Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kleines Gedankenspiel!
#1
0
Kleines Gedankenspiel: holen wir jemanden mit ner Zeitreise aus dem Jahre 1992 in die heutige Zeit. Wie würde diese Person wohl reagieren?

Sonata hats an meine Facebookpinnwand schon ganz gut zusammengefasst:

Zitat:1.) Angesichts der PCs inklusive Emulatoren und Roms: pure Euphorie!
2.) Angesichts der weltweiten Vernetztheit durch das Internet: Überwältigung, aber auch sehr sorgenvolle Kritik.
3.) Angesichts der Tatsache, dass die Allgemeinheit der Menschen größtenteils vergessen hat, dass die modische Freiheit der Neunziger eine POSITIVE (und nicht etwa peinliche) Sache war: pures Entsetzen, gepaart mit dem Wunsch, zurück in die 90er reisen zu können. Umgehend.

Zitat:Hab mich heute noch mit nem Freund über die frühen 90er unterhalten und wie die Leute da angezogen waren. Quietschbunte, übergroße Pullover bei Mädels... da war noch niemand so derbe verklemmt und geltungssüchtig wie heute! Wenn Frau heute nicht mit mindestens 20 bis 30 kg Untergewicht und möglichst komplett schwarzen, grauen oder braunen Klamotten rumrennt, bekommt sie doch Minderwertigkeitskomplexe und Brechsucht!! Was ist das nur für eine Welt geworden...


Ich gebe Sonata recht und gehe noch ein Stück weiter:

Ich mein das merkste doch daran wie verklemmt die Leute heute allgemein so drauf sind. Nur nirgends anecken, nur nie auffallen! Hey, die Leute sind heute was die Mentalität betrifft WEIT in die 50er gerutscht! Wirklich! Im Real Life geht kaum noch jemand aus sich heraus. Das ganze wird dann im Netz abgesondert wo sich jede Blinspiepe auf YouTube selbst inszeniert oder man auf Facebook Wutbürger mit Bullshitstorms gegen GEMA & Co. spielt. Was soll das?

Davon sind wir doch heute wieder Lichtjahre entfernt:


Damals hatten die Menschen sich noch Gedanken gemacht, haben auch mal rebelliert und wollten für ne bessere Welt kämpfen! Wenn ich sehe was aus den Punks und Alternative Leute wurde, die ich damals gekannt habe, und was aus denen heute wurde - da denkste dir doch: seid ihr alle am Arsch? Muss man mal so sagen! Heute kümmert sich jeder nur um sich, die Leute allgemein laufen Heidi Klums Schönheitsideal nach und alle achten ja darauf den glitzernden Apple-Schein zu wahren. Aber wenn es darum geht einfach auch mal FARBE, FREUDE und ein Schuss Rebellion ins Leben zu lassen - dann gehen die Leute auf Abstand. Weil: man könnte ja auffallen und dann den Job verlieren... Rolleyes

Was ist das nur für ne kranke Welt geworden? Wofür sind die Leute eigentlich in den 70ern und 80ern auf die Straße gegangen wenn man das heute komplett wegwirft? Schon allein wenn ich sehe wieviele Frauen sich diesen machoorientierten Frauenbild unterwerfen könnte ich KOTZEN!


Eure Meinungen?
Zitieren
#2
0
"Damals" vor grad mal 20 Jahren wars nicht viel anders als heute.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Und die Begründung wäre?
Zitieren
#4
0
Pfft ... ist doch total einfach ... es wurde versucht der nächsten Generation eine bessere Welt zu hinterlassen, statt der Welt eine bessere nächste Generation ...

... das Problem an Revolution und Revolten ist doch ihre impulsive Ader, die zwar eine ungemeine Energie hervor bringt, aber leider meist nicht Nachhaltig genug ist, um etwas bestehendes zu kreieren ...

Zu eurer 90s Kid Parabel ... ihr habt doch selbst erwähnt woran es liegt, dass die Leute sich so "geändert" haben ... Internet ... die Informationsgesellschaft ist im immensen Maße gewachsen ... mehr Wissen und das immer und immer schneller ... das Leid von Millionen mit einem Klick, ein neues Leben mit einem weiteren ... es eröffnen sich so viele neue Wege die man begehen könnte und das sollte man auch schleunigst tun, denn das Leben ist kurz und der Tod lauert überall ...

... erschlagen von der Ohrmächtigkeit seines eigenen Handelns und dem schieren Angebot sich zu entfalten und anders zu verewigen, entschließt man sich halt, sich den eigenen Freuden hinzugeben und sich einer hedonistischen Lebensweise zu offenbaren.

... ich könnte sicherlich noch viel weiter in Detail gehen und es in allen möglichen Facetten beleuchten, aber dafür ist es mir eigentlich schon wieder viel zu früh ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#5
0
JohnSheridan schrieb:Und die Begründung wäre?
Desdo älter man wird, desdo nostalgischer sieht man die Vergangenheit.

Ich kann mich an keinen nennenswerten Revolutionen in den 90ers erinnern auch meine ich das die Grundeinstellung der Leute die gleiche war.
Klar hat sich technisch einiges getan und die Menschen nutzen das. Aber haben sie sich wirklich verändern? Ich denke nicht, zumindest nicht nennenwert.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Im Gegenteil, Anecken und Tabus brechen ist doch Volkssport. Es gehen alle, immer aus sich raus. Das fällt dann natürlich keinem mehr auf. Ein Problem besonders für Jugendliche, denn wenn es keine gesellschaftlichen Normen mehr gibt kann man dagegen auch nicht rebellieren. Also entscheidet oft der Zufall oder eine glückliche Fügung was abgelehnt bzw. durchgesetzt werden muss.
Zitieren
#7
0
[ Beitrag von SonataFanatica ]

Thorium schrieb:Desdo älter man wird, desdo nostalgischer sieht man die Vergangenheit.
Nichts für ungut, aber:
Desto älter, desto nostalgischer —> falsch
Je älter, je nostalgischer —> falsch (bzw. veraltet)

Richtig: Je älter, desto nostalgischer.

Wink

Dornfeld schrieb:Im Gegenteil, Anecken und Tabus brechen ist doch Volkssport. Es gehen alle, immer aus sich raus. Das fällt dann natürlich keinem mehr auf. Ein Problem besonders für Jugendliche, denn wenn es keine gesellschaftlichen Normen mehr gibt kann man dagegen auch nicht rebellieren. Also entscheidet oft der Zufall oder eine glückliche Fügung was abgelehnt bzw. durchgesetzt werden muss.
Bei uns in der Gegend ist das genau andersrum. Da laufen alle gleich rum. Ganz schlimm war es auf der Kirmes. Wenn da Jugendliche in Gruppen rumgelaufen sind, konntest du eine Person nicht mehr von der anderen unterscheiden, weil die alle extrem ähnliche Klamotten, gleichen Haar-Style, gleiche Schuhe hatten. Wenn man heute etwa mal ne Schlaghose (oder im Falle von Mädels: nen asiatisch anmutenden Rock) trägt, wird man doof angeguckt, ausgelacht, etc.
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#8
0
NightOwl schrieb:[ Beitrag von SonataFanatica ]
Bei uns in der Gegend ist das genau andersrum. Da laufen alle gleich rum. Ganz schlimm war es auf der Kirmes. Wenn da Jugendliche in Gruppen rumgelaufen sind, konntest du eine Person nicht mehr von der anderen unterscheiden, weil die alle extrem ähnliche Klamotten, gleichen Haar-Style, gleiche Schuhe hatten. Wenn man heute etwa mal ne Schlaghose (oder im Falle von Mädels: nen asiatisch anmutenden Rock) trägt, wird man doof angeguckt, ausgelacht, etc.
In meiner Schulzeit in den 90ers in Berlin war das genauso. Klamotten mussten von Marke X oder Y sein, ansonsten wurde man verdroschen. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
JohnSheridan schrieb:Ich mein das merkste doch daran wie verklemmt die Leute heute allgemein so drauf sind. Nur nirgends anecken, nur nie auffallen! Hey, die Leute sind heute was die Mentalität betrifft WEIT in die 50er gerutscht! Wirklich! Im Real Life geht kaum noch jemand aus sich heraus. Das ganze wird dann im Netz abgesondert wo sich jede Blinspiepe auf YouTube selbst inszeniert oder man auf Facebook Wutbürger mit Bullshitstorms gegen GEMA & Co. spielt. Was soll das?

da fällt mir grad meine arbeit ein, dienstleistungsmist, selbst wenn man grad keinen bock hat mit kunden A zu labern, muss man trotzdem freundlich bleiben auch wenn denkt "fick dich du wichser, geh mir net aufn sack mit deim gelaber, hab grad andere arbeit zu tun."

n kollege von mir is das das paradebeispiel, der is jedesmal so was von schleimig zu den kunden, schleimig rumlabern, gefakten grinser im gesicht, ich könnt ihm jedes mal sowas von vor die füße kotzen.

von wegen es gibt keine sklaven mehr, es gibt sie sehr wohl. denn im dienstleistungsbereich muss man sich pauschal ganz tief bücken.

ich hasse das. ich hasse es jedesmal, wenn kein anderer zur verfügung steht und ich mich mit irgendwelchen vollidioten (ja, echt, keinen plan von computern, NICHT EIN BISSCHEN!!) herumschlagen muss. ich hasse es. die sin stellenweise zu doof, ne druckerpatrone zu tauschen. AAAH. stellenweise zu doof, ne webadresse in browser einzugeben. AAAAH!!

"geben sie das bitte in die adressleiste ihres browsers ein!" - "browser? was is das?" und dann geben se's letztendlich nicht in der adressleiste ein, NEIN, in der googlesuche, AAAAH!!!

und wenn man zeigt, dass man auf die scheisse kein bock hat, is man gleich der buh-mann.
Signaturen stinken
Zitieren
#10
0
Der technische Fortschritt ist meiner Meinung nach sicherlich ein Faktor, der die Gesellschaft verändern lässt.
Wie wird überwiegend kommuniziert ? Wir kennen das alle selber aus dem täglichen Leben. Wir schreiben in Facebook, wir schicken SMS Nachrichten, wir rufen an, wir bestellen bei Amazon, tätigen Onlinebanking und schicken Bewerbungen überwiegend online.
Das ICH als WIR sitzen nur noch vor dem PC und bilden eine riesige Community. Es macht niemand anders. Wo bleibt der persönliche Kontakt ?
Wie schon erwähnt wurde, wir ecken heute überall an. Das geht nirgendwo besser als online. Die Menschen entwickeln heutzutage immer weniger Empathie füreinander. Wir rasen als Bits und Bytes über die Datenautobahn, wir mobben andere im Internet und bilden uns als Entschuldigung ein, es ist ja nur online...

...wirklich nur online ?
Zitieren
#11
0
zum thema, wie die person in meinem beruf zb reagieren würde, sie würde sich extrem wundern, wie viel problemlösungen man im internet findet.

edv-probleme, an denen man vor 20 jahren noch 10 stunden gedoktort hat, hat man mittlerwiele in 10 min behoben. dank internet.

früher ham sich die leute sicher noch ordner mit gesammelten problemlösungen angelegt (hab ich in meiner ausbildungszeit auch gemacht), heutzutage gibts das alles im inet.

@john: die beiden von dir gewählten lieder passen sehr gut und ich liebe beide Cool
Signaturen stinken
Zitieren
#12
0
[ Beitrag von SonataFanatica ]

Cyphox schrieb:ich hasse das. ich hasse es jedesmal, wenn kein anderer zur verfügung steht und ich mich mit irgendwelchen vollidioten (ja, echt, keinen plan von computern, NICHT EIN BISSCHEN!!) herumschlagen muss. ich hasse es. die sin stellenweise zu doof, ne druckerpatrone zu tauschen. AAAH. stellenweise zu doof, ne webadresse in browser einzugeben. AAAAH!!

"geben sie das bitte in die adressleiste ihres browsers ein!" - "browser? was is das?" und dann geben se's letztendlich nicht in der adressleiste ein, NEIN, in der googlesuche, AAAAH!!!

und wenn man zeigt, dass man auf die scheisse kein bock hat, is man gleich der buh-mann.
Ich versteh, wie kacke sowas dann für einen selbst ist, wenn man sich mit PCs auskennt. Besonders wenn's Kunden sind, die absolut keinen Plan haben, da kann das schon heftig nerven.

ABER: versetz dich mal in so'nen Kunden. Da ist da so'n Mittfünfziger, der halt total hilflos vor so'm Apparat sitzt und bestimmte Sachen gerne erledigen würde. Ist schon echt unsicher, bevor er in nen PC-Spezialisten-Laden geht und ihm ist das auch etwas doof, so vollkommen ohne Ahnung da zu stehen, aber was soll er sonst machen? Wenn man dann als Dienstleister raushängen lässt, wie stubbeldoof man den Kunden findet, wie soll der Kunde sich dann fühlen? Der will ja nur Hilfe und dafür bezahlt er doch auch! Für solche Kunden hab ich dann immer heftiges Mitgefühl und Mitleid. Und wenn ich nunmal den Job habe, Leute unter anderem zu beraten, dann muss ich das auch machen, so gut ich kann. Sonst hab ich den falschen Job!

Will dir da nicht auf den Schlips treten, ich versteh ja, wie einem das auf die KLÖTEN gehen kann! Aber stell dir mal vor du wärst in irgendeinem Gebiet voll die Null und bräuchtest da Hilfe, weil's nicht anders geht, und dann würden dich die "Service-Kräfte", die dafür zuständig sind, nur herablassend und entnervt angucken. Wär nicht so'n tolles Gefühl, oder?

Nichts für ungut, aber das erinnert mich im Ansatz an diese ganzen Kellnerinnen, die es nichtmal ne halbe Sekunde geschissen kriegen, mal zu lächeln. Geschweige denn, nett zu sein oder guten Service zu bringen – denn das ist nunmal ihr Job! Ich mach doch keinen Job mit Kundenkontakt, wenn ich mit Menschen nicht umgehen möchte.
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#13
0
Hatte da letztens eine Kopf@Tisch Situation mit einem Bekannten:
Er erzählt wie böse Google doch ist und das Google alles über einen speichert, Surfverhalten, etc.
Ich sage ihm: Geh mal auf Seite xyz.de, er geht auf google.de, gibt xyz.de ein und klickt aufs erste Suchergebnis.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
ich hab ja nix dagegen, wenn einer echt kein plan hat.

aber wenn einer tagtäglich mit nem pc arbeitet, aber nix weiter kennt, als die programme, die er jeden tag bedient, wirds mir halt echt anders.

und wenn man dann jemandem 3x mal was haarklein erklären muss, wo er/sie hinklicken muss, man ne www-adresse 3x oder mehr buchstabieren muss, dann bin ich kurz vorm austicken.....
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Rätsel NeWsOfTzzz 4 1.947 25.08.2004, 11:36
Letzter Beitrag: stx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste