Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Grundsatzdiskussion: Religion
#21
0
Mag sein, dass sich meine Meinung etwas stumpf anhört, aber ich kann nur anhand dessen urteilen, was die Medien mir servieren. Man könnte den Medien höchstens vorwerfen, dass sie nicht unparteiisch berichten. Aber wie es sich für mich anhört, sind die Musilme wesentlich empfindlicher als Christen.
Naja, Christen haben sicher auch extreme Gruppen... Einer davon verdanke ich, dass meine Lieblingsserie abgesetzt wurde...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#22
0
SonataFanatica schrieb:Ich krieg erst dann die Krise, wenn Leute vehement beteuern, es gäbe keine andere Sicht der Dinge und diese bestimmte eine Religion sei die einzig wirkliche und alle anderen Religionen seien "Sünde" oder deren Anhänger seien "fehlgeleitet" oder Gott-(ha!)-weiß-was. Solange die religiösen mich und andere "Ungläubige" in Frieden lassen, sollen die doch machen, was sie wollen.
Ja, genau richtig!

@John:
Was ich damit meinte, ist, dass es aus heutiger Sicht nunmal völlig naiv ist, an ein stinknormales Buch zu glauben, welches von "dummen" Menschen geschrieben wurde, die sich die Welt einfach nur nicht anders erklären konnten.
Wie man sich bei so viel Wissen, das der Mensch sich bis heute hart erarbeitet hat, immer noch so dermaßen von einem Märchen versklaven und sein Leben lenken lassen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.
Ich kenn einen gläubigen Moslem, der ist ein richtig toller Typ. Super nett, super friedlich. Der wohnt in Hamburg, wir hatten uns aber schonmal getroffen.

Jedenfalls, der verbietet sich selbst seit 3-4 Jahren Musik zu hören.
Musik zu hören!!
Eine der wundervollsten "Erfindungen", die der Mensch jemals hatte!
Er lässt sich sogar verbieten, sich mit weiblichen Personen zu treffen, selbst wenn es einfach nur ein stinknormales Treffen wäre (ohne sexuellen Hintergrund).
Ihm ist es tatsächlich verboten, sich mit Mädchen zu treffen, es sei denn es sind seine Verwandten oder bereits enge Familienfreunde.
Aber er wollte sich mal tatsächlich nicht mit uns treffen, nur weil wir ein Mädchen dabei haben.

Ja, der meint echt, Allah will nicht, dass der Mensch sich mit solchen Dingen beschäftigt.

Und das alles für Religionen, die aus heutiger (ich sag mal "vernünftiger") Sicht einfach nichts als verkehrt sein können.
Die Bibel sowie der Koran und alle anderen heiligen Bücher sind stinknormale Geschichtenbücher, und die wurden von Leuten geschrieben die genauso rülpsen und furzen wie wir. Da ist nix heilig, und die Leute haben auch alle keinen Gott gesehen. Und die Wunder, von denen so berichtet wird, das sind alles ganz normale, erklärbare Dinge, für die die Menschen einfach nur zu wenig Wissen hatten.
Und wenn dann da drin steht, jemand war böse und zack, kommen Donner und Blitz aus dem Himmel, dann war das ganz bestimmt kein bärtiger Mann, der da auf einer Wolke sitzt und denjenigen bestrafen wollte.



Also, ich selbst habe auch meinen eigenen Glauben, was die gesamte Welt und das Universum betrifft.
Ich glaube auch nicht nur naturwissenschaftlich, denn man muss sich immer vor Augen halten, dass selbst das heutige Wissen des Menschen nicht der Maßstab aller Dinge ist.
Im Grunde ist der Mensch ja immer noch "dumm". Denn es gibt immer noch unzählige Fragen, die der Mensch sich momentan einfach nicht beantworten kann.
Aber bei manchen Sachen weiß ich nicht, ob es nur an unserer noch zu primitiven Wissenschaft liegt, oder ob das Universum tatsächlich einige Geheimnisse bewahrt, die der Mensch niemals verstehen kann und das auch nicht soll.
Das fängt schon mit der Frage an, wie groß das Universum ist und falls es einen Rand gibt: was ist dahinter? Egal welche Theorien es da so gibt, kein Mensch kann sich solche Dinge überhaupt bildlich vorstellen.
Trotzdem sind das Universum und somit auch die Natur etwas ganz geheimnisvolles und mystisches, wo meiner Meinung nach doch noch mehr hinterstecken muss als ein bisschen Physik.
Ich bewundere die Naturwissenschaft, aber da die Naturwissenschaft auch nur eine Erfindung des Menschen ist, und der Mensch nicht vollkommen ist, denke ich, dass selbst die Naturwissenschaft auch mal an ihre Grenzen stoßen kann. Möglicherweise gibt es tatsächlich Dinge, die sich auf materieller Ebene halt nicht erklären lassen und wo die Naturwissenschaft machtlos wird.
Sowas wie "Übernatürlichkeit" schließe ich für meinen Teil, wenn es um solche großen Fragen geht, gar nicht aus.
Und somit schließe ich selber auch keine höheren Wesen aus, die für all den Mist hier verantwortlich sind. Wink
Ich sage nicht, dass es so ist, aber ich kann es mir zumindest vorstellen.
Und wie man sieht, somit habe ich jetzt ja auch schon meinen eigenen Glauben aufgestellt, und sowas finde ich ja auch vollkommen in Ordnung und richtig.

Ich weiß nicht, ob das jetzt sowas ähnliches ist, wie das was du erklärt hast mit deiner Natur.
Aber vielleicht verstehst du, was ich meine.


Und das alles ist immer noch etwas völlig anderes, als dass man blind irgendwelchen Märchenbüchern hinterherrennt, die in ihrer Falschheit offensichtlicher gar nicht sein können.
Und da sind erwachsene Menschen, denen ich eine gewisse Intelligenz zusprechen würde, die ja eben nicht wie kleine Kinder an jeden Unsinn glauben.
Bei jetzigen Rentnern verstehe ich das ja noch. Denn solche Leute stammen als letzte noch aus einer Zeit, da wurde noch viel Wert darauf gelegt, in die Kirche zu gehen etc. und die sind ja noch damit aufgewachsen.
Aber spätestens heute sollte man schon in der Lage sein zu hinterfragen und nach der ein oder anderen Naturwissenschaftlichen Erkenntnis gesehen haben, an was für einen Schwachsinn man da eigentlich glaubt. Und dieser Schwachsinn soll mir mein Leben bestimmen?! Nein danke.
Zitieren
#23
0
purpur schrieb:Also, ich selbst habe auch meinen eigenen Glauben, was die gesamte Welt und das Universum betrifft.
Ich glaube auch nicht nur naturwissenschaftlich, denn man muss sich immer vor Augen halten, dass selbst das heutige Wissen des Menschen nicht der Maßstab aller Dinge ist.
Im Grunde ist der Mensch ja immer noch "dumm". Denn es gibt immer noch unzählige Fragen, die der Mensch sich momentan einfach nicht beantworten kann.
Sehr sehr schön ausgedrückt! Smile
Zitieren
#24
0
Ich denke, Religionen entstammen einer Zeit, in der es noch keine richtige Polizei und dergleichen gab. Es war eine Methode der Volkskontrolle. Nach dem Motto"Begehe kein Verbrechen, sonst bestraft dich Gott". Für damalige Zeiten war das sicher keine schlechte Idee, da es die Meute ein wenig im Zaum gehalten hat. Heute dagegen haben wir Alternativen, Religion ist einfach nicht mehr notwendig.

Und wie schon erwähnt, diente Religion dazu, Dinge zu erklären, die man damals nicht verstanden hatte. Sie sollte also einerseits Trost spenden und das Volk kontrollieren.

So sehe ich das.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#25
0
Religion wird immer eine Rolle spielen, selbst wenn es sich dabei nur um Ersatzreligionen handelt (z.B. Apple oder so etwas). Man sollte den dahinterstehenden Grundgedanken also keinesfalls auf die offensichtlichen Götter-Theorien beschränken.
Und in diesem Zusammenhang wird man auch die merkwürdigsten Riten wiederfinden. Sich darüber aufzuregen oder zu ärgern ist eigentlich nur verschwendete Lebenszeit WinkZunge raus.


Dabei fällt mir ein:
Was haltet ihr davon, wenn wir eine Art "DOS-Spieler-Religion" gründen?

Ich würde mich gern als Gott zu Verfügung stellen, den ihr vor dem Einschlafen anbeten und gelegentlich mit Opfergaben (z.B. alte Spiele) bedenken könnt.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
0
Die großen Weltreligionen sind ja per se nicht schlecht und bieten Milliarden(!) Menschen ja auch … irgendetwas Gutes. Nichts gegen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum oder die vielen anderen Glaubensgemeinschaften. Nein, es sind doch eher die selbsternannten Missionare, die einem den Tag so elendig vermiesen können. Angry

Ach ja, persönlichen fühle ich mich mit einer Weltanschauung, die zum atheistischen Agnostizismus neigt, durchaus ganz wohl. Mit Ockhams Rasiermesser lässt sich ganz vorzüglich speisen! Pleased
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#27
0
Atreyu schrieb:Und wie schon erwähnt, diente Religion dazu, Dinge zu erklären, die man damals nicht verstanden hatte. Sie sollte also einerseits Trost spenden und das Volk kontrollieren.

So sehe ich das.

Das finde ich ne gute Aussage. Ich sehe das auch in etwas so.
Zitieren
#28
0
Oh Gott, bitte jetzt nicht auch hier so völlig sinnlose Diskussionen. Das geht mir auf'n Sack.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#29
0
Atreyu schrieb:Mag sein, dass sich meine Meinung etwas stumpf anhört, aber ich kann nur anhand dessen urteilen, was die Medien mir servieren.

Entschuldige wenn ich dir zu nahe trete, aber das ist ja mal ein richtig dummer Kommentar.

Ich habe nun schon dreimal angefangen das weiter zu kommentieren, musste aber immer wieder neu anfangen, da es zu rücksichtslos geworden ist. Es kann doch nicht sein, dass man sich seine Meinung durch die Medien in den Mund legen läßt und dass dann seine Meinung wird. Man muss Medienberichte hinterfragen und nicht einfach Schlucken. Denn sich vorsprechen lassen, wass Fakt ist (durch Medien) ist absolut unauthentisch.

Wie zuvor gesagt, bin ich Agnostiker. Ich bin also keiner Religion "treu". Wie jemand vorher sagte, dass Religionen Scheisse seien, naja, ich denke das hatte nur den Hintergrund zu provozieren und ist daher Unwichtig. Ich kann verstehen, dass Menschen sich mit Religion einen Sinn suchen oder Halt finden. Ich selbst mache das anders. Dennoch muss man tollerant sein. Religion ist eine Glaubenssache. Wenn ein Freund zB sehr gerne einem bestimmten Hobby nachgeht oder auf eine bestimmte Art von Frauen steht oder vll. gerne in der Sonne liegt kann ich das auch nicht einfach schlecht reden/kritisieren. Es ist eine subjektive Sache eben wie Religion. Ich darf auch keinem aufzwingen, dass ich nicht an Gott, Buddha und was weiß ich für Figuren glaube. Lustig finde ich aber immer wieder die Leute, die sagen Religion sit Scheisse aber im gleichen Atemzug erwarten, dass man ihre "Nicht-Gläubigkeit" akzeptiert. Das finde ich sehr doppelzüngig.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#30
0
Vorallem sind die Atheisten die sich immer am meisten über "Missionierungsversuche" von Gläubigen aufregen, diejeniegen die selbst immer jeden vollnudeln, dass es das alles nicht gibt und ihre Sicht die einzig richtige sei. Diese Leute agieren also genau so, was sie anderen vorwerfen. Das ist absolut schizophren.

Einen wirklichen Atheisten würde alles egal sein und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Religionen bashen!
Zitieren
#31
0
JohnSheridan schrieb:Vorallem sind die Atheisten die sich immer am meisten über "Missionierungsversuche" von Gläubigen aufregen, diejeniegen die selbst immer jeden vollnudeln, dass es das alles nicht gibt und ihre Sicht die einzig richtige sei. Diese Leute agieren also genau so, was sie anderen vorwerfen. Das ist absolut schizophren.

Einen wirklichen Atheisten würde alles egal sein und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Religionen bashen!
Ich bin Atheist. Offiziell seid dem 14. Lebensjahr. Ich bin evangelisch getauft habe mich allerdings der Konfirmation verweigert und bin aus der Kirche ausgetreten.

Einem Atheist muss nichts egal sein. Ein Atheist glaubt das ein (oder mehrere) Götter nicht existieren. Natürlich kann er auch versuchen andere davon zu überzeugen. (Was ich allerdings nicht mache, da es mir wurscht ist was wer glaubt, solange er mir damit nicht auf den Sack geht.)

An die Wissenschaft glauben gibt es ausserdem nicht. Wissenschaft beruht auf dem beweisen von Theorien und Wissenschaft lässt immer die Möglichkeit offen, das die aktuell gültigen Theorien falsch sein könnten. (Deswegen nennt man sie Theorien.)
Religion glaubt man obwohl man sich bewusst ist keine Beweise zu haben. Man glaubt an Religion/Götter weil man daran glauben möchte, nicht weil es sie gibt.
In dem sinne sind Wissenschaft und Religion zwei komplett unterschiedliche Dinge, die sich auch keinesfalls gegenseitig ausschließen. Religion hat schlicht weg nichts mit Logik zutun und kann deshalb auch nicht wiederlegt werden.

Zum Thema Moslem: Ich kenne einen Moslem, dem es wurscht ist ob jemand was über Mohammed sagt. Der isst auch Schweinefleisch. Er sieht sich als modernen Moslem und ist der Meinung das manche Dinge einfach heutzutage überholt sind.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#32
0
Thorium schrieb:Ich bin Atheist. Offiziell seid dem 14. Lebensjahr.

http://www.seit-seid.de/
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#33
0
Fexel schrieb:... bin ich Agnostiker.


Big Grin

Spaß beiseite, Agnostiker trifft wohl auch am ehesten auf mich zu. Agnostizismus ist zwar eine Philosophie und keine Religion, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Allgemein halte ich nicht eine oder alle Religionen für Schwachsinn, sondern die Diskussionen darüber. Religionen sind etwas historisch Gewachsenes, was uns durchaus für unser tägliches Leben interessante Anstöße bietet. Der Dekalog sei beispielhaft angeführt, denn Mord, Ehebruch, Diebstahl etc. sind für eine Gesellschaft nicht unbedingt erstrebenswert.

Wer allerdings die Bibel wortwörtlich nimmt, hat entscheidende Einflussfaktoren nicht verstanden. Nach wie vor halte ich dieses Werk zum Beispiel unter historisch kritischer Würdigung durchaus stellenweise für interessante Lektüre und einen interessanten Leitfaden für ein besseres Zusammenleben. Auch der Trost, den Religionen und für unsere Breitengrade insbesondere das Christentum spenden können/kann, hat sicherlich vielen Menschen in schwierigen Lebenslagen bereits geholfen.

Wie in allen Lebensbereichen gibt es bei Religionen leider auch Hardliner, die dann wiederum typisiert werden und Klischees entstehen lassen. Gerade der muslimische Glauben dürfte da allen in den Sinn kommen...


PS: Ich warte eigentlich nur noch auf Godwin Wink
Zitieren
#34
0
Hmm ... hier ist noch niemand auf die Idee eingegangen, mich als Gott zu verehren. Schade, ich würde mir auch die Haar wachsen lassen und im weißen Nachtgewand durch die Gegend laufen (inklusiver Kranz auf dem Kopf und Sandalen an den Füßen Wink).

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
[Bild: heiland_heinrich_reicf7xo3.png]

Heiland Heinrich, Gott des Lächelns, wir gedenken Dir und Deiner grünen, hochheiligen Gaben, mit denen Du uns so reich beschenkt hast über die all Jahre, mit einer ehrfurchtsvollen Huldigung an Dein hell leuchtendes Bildnis der Göttlichkeit:

Big Grin Big Grin
Amen!
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#36
0
lexcom schrieb:RELIGION IST OPIUM FÜR DAS VOLK !!! Big Grin Big Grin
Dorf A glaubt an Gott A.
Dorf B glaubt an Gott B
Dorf A will aber, daß Dorf B an Gott A glaubt.
Und Dorf B will, daß Dorf A an Gott B glaubt.
Funktioniert das nicht, gibt's Krieg.

DAS ist Religion. Alle Sekten gehören verboten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#37
0
Ich finde ja Religion auch echt für die Katz. Wie schon von Sonata so treffend beschrieben: Alle laufen blindlings einem Prediger hinterher, ohne sich mal zu überlegen, was der da wirklich predigt.
Ich denke allerdings schon, dass es eine Gottähnliche Macht gibt, und ich glaube auch an die Hölle, allerdings nicht so wie die "religiösen", sondern ich denke, dass wir jetzt in der Hölle leben.
Je mehr leute einfach blindlings in der gesellschaft umherwandeln, desto einfacher hat es Väterchen Staat, was für mich ein Grund war, mal darüber nachzudenken, und mich von der Religion zu verabschieden.
Was ich auch äusserst bedenklich finde, ist: Alle reden von der Bibel und dem ganzen Schnickschnack, aber wieviele leben denn danach, was in der Bibel steht? Und ich glaube nicht, dass eine Sünde mit ein paar Ave Marias und 2 Rosenkränzen getilgt ist.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#38
0
Beule schrieb:(...) ich glaube auch an die Hölle, allerdings nicht so wie die "religiösen", sondern ich denke, dass wir jetzt in der Hölle leben.
Dann könnte Dir diese Vermutung vielleicht gefallen:

"Maybe this world is another planet's hell."

(Das Zitat wird Aldous Huxley zugeschrieben, ich konnte es aber bislang nirgendwo in seinen Werken finden.)
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#39
0
Doremi schrieb:
Beule schrieb:(...) ich glaube auch an die Hölle, allerdings nicht so wie die "religiösen", sondern ich denke, dass wir jetzt in der Hölle leben.
Dann könnte Dir diese Vermutung vielleicht gefallen:

"Maybe this world is another planet's hell."

(Das Zitat wird Aldous Huxley zugeschrieben, ich konnte es aber bislang nirgendwo in seinen Werken finden.)

Da kann durchaus was wahres dran sein, und ich möchte das auch nicht ausschliessen.
Vielleicht sind wir hier auf der Erde nur auf einer Ferienreise von einem anderen Planeten. Wenn ich das allerdings eines Tages rausfinden sollte, und es sich als wahr erweist, werde ich diesem Reisebüro die letzte Socke rausklagen. Echt jetzt, so'n Pauschalangebot mit so vielen Deppen...tztztz Elefant Big Grin
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#40
0
Malkav schrieb:[Bild: heiland_heinrich_reicf7xo3.png]

Heiland Heinrich, Gott des Lächelns, wir gedenken Dir und Deiner grünen, hochheiligen Gaben, mit denen Du uns so reich beschenkt hast über die all Jahre, mit einer ehrfurchtsvollen Huldigung an Dein hell leuchtendes Bildnis der Göttlichkeit:

Big Grin Big Grin
Amen!
Ja, so gefällt mir das schon besser Pleased.

[Bild: smiley_emoticons_biggrin.gif][Bild: smiley_emoticons_biggrin.gif]


P.S.: Ein wirklich schönes Bild Smile. Sollten wir jemals wieder ein großes cgboard-Treffen auf die Reihe bekommen, erwarte ich von jedem, dies auf seinem T-Shirt abgebildet zu haben! WinkZunge rausBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste