Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] DOSBox SVN ykhwong Glide Windows 95
#1
0
Hi,

hoffe hier spielt ab und an auch wer mit den DOSBox SVN Versionen rum. Wink

Folgendes Problem: Hab Windows 95c in der SVN Build von ykhwong installiert. Dies funktionierte auch ohne Probleme... nu soll man laut Homepage und VOGONS-Forum Glide-Emulation unter Win9x nutzen können (diese funktioniert bei DOS-Spielen schonmal einwandfrei).

Mein Problem: Der 3dfx-Adapter wird unter Windows einfach nicht gefunden. Muss ich dafür noch was bestimmtes einstellen?

Hoffe irgendwer hatte schonmal damit zu tun. Wink
Zitieren
#2
0
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit den DOSBox-SVN, aber bei anderen Programmen wirft man die Wrapper-Dateien einfach mit den Ordner der jeweiligen ausführbaren Datei.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich weiss wie einen Glide Wrapper benutzt... das hier ist aber ein bisschen anderes Problem. Sad
Zitieren
#4
0
Hi,
verstehe nicht, warum es bei dir nicht klappt.
Ich werde erst Sonntag zuhause sein, und kann es dann nochmal installieren und durchprobieren. (Hier mit meinem Läppi will ich da nicht ran.)
Aber ich muss dir sagen, dass diese Emulation sehr rechenintensiv ist, also sei von der Leistung nicht enttäuscht. Ich hab's deshalb aufgegeben.

[Bild: 3dfxaela.jpg] [Bild: dxanzeige16dui.jpg] [Bild: dxanzeige2oexx.jpg] [Bild: dxsystem9dag.jpg]

Ich hatte in der DOSBox mit Hilfe von 98lite eine Mischinstallation von 98SE und 95B gemacht. Damals die gelungenste Alternative. Vielleicht sind die SVN's jetzt ja besser geworden. Ich hab's nie geschafft 95C fehlerfrei in der DOSBox zu installieren.
Wenn sich niemand sonst meldet, hörst du Montag von mir.
Zitieren
#5
0
Ich schaff das schon noch, die Treiber zu installieren Big Grin ... Problem ist einfach, dass der 3dfx-Adapter nicht als Hardware gefunden(angezeigt wird.

Muss man das as spezielles in der Konfiguration angeben?
Zitieren
#6
0
Hi,
hast du das Voodoo Graphics Driver Kit entpackt und die Dateien in dein 95C-Image kopiert und dann nicht automatisch, sondern "von Hand" die Treiberinstallation über die .inf-Datei gemacht?
Wie im Vogons Forum beschrieben musst du vorher nur die entsprechenden Glide Einstellungen in der DOSBox vornehmen.
Nach der Treiber Installation wurde bei mir 3dfx angezeigt.
Zitieren
#7
0
ja, hab ich eigentlich gemacht... also glide auf emu gestellt in der dosbox config.

das problem ist: ich hab im geräte manager nix, was ich aktualisieren könnte mit der inf datei..

so sieht bei mir der gerätemanager aus:

[Bild: images-i187151btxafy.png]
Zitieren
#8
0
Doom schrieb:das problem ist: ich hab im geräte manager nix, was ich aktualisieren könnte mit der inf datei..
Rechtsklick auf die .inf Datei und installieren auswählen. Das installiert den Treiber egal ob was im Gerätemanager ist, obs dann funktioniert kann ich aber nicht versprechen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Hi,
oder über den Hardwareassistenten in der Systemsteuerung - nicht automatisch suchen lassen, sondern über Diskette den Standort der .inf Datei angeben.
Zitieren
#10
0
Hatte ich natürlich auch schon probiert... funktioniert aber auch net Sad
Zitieren
#11
0
auch ich hatte dies problem in der vergangenheit und habs in diesem forum gepostet. aber da wusste wohl niemand weiter, weshalb dann auch keine antwort kam. ich bin gespannt wie's hier weitergeht
Zitieren
#12
0
Hmm ... sieht aus als hätte ich dein Problem nicht richtig verstanden Zunge rausBig Grin.
Helfen kann ich dir dabei aber auch nicht Sad.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du unbedingt eine emulierte 3DFX-Karte installieren willst anstatt den Wrapper zu verwenden Confused ?!?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Hi,
es ist vielleicht Altersblödheit, Lochfraß oder sowas, aber es ist ein 3/4 Jahr her, dass ich damit herumgespielt habe. ich weiß es nicht mehr, was ich angestellt habe. Wie gesagt, ich kann es erst am Sonntag/Montag nachvollziehen.

Probiere mal in der dosbox.conf ein paar Schalter zu ändern.
glide auf true setzen, output auf direct3d oder opengl, einfach mal probieren.


Edit: vielleicht hilft dies hier aus dem http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=17324 thread.

INTERNAL D3D\\GLIDE SUPPORT

For Glide/D3D support download yhkwong DOSBox Build: http://ykhwong.x-y.net/

1. Unzip yhkwong DOSBox Build.
2. Copy your Windows .img to the same directory.
3. Add "imgmount 2 x.img -t hdd -fs none -size 512,63,xx,xx to the [autoexec] section of DOSBox.conf
4. Change glide=true to glide=emu in dosbox.conf
5. Download attached Voodoo 1 drivers.
6. Add Voodoo driver to image.
7. Boot DOSBox.
8. Extract driver to C:\\TEMP
9. Run "Add New Hardware" Wizard and then reboot. (It should install "PCI bus" which is needed for the Voodoo card)
10. Go into Device Manager and install the Voodoo driver.

The above caused Windows to freeze and graphics corruption with Windows 95 and 95a. Works fine with 98SE.


EXTERNAL GLIDE SUPPORT

1. Use a glide enabled build (Gulikoza or yhkwong)
2. Verify glide=true in dosbox.conf
3. Download glide2x.zip from here: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p...mp;start=0
4. Copy glide2x.dll to where your game is located in the DOSBox image.
5. Modify autoexec.bat on the image. Add set glide=0x600. (No voodoo drivers required)

*Only some glide and MiniGL games supported.
**Change glide2x.dll on host windows to any other wrapper if you want.


List of Glide Wrappers:
dgVoodoo
Nglide
PSVoodoo
OpenGlide
Zeckensack
Zitieren
#14
0
Das war der entscheidende Hinweis.

Der PCI-Bus wurde nicht automatisch installiert von Windows.

Hab ihn manuell installiert, nu wird auch die Voodoo gefunden!

Nu kann ich testen, Top! Danke!
Zitieren
#15
0
Ich empfehle dir, 3DMark 99 zu testen. Die Demo hat ein geiles Lied Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Also leistungsmässig funktioniert es ganz gut muss ich sagen. Resident Evil konnte ich recht flüssig anspielen; leider schmeisst mich DOSBox in den Fenstermodus, sobald ich eine 3D-Anwendung starte.

Prob ist: Schnell läuft die GLIDE-Emulation nur, wenn als Output ein OpenGL Modus gesetzt ist, dann hab ich aber kein wirkliches Vollbild mehr, weiss wer warum?

[Bild: images-i187451brdvdh.png]
Zitieren
#17
0
Heisst das, dass wir bald nicht nur Dosspiele sondern auch Win9X in der Dosbox mit 3D-Support genießen können?
Zitieren
#18
0
Naja, Resident Evil ist nun auch kein Spiel, das auf richtig viel 3D setzt. Da sind ja nur zwei bis drei Polygonfiguren gleichzeitig sichtbar, die Räume selbst sind Standbilder. Ich nehme an, dass man alles darüber auf Grund des langsamen Stotterns nicht wirklich genießen kann.
Oder laufen auch richtige 3D-Spiele, z.B. so etwas wie Autobahn Raser, bei dir bereits flüssig, Doom? Weil dann wüsste ich gerne, welche Hardware ich beim nächsten PC-Update mindestens brauche. Smile
Zitieren
#19
0
Das wage ich zu bezweifeln... könnte es wohl mal ausprobieren.

Ausserdem habe ich, wie gesagt, Probleme mit dem Vollbild über OpenGL bei DOSBox, welches aber für die 3D-Spiele (fast zwingend) notwendig ist.
Zitieren
#20
0
Was ist denn mit viel Leistung nötig gemeint? Reicht eine aktuelle Graka ( GTX 560) und ein core i7 mit entsprechend viel RAM?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 629 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 502 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.182 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.150 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.391 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste