Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ultra DMA CRC Error Count
#1
0
Bin gerade dabei den Rechner (mein alter) meiner Mutti wieder zu machen, da er sehr langsam ist und die Festplatte nur so Laut rattern, sind bestimmt nicht mehr in Ordnung.
Hab da jetzt die alte 2,5" 320 GB Festplatte (ca. 1,5 Jahre) aus meiner PS3 eingebaut und wollte die mit Windows XP Formatieren, wo es mir am Ende nur gemeldet hat das die nicht Formatiert werden kann, da die eventuell defekt ist, was ich mir aber nicht Vorstellen konnte.

Hab dann verschieden Programme ala' FDisk versucht, leider konnte die keines Formatieren.
Dann hab ich den Rechner noch mal aufgemacht und das S-ATA Kabel ausgetauscht, bevor ich die Festplatte wechsle.

Dann hat die sich auf einmal mit Windows XP Formatieren lassen, war wo echt ein defektes Kabel. Big Grin
Jetzt hab ich auf der Festplatte Windows XP installiert und schon verschieden Programme und Treiber drauf.

Da hab ich die mal mit HD Tune getestet, es ist alles bis auf der "Ultra DMA CRC Error Count" OK.
Es steht da bei Current und Worst so etwas von ca. 187 und bei Threshold oder Data (Weiß nicht mehr genau wo) 200 und Warning.

Muss ich da jetzt noch was machen wie mal S-ATA Slot wechseln, Kabel hab ich ja schon ausgetauscht.
Oder ist der Fehler noch von dem defekten Kabel was vorher dran war und bekomme ich den nicht mehr weg.
Der Counter erhöht sich jedenfalls nicht weiter.

Die Festplatte läuft bis jetzt jedenfalls sehr Stabil und ohne Probleme, was man nach paar Stunden testen jedenfalls sagen kann. Pleased

Falls ich das getrost ignorieren kann, brauch ich den Rechner wenigstens nicht mehr öffnen. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Ein Ultra DMA CRC Error deutet meistens genau auf das hin - ein Kabelproblem. Ich würd's ignorieren, andernfalls mal beim Hersteller der Platte nach einem Testtool fragen/schauen...
Zitieren
#3
0
Ist glaube ich eine Toshiba Festplatte, hab mir jetzt nicht die genauen Daten notiert.
Wenn es nicht weiter Schlimm ist, da der Wert ja offensichtlich auch sehr gering ist gegenüber anderen die ich bei Google gefunden habe, die im 6stelligen Bereich waren, werde ich das wo Ignorieren.
Möchte den Rechner deswegen nicht unbedingt wieder abbauen.

Das Kabel was vorher dran war, war definitiv defekt, da ich damit die Festplatte nicht formatieren konnte.
Jetzt ist ein fast neues S-ATA Kabel an der Festplatte dran.

Warum dennoch es Fehler anzeigt weiß ich leider nicht.

Da der Counter aber offensichtlich nicht steigt kann ich das wo auch ignorieren.
Alle anderen Tests waren ja OK.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
Wenn der Wert nicht weiter steigt, wars das Kabel und alles ist in Ordnung. Ansonsten ist warscheinlich der Controler hin.

Sollte der Wert weiterhin steigen, auf keinen Fall ignorieren. Gefahr für Datenverlust. Nicht jede Fehlübertragung wird per Checksumme (CRC) erkannt und neu angefordert.

Der Counter ist Teil von SMART und wird in der Festplatte gespeichert. Das heiist immer wenn eine fehlerhafte Datenübertragen gefunden wird, wirds eins höher gezählt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#5
0
Thorium schrieb:Sollte der Wert weiterhin steigen, auf keinen Fall ignorieren.

Guter Hinweis - hatte ich nicht mehr dran gedacht, das hinzuschreiben Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WD MyPassport Ultra (2TB) - zu langsam? Prometheus 13 5.856 01.01.2015, 21:05
Letzter Beitrag: Nemu
  [Problem] Crc Fehler ja,nein,ja,nein Vielleicht, doch nich? Traxx Amiga EP 9 3.106 10.02.2011, 12:31
Letzter Beitrag: XqWyZ
  install error winblöd Wesley 7 4.984 14.02.2003, 09:06
Letzter Beitrag: Wesley

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste