Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Wie erstelle ich solch ein Archiv?
#1
0
Nehmen wir mal an, ich habe folgende Verzeichnisstruktur:

C:\\Oldgames\\DOSbox\\1869 (DE) (1992)\\*.*
C:\\Oldgames\\DOSbox\\1869 (DE) (1992)\\GAMEDATA\\*.*
C:\\Oldgames\\DOSbox\\1869 (DE) (1992)\\CONFIG\\*.*

C:\\Oldgames\\DOSbox\\Burntime (DE) (1993)\\*.*
C:\\Oldgames\\DOSbox\\Burntime (DE) (1993)\\GAMEDATA\\*.*
C:\\Oldgames\\DOSbox\\Burntime (DE) (1993)\\CONFIG\\*.*

Kann ich WinRAR o.ä. dazu bewegen, dass mir je ein Archiv erstellt wird, in dem nur *.*, GAMEDATA\\*.* und CONFIG\\*.* ohne Pfadangaben (also z.B. C:\\Oldgames\\DOSbox\\Burntime (DE) (1993) ) enthalten sind?
Zitieren
#2
0
Die Pfadangaben sind nie in Archiven enthalten. Confused

Geh einfach in den Ordner des Spieles (z.B. Burntime...), markiere die gewünschten Objekte mit der Maus, und erstelle per Rechtsklick ein Archiv.

Oder willst du das ganze per Kommdokonsole machen? Vielleicht gar vollautomatisieren? Dann würde ich mal die Hilfe zu WinRAR öffnen und mir anschauen, welche Parameter das Programm übernehmen kann. Oder 7zip benutzen, das unterstützt sowas auch (genauer: 7za.exe).

Für das Automatisieren bräuchtest du ein Skript. Wäre zwar nicht kompliziert, aber ich weiß nicht, welche Skriptsprachen man einfach nutzen könnte.
Zitieren
#3
0
Ich glaube was er meint ist einen Ordner auszuwählen und es werden dann einzelne Archive pro Unterordner erstellt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
thEClaw schrieb:Die Pfadangaben sind nie in Archiven enthalten. Confused
Oder willst du das ganze per Kommdokonsole machen?

Ja. Sagen wir mal in Dosbox wird ein BEfehl geändert. Dann hab ich zig hundert conf-Dateien, die ich mit Textcrawler bearbeite. Soweit kein Problem... die Archive danach alle manuell neu zu erstellen wäre allerdings sehr lästig.


Thorium schrieb:Ich glaube was er meint ist einen Ordner auszuwählen und es werden dann einzelne Archive pro Unterordner erstellt.

So in der Art.. Und zwar das die Archive dann in dieser Strukturierung vorliegen:

[Bild: images-i185693b7wfaq.png]
Zitieren
#5
0
Ich nutze dafür immer ein kleines selbstgeschriebenes Java-Programm, um genau diese Sache zu erledigen. Das Java-Programm erstellt mir eine Batch-Datei, diese kopiere ich dann in das entsprechende Endverzeichnis und führe sie aus.

Ich habe dir eine etwas überarbeitete Version mal hier hochgeladen, bei der man den Packer und seine Argumente selbstständig über eine Konfigurationsdatei wählen kann. Gibt wahrscheinlich auch professionelle Programme, die so etwas können, aber ich fand es damals einfacher, das einmal selbst zu schreiben anstatt danach zu suchen.

Du musst die im Archiv beigelegte .bat-Datei anpassen und Eingabe- sowie Ausgabeverzeichnis richtig setzen, sowie in der config.txt deinen WinRAR-Pfad anpassen. ACHTUNG: Immer doppelte Backslashes \\\\ verwenden, weil die verwendete Properties-Klasse, wie Java selbst, einen einfachen Backslash als Escape-Symbol ansieht.

Kleiner zusätzlicher Hinweis: Das Ausgabeverzeichnis muss bereits existieren, bevor das letztendliche Batchskript (ArchiveCommands.bat) im Eingabeverzeichnis ausgeführt wird.

Noch ein Hinweis: Das Programm ist für besondere Sonderzeichen (also andere als äöüß%ÄÖÜ) nicht getestet. Und auch nur auf Windows XP getestet, ich weiß also nicht ob die am Anfang gesetzte Codepage (chcp 1252) unter Windows 7 überhaupt die selbe ist. Musst du selber herausfinden.


Angehängte Dateien
.zip   List_ArchiveCommands.zip (Größe: 4,09 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
0
Vermute, Du besitzt keinen Dateimanager, wie den Windows Commander o.Ä.?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Ich teste es mal, vielen Dank schonmal.
Zitieren
#8
0
Doom schrieb:Ja. Sagen wir mal in Dosbox wird ein BEfehl geändert. Dann hab ich zig hundert conf-Dateien, die ich mit Textcrawler bearbeite. Soweit kein Problem... die Archive danach alle manuell neu zu erstellen wäre allerdings sehr lästig.
Die DOSBox einfach in den C:\\Oldgames\\DOSbox\\ installieren (eine portable Version nehmen, falls erwünscht) und die Pfade relativ angeben ist nicht möglich? Die DOSBox kann mit relativen Pfaden umgehen. Wenn du die in den Konfigurations-Dateien so verwendest, sollte doch alles problemlos funktionieren.

Ich verstehe noch immer nicht, was du willst. Wo ist denn der Sinn von Konfigurations-Dateien, die du für jedes Spiel einzeln erstellst, wenn du einen "Befehl" dann global für alle vorhandenen Konfigurationen ändern willst? Oder machst du dir Sorgen, dass die DOSBox-Leute plötzlich die Syntax ändern?

Na egal, irgendwer kann dir schon helfen.
Zitieren
#9
0
Gadler schrieb:Vermute, Du besitzt keinen Dateimanager, wie den Windows Commander o.Ä.?

Nein, wieso?

thEClaw schrieb:Die DOSBox einfach in den C:\\Oldgames\\DOSbox\\ installieren (eine portable Version nehmen, falls erwünscht) und die Pfade relativ angeben ist nicht möglich? Die DOSBox kann mit relativen Pfaden umgehen. Wenn du die in den Konfigurations-Dateien so verwendest, sollte doch alles problemlos funktionieren.

Ich benutze schon relative Pfade für dosbox. Es geht einfach darum, die Games wieder so zu packen, dass sie wieder in mein Schema reinpassen.. ist ein bisschen doof zu erklären. Wink


tomwatayan schrieb:Ich nutze dafür immer ein kleines selbstgeschriebenes Java-Programm, um genau diese Sache zu erledigen. Das Java-Programm erstellt mir eine Batch-Datei, diese kopiere ich dann in das entsprechende Endverzeichnis und führe sie aus.

Ich habe dir eine etwas überarbeitete Version mal hier hochgeladen, bei der man den Packer und seine Argumente selbstständig über eine Konfigurationsdatei wählen kann. Gibt wahrscheinlich auch professionelle Programme, die so etwas können, aber ich fand es damals einfacher, das einmal selbst zu schreiben anstatt danach zu suchen.

Du musst die im Archiv beigelegte .bat-Datei anpassen und Eingabe- sowie Ausgabeverzeichnis richtig setzen, sowie in der config.txt deinen WinRAR-Pfad anpassen. ACHTUNG: Immer doppelte Backslashes \\\\ verwenden, weil die verwendete Properties-Klasse, wie Java selbst, einen einfachen Backslash als Escape-Symbol ansieht.

Kleiner zusätzlicher Hinweis: Das Ausgabeverzeichnis muss bereits existieren, bevor das letztendliche Batchskript (ArchiveCommands.bat) im Eingabeverzeichnis ausgeführt wird.

Noch ein Hinweis: Das Programm ist für besondere Sonderzeichen (also andere als äöüß%ÄÖÜ) nicht getestet. Und auch nur auf Windows XP getestet, ich weiß also nicht ob die am Anfang gesetzte Codepage (chcp 1252) unter Windows 7 überhaupt die selbe ist. Musst du selber herausfinden.

Ich musste in der config-Datei den Pfad zu WinRAR in Anführungszeichen setzten (nehme mal an wegen dem Leerzeichen bei "Program Files", aber es funktioniert super! Vielen Dank, tomwatayan!! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] 18 Monate Linux Mint- Ein Erfahrungsbericht marka 9 520 13.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  Wie scannt ihr Handbücher Eulisker 5 1.512 28.01.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Eulisker
  Robobackup - Ein Mini-Projekt Atreyu 0 2.546 10.04.2018, 20:40
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] jemanden, der ein wenig Mikrocontroller programmieren kann Doom 20 8.144 02.03.2018, 23:08
Letzter Beitrag: BSDBlack
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.767 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste