Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

UIG + attic inszenieren Nordlandtrilogie neu
#1
0
.Eure Truppe ist müde und muss rasten ... örks ... Gäähn ... Teufel


„Thorwal, Stadt der Freien. Eine der ältesten Städte Aventuriens. Bewohnt von unbeugsamen Kriegern und Seefahrern, reich an Schätzen aus vielen Raubzügen...“ Die Einleitung der „Schicksalsklinge“ hat sich in die Herzen einer ganzen
Rollenspielergeneration gebrannt und weckt immer noch sehnsüchtige Erinnerungen an die Nordlandtrilogie, den erfolgreichsten deutschen Rollenspielklassiker der 90er. Wer träumt nicht davon, erneut durch die engen Gassen von Thorwal und Prem zu streifen, der orkischen Bedrohung Einhalt zu gebieten und ein undenkbares Bündnis zwischen den Völkern zu schmieden?


Die Zwölfe sind uns gnädig! UIG Entertainment kündigt den internationalen Vertrieb von „Das Schwarze Auge – Nordlandtrilogie“ an und kleidet den Klassiker in neue, zeitgemäße Grafik und Technologie während der Charme der damaligen Handlung und ihrer Charaktere, die Einzigartigkeit und das Spielgefühl des DSA Regelwerks erhalten bleiben. Ein handverlesenes Team aus erfahrenen deutschsprachigen RPG Entwicklern und Autoren arbeitet in diesem Moment an einem epischen DSA Abenteuer für alle Fans der Nordlandtrilogie, alle DSA Spieler und natürlich auch für alle DSA-Neueinsteiger.


Wenn der Namenlose nicht unsere Wege kreuzt und uns die Zwölfe weiterhin wohl gesonnen sind, könnte das Licht Praios bereits im zweiten Quartal 2013 segnend und geleitend auf Eure Häupter scheinen - natürlich nur wenn ihr ihm gefällige Helden ins Feld führt, bei Hexen und so manchem Druiden ist Vorsicht geboten...


Quelle
Zitieren
#2
0
Also das weckt mein Intersse doch sehr. Oh GOtt, es bilden sich schon Erwartungen und Vorfreude in meinem Kopf. Das kann nur nach hinten losgehen.
Zitieren
#3
0
Da bin ich mal gespannt, allerdings erwarte ich nicht all zuviel. So bin ich nachher nicht enttäuscht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Oje...UIG steht für Holzfäller, Sprengmeister und Bungee Simulator und von attic ist doch nix mehr übrig,Brändle ist gestorben, Hamma hat mitgeholfen die Gothicreihe zu begraben und Henkel hat jahrelang nur Handyspiele gemacht, wer also soll da mitmachen?

Als mürrischer Ambosszwerg hab ich da kein gutes Gefühl bei Sad
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#5
0
Ob Henkel was aus seinem Kickstarter Fiasko gelernt hat? Man weiss es nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Was für ein Kickstarterfiasko?
Zitieren
#7
0
UIG?

Die haben noch nie ein Spiel abgeliefert das auch nur wenigstens problemlos läuft, von Spass ist da noch gar nicht die rede...

DSA - Simulator incomming
Zitieren
#8
0
Dornfeld schrieb:Was für ein Kickstarterfiasko?

Er wollte, wie so viele andere, mal eben eine Million $ für ein ambitioniertes RPG einheimsen, nach knapp 2 Wochen waren´s knapp 50k und Hr. Henkel hat das gemacht was ein Guido Henkel halt so macht wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, Projekt abgebrochen und rumgejammert.

Wenn dieser Kerl nicht so ein Stress bei attic damals gemacht hätte, wäre DSA vlt eine ähnlich große RPG-Serie geworden wie Wizardry oder Ultima. Seither geht er mit seinem Standardspruch "ich hab bei Planescape mitgemacht, bewundert mich" hausieren und zieht die ganze Branche in den Schmutz
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#9
0
Naja, insbesondere den zweiten Teil hab ich sehr gern gespielt. Dummerweise hab ich den ersten Teil erst nach dem zweiten gespielt und weil es mir aufn Sack gegangen ist, dass man da nicht schräg schießen oder zaubern konnte, hab ich den Teil nie gespielt - aber das nur nebenbei Wink

So sehr ich mich darüber freuen würde, seh ich das ähnlich wie die meisten hier. Abwarten. Ich glaub auch, dass das - wenn es überhaupt jemals fertig wird - nicht so wird, wie wir uns das alle wünschen.

Dass der Guido Henkel den Verein damals so zugerichtet hat, das hab ich auch nicht gewusst. Ich seh noch so ein Foto von dem vor meinem geistigen Auge, wo er einen hellen Pulli getragen hat und irgendwie nach einer Mischung aus Guildo Horn und Münchner Freiheit ausgesehen hat. Schade um DSA, die hätten echt fett was draus machen können.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
So wie ich gehöhrt habe war das Hauptproblem damals, dass die DSA Lizenz schweineteuer war, was wohl auch ein Grund war warum es solange kein DSA-Computerspiel mehr gab nach der Nordlandtrillogie.
Sie haben einfach nicht genug drann verdient und international konnte man mit dem Namen DSA nix reissen.

Die Nordlandtrilllogie war mein Einstieg ins P&P und für mich daher sehr nostalgisch, also können sies nur verhundsen. ^^

Na was solls, wir haben immernoch die Originale und P&P macht DSA auch immernoch Spaß, wir haben grad die Uthuria-Kampagne angefangen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Ich würde schon gerne die NLT mit der Drakensangengine spielen. Und ganz ehrlich, ohne die nostalgischen Gefühle, ist der Spielspaß daran kaum mehr vermittelbar.
Zitieren
#12
0
Oje, dabei fällt mir wieder ein, dass ich die Originale doch noch nachholen müßte Rolleyes. Leider stehen sie in meiner "noch zu spielen"-Liste ziemlich weit hinten. Naja, vielleicht packt mich mal im Urlaub die Lust und ich daddel sie am Stück durch Zunge raus.


Aber das hat auch etwas positives: Da ich die Originale quasi nur vom Antesten kenne, kann ich ohne Vorurteile an diese Neuauflage herangehen Smile (falls sie denn irgendwann erscheint WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Dornfeld schrieb:Ich würde schon gerne die NLT mit der Drakensangengine spielen. Und ganz ehrlich, ohne die nostalgischen Gefühle, ist der Spielspaß daran kaum mehr vermittelbar.

Da muss ich jetzt aber wiedersprechen. Ich habe vor ein paar Wochen mit dem ersten Teil angefangen und es macht einen Riesenspass.
Vielleicht liegt es gerade an der uralt Grafik, aber dieses Gefühl, eine offene Welt zu bereisen, kann mir kein anderes Game rüberbringen.

Und die ganzen "roten Heringe" sind einfach nur Charmant.

Kann mich gut an meine erste Reise in "Sternenschweif" erinneren, jung, kein Plan von PC Spielen und schon gar nicht von RPGs und meine Stiefel gingen mitten in den Bergen zu Boron.
Hach, dieser Kampf gegen Unterkühlung, Krankheit und das Glücksgefühl, endlich in der Stadt zu sein mit Heiler und Tempel.

Oh, merke gerade, doch Nostalgie Wink.

Warum funktioniert z.B. bei Oblivion oder Skyrim die offene Welt nicht wirklich? Obwohl sie gerne eine grosse Welt suggerieren möchten, bleibt es ein Sandkastenspiel, in der man in 2 Minuten von der einen Stadt in die nächste laufen kann.
In der NLT erzeugt die eigene Phantasie das Gefühl, wirklich 2 Tage unterwegs gewesen zu sein, obwohl es nur 2 Minuten waren.
Moderne Spiele mit der ganzen Reizüberflutung unterdrücken eher die eigene Phantasie.
Aber genau davon lebt doch ein Rollenspiel.

Ein modernes Rollenspiel mit toller Grafik, welches diesen Spagat schafft und dann noch in der DSA-Welt, wäre was geniales.
Zitieren
#14
0
Grundsätzlich freut es mich, wenn Traditionsreihen für die neue Generation aufbereitet werden - aber nur, wenn man dabei Tradition mit Innovation sinnvoll verknüpft ohne dabei den Geist des Spiels dem Mainstream zu opfern. So wie es Lucas Arts mit MI 1 und 2 gemacht hat z.B. fand ich es taktvoll und stilecht. Von dem her bin ich sowohl gespannt als auch etwas besorgt, wie mit der NLT verfahren werden wird. Ihr Gameplay dürfte jungen Spunden zu haklig sein, zuviel Anpassungen würden aber das Spielgefühl (das ja gerade auch durch das Haklige und das Micromanagement so ist) abflauen lassen...
Zitieren
#15
0
Dornfeld schrieb:Ich würde schon gerne die NLT mit der Drakensangengine spielen. Und ganz ehrlich, ohne die nostalgischen Gefühle, ist der Spielspaß daran kaum mehr vermittelbar.
Drakensang hat mir garnicht gefallen. Zu viel Freiheit wurde beschnitten, zu viele Regeln vereinfacht. Das tolle an der NLT war gerade das versucht wurde DSA so genau und großräumig wie möglich auf den Computer zu übertragen. Dabei wurden alle Talente und Zauber umgesetzt, auch wenn einige ungenutzt blieben.

Bei Drakensang hat mich die kaum vorhandene Charaktergenerierung richtig genervt, weil gerade diese etwas ist, was die 4. Edition von DSA auszeichnet (worauf Drakensang basiert).

Als ich Schicksalsklinge damals gespielt hab, bin ich Ewigkeiten in der Gegend rummgereist um alles zu entdecken und hab mich kaum um die zugegeben dünne Handlung gekümmert. Dieses Freiheitsgefühl fehlte mir in Drakensang.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Ich liebe die NLT, aber wenn ein Spiel heutzutage rauskäme, dass mich wochenlang im Unklaren lässt, dass ich keine Chance mehr habe das Spielziel erreichen würde ich toben vor Zorn. Und ohne das Spitzenforum von Crysalis bräuchte ich auch heutzutags nochmal Monate nur um Schicksalsklinge zu beenden, inkl. viel Frust.
Zitieren
#17
0
Dornfeld schrieb:Ich liebe die NLT, aber wenn ein Spiel heutzutage rauskäme, dass mich wochenlang im Unklaren lässt, dass ich keine Chance mehr habe das Spielziel erreichen würde ich toben vor Zorn. Und ohne das Spitzenforum von Crysalis bräuchte ich auch heutzutags nochmal Monate nur um Schicksalsklinge zu beenden, inkl. viel Frust.
Naja, wenn man von Anfang an den Hinweisen folgt, ist Schicksalsklinge schnell durch. Esseiden man geht nie in ne Taverne, dann bekommt man nie den ersten Hinweis. Auf die Todesfallen, die doch recht zahlreich vertreten sind, könnte ich aber auch verzichten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
Syntax schrieb:
Dornfeld schrieb:Was für ein Kickstarterfiasko?

Er wollte, wie so viele andere, mal eben eine Million $ für ein ambitioniertes RPG einheimsen, nach knapp 2 Wochen waren´s knapp 50k und Hr. Henkel hat das gemacht was ein Guido Henkel halt so macht wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, Projekt abgebrochen und rumgejammert.

Wenn dieser Kerl nicht so ein Stress bei attic damals gemacht hätte, wäre DSA vlt eine ähnlich große RPG-Serie geworden wie Wizardry oder Ultima. Seither geht er mit seinem Standardspruch "ich hab bei Planescape mitgemacht, bewundert mich" hausieren und zieht die ganze Branche in den Schmutz

Ich dachte die Rechte würden bei Jochen Hamma und nicht bei Guido liegen? *wunder* Naja ich frag ihn einfach mal wnen ich ihn die Tage im Unterricht hab.
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#19
0
Hört sich im Prinzip seeeeeehr gut an.

Aber die wollen das Spiel (logischerweise für die Vermarktung) auch für Neueinsteiger interessant machen. Ich denke ein großer Teil der Komplexität wird verloren gehen.
Zudem sagt mir ein Blick in meine Kristallkugel ein großes Bug-Feuerwerk voraus.

Und nun???

D-Fend starten und das Original starten Cool





Natürlich bin ich trotzdem auf das Remake gespannt Big Grin Elefant
Zitieren
#20
0
Ich freue mich vom Prinzip her schonmal drauf. Jammern und motzen kann ich hinterher immer noch, wenn der Karren gegen die Wand gefahren wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DARGHUL - neu aufgemotzt wohl bald fertig Navaros 17 7.397 07.03.2015, 16:18
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  Al Lowe legt das erste Larry-Adventure neu auf Gotteshand 24 9.833 15.11.2011, 23:08
Letzter Beitrag: purpur
  Sierra bringt DOS-Adventures für XP neu raus... Gadler 8 6.950 26.01.2007, 16:25
Letzter Beitrag: eIectricsheep

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste