Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Windows 7 Ultimate
#21
0
naja, die entscheidung würde mir nicht schwerfallen...dann eher windows, weil ich seit kurzen kein großer ubuntu-anhänger mehr bin (zuviel automatisch drin, was ich nicht brauche und doch zum teil sehr beschränkte eingriffsmöglichkeiten...)

in linux-angelegenheiten reizt mich im moment vor allem gentoo, dass mir auch von gremlin31 für mein ibook empfohlen wurde. habe mich inzwischen dazu entschieden, im herbst bei semesterferien und urlaub, das ganze aufzusetzen. habe mich vor und nach der uni ein wenig in das handbuch eingelesen - damit kann ich mir dann "mein" linux bastlen Zunge raus

außerdem würde ich eher zu seven tendieren wegen einiger programme, die ich berufsbedingt nutzen können muss und die unter linux nur mäßig oder stark eingeschränkt funktionieren (insbesondere wertermitllungs- und projektorganisationssoftware). zwar gibts ausweichmöglichkeiten, die auf den aktuellen distris laufen, dann müsste allerdings der gesamte kollegenkreis umsteigen...teilweise eine grausige vorstellung, die an ein linux-derivat zu gewöhnen *würg*

naja, das neue windows ist natürlich keine revolution, denn der vista-kernel steckt immernoch im inneren aber er wird besser ausgenutzt und wurde in gewissem maße modifiziert. abgesehen davon, ermöglicht er die übernahme älterer treiber, so dass es wohl keine zeitliche differenz zwischen seven- und treiber-release geben wird...vps und vms werden in xp-angelegenheiten wohl auch keine bessere alternative mehr dastellen, denn der versprochene xp-modus für xp-spezifsche anwendungen und treiber läuft jetzt schon sehr gut Zunge raus

seven hat noch weitere zukunftsgerichtete verbesserungen, die werden sich aber im bezug auf die laufende linuxentwicklung, gerade bei ubuntu, aber auch im bezug auf apple mit snow leopard bald verlaufen und weniger innovativ sein...

der tray existiert definitiv, der taskmanager wird bei mir auch angezeigt, kann aber ne einstellungssache sein...wobei ich da drittsoftware eher vorziehen würde, wenn du den leistungs- und auslastungspegel überwachen willst...

thema virtualisierung...naja...ich nutze in virtual box bislang wolvix, knoppix, xp und ms-dos. seven hatte ich erst über vm getestet. zum größten teil nutze ich die maschinen für internetzwecke oder für experimente...
Zitieren
#22
0
Also ich hab seit dem Release de RC Win7 64bit am laufen und es läuft tadellos. Es funktioniert eigentlich alles:
Scanner Canon Lide 30
Drucker Samsung ML-1210
Gamepad Saitek P3600
alle USB Sticks
Kartenleser
Grafikkarte 8800 GT
und sonst alles was ich jemals reingesteckt habe (an technischen Geräten Wink).
Ja sogar meine Soundkarte geht, eine Audigy 2 ZS. Lediglich für die musste ich in Google "audigy 2 zs + windows 7 treiber" eingeben und den Treiber von einem Blog runterladen. Der funktioniert aber Tadellos.

Performance ist super (4GB Ram, E6300@2800MHz, 8800GT, normale SATA Platte 500GB Samsung).
Habe mittlerweile aus Neugierde auch schon viele Programme und Spiele (unnötig) installiert und da funktioniert eigentlich auch alles. Mir fällt jetzt nix ein was nicht gehen würde.

Einzig The Book of Unwritten Tales erzeugte beim minimieren/maximieren einen DirectX9 Fehler, aber wirklich NUR dann. Obwohl DX11 installiert ist. Ich denke mal das Spiel kommt damit nicht zurecht.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#23
0
Anscheinend besitzen viele User hier im Forum wie ich auch eine 8800Gt.

Was mir dazu in Bezug auf W7 und Spiele aufällt ist, dass z.B GTA4 trotz meiner "nur" 2 Gig, (da DDR1 schlechte Aufrüstungsmöglichkeiten, leider imo),
und meines FX 60 auf diesem neuen BS um einiges flüssiger spielbar ist, als auf Vista.

Ich weiß ja nicht wo Msoft gepennt hat die letzten Jahre xD.
Aber generell holt das Bs wirklich alles aus meinem Sys.

Viele Anwendungen laufen parallel, und während ich ein Vid im Hintergrund
codieren lasse, kann ich nebenbei trotzdem sehr gut mit Photoshop arbeiten.


Es macht einfach fun.
Ich hatte diverse Linux Distris probiert, einfach mal um ein bischen mitreden
zu können.
Aber dabei fühle ich mich einfach zu sehr an Dos/Win 3.11 Zeiten erinnert
Ich habe pers. einfach nicht mehr die Zeit und Neugier ein BS bis zutiefst kennlernen zu wollen und rumzuspielen, wie es mir damals noch ne Menge Spaß machte.

Deshalb:

Der Komfort ist einfach toll unter W7.
Ms ist auf dem richtigen Weg
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#24
0
hab die gtx280 drin, wird aber auch bestens unterstützt. sogar der standardtreiber von seven kitzelt schon ganz schön an der.

./edit
ich hab ab und an auch ati-karten drin, die werden im übrigen ebenso gut unterstützt, allerdings hakelt seven beim hochfahren sehr, wenn man gewechselt hat. das geht mit xp sp3 schneller.
Zitieren
#25
0
Werde es jetzt am Wochenende auch mal installieren, hab bei mir die XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme drin.

EDIT: Hab jetzt auch mal Windows 7 als 64bit Version installiert.
Mein erstes Problem war meine Logitech QuickCam Pro 9000 mit der angebotenen Software für Vista 64bit zu installieren.

Hab es aber hinbekommen nach dem ich erst die Treiber im Vista Modus als Admin installiert habe, danach hab ich die Software auch im Vista als Admin installiert, dabei gab es noch mal 1000 Fehlermeldungen, da es die Treiber noch mal mit Installieren wollte, nach der Installation ging Windows 7 nicht mehr, da auch immer beim Start die Fehlermeldungen kamen, woraufhin ich es erfolgreich mit der letzten bekannten Konfiguration wieder starten konnte, danach musste ich aber noch mal wie oben beschrieben die Treiber für die WebCam einzeln installieren.
Die Software für die Kamera war ja noch drauf.

Jetzt hab ichs noch getestet und siehe da, die Kamera geht soweit ohne Probleme mit der Software. Smile

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich meine Logitech Tastatur/Maus leicher installieren lässt.

EDIT 2: SetPoint für meine Bluetooth Tastatur-Mauskombination hat sich ohne Problem installieren lassen, dazu noch um ein vielfaches schneller als unter Vista und XP, es war auch nicht mal ein Neustart nötig. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#26
0
das schönste in sachen win7 finde ich ist:

Microsoft wird Seven auch als Version ohne IE releasen
Zitieren
#27
0
Finde ich gut, verwende sowieso nur Firefox. Smile

Ich hab jetzt noch meinen Canon MX850 und McAfee ohne Probleme unter Windows 7 installiert.
Und für meine Grafigkarte hab ich von Nvidia den aktuellen Treiber geladen, den es sogar schon direkt für Windows 7 gibt. Smile

Bis jetzt läuft also alles super. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#28
0
nur ist das der EU jetzt auch nicht recht

dabei war die forderung lediglich das der Browser nicht mehr integriert sein soll, jetzt wackeln die von der EU damit um die ecke das Microsoft gefälligst alle anderen browser beipacken soll Rolleyes
Zitieren
#29
0
Laut meinen Infos ist es nicht die EU, der diese Vorgehensweise nicht gefällt, sondern es ist Opera.
http://www.golem.de/0906/67726.html

Du mußt es auch mal so sehen. Wenn Microsoft den IE nicht mitliefert, dann wird es auf dem Desktop einen Link geben "Internet Explorer aus dem Internet installieren" oder so ähnlich. Im Grunde hätte sich dann absolut nichts geändert. Microsoft würde seine Dominanz nur weiter ausbauen, aber diesmal auflagenkonform. Möglicherweise sogar mit einem Loader ganz transparent, so daß der Benutzer garnicht merkt daß er ihn gerade installiert.
Zitieren
#30
0
im endeffekt ist das alles quatsch...apple liefert auch mit safari aus - warum wird denen das nicht verboten Rolleyes meinetwegen kann der ie sich installieren, nutzen würde ich ihn trotzdem nicht. man kann jeden browser installieren und zum standardbrowser machen, dass hat die letzten 15 jahre auch gereicht...

ich nutze auch lieber den fox, daher finde ich es gut, wenn microsoft ihn rauslässt. ich finde es aber auch ok, wenn sie für ihn wenigstens nen link auf den desktop packen...
Zitieren
#31
0
Die EU ist aufgrund einer Beschwerde von Opera und den anderen Browserherstellern auf das Problem aufmerksam gemacht worden. Was 15 Jahre gereicht hat ist dabei eben unwichtig. Vor 3 oder 4 Jahren kam der Stein durch eine Beschwerde ins Rollen und jetzt muß er ausrollen. Sie haben sich der Beschwerde angenommen und analysiert und kamen eben auf das Resultat daß Microsoft aufgrund einer extrem hohen Verbreitung ihres Windows-Betriebsystemes den Markt für Browser-, eMail-, und Medien-Abspiel-Programmen beeinflussen können. Und das eben zum Nachteil der Benutzer, die sich nicht gut auskennen, weil das schon im Betriebssystem vorhanden ist. Also müssen sie darauf reagieren und Auflagen erschaffen. Apple ist ein klein wenig verbreiteter als UNIX- und unixähnliche Endanwendersysteme. Den Mark mit diesen 1-4% zu beeinflussen ist so gut wie unmöglich. Ausserdem sind Apple-Anwender anders gestrickt. Sie haben sich für das System entschieden. Sie haben sich nicht für das "Standardsystem" entschieden und damit gezeigt daß sie Alternativen kennen und nutzen wollen.

Vielleicht kannst du dich noch an eine Zeit erinnern als auf den Eingangsseiten stand: Optimiert für: Netscape Navigator 4 und Internet Explorer 4. Das verschob sich dann immer mehr zu Internet Explorer und ist zum Glück heute verschwunden. Wäre die Entwicklung aber so weiter gegangen, dann würde das WWW heute nicht mit dem Firefox-Browser nutzbar sein, sondern ausschließlich mit dem Internet Explorer. Und an dieser damals ziemlich erschreckenden Entwicklung trug sowohl Microsoft durch die Verzahnung des IE in ihr Betriebssystem, als auch der einfache User bei. Der entscheidet sich nicht so wie du und ich für einen Browser, denn er kann es nicht. Er kennt den Internet Explorer und er wird, wenn sich nichts ändert, niemals einen anderen kennen. Das gleiche haben wir im Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssektor (Word, Excel), bei eMail-Programmen (Outlook), bei Medienplayern (Windows Media Player). Aber bei IE, Outlook und WMP ist es eben wesentlich schlimmer, da diese Programme schon im Betriebssystem sind und man sich nicht für den Kauf dieser Software entscheiden mußte.

Ich persönlich habe nichts davon, wenn Microsoft diese Auflagen bekommt. Aber ich finde es fair, wenn andere Hersteller auch die Chance bekommen vom einfachen User ausgewählt werden zu können. Leider endet so eine Diskussion immer wieder in "Flamewars". Ich hoffe das passiert hier nicht. Smile
Zitieren
#32
0
natürlich hat Apple nen großen Marktanteil, beinahe 100% bei Macintosh rechnern, die bekommst du nicht ohne MacOS und dieses nicht ohne Safari

Microsoft erfüllt ja jetzt was die EU will, der EU ist das natürlich nicht recht weil ja jetzt die strafzahlungen ausbleiben Big Grin

vermutlich kommen die deswegen jetzt um die ecke geschissen das Microsoft doch alle Browser beilegen soll, und oweh die vergessen einen..
Zitieren
#33
0
Du meinst wie beispielsweise WMF 100% Marktanteil an WMF-Besteck hält? Oder Samsung 100% an Samsung-Flachbildschirmen? Fujitsu hält 100% Marktanteile an Fujitsu-PCs. Davon hält Microsoft 100% Marktanteile an Fujitsu-PC-Betriebssystemen. Rechnest du das wirklich so aus? Wink


Ich finde leider nirgendwo eine News in der steht, daß die EU die Entscheidung Microsofts über das entfernen des IEs positiv oder negativ kommentiert. Ich finde nur daß Opera damit nicht einverstanden ist und daß Opera die Firma ist, die das Verfahren angestoßen hat. Kannst du mir mal einen Link geben, daß ich es mal nachlesen kann? Heise, Golem und Silicon haben diese Nachricht leider nicht. Sad
Zitieren
#34
0
am besten, ms legt chrome bei Wink dann brauchen sie selbst keine homephones mehr einsetzen ^^

und sorry, natürlich gibt es unerfahrene nutzer, die nicht über den tellerrand schauen, aber das auf dem rücken eines unternehmens auszutragen - naja, sehe das nunmal anders. microsoft hat ein betriebssystem, dass nunmal auch hausgemachte software inne hat und das ist in ordnung, immerhin haben sie ne menge in die entwicklung investiert. es ist eine verzerrung des wettbewerbs, wenn ein unternehmen gezwungen wird, nur weil es einen löwenanteil hat, von der vermarktung abzuweichen.

xp wurde auch mit ie ausgeliefert...und oh wunder, firefox ist in der zeit der zweitmeiste genutzte browser geworden. so unerfahren können die user dann nicht sein. viel schlimmer ist, dass die eu bzw. ja eigentlich die eg den pc-nutzer anscheinend nicht zutraut, sich von alleine mit diesen dingen auseinanderzusetzen...wenn produkte vor anderen geschützt werden müssen, damit sie weiter existieren, kann es das produkt eigentlich nicht wert sein...

und wmp...sorry, den nutze ich zum teil auch. ich kann natürlich mein system mit itunes verseuchen, oder mir eine freeware-lösung zulegen, die dann aber leider nicht meinen sony walkman richtig synchronisieren kann...der wmp kanns...trotzdem nutze ich auch vlc oder foobar, weil sie andere tolle funktionen haben...und wenn "der einfache user" die funktionen auch haben will, wird er die programme finden...

dann soll opera anderen usern zeigen, dass ihr browser ebenso tolle funktionen hat, die ihn zur alternative zum ie machen...leider ist opera aber ein überladener browser mit gewöhnungsbedürftiger aufmachung...vielleicht sollte die eg auch gegen firefox zu felde ziehen, damit der sich nicht weiter ausbreitet und opera noch besser angenommen wird.

die hersteller haben gleiche chancen - diese werden nur nicht effektiv ausgenutzt. die meisten heulen dann lieber darüber, dass ms es geschafft hat, ein os rauszubringen, an dem keiner vorbeikommt (wahrscheinlich auch nur, weil es auf pcs schon immer mit druff ist Rolleyes oder vielleicht auch doch, weil es für jeden bedienbar und einrichtbar ist) und gleich den ie liefert...sorry, das wird nichts ändern...
Zitieren
#35
0
vorallem das was die EU da gerne hätte ist das Microsoft seine stellung verliert

was hätten wir dann

22,4% nutzen Windwos
25,5% nutzen Linux
18,6% nutzen OS/2
22,1% nutzen nen anderes Linux was nicht mit dem anderen kompatibel ist
11,4% nutzen sonstige betriebssysteme

was soll jetzt eine Spielefirma wie EA oder Activision machen?

für ein system entwickeln lohnt nicht, für alle entwickeln? viel viel kostenaufwand, lohnt nicht

was bleibt Konsole, na schönen dank EU
Zitieren
#36
0
keine ahnung, ob es sich auch hier im board bereits rumgesprochen hat, aber microsoft schmeißt den ie doch nicht aus seven für europa... *lol*

alles weitere hier:

klick mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 623 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 535 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 501 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.181 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.147 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste