Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Diskussion] Thief: The Dark Project
#1
0
So, habe Thief mal kurz angeworfen. Mods funktionieren scheinbar wunderbar, das Spiel läuft sehr gut (alles unter Wine). Die Steuerungsbelegung entlarvt, dass das Spiel schon etwas älter ist Fröhlich, aber man kann alles bequem anpassen (und TFix scheint sogar schon mit neuen Steuerungsprofilen daherzukommen...habe ich leider aber erst gemerkt, nachdem ich selbst eines erstellt hatte).

Welche Schwierigkeitsstufe soll man denn für die Missionen wählen, Sonata? Wenn das wirklich nur auf die Missionsziele Auswirkungen hat, wäre ja nichts an der höchsten Stufe auszusetzen, oder?

PS: Die englische Synchronisation scheint übrigens super zu sein. Bisher zumindest.
Zitieren
#2
0
Klar, an der englischen Synchro ist absolut nichts auszusetzen. Ich meinte nur... die deutsche ist praktisch genau so gut. Wink

Ja, definitiv den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen! Da bekommt man in vielen Missionen noch Sidequests, die mehr über die Welt und die Einwohner erfahren lassen. Smile
Zitieren
#3
0
SonataFanatica schrieb:Klar, an der englischen Synchro ist absolut nichts auszusetzen. Ich meinte nur... die deutsche ist praktisch genau so gut. Wink
Kann sein. Aber wegen der Konsistenz (die vielleicht gar nicht gegeben ist) und dem "O-Ton hat Vorrang"-Prinzip wollte ich lieber englisch spielen. Und meine deutsche Version war nach kurzer Suche auch nicht aufzufinden. Zunge raus Wink


SonataFanatica schrieb:Ja, definitiv den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen! Da bekommt man in vielen Missionen noch Sidequests, die mehr über die Welt und die Einwohner erfahren lassen. Smile
Habe jetzt die erste Mission beendet. Ein wenig gealtert, aber noch immer ein sehr gutes Spiel (vor allem der Atmosphäre wegen). Und bei der zweiten Mission sehe ich auch deutliche Zusatzziele - mal schauen, ob das klappt.

Etwas schwierig (oder schlecht?) finde ich, dass ich so gar nichts über die Räumlichkeiten weiß, in denen ich mich befinde. So richtig Lust, mich überall zeitraubend hinzuschleichen, nur um dann gar nichts vorzufinden, habe ich nicht. Ist man auf das Geld, das man finden kann, wirklich angewiesen? Oder kann man sich mit dem Abarbeiten der Missionsziele zufriedengeben?
Eben habe ich ein paar Mal rennend die Gegend erkundet, dann geladen und mich dann an die interessanteren Orte geschlichen und alles ordentlich gemacht. Ich glaube, im zweiten Level habe ich nichtmal eine Karte, da wird es spannend. Und ich vermute, dass auch Untote auftauchen - vielleicht habe ich morgen abend Zeit für die Mission. Pleased
Zitieren
#4
0
thEClaw schrieb:[...] Die Steuerungsbelegung entlarvt, dass das Spiel schon etwas älter ist Fröhlich, aber [...]
Das hatte ich beim Test auch gleich gedacht. Eine separate Taste für die Seitwärtsbewegung? Mit den Links/Rechts-Tasten dreht man sich? Wirklich sehr Oldschool Big Grin.

thEClaw schrieb:[...]
Eben habe ich ein paar Mal rennend die Gegend erkundet, dann geladen und mich dann an die interessanteren Orte geschlichen und alles ordentlich gemacht. Ich glaube, im zweiten Level habe ich nichtmal eine Karte, da wird es spannend. Und ich vermute, dass auch Untote auftauchen - vielleicht habe ich morgen abend Zeit für die Mission. Pleased
Uhh ... sehr kreativ Smile. Das nennt man dann wohl "unintentional emergent gameplay". Big Grin
Leider macht man sich damit immer ein kleines bisschen die Atmosphäre und das Spielgefühl kaputt. Aber bevor du dich langweilst ... Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
thEClaw schrieb:Ist man auf das Geld, das man finden kann, wirklich angewiesen? Oder kann man sich mit dem Abarbeiten der Missionsziele zufriedengeben?
Im Grunde brauchst du nur die Missionsziele abzuarbeiten. Das Geld ist nicht nötig. Damit kannst du zu Beginn der nächsten Mission halt weitere Hilfsmittel (Pfeile, Tränke, Hinweis-Schriftrollen, etc.) kaufen.

(Zur Not gibt's da aber einen kleinen Trick, womit man nach Belieben sein Geld verdoppeln und verdreifachen kann. Wink Braucht man nicht, aber war witzig, als ich das damals per Zufall entdeckt habe.)

thEClaw schrieb:Ich glaube, im zweiten Level habe ich nichtmal eine Karte, da wird es spannend.
Das ist das Schöne daran: Die Karten, die Garrett bekommt, sind realistisch! Da hat zum Beispiel ein Ex-Bediensteter eines Anwesens einen Plan auf Basis seiner Erinnerungen aufgekritzelt, oder ein Ex-Insasse eines Gefängnisses hat das aufgezeichnet, das er vom Gefängnis sehen konnte. Manchmal sind bestimmte Karten, die Garrett bekommt, halt auch sehr alt und zerbröseln schon an den Rändern. Fröhlich
Zitieren
#6
0
Das stimmt, die Karten haben Charme und helfen der Atmosphäre. Die Missionsziele bekommt man damit auch ganz gut absolviert, wie mir nach dem ersten Level scheint. Ich bin gespannt, wie das nächste Level wird! Ich werde versuchen, mich nicht mit Untoten anzulegen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass daran oft kein Weg vorbeigeführt hat.
Zitieren
#7
0
Im Regelfall kann man sich an allen Untoten vorbeischleichen. Sogar im dritten Level, auch wenn's da etwas schwieriger ist.
Zitieren
#8
0
Ich überlege gerade, in welchem anderen Spiel ich solche selbstgebastelten Karten schon mal gesehen habe. Vielleicht in irgendeinem RPG? Hmm ... ich komme einfach nicht drauf.
Confused

Jedenfalls finde ich das absolut genial. Und so eine "Schnitzeljagd" ist für den Spieler auch wesentlich interessanter als ein zielanzeigender Pfeil. Aber genug davon - bevor ich hier noch eine Diskussion über den Aufbau moderner Spiele herbeibeschwöre. Davon haben wir ja schon ausreichend andere Threads Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Ich finde das mit den sehr undetaillierten Karten gerade genial an Thief! Immerhin sind wir ein Tunichtgut, der seine Karten sicher aus mehr oder weniger verlässlichen Quellen bezeiht, da passt das schon. Ausserdem finde ich es ungemein befriedigend, wenn ich mich dann allmählich zurechtzufinden lerne. Man muss die Orte wirklich räumlich erfassen und mit der abstrakten Karte in Einklang bringen, ohne dass ein Pfeilchen dabei hilft.
Übrigens habe ich, glaube ich, in keinem Thief jemals einen Untoten getötet (bzw. "weggeweihwassert").
Zitieren
#10
0
Eine weitere Mission im Sack (noch immer Thief 1, auch wenn es hier nicht so richtig hingehoert). Zombies waren selten und umgehbar - hoffentlich bleibt es so. Smile
Zitieren
#11
0
thEClaw schrieb:Eine weitere Mission im Sack (noch immer Thief 1, auch wenn es hier nicht so richtig hingehoert). Zombies waren selten und umgehbar - hoffentlich bleibt es so. Smile
Cragscleft Prison?
Falls ja: in der nächsten Mission gibt's ne ganze Menge mehr Zombies. ABER: Davon ist ebenfalls jeder umgehbar.
Zitieren
#12
0
Das Thief-Wiki sagt dazu:

Zitat:[...] Zombies are a bit muddled and confused when patrolling their areas, so sneaking by them is easier than sneaking by basically any other enemy. Even when a zombie is alerted it moves slowly and can easily be outrun. They soon forget about their targets if they disappear from sight, and one can lose them even by hiding in a shadow behind the first corner. Most of the time, the zombies can be avoided by running past them, rather than wasting any equipment trying to destroy them. [...]
Das klingt für mich nach dem typischen 'Resident Evil'-Zombie und sollte kein Hindernis für einen erfahrenen Spieler* darstellen Smile.

* Ja, damit meine ich mich selbst. *angeb* [Bild: smiley_emoticons_gewichtheben02.gif]

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Auch wenn ich dafür viel zu lange wachgeblieben bin, eine Mission habe ich noch gespielt. Das war wohl die Mission, die ich bei meinem letzten Versuch (muss ewig her sein) nicht mehr beendet habe. Am Ende hat
das Abschalten von EAX
geholfen. Und der Anfang der nächsten Mission macht wirklich Lust auf mehr, nichtmal Zombies waren in Sicht. Big Grin

Das Spiel ist wirklich super atmosphärisch, bisher stört mich nur die Steuerung ein wenig: So manches Mal wollte ich an einem Seil hochklettern und habe nicht den richtigen "Punkt" dafür gefunden. Und das Hochklettern an Kanten ist sehr empfindlich - halte ich die Klettern/Springen-Taste nicht bis zum Ende, fällt der Charakter einfach wieder runter. Halte ich sie etwas zu lange, beginnt er danach schon erneut rumzuhüpfen. Es waren ein paar Jump 'n Run-Fähigkeiten gefragt im letzten Level, und da kann die Steuerung schon etwas frustrierend sein.

PS: Die Zombies waren wirklich machbar. Ich habe sie einfach ignoriert, trotz der nicht zu vernachlässigenden Zahlen. Das habe ich beim letzten Mal definitiv nicht getan.
Zitieren
#14
0
Du hast also schon "Down in the Bonehoard" abgeschlossen? Das war die "schlimmste" Zombie-Mission. Aber ein geniales "Action-Archäologie"-Feeling, oder? Fröhlich

Ja, das ist das einzige an den Spielen der DarkEngine, das wirklich stört. Leitern greifen ist auch immer wieder ärgerlich. Da ist der Typ schon ein Meisterdieb und dann greift er bei Leitern manchmal daneben und stürzt... Big Grin
Zitieren
#15
0
Ich will hier nicht soviel für Heinrich spoilern, deswegen wollte ich da etwas vage bleiben.
Aber ja. Wird wohl die Mission gewesen sein, die Missionsnamen übersehe ich scheinbar immer. Das Labyrinth war ziemlich herausfordernd, hat eine Weile gedauert, bis ich mich halbwegs zurecht gefunden habe. Das "Ärchäologie-Feeling" war da, wenn man dem Spiel auch sein Alter anmerkt. Irgendwie fehlt es an großen, offenen Räumen. Alles wirkt ein wenig beengt und verwinkelt. Ich weiß gar nicht mehr, welches mein letztes 3D-Spiel aus dieser Ära war...vielleicht Half Life.

Übrigens bin ich beeindruckt davon, wie schnell gespeichert und geladen wird. Sehr angenehm. Und die HD-Texturen sind auch wirklich toll und fügen sich gut ins Spiel.

Ich bin jetzt echt auf die nächste Mission gespannt! Vielleicht kann ich irgendwo ein wenig Zeit klauen.^^
Zitieren
#16
0
Oh ja, "Down in the Bonehoard"... was für eine Atmosphäre, vor allem mit dem aus der Ferne heranschallenden Horn, das so gespenstisch durch die Kavernen schauert. Die einzige Mission, die diese besondere Atmosphäre für mich toppt, ist "Down among dead men" in der einzigartigen "Shadows of the Metal Age"-Mod (dem "echten" Thief 3 für mich Wink ).
Übrigens gefällt mir gerade die Enge und bedrückende Last der titanischen Mauerwerke, ob's ein Mangel der Engine ist, keine grossen Räume darstellen zu können oder was auch immer, aber ich fühle mich da immer so richtig verängstigt.

Eine kleine Frage am Rande an den Thief-Meister Sonata:
Ich habe die "Shadows of the Metal Age" das letzte mal vor einigen Jahren gespielt, als ich es letztes Jahr mal wieder probieren wollte - Thief 2 (US) mit Tafferpatcher installiert - musste ich feststellen, dass in SotMA offenbar nicht mehr automatisch auf 32-bit-Texturen geschaltet wird - besonders die dunklen Ecken und die Himmelstexturen zeigen da wieder das hässliche Dithering-Problem. Weisst Du per Zufall, wie ich das wieder so wie damals mit dem Ddfix zum Laufen bekomme? Den HD-Patch möchte ich aber eigentlich nicht installieren.
Zitieren
#17
0
thEClaw schrieb:Ich will hier nicht soviel für Heinrich spoilern, deswegen wollte ich da etwas vage bleiben.
[...]
Danke, das ist sehr rücksichtsvoll von dir Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Bin jetzt
in der Diebes-Gilde
und verlaufe mich wie ein Weltmeister. Ich erkenne langsam die Attraktivität von Schlauchleveln, als nächstes spiele ich vermutlich Thief 4.
Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:Ich erkenne langsam die Attraktivität von Schlauchleveln, als nächstes spiele ich vermutlich Thief 4.
ES GIBT EINEN VIERTEN TEIL???? Geschockt [Bild: lachqn196.gif]
Zitieren
#20
0
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Ich erkenne langsam die Attraktivität von Schlauchleveln, als nächstes spiele ich vermutlich Thief 4.
ES GIBT EINEN VIERTEN TEIL???? Geschockt [Bild: lachqn196.gif]
Wenn du den noch nicht kennst, wird es bestimmt dein neuer Lieblingsteil. Das Spiel wurde sooo entschlackt, von verwirrenden Features befreit und kann, solltest du dir unvorhergesehen beide Arme brechen, sehr leicht auch von einem dich unterstützenden Schimpansen, Hund oder sogar bestimmten Schildkrötenarten gespielt werden. Stressfrei, belohnend und spannend - eben genau so, wie du Spiele magst. Schau dir das Spiel sofort an!

Entschuldigung. Noch kann ich den Finger in die Wunde legen, weil mir das Thief-Universum weit weniger bedeutet als dir. Wenn ich in ein paar Jahren mit allen Spielen durch bin, werde ich beim Lesen dieses Posts vielleicht weinen. Aber egal, kurzsichtige Schadenfreude hat auch ihren Wert. Zunge raus Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.957 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 398 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 692 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  [Hilfe] Dark Omen - D3D mit PCem? Prometheus 14 5.392 05.01.2019, 20:37
Letzter Beitrag: Commodus
  Musik-Patch für Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel Mustrum 3 2.014 30.08.2017, 07:56
Letzter Beitrag: Navaros

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste