Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] C64 - Bild flackert....need help!
#21
0
Die kleinen Sonys bekommt du hinterhergeschmissen. Liegen meist so bei 30-50€, weil die eh keiner mehr haben will. Idealer geht es für Retro-Gamer kaum. Smile

Zitat:Ich teste das ganze morgen mal an einem kleinen Röhren TV. Werde dann wieder berichten, wie es mit meinem aktuellen Kabel ausschaut.

Wenn du Pech hast gibt einer der C64er mit dem Kabel vom Kabelspezialisten nur ein s-w Bild per S-Video an einer Röhre aus. War bei mir auch so. Erst das Kabel vom Doc brachte ein farbiges Bild.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#22
0
Hast du schonmal versucht, das C64 via gammeligem Composite-Signal Wink an den TV anzuschliessen? (Falls du die Möglichkeit hast). Tritt der Fehler damit auch auf?
Zitieren
#23
0
@Doom
Du meinst das Antennenkabel? Leider habe ich keines mit Cinch auf der einen Seite.
Zitieren
#24
0
Nein, Antenne ist ja noch übler. Composite wäre mit gelben Cinch Videostecker oder per Scart. Dein gekauftes Scartkabel kann auf jeden Fall nur S-Video ausgeben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#25
0
Stimmt, Composite geht über den gelben Cinch.... Rolleyes
Das habe ich aber auch schon probiert, zumindest mit der älteren Version. Dort hatte ich kein Bild! Confused
Zitieren
#26
0
Das kann auch passieren, wie schon erwähnt. Das Signal der alten C64er ist noch übler. Da kann ein LCD mitunter auch mal überhaupt kein Bild ausgeben. Hatte ich allerdings noch nicht, habe da auch ein Plasma der kaum Zicken macht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#27
0
Keine alte Röhre gerade zum Testen griffbereit? Irgendwas musst du ja mal ausschliessen bei der Fehlersuche. Wink
Zitieren
#28
0
So, nun habe ich gar kein Bild mehr! Sad

Ich konnte heute noch an einem Röhren TV testen, dort war das flackern genau gleich mit dem alten C64.
Aus neugier habe ich das ganze mal aufgemacht, jetzt gibt es plötzlich kein Bild und keinen Ton mehr! Ich denke nicht, dass ich ausversehen etwas beschädigt habe!?

Ausserdem habe ich festgestellt, dass es einen losen Chip auf einem Chip gehabt hat:

[Bild: f24tke4o.jpg] [Bild: qsqla5bb.jpg] ?
Zitieren
#29
0
Das ist der PLA, der steuert u.a. auch die anderen Bausteine. Hast du mal versucht den Chip vorsichtig wieder reinzustecken? Sind die Beinchen noch alle in Ordnung? Du könntest auch mal vorsichtig die anderen Bausteine leicht mit dem Daumen nachdrücken.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#30
0
Elefant Kein flackern mehr! Pleased
Habe lediglich den Chip wieder eingesetzt und siehe da!
Zitieren
#31
0
Glückwunsch. Das kann durchaus mal nach 30 Jahren passieren, das sich ein paar Chips etwas aus dem Sockel lösen. Stimmen die Farben denn nun auch?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#32
0
Die Farben sehen soweit gut aus.
Aber ich habe gerade festgestellt, ich komme nicht über das Intro von Soulless hinweg!? Confused

Edit: Es handelt sich um die Cartridge Version.
Zitieren
#33
0
Feuerbutton in Port 2 drücken. Dann wird ca. 2-3 Minuten geladen, der Bildschirm bleibt dabei schwarz.

Zitat:Edit: Es handelt sich um die Cartridge Version.

Siehe oben Feuerbutton in Port 2 drücken. Dauert dann bei der Cartridge Version ca. 6-7 Sekunden bis zum Titelbild.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#34
0
Bleibt leider schwarz....?
Habe gerade auf dem C64G getestet, dort gehts.
Port defekt?
Zitieren
#35
0
Naja, wenn es schwarz umblendet muss der Druck auf den Feuerbutton ja geklappt haben. Mag der alte 64er vielleicht das Modul nicht so recht? Eventuell verdreckte Kontakte auf Seiten des Rechners? Ansonsten mal andere Disketten- oder Tapespiele ausprobieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Wahrscheinlich hat es mit dreckigen Kontakten zu tun, schaue ich mir mal morgen an.

Hier 2 Screens von Mayhem in Monsterland auf dem alten C64 (diesmal mit einer anständigen Cam Wink )

[Bild: j24w26uw.jpg] [Bild: mb9ptq52.jpg]
Zitieren
#37
0
Sieht doch super aus. Viel Spass beim zocken. Kann denn der LCD TV wenigstens 50 Hz ausgeben? Ansonsten gibt das ja in 56-60Hz ein mächtiges Geruckel bei scrollenden Spielen. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
50Hz ist kein Problem und Spass habe ich auf jeden Fall! Big Grin
Vielen Dank für die Hilfe soweit Retro-Nerd!

Nur leider habe ich es mit dem Soulless Cartridge nicht hinbekommen, bleibt immer schwarz nach dem Intro. Sad
Aber was solls, mit dem C64G klappts. Ich wollte hauptsächlich hören, wie der Unterschied zwischen den beiden Soundchips ist. Der 6581 soll ja meist origineller klingen?
Zitieren
#39
0
Der 6581 klingt bei älteren Spielen "besser" und spielt Digis in normaler Lautstärke ab. Für "besser" kannst du mal Spiele wie Light Force oder Great Giana Sisters ausprobieren. Die Digi Samples, z.B. in Skate or Die, sind auf einem 8580 fast nicht mehr hörbar.

Rein objektiv ist der neuere SID aber besser, da der Klang sauberer ist und die Bässe gut rüberkommen. Am Ende auch Geschmackssache. Ich kann mit beiden gut Leben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#40
0
Für Soulless wird dann wohl der neuere Chip besser sein? Leider klappt es definitiv nicht mit dem Cartridge auf dem alten C64. Nach dem Intro ist immer schluss.
Kann es sein, dass es irgendwie inkompatibel ist? Gab es soetwas schonmal? Ist jetzt nicht so schlimm, aber es wird sicherlich nicht das letzte Cartridge Spiel sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 633 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.856 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Neuer PC im C64 Design geplant ReservoirDog 2 6.053 28.03.2010, 22:49
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Problem] Dreamcast Bild Schwarz victorymon 9 3.260 27.03.2010, 19:16
Letzter Beitrag: Insanus
  [Problem] Bild friert während dem zocken ein snes 37 7.963 28.05.2006, 14:52
Letzter Beitrag: snes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste