Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] OpenOffice Tabellendokument (.odf) Textimport nicht möglich
#1
0
Ein schönes Wochenende wünsche ich und präsentiere ein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.

Ich habe eine Tabelle in OpenOffice angelegt, ein Inhaltsverzeichnis meines Spielekoffers. Nach dem letzten ordnungsgemäßen Speichern und Beenden, wollte ich sie vor einigen Tagen neu öffnen und wunderte mich, daß das Fenster sich öffnete mit den Optionen eines Textimports. Hab also die Formatierung gewählt und stellte fest, daß die Datei leer ist Geschockt
die Größe beträgt jedoch weiterhin 22kb.

Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber ich muß da ran Sad
Der Versuch die Datei auf einem anderen Computer zu öffnen zeigte, daß es das gleiche Szenario ist Sad

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, an den Inhalt zu kommen
Anbei habe ich sie als Dateianhang hochgeladen. Hoffentlich kann jemand helfen.

Viele Grüße Smile


Angehängte Dateien
.7z   Spielekoffer Inhalt.7z (Größe: 205 Bytes / Downloads: 4)
Zitieren
#2
0
Welche Formatierung hast denn ausgewählt ? Schau mir die Datei mal genauer an heute.
Zitieren
#3
0
Die von dir hochgeladene Datei ist vollkommen leer. Gefüllt nur mit Nullen, was auch die extreme Kompression erklärt. Damit lässt sich leider gar nichts retten.
Zitieren
#4
0
thEClaw schrieb:Die von dir hochgeladene Datei ist vollkommen leer. Gefüllt nur mit Nullen, was auch die extreme Kompression erklärt. Damit lässt sich leider gar nichts retten.

und wie passiert sowas ? ich habe es doch ordnungsgemäß gespeichert und beendet. liegt es am format oder am programm, soll ich ein anderes format wählen oder ein anderes programm benutzen ? fragen über fragen...

Sad bin seit gestern dabei den bestand wieder nachzutragen. hab ein etwas älteres backup von der datei gehabt, aber auf jeden fall besser als nichts. bin ja bald durch...
Zitieren
#5
0
Also wie thEClaw bereits erwähnt hat, ist die Datei komplett leer,
selbst wenn ich die Datei in ein anderes Format umwandle, bleibt Sie komplett leer! Ich denke da ist irgendetwas bei speichern schiefgelaufen
Zitieren
#6
0
CrazyJose schrieb:...soll ich ein anderes format wählen oder ein anderes programm benutzen ? fragen über fragen...

Also mein MS Office 2003 hat mich noch nie im Stich gelassen. Bin seid Release sehr zufrieden damit. Wink
Zitieren
#7
0
Es könnte zum Beispiel daran liegen, dass die Festplatte auf der deine Auslagerungsdatei liegt oder die Festplatte mit dem Zielort eine Macke hat und die Datei nach dem Reservieren der Größe nie richtig geschrieben wurden. Oder dass das Programm doch während des Speichervorgangs beendet wurde. Oder irgendein anderer Grund, kann im Prinzip zig Ursachen haben. Am Programm alleine liegt es auf jeden Fall nicht, das ist generell schon in der Lage, Dateien zu speichern Wink.

Die sicherste Form ist wohl das rotierende Speichern unter unterschiedlichen Dateinamen (beispielsweise 5 Dateinamen, beim sechsten Speichern wird die erste Datei wieder überschrieben). Finde ich persönlich auch ärgerlich, dass das bei kaum einem Office-Programm automatisch geht. Als ich meine Festplatte der Windows-Partition mal eine Zeit lang im Eimer war und sich das System regelmäßig beim Schreiben einer Datei aufgehängt hatte, wäre solch ein System ein wahrer Segen gewesen. Stattdessen musste ich ein paar Tage lang Unmengen an Text doppelt schreiben. Danach folgte dann der Festplattenausbau Zunge raus
Zitieren
#8
0
@tomwatayan, für das automatische rotierende speichern gibt es eine Lösung, dafür gibt es ein Makro, dass hinter das jeweilige Dokument gelegt werden muss!
Zitieren
#9
0
klingt ja interessant, dies automatisch rotierende speichern unter anderem dateinamen. nur möchte ich keine 6 textdokumente gleichen projekts beherbergen Sad auf die masse gerechnet verliere ich den überblick meiner textdokumente.
aber für die nachwelt: wie funktioniert das mit dem makro hinter dem dokument ?
Zitieren
#10
0
@CrazyJose

Diesen Code musst du so anpassen wie deine Dateistruktur (Beispiel: D:// PC Games oder so ähnlich), ist! Er muss in ein normales Modul , also quasi dort wo deine eigentlich Arbeitsmappe ist, die nennen wir jetzt einfach mal Spielekoffer.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not ActiveWorkbook.Saved Then
ActiveWorkbook.Save ' speichert in der Orginaldatei
ActiveWorkbook.SaveAs "e:\\test\\" & ActiveWorkbook.Name
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\\sonstwo\\" & ActiveWorkbook.Name
End If
' Schliessen OHNE Speichern
ActiveWorkbook.Close False
End Sub


Außerdem benötigst du noch diesen Code!

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Not ActiveWorkbook.Saved Then
ActiveWorkbook.SaveAs "e:\\test\\" & ActiveWorkbook.Name
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\\sonstwo\\" & ActiveWorkbook.Name
End If
End Sub

Er sorgt dafür dass die Arbeitsmappe an beiden Orten gespeichert wird, also da wo Sie neu hinhaben willst und dan wo Sie vorher bereits war, die alte wird dann immer überschrieben


Un dieses Makro sorgt dafür dass deine Arbeit immer gespeichert wird, bevor du Sie beendest!

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Save
End Sub
Zitieren
#11
0
Und falls du Interessa hast die Makro Programmierung zu lernen bzw damit rumzuspielen ist dir dies hier empfohlen:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki...c_Tutorial
Zitieren
#12
0
ja vielen dank freak Smile dann hab ich neue lektüre für das wochenende. dann ist es doch auch bestimmt möglich, wenn ich eine datei speichere, das dann parallel dazu eine backup-speicherung (beispielsweise usb stick) angelegt wird.
so würde man dann evtl. fehlspeicherungen, wie ich sie leidvoll erfahren musste, abwenden.
Zitieren
#13
0
Hmm, das mit den Makros klingt interessant. Einziger Nachteil ist, dass das dann nur auf OpenOffice beschränkt ist, nehme ich an. Müsste ich mal gucken, ob's nicht bei den anderen Programmen, die ich noch so zum Schreiben von Textdokumenten verwende, was ähnliches gibt.
Aber schon einmal vielen Dank für die Infos.
Zitieren
#14
0
Klar auch dies ist möglich, wenn du es ganz besonders haben willst kannst du dein Makro auch so umschreiben, dass wenn du eine externe Festplatte an deinen USB Port hängst und du diese öffnest, so dass du siehst was dort alles vorhanden ist, immer automatisch die Arbeitsmappe Di. Du bearbeitet hast mit den Änderungen die du vorgenommen hast abgespeichert wird.

Wenn du Fragen bezüglich Makros, Makroprogrammierung oder ein bestimmtes Makro benötigst , dass etwas bestimmtes erledigen soll, dann einfach fragen, ich helfe sehr gerne weiter! Wink

@tomwatayan, die Makros funktionieren unter Open Office auf StarBasic als Programmiersprache, die eigentlich eine reine Skriptsprache ist
Alternativ und viel häufiger im Gebrauch ist aber die ganze Thematik unter Microsoft Office, besser bekannt dort unter VBA = Visual Basic Application

Und dann gibt es diese Thematik noch für MAC User Smile
Zitieren
#15
0
vielen dank, das angebot nehme ich gerne wahr. erstmal fuchse ich mich selbst in die makros ein, experimentiere rum und würde mich über das 1. ergebnis freuen Big Grin und ich dachte immer, ich würde niemals makros brauchen müssen Big Grin
Zitieren
#16
0
Da sich reinzufuchsen und dann wenn man die Grundlagen beherrscht damit herumzuexperimentieren bringt richtig Spass!
Durch ein Makro zum Beispiel, send ich automatisch eine E-Mail mit Dateianhang oder ich lasse mir eine große Tabelle mit Zahlen sortieren, nichts ist unmöglich wenn man sich mit der Makro Programmierung beschäftigt!
Wuensche dir viel Erfolg beim erstellen deines ersten Makros! Wink
Ein Tipp noch um die Makropragrammierung zu lernen, würde ich dir Raten , wenn du etwas arbeitest in Cal oder Writer bevor du mit der Arbeit beginnst, ein Makro aufzuzeichnen, wenn du fertig gearbeitet hast die Aufzeichnung beenden und dann dir das aufgezeichnete Makro mal näher anzuschauen so dass du die einzelnen Befehle besser kennenlernst!
Workbook bedeutet zum Beispiel immer Arbeitsmappe Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 656 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.971 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.635 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald
  [Info] Nicht erwünschte Windows-Updates Commodus 12 5.394 07.10.2016, 17:06
Letzter Beitrag: Navaros
  [Frage] VMWare Player Fullscreen scaling möglich? donald 0 1.500 05.02.2016, 02:32
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste