Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Brauche Tipps für Fernseher, Mediacenter, Konsolenverkabelung
#1
0
Hallo zusammen,

Da ich den letzten Fernseher nebst CD Player vor wasweißich wievielen Jahren gekauft hab, bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand und brauch deshalb ein paar Tipps und Anregungen. Als erstes brauch ich einen neuen Fernseher und im Zuge dessen stell ich mir folgendes vor.

Angedachte Ausstattung:
- Fernseher
- Wii U
- Netzwerkfestplatte/NAS (haben wir bereits hier andiskutiert)
- Eine möglichst kleine Kiste, die als Verstärker, CD-Player, DVD-Player, Radio fungieren kann und mit der ich z.B. über den Fernseher Musik von der Netzwerkfestplatte abspielen kann inklusive möglichst kleinen Boxen, die dennoch was taugen. Gibt es sowas überhaupt?

Insbesondere bei letzterem wäre ich für Vorschläge dankbar, ebenso für Vorschläge, wie der ganze Mist miteinander verkabelt werden muss, dass alles so tut, wie es soll. Im Prinzip will ich einen Fernseher, über den ich auch Musik hören kann, entweder von einem Radio oder NAS. Dann muss ich noch irgendwie DVDs/Blurays abspielen können und ggf. auch Filme vom NAS aufm Fernseher anschauen können. Dann muss da noch eine Wii U dran angeschlossen werden. Bitte keine Diskussionen um "Hol Dir lieber ne PS3 oder Xbox, die kann blabla", sondern bitte eher brauchbare Vorschläge, wie ich möglichst kompakt und idiotensicher (also für mich tauglich Wink) alles erforderliche abdecken kann.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Was für ein Soundsystem stellst du dir denn vor? 2.1 oder höher?Ich würde dir ausgenommen eines TV die Produkte von Samsung aus der HT-Exxxx-Serie empfehlen. Auch mit BR ist da für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Nachdem mir nach und nach alles kaputt ging, habe ich mir auch ein 2.1-Homeentertainment-System von Samsung geholt (mit SmartTV). Die wirklich kleinen zwei Boxen liefern aber einen wirklich guten Sound und der Subwoofer hat - je nach Einstellung - ordentlich Dampf. Außerdem hast du relativ viele Anschlussmöglichkeiten (bei mir hängen ein Kabel Receiver sowie die PS3 am Player). Die BR-Player mit SmartTV können außerdem Multimedia-Material von Netzwerkquellen beziehen und abspielen (in fast allen Formaten). Anschluss an's Internet bzw. Netzwerk wäre per Kabel oder WLAN möglich.

Bei mir sieht's im Moment so aus (Wohnzimmer):

Samsung LCD-TV per HDMI an 2.1-System, PS3 per HDMI an 2.1-System, Kabelreceiver per HDMI an 2.1-System, 2.1-System per LAN-Kabel an Kabelmodem.

Am Fernseher muss nichts eingestellt werden - alle Signale kommen vom 2.1-System. Daran kann ich auswählen, ob die Signale von der PS3, vom Receiver oder von sonstigen Medien bezogen werden sollen. Auch Lautstärke etc. wird direkt am System eingestellt. Zusätzlich können auch Datenträger per USB angeschlossen und Streamingdienste (bei Samsung im Moment u.a. Maxdome) genutzt werden.

Großer Vorteil (weil wir nur beschränkt Platz haben) ist auch der geringe Platzbedarf - alles passt ordentlich auf <2m Länge..
Zitieren
#3
0
Wie ist denn das Budget so?
Zitieren
#4
0
Was wäre denn deine Preisvorstellung? Wie groß soll der Fernseher sein? Willst du auch 3D haben? Hast du DVB-T, DVB-C oder DVB-S2? Fragen über Fragen. Big Grin

Als Mediacenter kann ich immer wieder den Mede8er empfehlen. Stylisch ist der hier:
http://shop.mede8ershop.eu/med1000x3d/me...00x3d.html

Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
3D für den Fernseher brauch ich nicht. DVB-T etc. - keine Ahnung, wie find ich das raus? Kabelanschluss halt, leider hab ich mich damit seither nicht wirklich beschäftigt, ich weiß, Schande über mich, sorry Wink

2.1 klingt gut, ich denk das reicht erstmal, wobei ich grundsätzlich auch höher gehen könnte, abhängig von Preis und meinen Nerven den Mist zu verkabeln. Grundsätzlich hab ich ausreichend Leerrohre, damit ich irgendwann 5.1 realisiert kriegen müsste. Aber aktuell würd ich eher zu 2.1 oder 3.1 tendieren, ich will es zu Beginn mal nicht mit der Kabelschlacht übertreiben Wink

Memphis, was hast Du denn genau für ein System? Das klingt genau so, als ob das genau das ist, was ich brauche, weil ich alles damit machen kann. Kabelreceiver braucht man aber nicht unbedingt, oder?

Preislich, joar, ehrlich gesagt hab ich da aktuell keine Vorstellung, da ich keinen blassen Schimmer hab, was die Spielzeuge (mit Ausnahme vom Fernseher) derzeit kosten. Grundsätzlich bin ich dazu geneigt zu sagen, dass ich eher bereit bin ein paar Euros mehr zu investieren, als zu knauserig zu sein. Ich sag jetzt einfach mal meinen Lieblingssatz: Geld spielt grundsätzlich keine Rolle, aber das ganze muss natürlich dennoch wirtschaftlich sinnvoll sein Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Da du anscheinend Kabelanschluss hast, solltest du dir dringend digitales Fernsehen bei deinem örtlichen Betreiber bestellen. Analoges Fernsehen sieht wirklich auf solchen Glotzen beschissen aus.

Ich hab dir hier mal die Angebote der Betreiber rausgesucht:

http://www.kabeldeutschland.de/digital-f...gital.html
http://www.unitymedia.de/privatkunden/fe...anschluss/
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/kabelanschluss/

Evtl. dann auch mit Internet und Telefon?

Einen Receiver brauchst du nicht, aber ein CI+ Modul und die Smartcard vom Betreiber. Wink
Die schiebst dann in den Fernseher hinten rein. Smile

Hier mal ne Glotze:
http://geizhals.at/de/764807

Hab auch nen Philips und bin echt zufrieden. Die Lautsprecher sind wirklich gut und haben satten Klang. Fröhlich
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Joar, bei mir wäre es dann am ehesten KabelBW. Danke für die Info mit dem CI+ Modul, hab ich heut zum ersten Mal gehört Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Ich hab die Bluray Box von Zotac. Hat mich bisher noch nicht enttäuscht bei der WIedergabe.
Zitieren
#9
0
CI+ Modul kannst entweder kaufen:
http://geizhals.at/de/62047

Oder bei Kabel-BW mieten. Wink
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/ci-plus-modul/

Das Modul brauchst du aber zwingend, um digitales Kabel-TV nutzen zu können, ohne einen externen Receiver neben den TV zu stellen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Corsafahrer schrieb:Als Mediacenter kann ich immer wieder den Mede8er empfehlen. Stylisch ist der hier:
http://shop.mede8ershop.eu/med1000x3d/me...00x3d.html

Big Grin

Das sieht ja verschärft aus das Teil. Soweit ich das gesehen habe passt eine Festplatte rein. Simpel gefragt:

Lan anschließen, Fernseher anschließen - Fertig?

Hat diese Box eine eigene Software und wie wird das Gerät am PC erkannt (als HDD?)

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Fexel schrieb:
Corsafahrer schrieb:Als Mediacenter kann ich immer wieder den Mede8er empfehlen. Stylisch ist der hier:
http://shop.mede8ershop.eu/med1000x3d/me...00x3d.html

Big Grin

Das sieht ja verschärft aus das Teil. Soweit ich das gesehen habe passt eine Festplatte rein. Simpel gefragt:

Lan anschließen, Fernseher anschließen - Fertig?

Hat diese Box eine eigene Software und wie wird das Gerät am PC erkannt (als HDD?)

Gruß

Jo, Lan rein, Strom rein, HDMI rein, ab an die Glotze. Fertig. Big Grin

Jo, hat ne eigene Software. Fröhlich

Kannst per FTP drauf zugreifen oder als Netzwerkfestplatte anzeigen lassen. (NAS)
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
Corsafahrer schrieb:
Fexel schrieb:
Corsafahrer schrieb:Als Mediacenter kann ich immer wieder den Mede8er empfehlen. Stylisch ist der hier:
http://shop.mede8ershop.eu/med1000x3d/me...00x3d.html

Big Grin

Das sieht ja verschärft aus das Teil. Soweit ich das gesehen habe passt eine Festplatte rein. Simpel gefragt:

Lan anschließen, Fernseher anschließen - Fertig?

Hat diese Box eine eigene Software und wie wird das Gerät am PC erkannt (als HDD?)

Gruß

Jo, Lan rein, Strom rein, HDMI rein, ab an die Glotze. Fertig. Big Grin

Jo, hat ne eigene Software. Fröhlich

Wau, das war ne schnelle Rückantwort. Ich weiß ja, dass du so gern mediale Dinge tust... magst du mal nen Foto von dem Softwaremenü machen.. wegen Übersichtlichkeit?

USB scheint ja auch dran zu sein..
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Da siehst du das Menü in "klein":
http://www.mede8er.com/mede8er_product_med1000x3d.html

Hab selber "nur" den MED500X, der mittlerweile eingestellt wurde. Da sieht das Menü noch etwas anders aus. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Corsafahrer schrieb:Da siehst du das Menü in "klein":
http://www.mede8er.com/mede8er_product_med1000x3d.html

Hab selber "nur" den MED500X, der mittlerweile eingestellt wurde. Da sieht das Menü noch etwas anders aus. Wink

Nicht schlecht. Habe gesehen, es gibt auch designtechnisch andere Versionen.

http://shop.mede8ershop.eu/med500x2-2000.html

Ich mag solch ein glattest schwarzes Design doch etwas lieber Wink Aber den Link zu den Teilen speicher ich mir mal.. werde ich mir mal anschaffen bei Gelegenheit Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
Kauf dir aber einen ohne HDD. Die HDDs da sind ziemlich überteuert. Das Einbauen sollte selbst für Laien machbar sein. Wink

Die Dinger gibts auch bei Amazon. Wink

Auch wenn der nur 2 USB-Ports hat, kann der immer noch per USB-Hub erweitert werden. Habe selber an meinem noch vier HDDs dran.

Intern 2 TB
Extern: 2x 2TB; 2x 1TB

Big Grin

Hatte hier auch mal nen Thread eröffnet:
Mede8er MED500X Erfahrungsbericht
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
Corsafahrer schrieb:Kauf dir aber einen ohne HDD. Die HDDs da sind ziemlich überteuert. Das Einbauen sollte selbst für Laien machbar sein. Wink

Die Dinger gibts auch bei Amazon. Wink

Auch wenn der nur 2 USB-Ports hat, kann der immer noch per USB-Hub erweitert werden. Habe selber an meinem noch vier HDDs dran.

Intern 2 TB
Extern: 2x 2TB; 2x 1TB

Big Grin

Hatte hier auch mal nen Thread eröffnet:
Mede8er MED500X Erfahrungsbericht

Ich habe mir mal deinen Thread durchgelesen. Lesenswert! Danke dafür.
Ein interessanter Punkt ist ja, dass man auch optische Laufwerke anschließen kann - hast du das mal gemacht, spezielle in Bluraylaufwerk?

Ich weiß garnicht wie das bei den Laufwerken ist, können die alle Ländercodes?

Ich musste mich nämlich mal informieren, da mein Hardwareplayer nur deutsche Scheiben spielt. Ich muss mir also entweder ein modifizertes Gerät kaufen (die sind im Schnitt 100€ teurer) oder ein zweites Gerät für ausländische Scheiben.

Habe leider nichts handfestes gefunden, ob Bluray-PC-Laufwerke alle Formate können.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Nö, nie probiert. Hab mir dafür nen Bluray Player gekauft. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#18
0
Corsafahrer schrieb:Nö, nie probiert. Hab mir dafür nen Bluray Player gekauft. Big Grin

So einen gemoddeten? Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#19
0
Insanus schrieb:Memphis, was hast Du denn genau für ein System?

Ich hab ein Samsung HT-E5200 2.1 3D-Heimkinosystem. Wichtig war mir der 3D-Sound i.V.m. Virtual-Surround sowie Power Bass (bei Samsung ist das auch wirklich ein Bass mit Power) und SmartTV. Es gibt aber noch andere interessante von Samsung - kann man auf der Homepage ganz gut vergleichen und sich anschauen.

Zusammenstellen könntest du z.B.:

- 46" Samsung 3D-LED-Backlight TV (genaue Bezeichnung k.A. - 3D habe ich auch noch nicht benutzt Wink) - Kosten: zurzeit ca. € 730,--
- Samsung HT-E5200 2.1 - Kosten: ca. € 260,--
- Kabel-Receiver - Kosten: € 0,-- Anschaffung, halt monatliche Abo-Kosten...

Zwischensume: € 990,-- (meine Basis-Zusammenstellung)

+ WiiU: € 300,-- (?)
+ NAS: ca. € 260,-- (z.B. von Buffalo mit 4TB - kenne aber auch nur das Wink)

Gesamt: € 1.550,-- zzgl. Kleinkram (Kabel oder so)

Statt einem NAS kann man aber z.B. auch erst einmal eine einfache USB-Platte für Filme, Musik etc. nehmen.

Wenn es dir u.a. um Platzbedarf, aber dennoch gute Soundleistung geht, hol dir ein 2.1-System mit Virtual-Surround und einem frei einstellbaren EQ. Da gibt es wirklich stylische Systeme, auch von anderen Herstellern. Was aber auch für dich interressant sein könnte wäre eine Soundbar - was aber nur wirklich empfehlenswert ist, wenn du sowohl den Fernseher wie auch die Soundbar aufhängen willst und der TV-Bereich relativ freistehend ist. 5.1 oder 7.1 sind richtig genial, wenn du genügend Platz hast, um die Lautsprecher richtig zu platzieren...

Zum Thema Receiver/CI-Modul: Reine Geschmackssache...ein CI-Modul lässt sich nicht an ein Entertainmentsystem anschließen, höchtens an ein aktives Surround-Sound-System, wozu du einen seperaten Player benötigst. Außerdem fehlt dir z.B. die Aufnahmefunktion eines HDD-Receivers, den du bei den meisten Anbietern inzwischen kostenlos zum Abo bekommst. Allgemein meine ich, dass diese Abos im Moment auch nur Sinn machen, wenn du HD-TV und PayTV-Sender haben willst. Der Qualitätsunterschied zwischen Analog/Digital ist im SD-Bereich auch vernachlässigbar. Analog liefert halt 576 Zeilen und Digital in SD eine Auflösung von 720x576 max. Beides sieht auf aktuellen Fernsehern nicht umwerfend aus. Auch "normales" Digitalfernsehen wirkt suboptimal auf großen Schirmen...

Ansonsten mach es erst einmal anders - geh zuerst in einen Elektronik-Markt und schau dir Fernseher an. Unter 42" solltest du heute gar nicht mehr anfangen. Such dir dabei den Hersteller aus, bei dem dir das Farbprofil bzw. die Farbdarstellung an den Geräten am besten gefällt. Es gibt da nämlich sichtbare Unterschiede - z.B. zwischen Sony/Samsung/Phillips. Ich tendiere eigentlich immer recht stark zu Samsung, da mir die Farbdarstellung da am besten gefällt. Es gibt aber auch vergleichbare "Billigmarken" wie z.B. AOC, die gute Geräte bauen. Anschließend würde ich online nach einem passenden von dem Hersteller schauen und den kaufen.

Passend zum Fernseher (Größe etc.) suchst du dir ein Entertainment-System aus. Achte darauf, dass HDMI-, Cinch- und min. ein optischer Anschluss für externe Geräte vorhanden sind. Außerdem sollte das System - was inzwischen eigentlich Standard ist - auch Medien (Video/Foto/Audio) von USB abspielen können. Dabei auch die unterstützten Formate beachten (MKV sollte definitiv auch dabei sein). Es sollte außerdem einen Netzwerkanschluss (bestenfalls LAN und WLAN) haben sowie SmartTV-Funktionalitäten besitzen. Wichtig ist halt, dass es Daten von einer Netzwerkquelle beziehen kann (Produktbeschreibungen beachten)...

Ggf. noch Kabelabo abschließen und WiiU sowie das NAS kaufen - fertig Smile Verkabeln ist überhaupt kein Problem!
Zitieren
#20
0
Super Sache, genau so in der Art hab ich mir das auch vorgestellt. Dann hab ich einen Kasten wo alles drin ist, zwei nicht allzu große Boxen und eine mit Bums und damit hab ich dann alles erschlagen. Im Endeffekt hab ich dann neben dem Fernseher zwei Kisten (wenn man einen Kabelreceiver gedanklich weglässt) stehen und alles ist prima.

Ja, das hatte ich sowieso vor, zuerst einen Fernseher aussuchen, dann den Rest dazu. Mir schwebt ein 46" Kasten vor, da ich ca. 3m Abstand von Sitzposition zum Fernseher hab. Gedanklich hatte ich auch mit ca. 1500€ für alles komplett gerechnet, das ist denk ich ein angemessenes Budget.

Ich muss dann sowieso die "große Lösung" machen, das heißt: Fernseher, Entertainment System, Wii U, endlich Festnetzanschluss, Wohnzimmermöbel und neue Couch, Tablet, Smartphone... 2013 wird - wieder - ein investitionsintensives Jahr, von dem ganzen anderen Mist wie Carport usw. mal ganz zu schweigen Wink

Danke erstmal für die ganzen Infos, ich meld mich demnächst wieder Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winrar für 9,51€ exe06 16 593 17.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] SanDisk SD-Karte für Dashcam exe06 3 952 30.11.2021, 18:07
Letzter Beitrag: exe06
  [Suche] Controller für den PC exe06 12 4.766 07.02.2021, 21:49
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ein Heim für Konsolenspiele ReservoirDog 11 4.044 01.07.2020, 13:20
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] Laptop für's Modden Traxx Amiga EP 2 1.412 15.05.2020, 08:37
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste