Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Torchlight (2009)
#1
0
Hier mal mein erstes Review....also seid bitte nett

Torchlight

erst mal was technisches, und zwar die Systemanforderungen

X86-kompatibel 800MHz Prozessor
512MB RAM Arbeitsspeicher
400MB Festplattenspeicher
DirectX-kompatibel 3D Grafik mit mindestens 64MB Arbeitsspeicher (Grafikkarten wie ATI Radeon 7200,
NVIDIA GeForce 2, oder Intel GMA 950)

Rausgekommen ist es im Jahr 2009, und ist freigegeben ab 16 Jahren.


Und nun zum Spiel

Torchlight ist ein Hack 'n Slay Spiel vom Publisher "Perfect World Entertainment". Entwickelt wurde es von "Runic Games". Alternativ könnte man Torchlight auch in die Kategorie "Action RPG" einordnen.

Die Charakter und Klassenauswahl gestaltet sich denkbar einfach

[Bild: Torchligh58.jpg]

Das Gameplay erinnert sehr stark an Diablo, was wohl nicht sehr verwunderlich ist, haben doch die Gebrüder Schäfer die Finger im Spiel.

So, nun gehts aber los.
Unser Held, alternativ: unsere Heldin, startet in der Ortschaft Torchlight, welche über einer Mine errichtet wurde, in der das wertvolle Mineral Glutstein abgebaut wird. Es lauern diverse Monster in dieser Mine, und es erwarten uns immer mal wieder Quests die zu lösen sind.
Wir sind aber nicht allein unterwegs, sondern haben ein Begleittier. In einer ungemoddeten Version wahlweise einen Hund oder eine Katze. Diese Begleittiere helfen uns kämpfen, und können sogar items tragen, und wenn gewünscht, die getragenen Items auch eigenständig in der Stadt verkaufen gehen.
Apropos Items. Davon gibt es reichlich in diversen Qualitäten und Ausführungen, mit Sockeln, mit Attributen etc.pp.
Gespielt wird in einer zoombaren Schräg-oben-Vogelperspektive.
Wie in Diablo, so ändert sich auch hier das Aussehen des Helden mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen.

Lange rede kurzer Sinn, was jetzt kommt ist rein subjektiv.
Positiv fällt mir auf, dass die Steuerung sehr einfach zu erlernen und auch handzuhaben (??) ist.
Weiterhin finde ich es toll, dass man Mods sehr einfach installieren kann, und so das Spiel erweitern kann wie man es möchte.
Die Grafik im Comicstil sind nach Diablo sicher gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts.
Die Musik ist nicht aufdringlich, unterstreicht aber die Szenerie meiner Meinung nach sehr gut.
Was ich noch ganz amüsant fand, und immer noch finde: Man kann an bestimmten Stellen fischen gehen, und wenn man die gefangenen Fische an sein Begleittier verfüttert, verwandelt sich dieses, je nach Fisch, in etwas anderes.
Negativ aufgefallen ist mir die Eingeschränktheit der Wege. Man hat anders als in der Diablo Reihe beinahe keinen Platz um sich auszutoben, sondern ist an ein Labyrinth gebunden, was es mir mit meiner eingeschränkten Orientierungsfähigkeit manchmal etwas schwer macht.
Auch eine Einschränkung ist, dass man die Tastenbelegung nicht frei wählen kann (zumindest nicht ohne Zusatztool (nach meinem Wissensstand))
Was mir ebenfalls fehlt ist ein Multiplayer Modus, welcher erst in Torchlight II (welches wohl meine Grafikkarte übersteigt) dabei ist.

Alles in allem muss ich aber ein positiver Fazit ziehen, für das Spiel. Es ist nichts neues, macht aber trotzdem Spass, und ist mit der deutschen Sprachausgabe auch sehr angenehm zu spielen. Der Sprecher hat eine eher düstere Stimme, und erinnert mich irgendwie an Xardas aus Gothic II.

Für ein paar Stunden Spielspass mit dem Original, und noch weiteren mit den Mods, kann ich das Spiel empfehlen.

Mods findet man z.B. bei

runicgamesfansite.com

Noch ein paar Screenshots

Das Inventar

[Bild: torchlight-inventar.1024-640.jpg]

Ingame

[Bild: torchlight-vanquisher-03.png]

[Bild: Torchlight_1.jpg]

[Bild: 1256739255_torchlight_3_enl.jpg]

Noch ein lustiger Artikel (ohne Garantie auf Richtigkeit)

Raubkopien sind Werbung für uns
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#2
0
Wir sind doch immer nett Smile Danke für das Review. Die Systemanforderungen hören sich ja tatsächlich vertretbar an. Ist das damit spielbar?
Zitieren
#3
0
ja würd ich definitiv sagen, da mein system nicht das neueste ist. Auf WinXP basierend versteht sich...bei vista oder win7 weiss ichs nicht

ich hab nen Intel Celeron mit 3 GHz, 1 GB ram und eine ati radeon HD5400 mit 512 MB
Das Spiel läuft sowas von flüssig auf der höchsten Grafikeinstellung, und das will was heissen.

Bei gothic 3 auf der mindesteinstellung ruckelts noch ganz schön

ich werde demnächst mal noch torchlight 2 ausprobieren, das ja dann doch 256 MB grafikspeicher verlangt, und kann dann mal nen vergleich ziehen
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#4
0
Nemu schrieb:Wir sind doch immer nett Smile Danke für das Review. Die Systemanforderungen hören sich ja tatsächlich vertretbar an. Ist das damit spielbar?
Es hat sogar einen Netbook-Modus und läuft damit auch auf Netbooks der ersten Generation.

Der 2. Teil hat auch nen Netbook-Modus braucht aber mehr Leistung, vorallem bessere Grafikkarte (min. 256MB VRAM).

Sollte die Hardware es zulassen würde ich jedem empfehlen den ersten Teil zu überspringen und gleich zum zweiten Teil zu greifen. Beim ersten mussten sich die Devs noch Stark zurückhalten, weils das erste Projekt der Firma und eigenfinanziert war.

Durch den Erfolg des ersten konnten sie sich beim zweiten austoben, und das merkt man, ist in jeder erdenktlichen Hinsicht besser.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#5
0
Man nehme Fate von WildTangent, man poliere es ein bisschen auf, man erweitere es in mancher Hinsicht und schon hat man Torchlight Wink
Zitieren
#6
0
memphis schrieb:Man nehme Fate von WildTangent, man poliere es ein bisschen auf, man erweitere es in mancher Hinsicht und schon hat man Torchlight Wink

Noch nie was gehört von Fate....ist das auch hack 'n slay? wenn ja, dann würd mich das schon mal interessieren
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#7
0
Der Verantwortliche von Fate (kann über den Link geladen werden, gibt's inzwischen aber auch vielfach kostenlos im Netz) hat später auch an Torchlight gearbeitet bzw. Torchlight in's Rollen gebracht. Torchlight ist ein tolles Game, das ich auch gerne und lange gespielt habe. Ich will es damit auch nicht herunterziehen und sicherlich ist es in Hinblick auf Fate eine echte Weiterentwicklung. Aber Fate war der eigentliche Anfang - einfach mal ein paar Screenshots anschauen, vielleicht mal anspielen (Fate fesselt lange nicht so sehr wie Torchlight) und man weiß, was ich meine...

PS: Torchlight ist allerdings wie gesagt deutlich fortschrittlicher...
Zitieren
#8
0
hab mir grad screenshots angeschaut....das sieht auch sehr spannend aus....das werd ich mir bei gelegenheit mal zu gemüte führen

danke für den tip
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#9
0
Kein Problem...ich denke allerdings, dass du etwas enttäuscht sein wirst. Fate hatte "einige" Schwächen, die sie in Torchlight dann vermieden haben (meine Meinung). Aber schon geschichtlich sollte man es als Torchlight-Player kennen Wink
Zitieren
#10
0
memphis schrieb:Kein Problem...ich denke allerdings, dass du etwas enttäuscht sein wirst. Fate hatte "einige" Schwächen, die sie in Torchlight dann vermieden haben (meine Meinung). Aber schon geschichtlich sollte man es als Torchlight-Player kennen Wink
Wir haben alle unsere schwächen, und ich hab schon games gespielt, die haben nicht nur ein bisschen geschwächelt, und ich hab sie trotzdem geliebt.
Als Retro gamer geht man sowas doch gerne ein. Ich meine, hey, auf meinem XT mit 4.77 MHz und 640k Ram (zitat Bill Gates:Keiner sollte jemals mehr als 640 KB speicher benötigen) war ich froh, wenn ichc überhaupt gamen konnte Big Grin
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#11
0
Schönes Review, ich kannte das Spiel bisher nicht und meine nun mir doch einigermaßen etwas darunter vorstellen zu können. Vielen Dank für die Arbeit.
Zitieren
#12
0
Der Name des Spiels sagt mir etwas, aber wirklich erinnern kann ich mich an das Teil nicht. Es sind wohl in den letzten Jahren auch einfach zu viele neue Spiele erschienen RolleyesBaby.

Der Grafikstil gefällt mir aber. Vielleicht schaue ich es mir irgendwann einmal genauer an Smile. Danke für die Infos Fröhlich.


Übrigens: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Reviews von cgboard-Mitgliedern sehr schätze ?! Nein? Dann jetzt. WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Nach Diablo 2 kamen gerade auch viele Hack & Slay auf den Markt - jeder wollte halt etwas vom Kuchen ab haben Wink So viel wie D2 habe ich allerdings kein anderes gespielt...Torchlight ebenfalls nicht, obwohl es sehr solide und durch die Mods relativ vielfältig ist. Über den Preis kann man sich sowieso nicht beschweren...Nach dem Review muss ich das, wenn wieder etwas mehr Zeit ist, auch noch einmal richtig in Angriff nehmen...mit D3 bin ich eh erst einmal für eine Weile durch...
Zitieren
#14
0
Heinrich Reich schrieb:Übrigens: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Reviews von cgboard-Mitgliedern sehr schätze ?! Nein? Dann jetzt. WinkBig Grin
Danke Smile

Habe heute mal ausgiebig torchlight 2 gespielt, und muss sagen, das gefällt mir sogar noch besser als der erste teil, da man im zweiten teil nicht so weg-gebunden ist wie im ersten. Vom spieldesign, und vom Prinzip her sind die sich aber ziemlich ähnlich. Ausser an der Minimap, und am aussehen der "Konsole" hat sich echt nicht viel geändert.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#15
0
Beule schrieb:Habe heute mal ausgiebig torchlight 2 gespielt, und muss sagen, das gefällt mir sogar noch besser als der erste teil, da man im zweiten teil nicht so weg-gebunden ist wie im ersten. Vom spieldesign, und vom Prinzip her sind die sich aber ziemlich ähnlich. Ausser an der Minimap, und am aussehen der "Konsole" hat sich echt nicht viel geändert.
Sicherlich hat sich am Prinzip nix geändert, ist halt nach wie vor Diablo-like Hack&Slay.
Am Spieldesign hat sich aber ne ganze Menge geändert. Das bekommt man erst nach und nach mit, desdo weiter man fortschreitet. z.B. ist das Enchanting komplett überarbeitet worden und macht nun viel mehr Sinn und Spaß. Auch das Angeln wurde überarbeitet, da es doch ein ziemlich ödes "Vergnügen" sein kann nach dem Giant Fish zu angeln. Es gibt nun höherqualitative Angelplätze mit begrentzer Nutzungsanzahl. Und für die ganz eiligen ist auch Dynamitangeln möglich.

Durch die Diablo 2 ähnliche Spielwelt gibts nun auch viel zu entdecken, viele optionale Orte, die durch Zufall spawnen, wie die Minecrafthöhle. Auch viele Dungeons mit Rätzeleinlagen und lohnende Belohnungen. Optionale Bosse, etc.

Auch das Sockelsystem wurde komplett überarbeitet. So gibt es nun neben den bekannten Edelsteinen (Amber) zufallsgeneriertes Einsockelbares mit vielen möglichen Boni.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Dark Disciples 2 (Freeware-RPG, Windows, Dodgysoft, 2009) Prometheus 0 2.550 05.09.2017, 12:23
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste