Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Journeyman Project 1
#1
0
Hi,

Ich habe dieses Spiel mal ausgegraben, weil es da so ein Thema über DOS-Spiele und Sprachausgabe gab und ich mir sicher war: "Da gehört es nicht rein."
Also JMP1 ist ein Win3.1/95 Spiel.

Wenn ich von meiner DOS/Win3.11 Partition boote, kann ich das Spiel installieren und starten. Ebenso, wenn ich von meiner 98SE Partition boote.
XP gestaltete sich schon schwieriger, aber es ist machbar.

Ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass das Spiel als R2P in einer VM läuft.
Keine DOSBOX/Win3.x und keine QEMU/95/98 Emulation funktioniert fehlerfrei. Das Intro läuft zwar ab, aber beim Start wird mit einer QT Fehlermeldung abgebrochen.
[Bild: jm-errorzppsz.jpg]
Das war in der DOSBOX/Win3.11 - QT installiert, VfW installiert, Indeo Codecs installiert, die SET Befehle aus der Autoexec.bat in die Dosbox.conf eingetragen.
Andere 16 Bit QT Versionen bringen ebenfalls Fehlermeldungen.
Habt ihr irgendwelche Tipps/Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
Ich hoffe nicht, das es an der JMP1 Version liegt - meine ist nämlich [DE] (leicht süddeutscher Akzent, so Richtung Freistaat).
Zitieren
#2
0
JMP 1&2 laufen bei mir in der Dosbox, hab es aber nur angetestet. Hast du es mal mit QT 2.1.2 probiert?
Zitieren
#3
0
Hi,

QT2.0.3 und QT2.1.2 bringen auch Fehlermeldungen.
Mich würde mal interessieren, welche DOSBOX Version und welches Windows du benutzt. Ich habe 0.74 und WfW3.11.
Kommst du über das Intro hinaus, startet das Spiel, kannst du in den Fahrstuhl und los geht's?
Zitieren
#4
0
[Bild: dkaguso9.jpg]

Hatte das Spiel mit Dosbox 0.72 und win 3.1 archiviert, eben aber nochmal mit der 0.74er probiert + QT 2.1.2, es lief auf Anhieb. Die qt-install von der CD produziert nur Fehlermeldungen, habe mal die 2.1.2 hochgeladen, ist bestimmt nur ein QT-Problem.

Code:
https://rapidshare.com/files/4145437876/qt212.rar
Zitieren
#5
0
Ich habe auch das Spiel in Windows 3.1x unter DOSBox gespielt. Lief Fehlerfrei.

Um genauer zu sein meine Version war die "Turbo" Version (The Journeyman Project Turbo). Es ist bekannt das die nicht "Turbo" Version des Spiels Problematisch war. Ich weiss jedoch nicht ob es ein Zusammenhang mit dem hier beschriebenen Problem besteht.
Zitieren
#6
0
Hi,
mag sein, das es ein Versionsproblem des Spiels ist.

Habe Win3.1 in der DOSBox0.74 installiert, S3 Grafiktreiber installiert, SB16 Audiotreiber installiert, QT2.12 von Fritz installiert.

Bei der Installation des Spiels bekomme ich erst diese Fehlermeldung
[Bild: jm-error3p6j8g.jpg]
und beim Spielstart diese
[Bild: jm-errorzppsz.jpg]
Zitieren
#7
0
Hatte auch diese Fehlermeldungen nach der Installation, die waren aber durch das Nachinstallieren von QT beseitigt.

Vielleicht hilft es ja, hab mal mein Win3.1 hochgeladen. Die Iso kann ich, wenn gewünscht, auch noch nachschieben.

Code:
https://rapidshare.com/files/2891307602/jmp.rar
Zitieren
#8
0
Hi,

danke, werde ich nachher ausprobieren.
Die ISO ist nicht nötig, außer dein Image hat auch deutsche Sprachausgabe.

Edit:

Boah.... ist ja kein R2P,

Ich habe die Dosbox.conf angepasst, mein Image als D: geladen und bekomme die gleichen Fehlermeldungen wie in meiner Installation.
Liegt also eindeutig an meiner JMP Version. Ich habe, glaube ich, eine Lösung, nur muss ich dazu die CD, bzw. das Image ändern und einige QT2.12 Dateien mit den vorhandenen QT1.0 Dateien überschreiben.
Wäre natürlich schöner, wenn es eine andere Lösung gäbe. Hat denn keiner die deutsche Version?
Zitieren
#9
0
K.A. ob das jetzt die von dir gesuchte Version ist, das Intro hat jedenfalls Sprachausgabe mit den von dir oben erwähnten lustigen Akzent.

Code:
https://rapidshare.com/files/2653954257/JM.part1.rar
https://rapidshare.com/files/1208652624/JM.part2.rar
PW: cgboard
Zitieren
#10
0
donald schrieb:Boah.... ist ja kein R2P,

Doch, binde die Iso immer über bat-Datei ein. Schau dir mal die win.bat an.
Zitieren
#11
0
Hi,
ich möchte dir nochmal danken, dass du das Spiel ausgegraben und mir doch somit sehr geholfen hast.

Das Original hab ich ja nicht. Ich habe mir noch die engl.Version von den Legends besorgt und die 3 Images verglichen.
Bei deiner Version fehlen etliche QT Dateien - im Stammverzeichnis und im Unterverzeichnis MMM.
Das wird wohl der Grund sein, dass keine QT Fehlermeldungen kommen.
Deine Version funktioniert sowohl im Emulator, als auch unter XP.

Problem gelöst. [Bild: smilie_ban_008.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Project: Firestart in VICE - kein Sound? Prometheus 6 2.844 14.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Diskussion] Thief: The Dark Project thEClaw 111 19.167 03.08.2015, 09:57
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Dark Project 2 - Schwarzer Bildschirm NeoCortex 2 1.303 13.01.2010, 23:26
Letzter Beitrag: NeoCortex
  [Info] Pizza Tycoon Connection - FanTransl.Project OTM SAN 14 3.035 20.02.2009, 01:54
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  [Info] Hollywood Pictures - Addon - Project 41149512 8 2.390 14.09.2007, 20:05
Letzter Beitrag: Punkrockmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste