Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Amiga Floppy
#1
0
Ich bin stolzer Besitzer eines Amiga 2000 (altes kick 1.3).
Nun hat mein df0: den Geist aufgegeben Cry ! Hab noch ein df1: drin. Meine diletantische Frage: (Hardware kein Plan) Kann ich das df1: einfach umstecken zu df0: oder so ??? Sonst kann ich keine Spiele von Disk mehr booten. Das fand ich immer das geniale an Amiga Disk Games !!!
Einfach Disk rein und spielen ... nix kompliziertes installieren wie heute !!! Big Grin

Danke !!!
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#2
0
Einfach ausprobieren, sehe jetzt keinen Grund warum das DF1 Laufwerk dann nicht als DF0: arbeiten sollte. Bei den Amiga 2000 Jumpern bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dann im Single Drive Betrieb noch was umgesteckt werden muss.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Cool !!! Danke Retro-Nerd !! Hab mich noch nicht getraut das umzustecken da ich hiervon nicht viel Ahnung habe... werde ich morgen mal ausprobieren wenn meine Frau von der Arbeit wieder da ist. Hab jetzt nen Gips, da kann ich alleine nicht mal den 1084S vom Amiga runterheben Rolleyes
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#4
0
Hab´s jetzt mal ausprobiert: DF0: an DF1: angesteckt und die kaputte
df0: aus. Sad Funktioniert aber leider nicht so wie ich dachte.

Bei der Workbench zeigt es "df0: BAD" an und DF1: wird trotzdem noch als DF1: benutzt Confused
Es könnte jetzt auch an der Hauptplatine noch ein Jumper sitzen ? oder es gibt wirklich spezielle Bootlaufwerke df0: ???

bin im Moment ratlos !!
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#5
0
Haste keine Chance ein internes Ersatzlaufwerk zu kriegen und das Laufwerk komplett zu tauschen? Ich hab bei meinem 500er auch das Problem, bzw. hatte das Problem, bevor er eingemottet wurde und ich werde wieder das Problem haben, sobald dieser irgendwann mal wieder ausgepackt wird.

Retro-Nerd kennt doch bestimmt ein paar gute Läden, wo man Ersatzteile kriegt?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Zitieren
#7
0
Yo DANKE Rocco !! Habe gar nicht gewußt daß es sowas ganz offizielll und nicht über dubiose Ebay Anbieter noch gibt !!!
+Tag gerettet und nichts geht über das ECHTE AMiga Feeling !!! Elefant
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#8
0
Mmh, nicht getraut mal wegen dem Laufwerksjumper die Kiste nochmal aufzumachen? Vielleicht ist die Bestellung ja unnötig gewesen.

Zumindestens findet sich auf BBoAH was dazu.

Zitat:J301

Dieser Jumper wird geschlossen, um ein zweites internes Diskettenlaufwerk anzuschließen, und geöffnet, um das zweite Laufwerk außerhalb der Hauptverkleidung zu nutzen. Der Amiga erwartet eine ID Bitreihe von jedem Laufwerk, um den Laufwerkstyp zu bestimmen. Externe Laufwerke haben diese ID Schaltung bereits integriert, aber da dies nun mal nicht zu den branchenüblichen Leistungen gehört, mußte sie auf dem Mainboard integriert werden, um Kosten für die internen Laufwerke zu sparen. Bleibt der Jumper offen, ignoriert der Amiga die ID Sequenz.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Yo gerne, mir gehts genauso wie dir, Amiga 500 und defektes df0:
Aber ich konnte mich noch nicht überwinden eines bei Vesalia zu bestellen, weil mit Versandkosten kommt das Laufwerk auf 30€ und um dieses Geld krieg ich auch einen kompletten Amiga 500. Das hat mich geistig in eine Pattsituation gebracht, jetzt liegt schon seit Wochen das rausgeschraubte Laufwerk hier in der Gegend herum und ich hoffe auf ein Wunder - ein Teufelskreis. Fröhlich

@retro: Ich weiss nicht wies bei einem 2000er ausschaut, aber bei einem 500er gibts keine Möglichkeit das externe Laufwerk zu verwenden und als internes zu jumpern - wurde mir zumindest so erklärt.
Zitieren
#10
0
Der Amiga 2000 kann ja ein zweites internes Laufwerk benutzen. Lexcom hat ja auch 2 verbaut. Würde das mit dem Jumper J301 mal ausprobieren. Vielleicht mal abziehen, wenn vorhanden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Danke für den Link, Rocco, ich glaub da muss ich irgendwann mal ein paar Sachen einschließlich dem Ersatzlaufwerk ordern Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Amiga 500 Merkwürdige Verlötung Commodus 6 642 27.04.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Commodus
  Amiga 1200/2000 Passwort Problem Gabumon 0 1.670 28.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Gabumon
  Amiga-Joysticks am Atari ST? SonataFanatica 8 4.476 20.07.2013, 05:47
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Amiga 500 oder 1200? Cebion 10 2.842 29.09.2012, 08:27
Letzter Beitrag: Insanus
  [Info] Willkommen zurueck Amiga! tsampikos 31 6.410 29.03.2012, 16:49
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste