Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Amiga 500 oder 1200?
#1
0
Habe mich gestern entschlossen einen Amiga anzuschaffen.
Natürlich um die ganzen Klassiker direkt von Diskette zu spielen!

Der Amiga 500 kam ja 1987 raus und wurde dann 1992 vom 1200er Modell abgelöst.
Sind die ganzen Games auch mit dem 1200er kompatibel?

Muss ich beim kauf auf irgendwas besonderes achten wegen Zubehör und so?

Danke schonmal!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#2
0
Es werden nicht alle Spiele auf jedem Commodore-System laufen. Der A500 verfügt über den OCS/ECS Chipsatz, während der A1200 über den AGA Chipsatz verfügt. Letzterer ist moderner. Es kann durchaus vorkommen das es keine ECS-Ausgabe eines AGA-Spiels gibt. Einige alte Klassiker machen Gebrauch von direkter Speicheradressierung. Was auf einem A500 mit 512 kb Chip-RAM und 512k Ranger-RAM läuft, wird in so einem Fall auf einem A1200 mit 2 MB Chip-RAM möglicherweise nicht laufen.

Das sind die gröbsten Fallstricke die dich erwarten.

Wesentlich flexibler ist der WinUAE. Mit ihm lassen sich alle Commodore-typischen Umgebungen abbilden. Du brauchst natürlich die Kickstart ROMs und entsprechende Floppy-Images.

Ansonsten versuch einen A500+ zu ergattern. Er verfügt werkseitig über 1 MB Chip RAM und hat das vollständige ECS Chipsatz, zusätzlich ein Kickstart Version >= 2.0. Der ältere A500 verfügt lediglich über 512 kb Chip RAM, OCS und Kickstart 1.2/1.3, ist aber zu vielen, sehr alten Klassikern am kompatibelsten.

Beim A1200 gab es kaum Abweichungen in der werkseitigen Ausstattung. Alle verfügen über 2 MB Chip RAM und dem AGA Chipsatz. Achte darauf das es kein A1200 aus der ESCOM-Ära ist. Diese A1200 haben ein PC-Floppy verbaut, bei denen das Disk Ready-Signal nicht ausgewertet wird. Das bedeutet, das während eines Spiels kein Diskettenwechsel erkannt wird. Damals wurde als Lösung ein kleiner Adapter auf das Floppylaufwerk gesteckt, um dieses Problem zu lösen.
Zitieren
#3
0
Heute geht man üblicherweise 2 Wege.

Oldschool: Amiga 500, Kickstart 1.3 mit einer abschaltbaren 512 KB Slowram Erweiterung für den Trapdoor Slot. Da wäre ideal um direkt alle Amiga 500 Klassiker direkt von Diskette zu spielen. Nachteil: Die ADF Images auf dem Netz lassen sich nur umständlich und langsam wieder auf echte Amiga Disketten zurückschreiben, z.B. per Nullmodem Kabel


moderner: Ein Amiga 1200 mit etwas Fastram (4-8MB) um dann direkt alle Spiele von IDE-Festplatte bzw. per IDE-CF Adapter+CF Karte zu spielen. Dafür gibt es das Tool WHDLoad, welches als HD-Loader und Degrader (macht alle Amiga Spiele auf allen Amigas kompatibel) zugleich funktioniert. Die vorinstallierten Spiele sind im Netz zu finden. Bequemer geht es nicht.

Der Amiga 1200 hat dazu noch einen PCMCIA Port. Zusammen mit einem PCMCIA Compact Flash Adapter ist der Datenaustausch vom PC zum Amiga (und zurück) ein Kinderspiel.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Ich hab einen Amiga 500 mit 512KB Speichererweiterung zu Hause. Hatte bisher nie gross Probleme Spiele zu starten. Die Speichererweiterung ist aber schon Pflicht.

Die Übertragung der ADF-Images dauert sehr lange, das stimmt. Wenn ich mich recht erinnere ca. 8 Minuten für eine Diskette (?)

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Tja, schwere Entscheidung. Da ich bereits einen 500er eingemottet habe, würde ich persönlich zu nem 1200er greifen.

Ich denke wenn Du einen 1200er mit Kickstartumschaltplatine auf 1.3 nimmst, dann kannst Du den größten Teil abdecken (mal von den AGA-Inkompatiblen abgesehen, sind aber glaub ich nicht soooo viele) und hast trotzdem die Vorzüge vom 1200er.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Eine Kickstartumschalter bringt im A1200 nicht viel, oft auch anderen Ärger. Ist eher was für den Amiga 500. AGA Spiele gibt es genug, dürften um die 300-400 Spiele sein.

Wer zum Amiga 1200 greift, was ich nur empfehlen kann, sollte auch den WHDLoad Weg gehen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Naja, ich erinnere mich, dass das früher im Amiga Joker immer angepriesen wurde, um "alte" Spiele zum Laufen zu kriegen. Es gab die Varianten "A1200 kompatibel", "A1200 kompatibel mit Kickstartumschalter" und "A1200 inkompatibel". Ich bin mir sicher, dass ein Kickstartumschalter auf 1.3 eine ganze Reihe Spiele zusätzlich zur Funktionsfähigkeit überzeugt. Ganz klar nicht alle, aber dennoch nochmal ein paar mehr, als ganz ohne.

Was ein Kickstartumschalter für einen 500er bringen soll, das frag ich mich allerdings. Aus meiner Sicht braucht man das für einen 500er nicht, wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Amiga 500: Da könnte man zusätzlich zum Kickstart 1.3 noch Kickstart 2.04/3.1 verbauen und Festplattenbesitzer so eine brauchbare Workbench 2.1/3.1 installieren. Die WB 1.3 war eher ruidmentär und unbrauchbar.

Amiga 1200: Ein Kickstartumschalter allein bringt da nicht viel, da viele ältere Spiele mit der 68020 CPU und den 2MB Chipram am Stück nicht zurechtkommen. Mehr als im Early Startup Menu des A1200 auf OCS umzustellen und den 60820 CPU Cache zu deaktivieren ist dann zusätzlich auch nicht drin.

Statt eines hardwareseitigen Kickstartumschalters im Amiga 1200 sollte man dann eher zu Softkickern ala Relokick greifen, die machen das gleiche wie ein Umschalter und laden ein beliebiges Kickstart Rom per Software. Klar, da geht dann 256 KB Ram verloren, reicht aber trotzdem um das ein oder andere Problemspiel laden zu können.

Eine 100% Lösung gibt es dabei aber nicht. Da ist WHDLoad dann die bessere und bequemere Wahl.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Na dann sind wir uns ja wie so oft einig: Die beste Lösung ist einfach ein A500 UND ein A1200 Pleased
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Für mich nicht. Hätte kein Nerv mehr mich mit Disketten rumzuschlagen. Auf meinem A1200 sind über 1500 OCS/ECS/AGA Spiele, direkt aus einem WHDLoad Frontend Loader (Tinylauncher) startbar. So und nicht anders will ich da heute haben, ist in Segen. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Na gut, akzeptiert Smile

Bei mir ist es halt ein Sammelwahn. Ein Jammer, dass ich nicht unendlich Geld und Zeit hab, ich würd sonst schlimmer aufrüsten, als die Amis und Russen während der kältesten Zeiten des Kalten Krieges zusammen Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Amiga 500 Merkwürdige Verlötung Commodus 6 647 27.04.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Commodus
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.540 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  SSD mit CrystalDiskMark getestet - Gut oder nicht? Atreyu 14 6.204 07.01.2015, 08:54
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Amiga 1200/2000 Passwort Problem Gabumon 0 1.671 28.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Gabumon
  Amiga-Joysticks am Atari ST? SonataFanatica 8 4.477 20.07.2013, 05:47
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste