Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

GOG - Jetzt kostenlose/günstige Spiele im Angebot!
0
Prometheus schrieb:Was heisst eigentlich dieses so oft, und, wie ich glaube, bewusst diskreditierend verwendete Unwort "Datenpansche"?

Das nicht alle Dateien vorhanden sind. Ich habe am liebsten die originale Images der Datenträger - also von Diskette und CD. Ich möchte halt heute gerne noch das Originalfeeling nachkonstruieren. Dazu gehören Installation, einstellen der Soundkarte und dann von selbst die Befehle eingeben. Sonst fühlt sich das für mich einfach nicht wie ein DOS-Spiel an.

Bei Sonatas Paketen kann man sich ja immer noch die eigentlichen Images rausziehen und den Rest wieder gekonnt löschen ( Zunge raus ). Das ist bei GOG nicht möglich. Zudem deren DosBox-Konfigurationen auch nicht wirklich gut sind.

Bei alten Windows-Spielen ist mir übrigens wichtig auch da in der alten Windows-Version selbst unterwegs zu sein. Ich will vorher die alten Windows-Sounds hören, die alten Grafikfenster sehen, usw. Auch bei diesen Spielen würde sonst kein richtiges Feeling aufkommen. Für mich ist bei Retro-Spielen wichtig die Zeitreise in meiner Kindheit. Und da gab es keine 1-Klick-Datenpansche.

Und dazu gehört es auch, das die Images der Spiele so sind wie sie damals ausgeliefert wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GOG - Jetzt kostenlose/günstige Spiele im Angebot! - von JohnSheridan - 30.10.2015, 23:35
RE: Deus Ex für Konsole? - von Heinrich Reich - 28.01.2020, 08:42
RE: GOG - Outcast 1.1 - von Heinrich Reich - 08.11.2021, 17:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Epic Games Store - Jetzt kostenlose/günstige Spiele im Angebot! tsampikos 354 71.440 02.05.2024, 05:12
Letzter Beitrag: exe06
  Steam - Jetzt kostenlose/günstige Spiele im Angebot! Atreyu 628 175.324 17.04.2024, 22:49
Letzter Beitrag: fischbeck
  Jetzt kostenlose/günstige Games bei itch.io und indiegala im Angebot fischbeck 30 1.291 02.04.2024, 20:37
Letzter Beitrag: fischbeck
  Jetzt kostenlose/günstige Ebooks/Hörbücher im Angebot fischbeck 7 574 16.09.2023, 18:52
Letzter Beitrag: fischbeck
  [Biete] Über 60 Spiele / Programme Gadler 7 1.190 07.04.2023, 07:31
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste