Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] UPS tot?
#1
0
Seit ende 2007 habe ich einen UPS von Trust, wo drauf mein Computer und Monitor verbunden sind. Es hat mich treu gedient seitdem bei vielen Stromausfaellen und Strom destabilisirungen.

Funktion ist so: Beim Stromausfall, bleiben PC und Monitor eingeschaltet, so dass Zeit bleibt, dafuer, dass sie ordentlich ausgeschaltet werden, und hardwere Probleme nicht verursacht werden. Wie bei den meisten UPS nehme ich an. Der UPS pipst langsam und wenn er leer wird hoert auf zu pipsen. UPS Leds haben gruene Farbe.

Heute ist Folgendes Passiert. Es gab (wieder) einen Stromausfall. Mein PC und Monitor waren auf einmal aus und ich war verrueckt! Geschockt Der UPS hat nicht ordentlich funktioniert. Stattdessen hat er angefangen pausenlos zu pipsen und ein rottes Lichtchen wurde eingeschalten. Noch schlimmer, bei einem Moment wo der Strom unstabil war,rebootete mein PC Angry Rolleyes Confused (!!!!) Es ist ein reiner Glueck dass ich keine Hardware Probleme bekommen habe, alles scheint ordentlich zu funktionieren.

Ich hab in den Bedienungsanleitungen nachgeschaut und sieht so aus dass es entweder die Batterie kaputt ist oder ein technisches Problem vorhanden ist. Ich habe das noetig beschriebene getan um die Funktion wiederherzustellen, ohne Erfolg.

Problem ist folgendes: UPS funktioniert ordentlich, wenn Strom da ist. Das Problem besteht, wenn kein Strom gibt (Stromausfall, oder auschalten der zentrallen Hausversorgung, ich hab's bestaetigt). Mit anderen Worten er tut nicht das wofuer er eigentlich gebraucht wird. Rotes Licht, pausenloses pipsen, alles schaltet sich ploetzlich aus...

Ich koennte eine Neue Batterie besorgen, jedoch will ich nicht riskieren, dass es kein Batterieproblem besteht. Was denkt ihr? Irgendjemand mit aehnlichen Erfahrungen?
Zitieren
#2
0
Wow, hätte nicht gedacht, dass jemand wirklich eine USV (die deutsche Abkürzung für UPS) zu Hause installiert hat, grundsätzlich sehr schickes Spielzeug Smile

Leider habe ich keine Erfahrung mit derartigen Systemen. An sich witzig, dass es funktioniert, wenn Strom da ist, aber nicht funktioniert, wenn kein Strom da ist, weil es ja genau das ist, was es tun sollte Zunge raus

Spaß beiseite, ich würde mir folgende Fragen stellen:

a) Gibt es einen Ansprechpartner beim Hersteller? Gibt es ein Supportforum?
b) Wieviel kostet eine neue Batterie?
c) Wieviel kostet ein komplett neues System?

Ich meine, wenn das Ding seit gut fünf Jahren läuft, dann würde ich erwarten, dass es wirklich die Batterien sind. Immerhin werden diese nur selten ent- und geladen und werden einfach irgendwann kaputt sein?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
In Griechenland ist die Stromunstabilitaet ein Grund dafuer dass viele Geraete kaputt gehen. Deswegen die Extra Kosten fuer Strom Generatore,USV und andere aehnliche Geraete...Die Traurige Wahrheit. Rolleyes

Nun zu den Fragen:

1) Wie ich gerade merke, die Trust Webseite hat kein Forum, nur verschieden Kontaktarten. Und die Garantie gilt nach so vielen Jahren nicht mehr. Die ist eine 2 Jahre Garantie glaube ich. In der Bedienungsanleitung steht ueber rotes Licht und staendiges pipsen: "Batterieproblem, inneres technisches Problem, oder Stromueberladung". Bei Stromueberladung wird eine Loesung beschrieben, die kein Ergebnis hatte.

2) Eine Neue Batterie (Marke unabhaengig), wenn ich kurz rumschaue kostet sehr wennig.Nichmal 20 Euros. Ein neues USV kostet, wenn er gut sein soll mindestens 60-70 Euros.

Es wuerde eigentlich einen Sinn machen, neue Batterien zu kaufen und versuchen...Denke ich.
Zitieren
#4
0
Oh, wenn dem so ist, dann ist das ja weniger "nettes Spielzeug", sondern eher eine Notwendigkeit, zumindest für empfindlichere technische Geräte wie Computer.

Zurück zum Thema. Wenn eine neue Batterie 20 Euro kostet würde ich es auch erstmal damit versuchen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein "inneres technisches Problem" ist (sonst würde das Ding ja auch spinnen, wenn Strom da ist, oder?) und "Stromüberladung" würde ich ebenfalls ausschließen, weil wenn kein Strom da ist dann kann es ja auch nicht überladen.

Selbst wenn das Ding komplett im Eimer ist, vielleicht kannst Du die Batterie dann als Ersatzbatterie für ein neues System nutzen? Vielleicht ist diese ja universell kompatibel? Dann hättest Du, unabhängig davon ob das bestehende wieder funktioniert oder ob Du ein neues brauchst wo die neue Batterie dann auch wieder passt, einen Mehrwert.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Eigentlich hast du Recht Insanus. Zumindest Deine Argumente sind sinvoll. Ich glaube ich werde mit einer neuen Batterie Versuchen, kostet ja nicht viel.
Zitieren
#6
0
Sag auf jeden Fall bescheid, ob es was gebracht hat und ob es wirklich die Batterie war - das interessiert mich Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Werde ich machen. Hoffentlich kann ich die Batterie hier auf Rodos finden...Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich sie bestellen.
Zitieren
#8
0
dqarf mann fragen was ups? Sone externe power station falls der stromausfällt oder schwankt?Wenn ja wäre es aus meiner sicht am logischten das die batterie davon irgendwann auch den geistaufgibt is ja nix anderes^^

und wenn du da nix findest gibts sicherlich wen auffem board der hilft xD
Zitieren
#9
0
Insanus schrieb:Wow, hätte nicht gedacht, dass jemand wirklich eine USV (die deutsche Abkürzung für UPS) zu Hause installiert hat [...]
Ich musste im ersten Moment auch an den bekannten Paketdienst denken Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
ayanamiie schrieb:darf mann fragen was ups? Sone externe power station falls der stromausfällt oder schwankt?

Genau. Sowas beispielsweise:

[Bild: trust_ups_pw4130m_1300va.jpg]

[Bild: 15600-3.jpg]

Das erste Foto zeigt sogar moeglicherweise mein USV Modell.

Das wird neben oder unter dem Computer gestellt, oder hinter dem Fernseher oder so, hat seine eigene Kabel fuer die Steckdose und alles wird drauf verbunden. Wenn der Strom ausfaellt oder wackelt, wendet ploetzlichen Systemabstuerz ab. Die Geraete bleiben eingeschaltet, bis sie in ordentlicher Weise ausgeschaltet werden koennen. Beim ersteinsatz muss nichts darauf verbunden werden, sondern erst nach 8 Stunden wenn die Batterie voellig mit Strom geladen ist.
Zitieren
#11
0
UPS = Uninterruptible Power Supply
USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Ich kannte die Abkürzung UPS nur ausm Geschäft, wir haben manchmal Kunden, die wollen eine UPS/USV in ihre Anlagen eingebaut haben. Da sind die Dinger dann ein Stück größer Wink

Hat hier jemand noch eine USV? Ich glaub dass das hier nur in Rechenzentren oder Krankenhäusern usw. gängig ist.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Ein Glück, dass man in deutschen Großstadtgebieten von derartigen Problemen verschont wird. Ich habe nur eine einfache Blitzschutz-Leiste mit integriertem Netzfilter. Das reicht und ohne geht es natürlich auch (wieder mal mehr so eine Kopfsache WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Glaub mir Insanus, die Dinger werden in Griechenland sehr haufig benutzt. Fast jedes Haus hat mindestens eins davon. Sie sind sogut wie notwendig um jede Menge Geraete von schlechter Stramqualitaet, Strofausfall, Stromwackeln usw zu retten.

Mir hat meins mehrmals gerettet. Wegen eines Stromausfalls ist vor c.a. einem Jahr ein Modem-Router fehlgegangen, den ich nicht darauf verbunden hatte.

Gestern war's aber uebertrieben mit dem unerwarteten Problem. Wie mein PC und seine bestandteile ueberlebt haben wiess nur der Gott.
Zitieren
#14
0
Ja, wenn es um die Stromversorgung geht sind wir hierzulande schon ganz weit vorne. Ich hatte es gestern noch kurz mit Schatzi drüber, wir haben gerätselt, ob wir innerhalb des letzten Jahres mal einen Stromausfall hatten. Wir haben dann geschätzt: "Ja, vielleicht zweimal für jeweils maximal fünf Minuten."

Das mit dem Blitzschutz, wenn mein NAS gekommen ist, werde ich mir auch eine Steckerleiste mit integriertem Blitzschutz holen. Braucht man zwar eigentlich nicht, aber grad für die empfindlichen Sachen ist es doch praktisch. Bei einem Kumpel ist vor ein paar Jahren genau wegen sowas der Rechner abgeraucht. Passiert praktisch nie, aber wenn es passiert, dann ist halt gleich mal einiges im Eimer.

Tsampikos, hat die USV auch einen Blitzschutz mit drin?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Dass weiss ich nicht, aber ich benutze noch zusaetzlich eine StromstabilisierungsSteckdose+ eine Mehrfachversicherungssteckdose. Die haben hoechstwahrscheinlich mein Hardware gerettet.

Sowas:

[Bild: APC-P5BV-GR-SURGE-ARREST-TV5-550-0656550.jpg]

und

[Bild: 200002725.jpg]

Die Stromstabilisierungssteckdose, ist an der Steckdose des Wands gesteckt. Dann darauf ist die Mehrfachsicherungssteckdose, wo drauf die USV und Router, Externe Festplatte, USB hub. Dann der PC und Monitor gehen direkt an der USV verbunden.
Zitieren
#16
0
Die Mehrfachsteckdose mit (Blitz-)Sicherung drin, das ist das, was ich mir auch holen werde. Die Stromstabilisierungssteckdose, davon hab ich allerdings noch nie etwas gehört.

Das ist ja abgesichert wie in nem Atomkraftwerk bei Dir Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
in deutschland können wir aber auch was für unser geld erwarten wir bezahlen uns ja blöde genauso wie bei heißkosten......

Gibt ja immermal was wir haben zwar solche schwankungen selten aber kann es beiuns auchmal nen kurzshcluss geben dann is der strom auchweg für manche wär das sicherscheiße sitzt stunden an irgend ner arbeitsaufgabe und alles für die katz xD.


ich denke aber ein neukauf wird dich billiger kommen als ne batterie wobei die frage is ob man die überhaupt wechselnkann und ob der fheler daranliegt :/
Zitieren
#18
0
Insanus schrieb:Das ist ja abgesichert wie in nem Atomkraftwerk bei Dir Wink

Tja, so was ist keine Ausnahme bei uns. Wir haben unstabile, oft abgebrochene und schlechter Qualitaet Stromversorgung, und noch dazu ist sie super teuer. Rolleyes Das alles sind extra Kosten, die wir bei Deutschlandsaehnliche Stromversorgung nicht gemacht haetten. So ist es aber nicht.
Zitieren
#19
0
ayanamiie schrieb:ich denke aber ein neukauf wird dich billiger kommen als ne batterie wobei die frage is ob man die überhaupt wechselnkann und ob der fheler daranliegt :/

Denkst Du? Die Batterie kostet aber viel wenniger als ein neuer Teil.Ob das ein Problem der Batterie ist, ist es nicht sicher, aber wie wir vorher erzaehlt haben scheint es logisch dass es ein Batteriefehler besteht.
Zitieren
#20
0
tsampikos schrieb:In Griechenland ist die Stromunstabilitaet ein Grund dafuer dass viele Geraete kaputt gehen. Deswegen die Extra Kosten fuer Strom Generatore,USV und andere aehnliche Geraete...Die Traurige Wahrheit. Rolleyes
Hey, Kopf hoch. Das zahlen wir doch alles Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] SNES Konsole tot ReservoirDog 9 3.407 14.04.2008, 19:11
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste