Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die Anfänge der PC Games (Videoreportage)
#1
0
Ganz interessant, find ich, egal was man von dem Magazin heutzutage denken mag.

Zitieren
#2
0
Hm, 20 Jahre, ich weiss noch als ich die Erstausgabe gekauft habe Big Grin

Aber in dem Video am Ende wird was interessantes gesagt, früher waren das einfach Leute die gerne gespielt haben und halbwegs texte Schreiben konnten. Heute ist das ganze Professionel, keiner will mehr dem anderen mal auf den Schlips treten. Es sind "Gelernte" Redakteure. Keiner Traut sich mehr zu Experimentieren...

Daher sind die Hefte auch so scheisse geworden, man merkt vom ersten Wort an das diese gemacht wurden weil man Kohle verdienen will, nicht weil man Spass an der Sache hat. Das fehlt einfach im Gegensatz zu früher völlig...
Zitieren
#3
0
HaHaHa ... der Rossi hat sich einen "realen" schwarzen Balken vor die Nase gehängt ... sehr schräg Big Grin. Da hat wohl die Technik schlapp gemacht ?!? WinkZunge raus

Manchmal habe ich diese Zeitung nur wegen seinen bissigen Kommentaren und den Briefantworten gelesen ... hachja ... lang ist's her ...
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
PC games war mal eine sehr gute Zeitschrift, ist jetzt aber wie Gabumon bereits gesagt hat nur noch schlecht und langweilig, da nur noch Redakteure daran mitarbeiten, die dies professionell machen und die Texte professionel schreiben, keine Jungs mehr die einfach drauflosschreiben!
Zitieren
#5
0
Gabumon schrieb:Aber in dem Video am Ende wird was interessantes gesagt, früher waren das einfach Leute die gerne gespielt haben und halbwegs texte Schreiben konnten. Heute ist das ganze Professionel, keiner will mehr dem anderen mal auf den Schlips treten. Es sind "Gelernte" Redakteure. Keiner Traut sich mehr zu Experimentieren...

So ist es aber heute mit allen PC-Zeitschriften die man so kennt... Danke für das Video. Smile
Zitieren
#6
0
Ich meine damit ja auch alle die es noch gibt (ausser der CBS, die war damals deutlich schlimmer als heute)

Aber Pünktlich zum Jubiläum hat die PCGames noch was, die gleichen Verkaufszahlen wie 1993... 80000 expemplare Big Grin

Gamestar steht auch nicht besser da, daber da muss man abwarten ob da nicht Auflagenkorrektur bei ist
Zitieren
#7
0
Gabumon schrieb:Aber Pünktlich zum Jubiläum hat die PCGames noch was, die gleichen Verkaufszahlen wie 1993... 80000 expemplare Big Grin

Das war aber bestimmt mal mehr, oder? Früher war die Zeitschrift ja ganz gut... Meine erste war übrigens die, wo der dicke Test von Ultima 8 - Pagan drin war. Fand ich schon früher geil und habs fast 20 Jahre später immer noch net gespielt. Wink
Zitieren
#8
0
Zu Hochzeiten waren es um 370.000 Expemplare, bei der PCAction um 150.000 Gamestar lag bei 400.000 und CBS knapp bei 700.000

Als die PCGames zum ersten mal das Meistverkaufte Magazin war, (4/93) waren es 75000 exemplare. Die erstausgabe wurde um 40.000x Verkauft.

Zum Vergleich PCAction verkauft unter 20.000 Exemplare...
Zitieren
#9
0
Ich habe nur selten eine PCGames in der Hand gehabt. Mein Favourit war immer die GameStar, allerdings haben die sich irgendwann dazu entschlossen, das Layout drastisch zu ändern... Ausserdem haben die meine Lieblingsredakteure der Reihe nach ausgewechselt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Ziemlich auffällig, daß die gute Petra Fröhlich (geb. Maueröder) in der Reportage überhaupt nicht vorkommt. Schade eigentlich.
Zitieren
#11
0
Ich war immer Riesenfan der PC Player (bzw. vorher CD Player). Die ersten beiden Ausgaben der PC Player, die je rauskamen (1993) hatte ich von einem guten Freund (heutzutage mein bester Freund) - und dann zwischendurch immer mal wieder welche. Besonders um 1998/1999 herum war ich dann wieder Feuer und Flamme - nicht zuletzt aufgrund der Multimedia-Leserbriefe. Wink

Von der PC Games hatte ich zwar auch ein paar Ausgaben, aber die gefiel mir nie so sehr wie die alte PC Player - war einfach von Anfang an nicht so sympathisch, fand ich persönlich.

Die ersten paar PC Action Ausgaben hatte ich auch - die Heft-CDs hatten immer so'n cooles Installationsinterface! Big Grin Aber... Mann!! Haben DIE nachgelassen! Ich hab 2006 mal wieder 'n Heft davon gekauft und war richtig angepisst darüber, wie beschissen pseudo-hart und herablassend die geschrieben haben. Sollte wohl witzig sein - war einfach nur erbärmlich. (Ich mach die Tage mal 'n paar Fotos von den Stellen, die ich meine, falls ich das Heft noch finde.)
Zitieren
#12
0
Jadehawk schrieb:Ziemlich auffällig, daß die gute Petra Fröhlich (geb. Maueröder) in der Reportage überhaupt nicht vorkommt. Schade eigentlich.
Tja, die war bei der ersten Ausgabe auch noch nicht dabei (und später zunächst nur als freie Mitarbeiterin). Ich erinnere mich sogar ganz düster an ein Gruppenbild, auf dem sie in knackiger Lederhose abgebildet war.
Nein, nicht die Sorte:
[Bild: lederhosegrjt9.jpg]
sondern diese:
[Bild: lederhoseivkub.jpg]
WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
da gabs mal eine ausgabe da hatte sie ein heisses kleid an. Fröhlich

interessante reportage.
anfang der neunziger war neben amiga joker, auch bei mir der pc-player mein favorit, bis ich dann auf pc-games umgestiegen bin.
War dann Abonnent von ca. 1996 bis 2006, hab also 10 Jahre PC-Games fast lückenlos (soweit ich weiss fehlt nur eine Ausgabe, die ich mal hergeborgt habe.) auf dem Dachboden rumstehen. Leider hab ich mal in einem akuten Anfall geistiger Umnachtung alle älteren Magazine entsorgt, das war einer der grössten Fehler meines bisherigen Lebens. Da waren echte Schmuckstücke dabei, das erste Magazin das ich regelmässig gekauft habe, war RUN, dann gabs noch haufenweise ASM usw. .....leider alles weg. Cry

Momentan hab ich Abos von RETRO (das Magazin ist wirklich gut, die haben seit 2 Ausgaben andere Redakteure und bissl anderes Konzept.)
Making Games (da gehts in letzter Zeit fast nur mehr um social Themen. Rolleyes)
und Gamers.at damit ich auf dem laufenden bleibe und weil auch in Deutschland indizierte Games drin vorkommen. Big Grin
Zitieren
#14
0
Heinrich Reich schrieb:
Jadehawk schrieb:Ziemlich auffällig, daß die gute Petra Fröhlich (geb. Maueröder) in der Reportage überhaupt nicht vorkommt. Schade eigentlich.
Tja, die war bei der ersten Ausgabe auch noch nicht dabei (und später zunächst nur als freie Mitarbeiterin).

Ab Ausgabe 11/92 um genau zu sein.

Ich finds schade das sie keine Reviews mehr schreibt, gerade wo es wieder so viele Adventures gibt...
Zitieren
#15
0
Danke fürs Video, sehr interessant. Ich habe auch PC Games gelesen (nachdem PC Player eingestellt wurde) - Action, Joker und GameStar nur ab und zu (wahrscheinilich weil ich die Vollversion auf der Heft CD haben wollte).

Würde mir heutzutage aber keine von den Zeitschriften mehr kaufen. Das Internet hat die Magazine für mich absolut obsolet gemacht.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 8.958 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 2.021 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Interesse an der GameBase ST korallenkaiser 3 243 18.01.2024, 15:46
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Der Bundesliga - Thread Heinrich Reich 118 36.956 28.05.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der Vorstellungsthread 10-4-11 507 236.514 04.03.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste