Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Howto] "STiGMaTa Easy Variante(TM)" Garantie
#1
0
"STiGMaTa Easy Variante™" Garantie - Howto

Liebe cgboardler. Es ist ja nun schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Spiel mit der Easy Variante™ eingestellt habe. Das liegt - wie schon geschrieben - hauptsächlich an diesem bekloppten Spiel namens RealLife™. Die Prioritäten verschieben sich halt irgendwann... So ist das nunmal im Leben.

Und obwohl ich hier noch eine Unmenge an Spielen habe und hätte (Hell! Ich habe sogar Spiele hier welche noch originalverpackt auf das erste anspielen warten!) sieht es ganz danach aus, als wenn ich bis zur Pensionierung wohl nicht mehr die Zeit finden werde mich genussvoll diesen, meinen Varianten hinzugeben.

Daher habe ich mir überlegt, dass ich euch - sozusagen als Krönung meiner Schöpfungen (Hüstel...) - die MACHT mit auf den Weg gebe, selber solch Easy Varianten herzustellen Big Grin

Anhand des Spieles Noctropolis will ich euch mal aufzeigen, welche Arbeit hinter solch einem Paket steckt und welche Schritte nötig sind um selbiges herzustellen.

Also fangen wir mal mit dem Anfang an.

Die Spieleauswahl
Zuerst steht natürlich die Wahl des Spieles im Vordergrund. Hier muss ich gestehen, dass ich mich mehr vom Zufall und später von meinem eigenen Thread ( Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie ) habe leiten lassen, welcher als Request Thread miss... aehm gebraucht wurde Big Grin

Aber im Prinzip ist es völlig egal welches Spiel ausgewählt wird.

Für dieses Howto habe ich mich wie gesagt für Noctropolis entschieden. Weder kenne ich das Spiel, noch habe ich irgend einen speziellen Bezug zu dem Spiel. Es war halt grad zur passenden Zeit im passenden Ordner Wink

Die Spielebesorgung (1h - xxx Tage)
Als nächstes geht es darum an das Spiel heranzukommen. Ideal ist dabei das anzapfen von so vielen Quellen wie nur möglich. Dabei würde ich mich zu beginn noch nicht auf eine Sprache oder Version festlegen. Mittlerweile gehe ich sogar soweit, dass ich mich nichtmal auf ein Betriebsystem festlege. Ich gurgle (Neudeutsch für googeln) einfach ein wenig das Web ab und schaue was sich da alles finden lässt.

Hierdurch gelangt man oftmals an irgendwelche Gimmicks (Fonts, Poster, Entwicklerinfos, Making of Videos etc.) die man so gar nicht erwartet hätte. Es gibt zu fast jedem Spiel irgendjemand, der dem Spiel einen Schrein gewidmet hat. Man muss ihn nur finden.

Der Variantenentscheid (5min - xxx Stunden)
Hat man alle Pakete auf dem hemischen Rechner gesichert muss man das Material erst einmal durchsichten. Gepaart mit der persönlichen Vorliebe kann man sich dann eine Variante zusammenstellen die einem am meisten Entspricht. Ich versuche dabei möglichst immer als Minimalvariante eine Deutsche Version (besser Multilingual), eine Dokumentation (Besonders wichtig bei Strategiespielen) eine Lösung und etwaige Goodies (Spielebezogene Romane, PDF Versionen von Spielinhalten wie Landkarten, Soundtracks und dergleichen) zusammenzustellen.

Das ist eigentlich fast der aufwendigste Teil am ganzen. Denn oft habe ich schon Anleitungen von Hand neu geschrieben (weil die PDF Versionen derart schräg und/oder schlecht gescannt waren) oder versucht die Spielinterne Musik als Soundtrack zu rippen.

Aber natürlich hängt das ganz vom Eifer des Erstellers ab. Wink Zum Schluss sollte man jedenfalls eine Ahnung davon haben, wie das eigene Paket aussehen wird.

Das Spiel lauffähig bekommen (5min - xxx Tage)
Der nächste Knackpunkt ist das Spiel lauffähig zu bekommen.

Das gemeine daran ist, dass es keine 08/15 Regel dazu gibt. Jedes Spiel ist da anders. Einige zicken herum, andere lassen sich wirklich gar nicht erst zum laufen bewegen (heutzutage immer seltener!) und wieder andere funktionieren gleich auf anhieb. Trotzdem habe ich mal versucht die eine oder andere Erfahrung niederzuschreiben.
  1. Tipp: Nicht auf einen Emulator fixieren. Meine erste Wahl ist natürlich immer erst die dosbox. Aber wenn es Probleme gibt schaue ich immer auch mal nach ob das Programm nicht vielleicht auch von ScummVM unterstützt wird. Je nachdem spiele ich aber auch mit anderen Emulatoren herum, weil die z.B. die 3D Features der damaligen Plattform besser unterstützen oder das Spielgefühl allgemein besser ist für eine andere Plattform...
  2. Tipp: Geht hin und seziert das Spiel wie ein Forensiker. Wenn Ihr das Spiel z.B. als ISO Image heruntergeladen habt, dann ergurgelt euch Tools die ISO Dateien öffnen und Dateien daraus extrahieren können. Ich habe z.B. mal ein Spiel gehabt, dass sich partout nicht installieren liess weil in der install.bat irgend so ein selbstgestricktes Tool gestartet wurde, das auf eine Eingabe warten sollte (1, 2 oder 3). Aufgrund des Codes sollte dann die entsprechende Aktion ausgeführt werden. Leider crashte das Ding jeweils und die Installation war nicht möglich. Also habe ich einfach den Inhalt des ISO Images extrahiert und das Verzeichnis als CDROM in dosbox eingebunden. Das install.bat habe ich dann so angepasst, dass es statt zu fragen einfach nur noch die Schritte ausgeführt hat welche ich gewählt hätte. Oder ein anderes Beispiel: Die Installation scheiterte bei mir einmal, weil das selbstextrahierende Archiv irgendwann etwas machte was der Dosbox nicht passte. Also habe ich das Archiv kurzerhand mit 7-zip entpackt (was in diesem Fall gklücklicherweise problemlos funktionierte).
  3. Tipp: Oft sind die Ursachen für ein Problem sehr banal! Ein Beispiel ist da z.B. Bazooka Sue. Dort haben die Entwickler Dateinamne wie "LÖWE.WAV" verwendet. Dummerweise kann dosbox per default nichts mit Umlauten anfangen, also muss man "nur" - da ja opensource - eine eigene dosbox kompilieren die das kann. Manchmal ist aber auch nur das fehlen eines korrekten CD Namens schuld am scheitern (passiert oft bei Kopien aus dem Netz). Hier hatte ich schon einige male damit Erfolg, dass ich die .EXE oder .COM Datei im Editor angeschaut habe. Manchmal findet man dort plötzlich Grossgeschriebene Wörter die den gesuchten CD Namen darstellen. Natürlich ist das oft ein Trial and Terror Verfahren. Aber hey, ich habe nie gesagt, dass es extrem einfach wird Smile .
  4. Tipp: Ein weiteres Problem ist oftmals, dass die Spielquelle in irgend einem komischen Format vorliegt. Mal gibt es knaller die einfach ein ZIP von einer CD machen, dann gibt es andere die nur die Installation zippen und wieder andere verwenden irgendwelche Exotentools um Images einer CD zu erzeugen. Hier hilft manchmal nur das suchen einer anderen Variante. Oder vielleicht kann man aus einer anderssprachigen Variante etwas zusammenstellen?
    [/list=1]
    Das Spiel feintunen (5min - 2h)
    Hat man das Spiel ersteinmal lauffähig bekommen sollte man dosbox möglichst für das Spiel optimieren. Das bedeutet, dass man möglichst jeden Setting der Dosbox Konfiguration anschaut und sich gut überlegt ob und wie man diesen einsetzen will. So macht es z.B. keinen Sinn eine Gravis Ultrasound zu unterstützen, wenn das Spiel nur Soundblaster kennt.

    Auch macht es keinen Sinn riesige Mengen an MB zur Verfügung zu stellen, wenn das Spiel mit 2MB zufrieden ist. Genau das gleiche Thema ist bei den Zyklen. Hier ist es immer wichtig auch an die anderen zu denken. Nur weil es bei mir auf meinem High End Rechner mit 4000 Zyklen läuft muss das nicht zwangsläufig auf einem betagteren System ebenso sein. In solchen Fällen gebe ich immer noch 50% als Reserve dazu (stelle also z.B. 6000 Zyklen ein).

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das weglassen von unnötigen Spieledetails. So ist es z.B. absolut unnötig bei einem 10MB Spiel noch alle Demos, Acrobat Readers etc. im Wert von einigen hundert Megabytes auf der CD zu belassen. Da sollte man rigoros ausmisten!

    Ebenfalls in das Finetuning gehört allfällige CD Musik. Statt 30min (~300 MB) Musik als WAV Datei anzubieten macht es wesentlich mehr Sinn die Audios z.B. mit dem Opensource komprimierer Ogg Vorbis zu komprimieren. Dann wird die Musik ganz rasch auf 20-30MB eingestampft (und im Gegensatz zu MP3 hört man das bei Ogg Vorbis kaum!).

    Auch in den Bereich Feintuning gehört das anpassen der dosbox Konfiguration dahingehend, dass das Spiel automatisch gestartet und bei Beendigung die dosbox geschlossen wird. Das erreicht man relativ simpel indem man z.B. in der autexec.bat Sektion einfach einmal mittels "cd C:\\Pfad\\zum\\Spiel" ins Spieleverzeichnis wechselt, dann das spiel mittels "spiel.exe" oder "call spiel.bat" ausführt und zum Schluss mittels eines "exit" die Dosbox verlässt.

    Als letzten feintuning Schritt sollte man sich irgendwo auf der Platte einen Ordner einrichten und da alle benötigten Spiele- und Dosboxdateien zusammentragen. Wenn man dort die .bat Datei (welche dosbox mit der eigenen Konfiguration lädt) starten kann, dann hat man die Basis für das eigene, installierbare Spiel.

    Selbstinstallierbare Version erstellen (2h - xxx Stunden)
    Das grosse Geheimis meiner Easy Varianten ist die saubere Installation/Deinstallation unter Windows. Dadurch kann das Spiel einfach installieren und rückstandslos wieder entfernen. Hierzu benötigt man eine Software, welche aus den Dateien einen Installer erzeugt.

    Nebst teuren Vollpreispaketen gibt es wie immer auch ideale Alternativen welche kostenlos sind. Meine Alternative ist dabei Jordan Russels Inno Setup. Herunterladen, installieren und los geht es mit dem Erstellen einer Setup Datei. Big Grin

    Prinzipiell ist das Prinzip dahinter folgendes:
    • Man erstellt eine Textdatei mit der Endung .iss
    • In dieser Datei schreibt man seine Anweisungen (z.B. wo die Quelldaten zu finden sind, wohin es installiert werden soll etc.)
    • Man generiert mit dem Tool eine selbstextrahierende Setupdatei.
    Da das Tool eine sehr gute Onlinehilfe besitzt und man ebenfalls Beispiele anschauen kann, will ich gar nicht zu tief auf die Möglichkeiten und Fähigkeiten des Programmes eingehen. Nachfolgend findet man als Beispiel einige Informationen zum Code welchen ich für Nochtropolis geschrieben habe.

    Code:
    AppId={{CC3B4E71-9AE0-44A2-B762-E9F6961E7BBE}
    Die AppId kann mittels Control-Shift-G zufällig erzeugt werden. Diese muss für jedes Spiel anders lauten.

    Code:
    AppName=Noctropolis
    AppVerName=Noctropolis
    AppPublisher=STiGMaTa
    AppPublisherURL=http://cgboard.raysworld.ch
    AppSupportURL=http://cgboard.raysworld.ch
    AppUpdatesURL=http://cgboard.raysworld.ch
    DefaultDirName={pf}\\Noctropolis
    DefaultGroupName=Noctropolis
    Die obigen Zeilen definieren den Titel des Spiels, Ersteller etc.

    Code:
    OutputDir=C:\\Packmich\\output\\
    OutputBaseFilename=noctropolis_german_setup
    Compression=lzma2/max
    SolidCompression=no
    WizardImageFile=wizard_logo.bmp
    WizardImageStretch=no
    InfoAfterFile=copyright.rtf
    Dann folgen Angaben dazu wo der fertige Installer hin kopiert werden soll, wie er heissen soll, ob man ihn komprimieren will etc.
    • Setzt man die Compression auf "none" wird gar nicht komprimiert. Das ist mitunter bei grossen Projekten ideal wenn man Dinge ausprobieren will/muss und nicht ständig warten will bis die Daten auch noch komprimiert werden.
    • Durch das WizardImageFile wird ein Bild definiert, welches in der Installationsroutine angezeigt wird. Die Masse des Bildes dürfen dabei maximal 164x314 Pixel betragen.
    • Das InfoAfterFile kann auch weggelassen werden. Ich habe das drinn, seit einige Uploads vom cgboard ohne zu Fragen anderenorts aufgetaucht sind (und dann erst noch als Eigenkreation verkauft).
    Code:
    [Tasks]
    Name: "desktopicon"; Description: "{cm:CreateDesktopIcon}"; GroupDescription: "{cm:AdditionalIcons}"; Flags: unchecked
    Durch die obigen zwei Zeilen wird festgelegt, dass noch Desktop Icons installiert werden sollen. Welche das sind wird später definiert. Will man auf dem Desktop also keine Icons installieren (lassen), kann man die Zeilen einfach weglassen.

    Code:
    [Files]
    Source: "C:\\Packmich\\input\\*"; DestDir: "{app}"; Flags: ignoreversion recursesubdirs createallsubdirs
    Mit diesen Zeilen wird angegeben, dass alles unterhalb "input" in das Spielarchiv aufgenommen werden soll.

    Code:
    [Icons]
    Name: "{group}\\Noctropolis"; Filename: "{app}\\noctropolis.bat"; WorkingDir: "{app}"; IconFilename: "{app}\\noctropolis.ico"
    Name: "{group}\\Dokumentation\\Noctropolis - Installation Guide.pdf"; Filename: "{app}\\docs\\installguide.pdf"; WorkingDir: "{app}"
    Name: "{group}\\Dokumentation\\Noctropolis - PC Player Review 95-01.pdf"; Filename: "{app}\\docs\\pcp9501.pdf"; WorkingDir: "{app}"
    Name: "{group}\\{cm:UninstallProgram,Noctropolis}"; Filename: "{uninstallexe}"
    Name: "{commondesktop}\\Noctropolis"; Filename: "{app}\\noctropolis.bat"; WorkingDir: "{app}"; Tasks: desktopicon; IconFilename: "{app}\\noctropolis.ico"
    Die restlichen Zeilen zeigen auf, wie man die Icons für das Spiel sowie die Dokumentation definiert. Ausserdem wird ein Icon für den Uninstaller installiert (so muss man den nicht in den Untiefen des Windows Systems suchen gehen.). Zu guter Letzt gibt man noch das oder die Icons an, welche auf dem Desktop installiert werden sollen.

    Das Spiel anbieten
    Damit wäre fast alles getan, was man tun muss. Übrig bleibt nun nur noch das Hochladen des Spieles sowie das Erstellen eines Threads hier im Forum mit mehr oder weniger Informationen. Das fertige Endergebnis kann dann z.B. so aussehen:

    Noctropolis - Deutsch

    Ich hoffe euch hat dieses Tutorial gefalllen und ihr seid nicht allzu traurig, dass es in Zukunft wohl eher keine "STiGMaTa Easy Variante™" Varianten mehr gibt. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich abtrete. Ich werde nach wie vor in diesem Forum rumwuseln und sicher auch das eine oder andere Spiel von euch herunterladen.

    Und wer weiss, vielleicht ist das dann eine "USERS Easy Variante™" basierend auf dieser Anleitung? Big Grin Wink
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#2
0
Krass.

Erstens muss ich natürlich sagen, dass das hier mehr als nur ein Wehmutstropfen ist. Meines Erachtens waren die "STiGMaTa Easy Variante"-Spiele immer eine der absoluten Hauptattraktionen des Boards! Immer wenn es ein Spiel gab, das Schwierigkeiten machte, hatte man im Hinterkopf "aaaber es gibt ja STiGMaTa, der kriegt das schon noch hin". Smile Die Einstellung deiner "Serie" ist ein Riesenverlust.

Aber ich verstehe die blöde RealLife-Sache – das kennen wir alle ja selbst. Dennoch: wenn dir mal danach sein sollte, ein Spiel zu stigmatisieren (auch echt genial, wie sich dieses Wort hier inzwischen selbstständig gemacht hat und jeder weiß, was damit gemeint ist! Big Grin), dann tu dir keinen Zwang an. Es ist ja nicht zwingend vonnöten, dass die STiGMaTa-Spiele schnell aufeinander folgen – du hast alle Zeit der Welt. Wink

Dieses Howto hier zu lesen ist irgendwie... hmm...^^ ... als würde man das geheime Coca Cola-Rezept lesen!! Big Grin Ist ein wirklich genialer Zug von dir, das muss man dir lassen. Vielen Dank für die Einweihung in die Vorgehensweise!
Zitieren
#3
0
Ach verdammt, ich hasse dieses RealLife™ !! Angry
Das nimmt mir alle meine Freunde und macht selbst vor Online-Bekanntschaften nicht halt Cry. Noch schlimmer ist nur noch dieses NewGirlfriend™ !! Angry ... Cry

Ich hoffe, du kommst davon irgendwann doch nochmals los ... irgendwie WinkSmile.

In diesem Sinne:
[Bild: alienwomanbxyk2.jpg]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Ach, welch' ein Jammer! Na, dann wünsche ich Dir ebenfalls fürs RL alles Gute, STiGMaTa, und ein dickes Dankeschön für die vielen aufbereiteten Spiele! Vielleicht gelingt es Dir ja, auch das wirkliche Leben in einer "Easy"-Variante für Dich und Deine Familie zu STiGMaTisieren.. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#5
0
Ich bedanke mich auch für deine ganze tolle Hilfe und deine Hilfestellungen. Viel Erfolg bei dem was du nun primär machst.


Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
@SonataFanatica
Erst einmal Danke für deine lieben Worte.
Zitat:Immer wenn es ein Spiel gab, das Schwierigkeiten machte, hatte man im Hinterkopf "aaaber es gibt ja STiGMaTa, der kriegt das schon noch hin".
Naja... ich habe aber nicht nur Problemspiele zum laufen gebracht. Einiges war auch dabei, dass ich einfach Just for Fun STiGMaTiSiert hab.

Aber nur weil ich meine Easy Varianten vorerst einmal tiefgefroren habe, heisst das ja nicht, dass ich mir Problemfälle nicht ansehen kann Big Grin

Zitat:[...]wenn dir mal danach sein sollte, ein Spiel zu stigmatisieren (auch echt genial, wie sich dieses Wort hier inzwischen selbstständig gemacht hat und jeder weiß, was damit gemeint ist! großes Grinsen ), dann tu dir keinen Zwang an. Es ist ja nicht zwingend vonnöten, dass die STiGMaTa-Spiele schnell aufeinander folgen – du hast alle Zeit der Welt.
Hehehe... Keine Bange. Ich sage darum ja auch "vorläufig" und nicht "endgültig". Wenn du, Corsa oder Doremi mal wieder mit einem "speziellen" Wunsch aufwarten wollt, dürft Ihr sicher gerne anfragen.

Zitat: ... als würde man das geheime Coca Cola-Rezept lesen!! [...] Ist ein wirklich genialer Zug von dir, das muss man dir lassen. Vielen Dank für die Einweihung in die Vorgehensweise!
Kein Problem! Ist ja nicht so, dass ich da was geheimes ausgeplaudert hätte wie bei Coca Cola Big Grin Es gab hier ja bereits den einen oder anderen Thread, wo ich gefragt wurde wie ich die Dinger mache. Jetzt ist es einfach mal zusammengefasst Smile

@Heinrich Reich
Zitat:Ach verdammt, ich hasse dieses RealLife™ !! [...] Ich hoffe, du kommst davon irgendwann doch nochmals los ... irgendwie Augenzwinkern smile .
Na ich hoffe nicht! Habe ich mir doch extra ein Lifetime Abo besorgt. Das war sau teuer Wink
Uebrigens, danke für den coolen Comicstrip!

@Doremi
Auch dir ein dickes Dankeschön für die lieben Worte.
Zitat:Na, dann wünsche ich Dir ebenfalls fürs RL alles Gute, STiGMaTa, [...] Vielleicht gelingt es Dir ja, auch das wirkliche Leben in einer "Easy"-Variante für Dich und Deine Familie zu STiGMaTisieren..
Aber klar doch... Es ist ja nicht so, dass ich wegen Zwangsversteigerung, Internetsperrung oder Gefängnis nicht mehr hier sein kann....

Als ich mich vor sechs Jahren Geschockt hier angemeldet hatte, gab es mich und meine Freundin. Und dazwischen immer wieder Zeit um auch mal zu gamen. Mittlerweile bin ich zweifacher Papa und mit meiner Freundin verheiratet. Wenn ich mich jetzt mit Retro beschäftige, dann sind das eher Dinge wie Kinderlieder aus meiner Kindergarten Zeit singen, Spiele machen die ich vor mehr als 25 Jahren das letzte mal gespielt habe etc.

Habe ich früher eher mal was am Computer gemacht, gehe ich nun mit den Kids hinaus in die Natur, bastle viel oder mache lustige Experimente aus meinen alten Knoff-Hoff Büchern von Joachim Bublath. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit übrig am Ende des Tages Wink Das war es, was ich mit verschobenen Prioritäten meinte...

Das hat sich übrigens auch in der Art wie ich Spiele niedergeschlagen...

So habe ich z.B. seinerzeit Deus Ex 1 stundenlang gespielt bis ich es durch hatte. Alles ohne Cheat etc. (ausser vielleicht öfter mal abspeichern und bei unbefriedigendem Ausgang einer Szene erneut beim Spielstand weitermachen). Als ich mir letzthin Deus Ex - Human Revolution besorgt habe, ist mir das herumschleichen irgendwann zu doof geworden. Also habe ich gecheatet was das Zeugs hält. Spass hat es trotzdem gemacht, denn mich hat ja die Geschichte interessiert. Und es war einfach angenehmer unverwundbar alles auszuprobieren können und den Feinden halt - dank nicht enden wollender Tarnung - auch mal eine Watsche zu geben ohne gleich durchsiebt zu werden.

Ich muss nicht mehr jeden High Score knacken und allen Trophäen hinterherjagen. Lieber cheate ich ein wenig um die Geschichte ein wenig effizienter vorantreiben zu können und dafür etwas mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können.

Zitat:und ein dickes Dankeschön für die vielen aufbereiteten Spiele!
Also wenn schon, dann muss ich mich bei dir bedanken! Durch dich habe ich manch eine Perle in die Finger bekommen, welche so nie auf meinem Radar aufgetaucht wäre! Sagen wir doch einfach, eine Hand hat die andere gewaschen Wink
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#7
0
STiGMaTa_ch schrieb:Als ich mich vor sechs Jahren Geschockt hier angemeldet hatte, gab es mich und meine Freundin. Und dazwischen immer wieder Zeit um auch mal zu gamen. Mittlerweile bin ich zweifacher Papa und mit meiner Freundin verheiratet. Wenn ich mich jetzt mit Retro beschäftige, dann sind das eher Dinge wie Kinderlieder aus meiner Kindergarten Zeit singen, Spiele machen die ich vor mehr als 25 Jahren das letzte mal gespielt habe etc.

Habe ich früher eher mal was am Computer gemacht, gehe ich nun mit den Kids hinaus in die Natur, bastle viel oder mache lustige Experimente aus meinen alten Knoff-Hoff Büchern von Joachim Bublath. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit übrig am Ende des Tages Wink Das war es, was ich mit verschobenen Prioritäten meinte...

[..]dafür etwas mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können.

Finde ich sehr Verantwortungsvoll wie du dich hier äußerst. Ich bin Single und nicht an Familie gebunden - wenn es bei mir mal so sein sollte wie bei dir jetzt, dann hoffe ich, dass ich auch alles so gut managen kann. Denke, deine Familie kann sich glücklich schätzen! Wünsche dir viel Spass und Freude in deinem (eurem) kleinen Nest Smile

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Fexel schrieb:Finde ich sehr Verantwortungsvoll wie du dich hier äußerst. Ich bin Single und nicht an Familie gebunden - wenn es bei mir mal so sein sollte wie bei dir jetzt, dann hoffe ich, dass ich auch alles so gut managen kann. Denke, deine Familie kann sich glücklich schätzen! Wünsche dir viel Spass und Freude in deinem (eurem) kleinen Nest Smile
Auch dir möchte ich für die lieben Worte danken.

Was das "managen" betrifft...

Ich habe vor einigen Jahren einmal folgende Geschichte aufgeschnappt, welche mir derart gut gefallen hat, dass sie seither ausgedruckt an meinem Gameschrank klebt. Jedesmal wenn ich zu einem der alten Spiele greife, muss ich die Geschichte einfach wieder lesen.

Falls du dir die Geschichte ebenfalls verinnerlichst, wird das mit dem "managen" ein Kinderspiel werden Wink

Hier also die Geschichte:

Zitat:Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann, nahm er ein großes leeres Glas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu. Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen, schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht.

Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei. Sie stimmten wieder zu und lachten. Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.

"Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten," Ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder - Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - ihr Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z.B. Ihre Arbeit, Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihr Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben.

Würden Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in Ihrem Leben: Wenn Sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie daher auf die wichtigen Dinge, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder oder Ihren Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys, usw. Achten Sie zuerst auf die großen Steine - sie sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand."
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#9
0
STiGMaTa_ch schrieb:
Fexel schrieb:Finde ich sehr Verantwortungsvoll wie du dich hier äußerst. Ich bin Single und nicht an Familie gebunden - wenn es bei mir mal so sein sollte wie bei dir jetzt, dann hoffe ich, dass ich auch alles so gut managen kann. Denke, deine Familie kann sich glücklich schätzen! Wünsche dir viel Spass und Freude in deinem (eurem) kleinen Nest Smile
Auch dir möchte ich für die lieben Worte danken.

Was das "managen" betrifft...

Ich habe vor einigen Jahren einmal folgende Geschichte aufgeschnappt, welche mir derart gut gefallen hat, dass sie seither ausgedruckt an meinem Gameschrank klebt. Jedesmal wenn ich zu einem der alten Spiele greife, muss ich die Geschichte einfach wieder lesen.

Falls du dir die Geschichte ebenfalls verinnerlichst, wird das mit dem "managen" ein Kinderspiel werden Wink

Hier also die Geschichte:

Zitat:Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann, nahm er ein großes leeres Glas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu. Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen, schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht.

Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei. Sie stimmten wieder zu und lachten. Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.

"Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten," Ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder - Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - ihr Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z.B. Ihre Arbeit, Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihr Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben.

Würden Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in Ihrem Leben: Wenn Sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie daher auf die wichtigen Dinge, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder oder Ihren Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys, usw. Achten Sie zuerst auf die großen Steine - sie sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand."

Danke für diese kleine Geschichte. Ich denke, die muss man erst einmal verinnerlichen. Dennoch ein sehr wahrer Inhalt. Ich verstehe, warum du die immer wieder gerne ließt. Manchmal verliert man seine wahren Ziele aus den Augen und da hilft so eine kleine sinnige Geschichte sicher sehr gut, um auf den richtigen Weg zurück zu finden.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
@STiGMaTa:
Das mit deiner Familie klingt wirklich toll – freut mich für dich; ich wünsch dir alles alles Gute mit den Kleinen und deiner Frau. Fröhlich


STiGMaTa_ch schrieb:Wenn du, Corsa oder Doremi mal wieder mit einem "speziellen" Wunsch aufwarten wollt, dürft Ihr sicher gerne anfragen.
Fröhlich Fröhlich Fröhlich
mir im Support-Unterforum schrieb:Also mein Problem mit "Redguard - Ein Elder Scrolls Adventure" ist folgendes:

Ich versuche das Spiel auf meinem Windows-98-only-Rechner zu installieren, was auch gut funktioniert, denn die Installation ist eine pure Windows-Installation. Nach der erfolgreichen Installation sucht der Installer nach einer Soundkarte, findet sie aber nicht. Warum nicht? Weil das Spiel eigentlich ein DOS-Spiel ist, das man lediglich über Windows installiert und startet!

Egal was für eine Art der Soundkarte ich bei der Konfiguration wähle – der Soundtest schmiert immer mit der Meldung "Das Programm wurde wegen eines ungültigen Befehls geschlossen" ab. Ich habe auch schon probiert, einfach eine Soundkarte zu wählen, die Parameter manuell einzustellen und das Spiel dann zu starten, aber das resultierte bei mir immer darin, dass ich im Spiel weder Sound noch Musik hörte.

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, nach der Vollinstallation die EXE-Datei des Spiels per DOSBox zu starten. Dann läuft alles super! Aber für die DOSBox-Emulation ist der Windows 98-Rechner, den ich benutze, zu lahm! Er erfüllt die üblichen Anforderungen von "Redguard" aber perfekt. Ich müsste es also irgendwie ohne die DOSBox schaffen... Sad

Ich bräuchte also vermutlich lediglich einen gescheiten Patch oder sowas! Gibt's da nicht was von Ratiopharm?

Download der deutschen ISO gibt's hier: Redguard: Ein Elder Scrolls Adventure

Big Grin Zunge raus Wink
Nur, dass du das im Hinterkopf hast, keine Sorge. Wink Und auch nur, wenn es dich persönlich ebenfalls interessiert.
Wär mir auch egal, wenn's ein Jährchen dauern würde, ernsthaft. Smile Hatte nur schon länger vor, dir das vorzuschlagen. Wink
Zitieren
#11
0
Nettes Tut, auch wenn ich es nicht brauche. Aber für User die sowas noch net gemacht haben, ne feine Sache. Gut und ausführlich geschrieben!
Zitieren
#12
0
@Thorium: ich habe deine Antwort mal in den Redguard-Supportthread hinein zitiert und deinen Post hier gekickt. Wink Nicht dass wir STiGMaTas Thread hier hijacken. Wink
Zitieren
#13
0
Super Anleitung und deine Uploads waren immer die besten! Sau gut!!!!
Nur frage ich mich wieso du keine Zeit mehr hast? Du arbeitest doch nicht 24 Stunden pro Tag bis an das Ende deines Lebens oder? Oder hast du einfach keine Lust mehr weil es war ja schon ziemlich aufwendig... jedenfalls schade was ich da lesen muss Sad Cry
Zitieren
#14
0
Hi STiGMaTa,

nachträglich alles Gute und kümmere dich um die großen Steine. [Bild: -60.gif] Manchmal muss man Prioritäten setzen, auch wenn das Einige nicht verstehen (wollen).
Zitieren
#15
0
kwisi schrieb:Nur frage ich mich wieso du keine Zeit mehr hast? Du arbeitest doch nicht 24 Stunden pro Tag bis an das Ende deines Lebens oder?
Na... rechnen wir mal...

Vom Moment wo ich aufstehe bis zum Moment wo ich wieder daheim bin vergehen zwischen 12 und 13 Stunden. Schlaf brauche ich so zwischen 6 und 8 Stunden. Kommen wir also auf 18-21h pro Tag die wegfallen. Die übrig bleibenden 3-6h pro Tag könnte ich nun damit verbringen Games für das Board zusammenzustellen... oder ich verbringe Zeit mit meinen Kindern, meiner Frau, den Katzen, Reparaturen oder was sonst so anliegt.

Spiele Machen für das Board sind die kleinen Kieselsteine. Familie sind die grossen Steine.

Nun... ich entscheide mich für die grossen Steine Big Grin

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#16
0
donald schrieb:nachträglich alles Gute und kümmere dich um die großen Steine. [Bild: -60.gif] Manchmal muss man Prioritäten setzen, auch wenn das Einige nicht verstehen (wollen).
Vielen Dank donald. Mach ich! Aber nicht vergessen... ein Bier hat immer Platz Wink

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste