zum Schluss mittels eines "exit" die Dosbox verlässt.
Als letzten feintuning Schritt sollte man sich irgendwo auf der Platte einen Ordner einrichten und da alle benötigten Spiele- und Dosboxdateien zusammentragen. Wenn man dort die .bat Datei (welche dosbox mit der eigenen Konfiguration lädt) starten kann, dann hat man die Basis für das eigene, installierbare Spiel.
Selbstinstallierbare Version erstellen (2h - xxx Stunden)
Das grosse Geheimis meiner Easy Varianten ist die saubere Installation/Deinstallation unter Windows. Dadurch kann das Spiel einfach installieren und rückstandslos wieder entfernen. Hierzu benötigt man eine Software, welche aus den Dateien einen Installer erzeugt.
Nebst teuren Vollpreispaketen gibt es wie immer auch ideale Alternativen welche kostenlos sind. Meine Alternative ist dabei Jordan Russels Inno Setup. Herunterladen, installieren und los geht es mit dem Erstellen einer Setup Datei.
Prinzipiell ist das Prinzip dahinter folgendes:- Man erstellt eine Textdatei mit der Endung .iss
- In dieser Datei schreibt man seine Anweisungen (z.B. wo die Quelldaten zu finden sind, wohin es installiert werden soll etc.)
- Man generiert mit dem Tool eine selbstextrahierende Setupdatei.
Die AppId kann mittels Control-Shift-G zufällig erzeugt werden. Diese muss für jedes Spiel anders lauten.Code:AppId={{CC3B4E71-9AE0-44A2-B762-E9F6961E7BBE}
Die obigen Zeilen definieren den Titel des Spiels, Ersteller etc.Code:AppName=Noctropolis
AppVerName=Noctropolis
AppPublisher=STiGMaTa
AppPublisherURL=http://cgboard.raysworld.ch
AppSupportURL=http://cgboard.raysworld.ch
AppUpdatesURL=http://cgboard.raysworld.ch
DefaultDirName={pf}\\Noctropolis
DefaultGroupName=Noctropolis
Dann folgen Angaben dazu wo der fertige Installer hin kopiert werden soll, wie er heissen soll, ob man ihn komprimieren will etc.Code:OutputDir=C:\\Packmich\\output\\
OutputBaseFilename=noctropolis_german_setup
Compression=lzma2/max
SolidCompression=no
WizardImageFile=wizard_logo.bmp
WizardImageStretch=no
InfoAfterFile=copyright.rtf- Setzt man die Compression auf "none" wird gar nicht komprimiert. Das ist mitunter bei grossen Projekten ideal wenn man Dinge ausprobieren will/muss und nicht ständig warten will bis die Daten auch noch komprimiert werden.
- Durch das WizardImageFile wird ein Bild definiert, welches in der Installationsroutine angezeigt wird. Die Masse des Bildes dürfen dabei maximal 164x314 Pixel betragen.
- Das InfoAfterFile kann auch weggelassen werden. Ich habe das drinn, seit einige Uploads vom cgboard ohne zu Fragen anderenorts aufgetaucht sind (und dann erst noch als Eigenkreation verkauft).
Durch die obigen zwei Zeilen wird festgelegt, dass noch Desktop Icons installiert werden sollen. Welche das sind wird später definiert. Will man auf dem Desktop also keine Icons installieren (lassen), kann man die Zeilen einfach weglassen.Code:[Tasks]
Name: "desktopicon"; Description: "{cm:CreateDesktopIcon}"; GroupDescription: "{cm:AdditionalIcons}"; Flags: unchecked
Mit diesen Zeilen wird angegeben, dass alles unterhalb "input" in das Spielarchiv aufgenommen werden soll.Code:[Files]
Source: "C:\\Packmich\\input\\*"; DestDir: "{app}"; Flags: ignoreversion recursesubdirs createallsubdirs
Die restlichen Zeilen zeigen auf, wie man die Icons für das Spiel sowie die Dokumentation definiert. Ausserdem wird ein Icon für den Uninstaller installiert (so muss man den nicht in den Untiefen des Windows Systems suchen gehen.). Zu guter Letzt gibt man noch das oder die Icons an, welche auf dem Desktop installiert werden sollen.Code:[Icons]
Name: "{group}\\Noctropolis"; Filename: "{app}\\noctropolis.bat"; WorkingDir: "{app}"; IconFilename: "{app}\\noctropolis.ico"
Name: "{group}\\Dokumentation\\Noctropolis - Installation Guide.pdf"; Filename: "{app}\\docs\\installguide.pdf"; WorkingDir: "{app}"
Name: "{group}\\Dokumentation\\Noctropolis - PC Player Review 95-01.pdf"; Filename: "{app}\\docs\\pcp9501.pdf"; WorkingDir: "{app}"
Name: "{group}\\{cm:UninstallProgram,Noctropolis}"; Filename: "{uninstallexe}"
Name: "{commondesktop}\\Noctropolis"; Filename: "{app}\\noctropolis.bat"; WorkingDir: "{app}"; Tasks: desktopicon; IconFilename: "{app}\\noctropolis.ico"
Das Spiel anbieten
Damit wäre fast alles getan, was man tun muss. Übrig bleibt nun nur noch das Hochladen des Spieles sowie das Erstellen eines Threads hier im Forum mit mehr oder weniger Informationen. Das fertige Endergebnis kann dann z.B. so aussehen:
Noctropolis - Deutsch
Ich hoffe euch hat dieses Tutorial gefalllen und ihr seid nicht allzu traurig, dass es in Zukunft wohl eher keine "STiGMaTa Easy Variante" Varianten mehr gibt. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich abtrete. Ich werde nach wie vor in diesem Forum rumwuseln und sicher auch das eine oder andere Spiel von euch herunterladen.
Und wer weiss, vielleicht ist das dann eine "USERS Easy Variante" basierend auf dieser Anleitung? - Man erstellt eine Textdatei mit der Endung .iss
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante" Garantie
!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP