Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Dolby Surround an TV anschließen
#1
0
Hi! Smile

Ich hab da mal 'ne Frage an die Soundexperten!

Und zwar:
Ich habe hier eine 5.1 Anlage von Tevion (nix besonderes), die über ein optisches Kabel mit den Geräten verbunden wird.
So habe ich die PS3 sowie die Xbox360 (die ja beide einen optischen Anschluss haben) mit der Anlage verbunden. Wenn ich zocke oder einen Film schaue, muss es nämlich Surround sein.

Zum einen finde ich es aber ziemlich nervig, für jede Konsole stets das optische Kabel umzustecken. Denn da die Anlage nur einen optischen Ausgang hat, müssen sich die beiden Konsolen das eine Kabel teilen.
Zwar könnte ich mir auch so einen optical HUB kaufen, aber zum anderen kam mir sowieso die Idee, die Anlage irgendwie anders zu vernetzen, damit automatisch alle am Fernseher angeschlossenen Geräte ihren Sound an die Anlage weitergeben.

Und da dacht ich, das kann doch über den Fernseher laufen.
Mein Fernseher ist ein Toshiba Regza (technische Daten und Anschlüsse stehen dort), und ich wollte fragen ob man irgendeinen der Ausgänge dafür nutzen kann (ggf. mit Adapter), einfach nur den Sound an die Anlage weiterzugeben.

Dann hätte nämlich automatisch jedes Gerät, das an den Fernseher angeschlossen wird, den Sound über die Anlage laufen. Ohne dass ich jedes mal irgendwas umstöpseln müsste.
Dass alte Geräte wie die Dreamcast keinen Surround Sound haben ist mir klar, aber die können ja dann ruhig trotzdem über die Boxen laufen.

Kann da jemand was zu sagen und ggf. sagen, was ich dafür brauche?
Danke! Smile
Zitieren
#2
0
Hallo,

ich bin jetzt kein Experte in der Sache, habe aber meine PS3 und Xbox360 auch über eine Surround-Anlage angeschlossen.
Dazu benutze ich auch so eine art Verteiler, wo ich aber einen Schalter zwischen 3 Geräten wählen kann.

Du möchtest aber offensichtlich das alles über den TV geht.
Kann leider nicht sagen ob das so einfach geht, da die PS3 und Xbox360 keinen richtigen Surround mehr ausgeben dürfte wenn kein optisches Kabel eingesteckt ist.

Bin mir aber in der ganzen Sache jetzt auch nicht zu 100% sicher. Wink
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#3
0
Ich mir auch nicht. Wink Was ich aber sagen kann ist, dass man bei den Konsolen in den Einstellungen einstellen kann, ob Surround Sound ausgegeben werden soll oder nicht. Also die senden meines Wissens nach auch Surround Sound aus, wenn kein optisches Kabel drinsteckt.

Edit:
Mein Fernseher hat hinten seitlich ja auch 'nen 3,5mm Klinkenanschluss.
Wenn ich das hier dazwischen hänge, würde dann weiterhin 5.1 übertragen werden? Natürlich nur bei moderneren Geräten, die überhaupt 5.1 unterstützen (PS3, Xbox360, Receiver). Dass die DC das nicht kann, ist weiterhin klar.
Zitieren
#4
0
Es gibt auch einen Adapter von Cinch auf Optisch, hab Dir mal bei Amazon so ein Teil rausgesucht, da dein TV ja Cinch hat, müsste es so gehen.

Digital Toslink / SPDIF zu Analog stereo 2xRCA Audio Konverter - Audio Konverter Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch) - Digital Analog Wandler Audiowandler
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#5
0
Uff ... das ist ein recht kompliziertes Thema.

Gemäß dem o.g. Datenblatt hast du nur einen einzigen Ausgang, nämlich den 3,5mm Stereo-Klinke für die Kopfhörer. Alles andere sind Eingänge.
Um Dolby Digital aus dem TV zu bekommen benötigst du jedoch mindestens einen koaxialen oder optischen Ausgang bzw. einen per HDMI. Letzteres dürfte bei TV-Geräten eher selten sein, da man dort hauptsächlich HDMI-Eingänge nutzt Wink.
Eventuell hat dein Klinkenausgang auch einen S/PDIF an der Spitze (gibt es häufig bei PCs und Laptops), allerdings steht davon nix in den o.g. Angaben (genaue Infos sind normalerweise im Datenblatt-Abschnitt deiner TV-Beschreibung).

Jetzt kommt aber erst der Knackpunkt:
Selbst wenn dein Fernseher diese Ausgänge hätte, müßte das TV-Gerät eine direkte Weiterleitung des Audio-Signals aus den Eingängen unterstützen. In den meisten Fällen ist dies nur in Form von 2-Kanal-Audio möglich. Zudem solltest du die A/V-Verzögerung duch das TV-Gerät bedenken (Synchronität von Bild und Ton). Gerade bei Spielen ist das häufig schon sehr wichtig (z.B. für Musikspiele wie Guitar Hero oder bei Ego-Shootern, wenn Schussgeräusche zu spät kommen; etc.).


Du könntest bei dir zumindest noch das "klassische" Dolby Surround (das alte ProLogic bzw. mittlerweile auch ProLogic2) verwenden.
Dazu schließt du deine Konsolen ganz normal (z.B. per Cinch) an den Fernseher an und holst dir über den Klinke-Ausgang das Stereo-Signal. Wichtig wären hierbei nur die Pegel und Impedanzen für die Signalqualität, aber das wirst du dann schon hören Wink (das steht übrigens ebenfalls im Datenblatt-Abschnitt deiner TV-Beschreibung). Den Rest macht der Decoder deiner Anlage.

Die A/V-Synchronität bleibt hierbei allerdings trotzdem ein Problempunkt: Über die meisten Receiver lassen sich zwar negative Ton-Verzögerungen ausgleichen (also erst Ton, dann Bild), aber bei positiven hast du keine Chance (erst Bild, dann Ton). Oder anders ausgedrückt: Ein Signal, das einmal zu spät da ist, bekommst du nicht mehr schneller in den Decoder.
Ob das letztendlich stört, kannst du aber eigentlich nur für dich selbst entscheiden und durch Probieren herausfinden.


Edit:
Markocat schrieb:Es gibt auch einen Adapter von Cinch auf Optisch, hab Dir mal bei Amazon so ein Teil rausgesucht, da dein TV ja Cinch hat, müsste es so gehen.

Digital Toslink / SPDIF zu Analog stereo 2xRCA Audio Konverter - Audio Konverter Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch) - Digital Analog Wandler Audiowandler
Da hast du dich wohl verschrieben - der Adapter macht es nämlich genau andersherum Wink (also von digital auf analog).
Nützen tut dir das allerdings nix, weil das Signal dann nur Stereo ist.

Aber selbst in der gedrehten Variante (analog zu digital) würde es dir nur nützen, wenn auch alle 5.1 Kanäle bereits separat vorliegen. Das ist zwar bei PC-Anschlüssen recht häufig anzutreffen, bei Konsolen jedoch nicht Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Also es sollte auf jeden fall richtiger Surround Sound kommen, so wie ich ihn auch jetzt habe.
Einfaches Stereo wäre ja nicht das, wozu ich die Anlage habe. Wink

Das heißt jetzt aber alles im Klartext, dass der Fernseher das nicht gebacken kriegt, wenn ich das richtig sehe.
Aber was macht man sonst bei sowas?
Muss man da irgendein Zusatzgerät zwischen Fernseher und Anlage stellen, das sowas kann?

Edit:
Ansonsten sollte doch sowas gehen? Ist das im Prinzip genau das, was Markocat schon meinte? Das wäre dann wohl die bequemste Methode.
Zitieren
#7
0
purpur schrieb:Ansonsten sollte doch sowas gehen? Ist das im Prinzip genau das, was Markocat schon meinte? Das wäre dann wohl die bequemste Methode.

Genau das selbe Teil hab ich auch, hab darüber XBox360, PS3 und Receiver laufen.
Es geht bei mir alles so wie es soll, mit echten Surround. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#8
0
Ach, na wenn die Lösung doch so einfach ist! Smile
Für knapp 13€ und dann auch noch 4 Kabel dabei.
Einzige Verunsicherung sind die zwiespältigen Rezensionen, aber ich riskiere es einfach mal. Und bei dir läuft's ja auch. Wink

Ok, ich hab hier alles. Big Grin Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#9
0
purpur schrieb:[...]Das heißt jetzt aber alles im Klartext, dass der Fernseher das nicht gebacken kriegt, wenn ich das richtig sehe.
[...]
Richtig. gemäß den vorliegenden Daten schafft dein Fernseher das nicht Sad.
(ich hätte wirklich mal ein ordentliches Fazit abegeben können RolleyesZunge raus)


Der optische Umschalter ist dann wohl tatsächlich die einfachste Lösung Fröhlich.

Das Problem der mechanischen Schalter ist hauptsächlich die Verarbeitung. Wenn die Lichtpunkte nicht richtig übereinander sitzen, bekommst du hinten logischerweise kein Signal mehr. So etwas kann sich jedoch auch durch Abnutzung ergeben Sad (zu häufiges Schalten).

Ich würde dir daher eher eine elektronische Lösung empfehlen (z.B. diese hier). Damit umgehst du das Abnutzungsproblem und kannst sogar ganz bequem per Fernbedienung zwischen den Quellen wechseln Smile.
Der Anschaffungspreis ist zwar etwas höher, aber damit bist du sicherlich besser bedient Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Ich muss bei mir auch noch sagen das ich hochwertigere Kabel benutze, vielleicht haben deswegen bei Amazon manche die Probleme mit dem Teil.

Abnutzungserscheinungen kann ich noch nicht feststellen, damit der Schalter nicht im Weg herum liebt hab ich den einfach mit super Kleber an die Wand geklebt, somit kann ich auch bequemer Umschalten.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#11
0
Naja, das ist wahrscheinlich wie mit vielen Dingen: Man kann Glück haben und alles läuft perfekt, man kann aber auch Pech haben und es geht gar nix Wink.

Bei den Rezension zu dem mechanischen Schalter wird häufig angesprochen, dass es zwei verschiedene Typen gibt (an der Farbe unterscheidbar) und einer davon mehr Probleme macht. Da sie allerdings beide unter derselben Bestellnummer laufen ist das wohl ein Glücksspiel.

Als ich damals mein Heimkino-System zusammenstellte, habe ich mich gleich nach elektronischen Lösungen umgeschaut. Glücklicherweise bot der A/V-Receiver meiner Wahl aber bereits 3 Digital-Eingänge (2x optisch, 1x koaxial) integriert und damit hatte sich das Thema für mich erledigt.
Es handelt sich allerdings auch um ein etwas älteres Modell. Die neueren Geräte bieten leider häufig nur noch einen digitalen Audio-Eingang bzw. erst im höherpreisigen Markt-Segment die nötigen Zusatz-Anschlüsse (dafür haben sie unzählige HDMI-Eingänge ohne echten Nutzerwert Rolleyes).

Sollte ich jedoch weitere Eingänge benötigen, würde ich auf o.g. Gerät mit elektonischer Umschaltung rückgreifen Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Ich hab das Logitech Z-5500, also ein etwas teures System. Die Preise bei Amazon.de sind aber sehr überteuert, ich hatte das System 04/2009 für 279,99 Euro bei Quelle bekommen.
Es hat aber leider auch nur einen optischen Eingang.

Im Moment geht es auch mit der Schalter Lösung, werde aber bestimmt irgendwann auch auf die elektronische Umschaltung wechseln, wusste vorher nicht das es so etwas gibt. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] gamecube an den pc anschließen RobiWan 10 3.287 15.06.2004, 16:53
Letzter Beitrag: RobiWan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste