Klingt nach ner äußerst dummen Frage, aber... ich versteh's einfach nicht so ganz!
Warum nicht?
Also... man rennt bei den alten Sonic-Spielen also durch's Level und versucht, eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Währenddessen sammelt man soviele Ringe ein wie möglich. Manchmal ist das Leveldesign so gestaltet, dass schnelles Rennen gut unterstützt und belohnt wird.
Dann wiederum scheint es aber weder sonderlich attraktiv, alle Ringe sammeln zu wollen, noch ist es irgendwie toll, einfach nur so durch's Level zu rennen.
Wenn man alle Ringe sammeln möchte, muss man sehr oft springen, um sie zu erreichen. Allerdings verpasst man dann auch immer wieder welche. Muss dann also stoppen und mehrmals da hin springen, um wirklich alle zu bekommen. Dadurch verliert man jegliche Geschwindigkeit.
Dann wiederum kann ich mir nicht vorstellen, dass das stumpfe Durchrennen, bis man am Ende des Levels ist, wirklich erstrebenswert ist. So verpasst man doch voll viel – man rennt an einem Großteil des Leveldesigns einfach vorbei!
Ich versteh's nicht. Das nervt mich. Eine 100%ige Komplettierung eines Levels scheint einfach nur eine nervige Aufgabe zu sein...
Das Sammeln aller Ringe war für mich nie das Ziel. Da sie als Lebensenergie fungieren, reicht es mir wenn ich gerade so viele bei mir trage, dass ich bei Gegnerkontakt nicht sterbe. In Shootern sammle ich ja auch nicht jedes Health-Kit ein und versuche jeden Munitionsvorrat mitzunehmen. Außer in Spielen, wo diese rar gesät sind.
Das mit dem Drang zum ständigen Rennen legt sich meiner Meinung nach in den späteren Levels, wo es dann bewegende Plattformen gibt oder es auch mal vertikal nach oben im Level weiter geht. Da lässt man sich von ganz alleine mehr Zeit. Wechselt sich natürlich immer mal wieder mit Passagen ab, wo man richtig viel Geschwindigkeit aufnehmen kann, diese erkennt man aber auch meistens an den Loopings und endlos geraden (hügeligen) Streckenabschnitten.
Aber insgesamt ist das Spiel schon auf das Durchrennen ausgelegt. Gibt doch auch einen Zähler, der unentwegt herunter auf 0 zählt, soweit ich mich entsinne.
Kommt drauf an. Die Master System Spiele sind garnicht sooo sehr auf Geschwinigkeit ausgelegt. Bei den Genesis Spielen auch nur die ersten zwei. In den späteren passiert zu viel um ordentlich Gas zu geben!
Eigentlich sind erst die Spiele in den letzten 10 Jahren richtig auf Geschwindigkeits-Adrenalin-Spielchen aus.
Wie John schon sagte, die ersten Sonics waren noch gemächlich. Die neuen sind mir mittlerweile auch zu schnell und ehrlich gesagt passiert auch ein wenig zu viel. Aber das ist imo Geschmack. Darf man fragen, um welches Sonic es sich bei deinem Probeexemplar handelt?
Ich denke, dass gerade die Mischung aus beiden Geschwindigkeit und Ringe sammeln das ganze interessant macht. Umso mehr von beidem, umsomehr Punkte am Levelende. (Es sei denn, du sammelst 100 Ringe ein, dann bekommste zwar 1up, aber nich die Punkte...Daher scheiß ich meistens aufs 1up und nehm die Punkte mit
Die sind aber doch mit am gemächlichsten von der ganzen Grundstruktur her. Da macht es am wenigsten sinn durchzurennen. Gerade die Master System teile sind doch noch am ehesten an Mario dran.
Vergleich das mal mit dem Gameplay von Sonic 2 fürs Mega Drive:
Und hier Sonic 2 für Master System:
Das sind doch grundverschiedene Ansätze!
Edit: Aber verglichen mit bspw. Sonic Colours für die Wii sind die alle ziemlich trantütig.
Tja, was soll man sagen...
Ich hab's zumindest ausprobiert. Sind alle wohl nicht so meine Sorte Spiel. Reizt mich zumindest nichts dran. Irgendwie gefällt mir von vornherein das Konzept nicht sonderlich. Das Leveldesign find ich zu einem Großteil regelrecht nervig.
Ja, Sonic ist schon recht speziell. Was findest Du denn am nervigsten? Ich fande es immer doof, wenn man richtig in Fahrt ist, dass dann auf einmal irgendein Hinderniss oder Gegner auftaucht. Das hatten die dann in den späteren Spielen wie Sonic Rush auf dem DS besser hinbekommen (was mich aber wiederum irritiert hat, weil es die zwei Bildschirme nutzt und es ständig von oben nach unten und umgekehrt geht).
Ich glaube es ist am ehesten die Tatsache, dass Sonic, wenn er nicht gerade in Fahrt ist, sich recht schleppend voranbewegt. Da hat man immer den Drang, ihn schneller rennen zu lassen, was durch das manchmal labyrinthartige Leveldesign vereitelt wird (wie du schon sagst: gerade das Abbremsen durch Hindernisse nervt). Man will einfach rennen, es kribbelt einem fast schon in den Knien, weil Sonics langsamer Gang nervt, aber wird immer wieder nervig gestoppt.
hab nen bischen das video gesehen und muss sagen das hat kaum ähnlichkeit mit sonic früher weis leider nich wie ich da sbezcihnen würde sonic alt jump and run und das video eher son arkade whatever weis nich genau.
Ich hab' Sonic immer recht gern' gespielt. Alleine die Musik regt zum Mitpfeifen an... für mich die beste Jump N Run Serie überhaupt (die ersten 3 Teile). Und sooooo viel hatte das Mega Drive damals noch nicht zu bieten. Sonic, Columns und Quackshot... das setzt sich fest
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Konnte mit den 2D Sonics nie viel anfangen. Das beschleunigte Scrolling bis zum totalen Kontrollverlust fand ich nie unterhaltsam. Einzige Ausnahme auf dem Mega Drive war Tiny Toon Adventures, welches ich deutlich besser finde auch wenn es eine ähnliche Spielmechanik hat.
Auf dem MD gefallen mir auch die Disney Hüpfer wie Aladdin, Castle/World of Illusion besser, da mir die Super Mario Spielmechanik schon immer besser gefallen hat. Ansonsten waren die Dreamcast Sonic Adventure Teile ganz nett.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
So können sich Geschmäcker unterscheiden. Ich liiiieeeebe Jazz Jackrabbitt. Also den Teil für DOS. Das suchte ich auch heute noch ab und an wie verrückt. Aber amals als Kind war das schon fett. Dagegen fande ich beispielsweise Commander Keen doof.
JohnSheridan schrieb:Ich liiiieeeebe Jazz Jackrabbitt. Also den Teil für DOS.
Ich auch.
Aber Commander Keen find ich trotzdem ebenso toll.
Die alten Sonic Spiele mochte ich allerdings auch nie. Exakt aus Sonatas genannten Gründen. Ich fand Sonic erst mit Adventure 1 und 2 auf der Dreamcast geil, das waren meiner Meinung nach die besten Sonic Spiele, extrem dynamisch, toll umgesetzt, toller OST und einfach nur richtig cool.
Davor die 2D Teile waren zu seltsam im Gameplay, und die späteren 3D spiele sind immer kindlicher und langweiliger geworden (meine Meinung).
Adventure 1 und 2 waren einfach Hammer.